>

Herzlichen Glückwunsch, Ror Wolf...

#
...zum 75. Geburtstag. Wenn der mutmaßlich sprachmächtigste lebende deutsche Dichter drei Vierteljahrhunderte alt wird, ist das eh schon ein Grund zum Feiern, wenn er aber außerdem sein bahnbrechendes Werk "Punkt ist Punkt", in dem die Sprache des Fußballs zum ersten Mal in der Literatur in den Rang eines Kunstwerkes erhoben wird, der "Mannschaft von Eintracht Frankfurt" gewidmet und in der Folge die Fangesänge auf gnadenlosen Auswärtsfahrten und die Expertengespräche am Rande des Trainingsplatzes in Hörspielen verarbeitet hat, dann sollte ihm auch das Forum huldigen, selbst wenn die Liebe des Mannes zum Fußball wie zur Eintracht mittlerweile etwas erkaltet ist.
#
leck mich am ars.ch.....so eine meldung in einem fussballforum.

eine sensation.
da soll noch mal einer sagen, wir wären asoziales pack.....ich meine einer ausser uns selbst natürlich...   )

für alle die den mann nicht so genau kenne (so wie ich z.b. smile: - bitte schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ror_Wolf



einziges manko des kollegen:
aus wiki:
"....Er lebt und arbeitet nach über dreißig Umzügen in Mainz."


iiiiihhhhhh.......
#
1.tens, wen interessiert es?

2.tens, wer kennt den?

3.tens, falsches Forum, ab ins Gebabbel!

   
#
zur Funktion des "Gebabbel", ich zitiere:

"Dies ist der Platz für:
Scherze
Geblödel
"Sinnloses" Zeugs
Gebabbel"

Keine der Kategorien scheint mir erfüllt.
#
Welche Kategorie für "Unsere Eintracht" erfüllt es denn?

Dies und das???
#
321-meins schrieb:
1.tens, wen interessiert es?

2.tens, wer kennt den?

3.tens, falsches Forum, ab ins Gebabbel!

   


Hurra! Dem Banausentum eine Gasse! Und alle mitsingen:

"Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat,
Hurra, wir verblöden,
für uns bezahlt der Staat..."
#
#
Hier noch eine Anekdote aus einem Interview mit Ror Wolf aus dem Jahre 2006, die mich u.a. bewogen hat, den Thread in "Unsere Eintracht" zu eröffnen:

taz: Sie haben in Ihren Radiocollagen Reporterkommentare, O-Töne, Stadiongeräusche zusammengefügt, sich also der Wirklichkeit bedient. Sie haben aber auch schon mal in die Wirklichkeit eingegriffen, während der WM 1974.
Ror Wolf: Nun ja, wenn wir die Sache nicht so ernst nehmen: Damals besuchte mich Eckhard Henscheid ...
taz: ... wie Sie Schriftsteller und Fußballliebhaber ...
Ror Wolf: ... und wir setzten uns hin und bastelten ein Interview für die FAZ zusammen. Wir waren beide Eintracht-Frankfurt-Fans und wollten unbedingt, dass nicht nur Grabowski, sondern auch Hölzenbein in der Nationalelf spielt. Wir haben versucht, das zu begründen. Und Hölzenbein ist tatsächlich in die Mannschaft gekommen. Er wäre natürlich auch ohne uns aufgelaufen. Aber da er schließlich den entscheidenden Elfmeter herausgeholt hat, waren wir der Ansicht, Wesentliches zum Gewinn der Weltmeisterschaft beigetragen zu haben. Fans sind eben so.
#
Herzlichen Glückwunsch, Ror! Einer der großen Schriftsteller.

Für alle Pöbler und Ignoranten:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,295277,00.html
#
Welche Banausen behaupten hier, dass das nichts mit unserer Eintracht zu tun hat?
Und ins Gebabbel.....
Ich bin entsetzt.

Alles Gute zum 75. Geburtstag Ror Wolf
Wird Zeit, dass es neue Gedichte auf unsere Eintracht von Ihnen gibt.

Hier habe ich mal Auszüge aus meinem Bändchen
fußball
literarisch
oder Der Ball spielt mit dem Menschen
Fischer Tabu Januar 1982
abgetippt.
(Rechtschreibung beibehalten, hoffentlich keine Tippfehler.)


