>

Wohngebäude/Brand/Hausratversicherung

#
bernie schrieb:
Sorry DA, hier aber Einspruch.
Das die Glasversicherung in den allermeisten Fällen überflüssig ist, kein Thema.
Aber schon ein Zimmerbrand oder Einbruchdiebstahl mit ein paar Tausend Euro Schaden ist für viele Leute ein exiztenzielles Risiko....

Hast Du evtl. mal eine ungefähre Hausnummer, wie hoch der Versicherungsbeitrag für eine Hausratversicherung in etwa ist!? Geht um eine stinknormale 70 qm Mietwohnung, ohne viele sonderlich hochwertige Einrichtungsgegenstände. LCD-TV, 2 PCs, Heimkino-Anlage, Spül- und Waschmaschine, 2 Fahrräder und ein Schränkchen hier und ein Regal dort, mehr ist es an sich nicht.

Nur mal so grob, damit ich eine ungefähre Vorstellung habe. Vergleichen muss ich dann eh noch selber.

Gibt es ansonsten noch Punkte, die man zwingend beachten muss!?!? Was kann/darf/sollte/sollte nicht ein- bzw. ausgeschlossen sein!?!?

Kommt dann jemand vorbei, um die Wertangaben zu prüfen? Oder auf welcher Basis wird das berechnet? Nur auf meinen Angaben? Oder benötige ich für alles zu versichernde noch die Kaufnachweise?

Oh man, ich nerv
#
bernie schrieb:
Sorry DA, hier aber Einspruch.
Das die Glasversicherung in den allermeisten Fällen überflüssig ist, kein Thema.
Aber schon ein Zimmerbrand oder Einbruchdiebstahl mit ein paar Tausend Euro Schaden ist für viele Leute ein exiztenzielles Risiko....

Dann zähle mal die 50 Jahre Beiträge zusammen und stelle sie dem Risiko gegenüber. Abgesehen davon dass Du wie oben (imho richtig) bemerkt (meistens) entweder einen Schuldigen findest der mit seiner Haftpflicht dran ist oder aber Du selten dämlich Deine eigene Wohnung selbst abgefackelt, es also auch nicht besser verdient hast. Und selbst dann lässt sich was deichseln ... die Mengen an Schmuck und Bargeld die Alex im Haus hat wird auch überschaubar sein ... eine Hausrat ist ungefähr so wichtig wie eine Vollkasko beim Auto.
Es gibt übrigens (neuerdings?) Haftpflichtversicherungen die Deinen von einem anderen verursachten Schaden bezahlt wenn jener nicht versichert ist/ nicht zahlen kann. Das Risiko halte ich eigentlich für höher.

DA
#
Schobberobber72 schrieb:

Hast Du evtl. mal eine ungefähre Hausnummer, wie hoch der Versicherungsbeitrag für eine Hausratversicherung in etwa ist!?

Es gab jüngst eine Zeitschrift Finanztest da waren so ziemlich alle drin ... vielleicht habe ich die noch ... Du kannst Dir die ungefähre Größenordnung übrigens auch im Internet errechnen lassen, die Homepage trägt den überraschenden Namen http://www.hausratversicherung.de/

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wo hier ja die Fachmänner am Start sind, welche der o.g. Versicherungen benötigt man denn überhaupt, als Mieter einer Wohung?  

Keine.
Was die Hausrat angeht, das bisschen was in der Regel kaputtgeht zahlst du vom ersparten Beitrag. Insbesondere da Du z.B. Glasscheiben und Fahrrad eh extra bezahlst. Vorausgesetzt Du kannst Fahrrad fahren.
Die anderen sind für Eigentümer.

DA

Lustisch. Was`n Tip!

Da musst du schon vielleicht schon 100 Jahre alt werden, um durch den eingesparten Beitrag einen Schaden von 10.000 € zusammen zu haben.

Nachdem du D-A sicher schon ein paar Jahre Beitrag bezahlt hast, kommst du dann auf die Idee, dass alles überflüssig wäre.
Aber was ist morgen? Kann nichts passieren?
Wenn du genug Geld hast, brauchst du keine Versicherungen - wenn du etwas klamm bist, trifft dich ein Schadenfall umso härter.
#
Für 100-150 Euro im Jahr sollte sich eine Hausratversicherung fnden lassen, vielleicht sogar einen Schnaps darunter, je nachdem für was für ein Modell bei welchem Anbieter man sich entscheidet.

