>

Wohngebäude/Brand/Hausratversicherung

#
Ich bin auf der Suche nach einer Wohngebäude/Brand/Hausratversicherung. Wer kann hier mit Tipps bzw. Links aufwarten? Danke!

Gilt in der Hausrat ( Um Unter/Überdeckung ) zu vermeiden immer noch die Formel qm x 100 od. 1000 = VS

Hat jemand von euch evtl. schon die neue Gothaer Hausratvers. abgeschlossen?
#
http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/test/1287082/1287082/1292366/1292365.html

...ggf. auch mal ein cosmos-direkt (online ) nachschauen.

Unter/Überdeckung: Einfach Unterversicherung ausschließen beim Vertragsabschluss.

Gothaer ist ehr teuer, Vorteil: Betreuer vor Ort im Schadensfall, wie bei anderen größen Versicherern auch.
#
Seit der Euroumstellung gibt es zwei Formeln: 600 & 650 € VS je Qm Wohnfläche.

Gothaer kenne ich nicht. Aber auch in der Hausratversicherung (wie auch bei Wohngebäude) kann man den Versicherungsschutz ziemlich individuell zusammen stellen, weshalb irgendwelche Vergleichstest m.E. zumindest hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für den eigenen Fall geprüft werden sollten.

Aufgrund des heiklen Themas Fahrlässigkeit würde ich speziell diese beiden Versicherungen nicht über einen Direktversicherer abschließen, um im Zweifelsfall im Unternehmen jemanden zu haben, der "auf meiner Seite kämpft" (vorausgesetzt, der Vertreter tut dies).

Ich für meinen Teil habe im Regulierungsfall sehr gute Erfahrungen mit der Allianz und der Victoria gemacht.
#
Wo hier ja die Fachmänner am Start sind, welche der o.g. Versicherungen benötigt man denn überhaupt, als Mieter einer Wohung?

Ich muss gestehen, bis auf die normale Privathaftpflicht, hab ich in der Hinsicht absolut garnichts an Versicherungen. Irgendwie habe ich in Erinnerung, das man mir einmal sagte, dass das meiste ohnehin überflüssig sei, da entweder der Schadensverursacher oder aber der Hausbesitzer für den Schaden aufkommen musss. Je nach Sachlage. In welchen konkreten Fällen, macht denn z.B. eine Hausratsversicherung Sinn? Gebäude-XY-Versicherungen sind wohl eher etwas für den Eigentümer, oder?

Fragen über Fragen....
#
@ElStefano:
Willst du aus deinem Laminat einen Versicherungsfall machen?????
#
Schobberobber72 schrieb:
Wo hier ja die Fachmänner am Start sind, welche der o.g. Versicherungen benötigt man denn überhaupt, als Mieter einer Wohung?

Ich muss gestehen, bis auf die normale Privathaftpflicht, hab ich in der Hinsicht absolut garnichts an Versicherungen. Irgendwie habe ich in Erinnerung, das man mir einmal sagte, dass das meiste ohnehin überflüssig sei, da entweder der Schadensverursacher oder aber der Hausbesitzer für den Schaden aufkommen musss. Je nach Sachlage. In welchen konkreten Fällen, macht denn z.B. eine Hausratsversicherung Sinn? Gebäude-XY-Versicherungen sind wohl eher etwas für den Eigentümer, oder?

Fragen über Fragen....

Das mit der privaten Haftpflichtversicherung ist schon mal ein guter Anfang.

Genauso unabdingbar ist die Absicherung der Arbeitskraft (Berufsunfähigkeitsschutz/Unfallvers.) und, falls man Versorger einer Familie, ist eine Todesfallabsicherung.

Gebäudeversicherungen braucht man als Mieter natürlich nicht abzuschliessen, ebensowenig wie eine Gebäudehaftpflicht. Das Risiko als Mieter ist üblicherweise in der Privathaftpflichtversicherung abgedeckt.

Sinn macht auch die Hausratversicherung zur Absicherung des eigenen Vermögens.

Alles andere ist individuell verschieden, von Rentenversicherung (als Riester und/oder betriebliche Altersversorgung) bis hin zur privaten Krankenversicherung kann man keine pauschalen Empfehlungen abgeben, da dies doch für jede Person bzw. Lebenssituation unterschiedlich ist.

Viele Versicherungen sind auch schlicht überflüssig.
#
Ach so, noch kurz zum Thema, der Verursacher oder der Hausbesitzer kommen für den Schaden auf. (ich bleibe jetzt nur mal beim Beispiel Hausrat)

Wenn bei dir ein Einbruchdiebstahl stattfindet interessiert das deinen Vermieter schon mal überhaupt nicht, ebensowenig wie dein geklautes Fahrrad oder der verschmiergelte PC wegen dem Überspannungsschaden nach dem letzten Gewitter.
Lediglich wenn den Vermieter ein schuldhaftes Tun oder Unterlassen vorgeworfen werden kann, wäre dies ein Thema.