DAs Idee halte ich für gefährlich: Selbst wenn ich von 150 € ausgehe und damit rechne, dass die Beiträge in den nächsten 50 Jahren steigen werden, so reden wir über einen Betrag von irgendwo zwischen 10000 und 15000 Euro. Eine 70qm-Wohnung hat aber im bundesrepublikanischen Mittel einen Versicherungswert von 40000-45000 Euro. Hier ist also im Totalschadenfall das erste Problem.

Jetzt aber ein noch viel größeres Problem: Was, wenn ein Schaden in fünfstelliger Höhe bereits in den nächsten 10 Jahren eintritt, ich also gerade mal um die 1000 € an nicht gezahlten Beiträgen gespart habe ?

Es gibt eine ganz einfache Regel über Sinn und Unsinn von Versicherungen: Kann ich einen Schaden aus eigenen Mitteln zahlen, brauche ich keine Versicherung. Kann (oder auch will) ich dies nicht, sollte ich dieses für mich existenzbedrohende Risiko an eine Versicherung auslagern.
#
Die von DA genannte Homepage ist die eines Versicherungsmaklers und von bietet keinen vollständigen Vergleich. Das aber nur am Rande.
#
Mal abgesehen von der Entschädigung Zeitwert/Neuwert zwischen Haftpflicht- und Hausratregulierungen ist die Zahl der Schäden, zumindest in meiner Berufserfahrung ohne Regess deutlich höher als die, wo auf eine Haftpflichtversicherung eines Verursachers zurückgegriffen werden kann.

Das Argument, dann zähle mal deine Beiträge zusammen kannst du auf jede Versicherung anwenden. 99 Leute zahlen den Schaden des 100.ten. Das ist nun einmal das Prinzip.
Für eine Glasversicherung kann man das als Argement gelten lassen, hier geht es bestenfalls um ein paar hundert Euro Schaden, in einer Sparte, wo die Schadensumme das Ersparte durchaus mehr als pulverisieren kann nicht.
Der von dir genannte Einschluss in der PHV ist übrigens sehr sinnvoll, ebenso wie, so vorhanden, das Mitversichern von Kindern unter 7 Jahren.
Versicherungen sind eine so individuelle Sache, da tut man sich mit allgemeinen Ratschlägen sehr schwer.
...das mit dem Deichseln will ich mal lieber nicht kommentieren...
#
Schobberobber72 schrieb:

Hast Du evtl. mal eine ungefähre Hausnummer, wie hoch der Versicherungsbeitrag für eine Hausratversicherung in etwa ist!? Geht um eine stinknormale 70 qm Mietwohnung, ohne viele sonderlich hochwertige Einrichtungsgegenstände. LCD-TV, 2 PCs, Heimkino-Anlage, Spül- und Waschmaschine, 2 Fahrräder und ein Schränkchen hier und ein Regal dort, mehr ist es an sich nicht.
Gibt es ansonsten noch Punkte, die man zwingend beachten muss!?!? Was kann/darf/sollte/sollte nicht ein- bzw. ausgeschlossen sein!?!?

Kommt dann jemand vorbei, um die Wertangaben zu prüfen? Oder auf welcher Basis wird das berechnet? Nur auf meinen Angaben? Oder benötige ich für alles zu versichernde noch die Kaufnachweise?

Oh man, ich nerv  

Auch der Wohnort ist ein Faktor.
Ob du in der Gangsterhochburg FFM wohnst oder auf dem Land: große Unterschiede.

Überspannungsschäden zu versichern macht sicher Sinn (viele Schäden).

Eigentlich solltest du den Nachweis führen können (verschiedene Möglichkeiten).
In der Regulierung unterscheiden sich letztendlich die Anbieter.
Eine "billige" Versicherung kann dann ganz schnell sehr "teuer" werden.
#
schobbe,siehe zico_b
#
Schobberobber72 schrieb:

Hast Du evtl. mal eine ungefähre Hausnummer, wie hoch der Versicherungsbeitrag für eine Hausratversicherung in etwa ist!?

Es gab jüngst eine Zeitschrift Finanztest da waren so ziemlich alle drin ... vielleicht habe ich die noch ... Du kannst Dir die ungefähre Größenordnung übrigens auch im Internet errechnen lassen, die Homepage trägt den überraschenden Namen http://www.hausratversicherung.de/

DA

Ich hab jetzt nur mal auf die Schnelle einen ersten Vergleich bei moneyworld.de gemacht und da gibt´s die Hausrat für mich ab ca. 120.- jährlich. Inkl. Fahrrad-Diebstahl, Glasbruch, Elementar-Schäden und  Spannungschäden. Also um die 10.- Euro monatlich. Das Ganze dann noch zu zweit, denke das werde ich machen. Da müssten wir ja schon fast 10 Jahre die Beiträge einsparen, nur um den Fernseher zu ersetzen!?
#

Dann zähle mal die 50 Jahre Beiträge zusammen und stelle sie dem Risiko gegenüber. Abgesehen davon dass Du wie oben (imho richtig) bemerkt (meistens) entweder einen Schuldigen findest der mit seiner Haftpflicht dran ist oder aber Du selten dämlich Deine eigene Wohnung selbst abgefackelt, es also auch nicht besser verdient hast. Und selbst dann lässt sich was deichseln ... die Mengen an Schmuck und Bargeld die Alex im Haus hat wird auch überschaubar sein ... eine Hausrat ist ungefähr so wichtig wie eine Vollkasko beim Auto.
Es gibt übrigens (neuerdings?) Haftpflichtversicherungen die Deinen von einem anderen verursachten Schaden bezahlt wenn jener nicht versichert ist/ nicht zahlen kann. Das Risiko halte ich eigentlich für höher.

DA

Ähm...ich bin schon etwas entsetzt über Deinen Beitrag  
Sprichst Du wirklich von einer Hausratversicherung???

Wen willst Du den verklagen wenn Dir die Bude aufgrund eines Spannungsschaden am TV abfackelt?
Das Wetteramt?
(Vergiss Deinen Vermieter in der Angelegenheit, sowas passiert auch wenn alle Vorschriften eingehalten wurden).

Fahrraddiebstahl, soll ich Dir mal erzählen was die Polizei zu den Erfolgsaussichten gesagt hat als ich in Ffm zwei Fährräder verloren habe?

Schonmal daran gedacht das bei den meisten Hausratversicherungen auch die Urlaubsreise abgesichert ist?

Was sehr viele vergessen, die paar Möbel sind es eben nicht. Überleg nurmal was Du alleine ausgeben mußt weil alle Deine Klamotten entweder verbrannt oder nichtmehr zu benutzen sind.

Fazit:
Wer die 120€ sparen will kann dies tun, aber nicht nachher rumheulen wenn etwas passiert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Fahrraddiebstahl, soll ich Dir mal erzählen was die Polizei zu den Erfolgsaussichten gesagt hat als ich in Ffm zwei Fährräder verloren habe?

Ich habe eben mal bei meinem "Versicherungsvertreter" was in Auftrag gegeben. Der Typ ist unabhängig und erstellt immer erstmal einen Vergleich, welche Versicherung für meine Bedürfnissse die beste ist. Und das sogar für umme!

Bei der Aufnahme der Eckdaten sagte er allerdings, dass wir uns den Fahrrad Diebstahlschutz sparen könnten, da wir eigentlich eh immer nur Räder der Marke "Baumarkt" haben!

Ansonsten bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, auf jeden Fall eine Hausratsversicherung abzuschließen!! Denn sorry DA, aber da müsste ja  schon mindestens 20-30 Jahre lang nichts passieren, um einen möglichen Schaden durch die gesparten Beiträge ersetzen zu können!
#
@Schobberobber72
Also wenn die beste Hausratversicherung nur daran krankt das Fahrräder nicht drin sind, ist es in Deinem Fall schon Quatsch.

Wirklich sinnlos ist eine Extra-Fahrradversicherung  
Die kostet richtig Kohle, und gibt es unzählige Hausratversicherungen die für eine Handvoll Euro Räder (auch für mehrere Tausend €) mitversichern, auch innerhalb der Nacht vorm Kino.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Schobberobber72
Also wenn die beste Hausratversicherung nur daran krankt das Fahrräder nicht drin sind, ist es in Deinem Fall schon Quatsch.