Wenn ein Feuer entsteht wird man nur in den seltensten Fällen einen Verursacher ausfindig machen können. Selbst wenn ein Schaden fahrlässig durch einen anderen entstanden ist und dieser versichert ist, kommt die Haftpflichtversicherung des Verursachers nur für den Zeitwert aus.
Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung d.h. es erfolgt kein Abzug Neu für Alt.
#
Ok, danke erstmal Bernie!!

Altersvorsorge, Krankenzusatz, Unfall etc. ist eh klar und vorhanden. Ne kleine Lebensversicherung und wie gesagt die Haftpflicht ebenfalls. Was ich dann wohl noch bräuchte, ist eine Arbeitsunfähigkeits- und eine Hausratsversicherung. Dann sollte ich eigentlich gut abgedeckt sein, oder? Gibt es hierbei was zu beachten oder einen Tipp, welches an guter und günstiger Anbieter -vor allem für die Arbeitsunfähigkeit- ist?

Und wie ist das denn mit der Hausratsversicherung? Blöde Frage vielleicht, aber wenn ich mit meiner Freundin einen gemeinsamen Haushalt habe, dann brauchen wir quasi nur eine gemeinsam und können so die Kosten halbieren!? Oder wird da geschaut, wem was im Haushalt gehört?

Sorry, aber ich hab davon echt null Plan!
#
Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung kommt es genau so wie bei der Arbeitsunfähigkeitsversicherung sehr stark auf den Beruf an, welcher Anbieter das für Dich beste Angebot unterbreitet.
Wir hatten ja kürzlich noch dieses Thema mit Arti hier im Forum. Es kommt letztlich auf die Prioritätensetzung an. Will ich zum billigsten Anbieter, oder zu dem mit dem besten Bedingungswerk, oder will ich vielleicht die Statistik "Rechtsstreite der Versicherer je 1000 Schdenfälle" zu Rate ziehen.  Oder oder oder....

Bei der Hausratversicherung ist die versicherte Sache die Wohnung. Also braucht's nur eine Hausratversicherung, die deckt dann sowohl Dein Hab und Gut als auch das Deine Freundin ab.

Auch bei der Privat-Haftpflichtversicherung könntet Ihr gemeinsam versichert werden und dadurch sparen, falls Ihr das nicht ohnehin schon tut.
Bei der PHV sind im übrigen die hier thematisierten "Mietsachschäden" bei manchen Anbietern nicht mitversichert. Dies empfehle ich abzuklären !
#
Deine letzte Frage ist die Einfachste:
Man kann auch in einer sogenannten eheänlichen Gemeinschaft (gilt übrigens auch für die Privathaft, ihr braucht da nur eine Police) eine gemeinsame Hausratversicherung abschliessen. Es werden einfach beide Namen im Versicherungsschein genannt.

Mit den Tipps ist das so eine Sache. Zum einen erkläre ich mich hier für befangen, desweiteren ist ein einfaches Preisvergleiches sehr schwierig.

Beispiel Berufsunfähigkeitsversicherung.(BU)
Es gibt BU- Verträge, in denen auf die sogenannte Verweisbarkeit verzichtet wird. Dies bedeutet, der Versicherer kann nicht einfach sagen du bist zwar in deinem alten Job berufsunfähig, kannst aber jetzt umgeschult werden und kannst in einem anderen Jon arbeiten.
Desweiteren gibt es Verträge mit dynamischer Rentensteigerung, d.h. im Falle der Berufsunfähigkeit steigt die Rente jedes Jahr an. Es gibt Vertragsformen, wo die Berufsunfähigkeit mit einer dauernden Beeinträchtigung von mindestens 2 Jahren definiert ist, andere tun dies bereits nach 5 Monaten.
(50% Berufsunfähigkeit ist immer erforderlich).
Wahrlich ein schwieriges Thema.

Im Bereich Hausrat ist dies leider nicht viel anders.
Es gibt Verträge, bei denen Überspannungsschäden und Fahrraddiebstahlschäden unbegrentzt mitversichert sind, andere Verträge, wo dies prozentual zu Versicherungssumme geregelt oder völlig unversichert ist.

Von weiteren Einschlüssen wie Aufbruch aus dem Auto, Gartenmöbel, Wertsachenregelungen will ich jetzt gar nicht anfangen, genauso wenig wie mit unterschiedlichen Verhaltensmustern im Schadenfall.

Eigentlich ist ein reeles Vergleichen gar nicht möglich und vermutlich von der Versicherungswirtschaft auch gar nicht gewollt
#
Zum Thema Haftpflichtversicherung:

Ich habe letztens auf ZDF-info einen interessanten Beitrag über dieses Thema geshen. So wird von einer Eigenbeteiligung abgeraten. Zudem empfiehlt man eine pauschale Deckungssumme von mind. 5 Mio €. Diese Versicherungen sind nur geringfügig teurer. V.a. bei Kindern im Haushalt können Schäden schnell an diese Grenze stoßen (z.B.: Wohnungsbrand durch Kokeln).