Die kostet richtig Kohle, und gibt es unzählige Hausratversicherungen die für eine Handvoll Euro Räder (auch für mehrere Tausend €) mitversichern, auch innerhalb der Nacht vorm Kino.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat man bei dieser Versicherung die Option, Fahrräder mit zu versichern, oder eben nicht. Wirkt sich dann sicherlich irgendwie auf die Prämie aus. Wir -bzw. ich- haben uns jetzt für "eben nicht" entschieden.  Erstens sind es wie gesagt immer Low Budget Räder und zweitens stehen sie die meiste Zeit abgeschlossen in unserem  Fahrradkeller

Ansonsten wollte er nur noch einige Angaben darüber, ob besonders wertvolle Kunstgegenstände o.ä. in unserem Besitz sind, hochwertige Technik etc. Der Rest wird dann wohl pauschal angesetzt, nehme ich an!? Es sei denn, der plant nen Einbruch und wollte erst mal hören, was so zu holen ist

Was ich allerdings vergessen habe, ihn zu fragen: Muss ich da explizit angeben, dass die Versicherung für mich plus meine Freundin ist oder ist da dann automatisch alles versichert, was sich in unserem Haushalt befindet?

Beispiel, die Bude brennt aus. Bekommen wir dann auch ihr kleines Schwarzes ersetzt?
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Schobberobber72

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat man bei dieser Versicherung die Option, Fahrräder mit zu versichern, oder eben nicht. Wirkt sich dann sicherlich irgendwie auf die Prämie aus. Wir -bzw. ich- haben uns jetzt für "eben nicht" entschieden.  Erstens sind es wie gesagt immer Low Budget Räder und zweitens stehen sie die meiste Zeit abgeschlossen in unserem  Fahrradkeller

Ansonsten wollte er nur noch einige Angaben darüber, ob besonders wertvolle Kunstgegenstände o.ä. in unserem Besitz sind, hochwertige Technik etc. Der Rest wird dann wohl pauschal angesetzt, nehme ich an!? Es sei denn, der plant nen Einbruch und wollte erst mal hören, was so zu holen ist

Was ich allerdings vergessen habe, ihn zu fragen: Muss ich da explizit angeben, dass die Versicherung für mich plus meine Freundin ist oder ist da dann automatisch alles versichert, was sich in unserem Haushalt befindet?

Beispiel, die Bude brennt aus. Bekommen wir dann auch ihr kleines Schwarzes ersetzt?
#
Schobberobber72 schrieb:

Willst Du jedes Kleidungsstück einzeln nachweisen?
Wenn die Bude abgefackelt ist kannst Du gar nichts mehr nachweisenn, weder die hochwertigen Socken noch die billige Abendgarderobe, insofern wird es dann vermutlich einen Pauschalbetrag X geben und Deine Freundin freut sich mal so richtig schobben zu gehen, ähem ich meinte natürlich shoppen  ,-)

Hat noch jemand Lust Rentenversicherungen und den ganzen anderen Kram der einem immer so schwer auf dem Konto und dem Herzen liegt zu besprechen? Ich frage mich manchmal ob es wirklich sinn macht diese Dinger abzuschließen... Das ganze Geld könnt eman so schön in eine Eigentumswohnung stecken, da hat man wenigstens was von  
Und wenn man schon dabei ist, ich werde ind en nächsten 30 Jahren mit meienr Miete ein kleines Haus abbezhalen, kommt mir auch irgendwie nicht so intellligent vor. Ich hasse diese schwierigen Fragen, da ist die Hausratversicherung doch echt noch das einfachste  
#
Die beste Brandschutzversicherung gibt es sowieso beim Russen um die Ecke!  ,-)
#
Luzbert schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Willst Du jedes Kleidungsstück einzeln nachweisen?
Wenn die Bude abgefackelt ist kannst Du gar nichts mehr nachweisenn, weder die hochwertigen Socken noch die billige Abendgarderobe, insofern wird es dann vermutlich einen Pauschalbetrag X geben und Deine Freundin freut sich mal so richtig schobben zu gehen, ähem ich meinte natürlich shoppen  ,-)

Hat noch jemand Lust Rentenversicherungen und den ganzen anderen Kram der einem immer so schwer auf dem Konto und dem Herzen liegt zu besprechen? Ich frage mich manchmal ob es wirklich sinn macht diese Dinger abzuschließen... Das ganze Geld könnt eman so schön in eine Eigentumswohnung stecken, da hat man wenigstens was von  
Und wenn man schon dabei ist, ich werde ind en nächsten 30 Jahren mit meienr Miete ein kleines Haus abbezhalen, kommt mir auch irgendwie nicht so intellligent vor. Ich hasse diese schwierigen Fragen, da ist die Hausratversicherung doch echt noch das einfachste  

Am Besten gehst Du mal mit 'ner Fotokamera durch Deine Wohnung, machst ein paar Bilder (auch vom Inhalt der Schränke,...), brennst diese auf CD und schickst die CD an Deinen Versicherer. Dann kannst Du im Schadenfall alles nachweisen. Ach ja, wenn Du den Sachbearbeitern noch einen kleinen Gefallen tun willst, kannst Du noch ein paar Nacktbilder Deiner Freundin mit dazupacken - die Dame bekommst Du allerdings im Schadenfall nicht ersetzt!  
#
Schobberobber72 schrieb:
ElStefano schrieb:
...hätt ich beinahe vergessen...DANKE für Eure Antworten    

Da schließe ich mich an! Und sorry, dass ich Deinen Fred für mich mißbraucht habe. Aber es hat grade so gut dazu gepassst

Ich werde dann bei Gelegenheit mal checken, was wir jetzt bzgl. Hausrat und Arbeits- bzw- Berufsunfähigkeit machen werden.  

Hey Schobbe du miss...nee das ist so ne eklig Wort...also denn so...du machst ja doch weidder hier      ,-)

Also lass dir net einreden ne Hausrat ist genauso unnötig wie VK bei Auto...das ist Quatsch. Man muss erstmal in seinen Geldbeutel schaun  und dann abwägen was ist für mich persönlich das Wichtigste!
Unbedingt solltest du haben:
- Privathaftpflicht  hier kannste Deine Ehefrau...Kiddies oder Freundin ( in eheänlicher Lebensg.  ) mitversichern.
- wenn Auto vorh. bist du verpflichtet ne Autohaftpflicht abzuschliessen...Kasko bleibt dir überlassen.
Alles Andere kommt auf deine Lebenss. an...Wichtig wäre noch eine BUZ...eine reine wäre evtl. zu teuer...hast du family abzusichern bietet sich die billigste Lösung an Ri/BUZ.
- weil Hausrat hier ein Thema war...ist so ein geteiltes Ding...ist nicht viel da...naja nicht unbedingt wobei hier Einige richtig aufgeführt haben...was ist bei Einbruch-Diebstahl-Wasserschaden durch Waschm. e.c.t....ich hatte nie eine aber jetzt beim Eigentum schliess ich sie ab.
...absolut unssinig sind u.a. Insassen-Unfallversicherung...Reisegepäckv. wenn Hausrat vorh...Wichtig sind auch immer die einzelenen Bedingungen der V. was bei dem einen muss nicht bei dem Anderen versichert sein.
- Was ich dir empfehlen würde für das eigene Alter vorzusorgen...empfehlen tu ich nichts...es gibt ja so viele Angebote auf dem Markt...da muss man für sich entscheiden was man will...Fonds...Aktie...oder doch die Klassische LV usw. usw.?????
#
Jaja, hackt nur alle auf mir rum.

Die Seite von dem V-Makler war nur wegen der Größenordnung.

Ich hatte tatsächlich noch nie einen Hausratschaden (außer einem Fahrrad und das war dann nicht enthalten - ist 23 Jahre her). Meine Mutter, Frau, Omas, Schwiegereltern auch nicht.

Wenn der Fernseher duch Überspannung kaputtgeht zahlt die Hausrat auch nicht (es sei denn Du versicherst Elementarschäden).

An jedem Brand ist letztendlich jemand Schuld, der dann ggf. Haftpflichtversichert ist - und wenn nicht wird die Hausrat Dir trotzdem was husten.

Was das "deichseln" angeht, da bin ich kein Freund von. Ich habe es auch zum Glück nicht nötig. Aber die Versicherungen könnten noch viel billiger sein wenn nicht so viele "deichseln" würden.

Und wieso die Hausrat zahlen soll wenn der Fernseher kaputt geht verstehe ich auch nicht.

AUßerdam rate ich nicht prinzipiell ab. Aber eine billige Versicherung fürs Gewissen die dann hinterher für nix aufkommt ist rausgeschmissenes Geld.

DA

Teilen