Diese Links sind sehr sinnvoll:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2078120,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2078045,00.html
#
Franke und Bornberg
Stiftung Warentest
Morgan and Morgan

Nur mal so am Rande. Dies sind alles Ratingunternehmen die einzelne BU´s prüfen. Ich bin zwar auch befangen aber ich war schon vorher begeistert gewesen von der AM.
Ein Blick auf deren HP lohnt sich diesbezüglich.
http://www.aachenmuenchner.de/internet/amven/amven_inter.nsf/ContentByKey/DRXS-53RHXZ-DE-p
#
Schobberobber72 schrieb:
Hallo Schobbe, nur kurz...bin Eigentümer und da brauchts etwas mehr als bei Miete.
Zu den V. äussere ich mich später auch nochmal da hab bei weitem viel mehr Ahnung als beim Comput.
#
FanTomas schrieb:
@ElStefano:
Willst du aus deinem Laminat einen Versicherungsfall machen?????  
Pssssssssssst...verrat mich doch nicht    Aber ich seh du hast heimlich mitgelesen...noch paar mal wischen und dann hab auch ich es hinbekommen  
#
...hätt ich beinahe vergessen...DANKE für Eure Antworten  
#
ElStefano schrieb:
...hätt ich beinahe vergessen...DANKE für Eure Antworten    

Da schließe ich mich an! Und sorry, dass ich Deinen Fred für mich mißbraucht habe. Aber es hat grade so gut dazu gepassst

Ich werde dann bei Gelegenheit mal checken, was wir jetzt bzgl. Hausrat und Arbeits- bzw- Berufsunfähigkeit machen werden.
#
GoodButcher schrieb:
Franke und Bornberg
Stiftung Warentest
Morgan and Morgan

Die drei in einem Zuge zu nennen würde man Dir bei Franke & Bornberg und Morgen & Morgen sicher übel nehmen  ,-)

Aber mittlerweile hat sich m.E. die Ratingqualität bei Finanztest im Vergleich zu vor ein paar Jahren erheblich verbessert. Die Seite von Franke & Bornberg hat auf mich allerdings eben (speziell der BU-Vergleich) überhaupt keinen überzeugenden Eindruck gemacht.
Bin aber, wie Bernie, befangen  

Nichtsdestotrotz lautet meine Empfehlung immer, sich selbst zu informieren. Wenn man wirklich den für sich passenden Schutz sucht bleibt einem nichts anderes übrig, als sich damit zu befassen und selbst zu vergleichen, da jegliches Rating immer von Annahmen ausgeht, die nicht unbedingt für mich zutreffend sein müssen bzw. ich könnte einen Beruf ausüben, für den ein anderer Anbieter als der Ratingsieger bessere Konditionen anbieten kann. Zudem gibt es bei vielen Versicherern auch noch die Möglichkeit, durch Mitgliedschaft oder Beitritt zu irgendwelchen Vereinen oder Verbänden Sonderkonditionen zu erhalten und spätestens hier würde sich die Rangfolge des Ratings wahrscheinlich wieder ändern.

Und last but not least sind speziell die Dumpinganbieter immer extrem schnell mit Ausschlüssen, Zuschlägen oder gänzlichen Antragsablehnungen dabei, wenn ich keine komplett unbeleckte Krankenakte vorweisen kann.
Und von falschen oder unvollständigen Angaben ist DRINGLICHST abzuraten.

Wer aufgrund seiner gesundheitlichen Vorgeschichte bei der BU-Absicherung mit Schwierigkeiten oder zumindest mit Nachfragen rechnet, sollte auch auf gar keinen Fall einen Antrag stellen, sondern den Versicherer um "Versicherungsmedizinische Vorprüfung" bitten. Bei Antragstellung werden nämlich die Informationen gespeichert und kommt es dann zu einer Ablehnung seid ihr gleich für den gesamten Markt gebrandmarkt !
#
Schobberobber72 schrieb:

Keine.
Was die Hausrat angeht, das bisschen was in der Regel kaputtgeht zahlst du vom ersparten Beitrag. Insbesondere da Du z.B. Glasscheiben und Fahrrad eh extra bezahlst. Vorausgesetzt Du kannst Fahrrad fahren.
Die anderen sind für Eigentümer.

DA
#
Schobberobber72 schrieb:

Keine.
Was die Hausrat angeht, das bisschen was in der Regel kaputtgeht zahlst du vom ersparten Beitrag. Insbesondere da Du z.B. Glasscheiben und Fahrrad eh extra bezahlst. Vorausgesetzt Du kannst Fahrrad fahren.
Die anderen sind für Eigentümer.

DA
#
Sorry DA, hier aber Einspruch.
Das die Glasversicherung in den allermeisten Fällen überflüssig ist, kein Thema.
Aber schon ein Zimmerbrand oder Einbruchdiebstahl mit ein paar Tausend Euro Schaden ist für viele Leute ein exiztenzielles Risiko....

Teilen