Ror Wolf

Heute ist die Eintracht mit dem Hammer wieder da


Busfahrt mit Gesang

Ausschnitte
…das ist nämlich das, was ich vorhin gesagt hab´ zum Beispiel, also ich möchte jetzt gleich behaupten, daß der Heese, das ist meine persönliche Meinung, daß der Heese Hamburg gerettet hat, hundertprozentig, da kann einer sagen was er will, und wissen sie was? was ich schon immer gesagt hab´, auf welchem Standpunkt ich gestanden hab´ von vorneweg; der Heese, mag´s jetzt sein wie´s will, das ist der Nachfolger vom Seeler da oben, und wer andres sagt, der hat Tomaten auf den Augen, auf dem Standpunkt steh´ ich
           halt dich fest
           halt dich fest
           halt dich fest Marie
           bei der Eintracht spielt ein Mann
           das ist der Grabowski

wer spielt wie der Blitz                  ?
macht mit dem Gegner seinen Witz                ?
und wer spielt die ganze Hintermannschaft aus?
und wem geht auf keinen Fall die Puste aus     ?
wer kann das nur sein                                   ?
unsere Eintracht vom Main                             !

…..
weine nicht wenn ein Törchen fällt                         daun daun
                                                                         daun daun
Nigbur einen Elfmeter hält                                     daun daun
                                                                         daun daun
Wuppertal und Schalke bricht
aber unsre Eintracht nicht
doch wir sind ihr treu


                                                                                   die Eintracht die wird Meister
                                                                                   Bayern wird nur zweiter
                                                                                    für Schalke wird´s schon kann-app
                                                                                    und Offenbach steigt aa-ab

…….


hell die Gläser klingen
die Eintrcht wird gewinnen
Nickel hau ihn rein
es lebe der Verein
OFC ade-e-e

wir saufen nur aus Tonnen
die Eintrcht hat gewonnen
auf geht´s Hölzenbein
es lebe der Verein
OFC ade

eies und zwei und drei und vier
so viel Tiore schießen wir
lustig lustig trallallalalla
heut ist die Eintarcht mit dem Hammer wieder da

und so schlagen wir nach altem Brach
FC Schalke mit dem Hammer auf den Bauch
lustig lustig trallallallalla
heut ist die Eintracht mit dem Hammer wieder da              


(Setztechnische Sachen, z.B. viele Leerzeilen und Text erst am Ende der Zeile läßt dieses doofe Programm leider ncht zu. wib)
#
erstmal: herzlichen glückwunsch zum geburtstag, ror wolf. nicht wenige deiner werke haben einen ehrenplatz in meinem regal. du warst wahrscheinlich der erste, der dem phänomen "radioreportage" literarisch gerecht wurde. und, das sei nicht verschwiegen, eine ganze menge spass hast du mir auch gemacht, die "der ball ist rund" - collage gehört zu meinen persönlichen highlights.

diejenigen, die keinen plan haben sollen einfach mal die klappe halten. wenn es im dies&das darum geht wie man seinen computer wieder zum laufen bringt, oder wo man welche klingeltöne herunterladen kann, meckern diejenigen die es nicht intreessiert auch nicht herum.  also einfach mal: klappe halten und sich informieren.

echt sauer!

peter
#
peter schrieb:
erstmal: herzlichen glückwunsch zum geburtstag, ror wolf. nicht wenige deiner werke haben einen ehrenplatz in meinem regal. du warst wahrscheinlich der erste, der dem phänomen "radioreportage" literarisch gerecht wurde. und, das sei nicht verschwiegen, eine ganze menge spass hast du mir auch gemacht, die "der ball ist rund" - collage gehört zu meinen persönlichen highlights.

diejenigen, die keinen plan haben sollen einfach mal die klappe halten. wenn es im dies&das darum geht wie man seinen computer wieder zum laufen bringt, oder wo man welche klingeltöne herunterladen kann, meckern diejenigen die es nicht intreessiert auch nicht herum.  also einfach mal: klappe halten und sich informieren.

echt sauer!

peter


Anfänglich wurde der Thread (von mir) auch in "Unsere Eintracht" veröffentlicht und dann (nicht von mir) in "Dies&Das" verschoben. Über die Berechtigung dieses Verschiebens kann man nun diskutieren, es wäre dem feierlichen Anlass aber nicht angemessen. Mich würde aber nur einmal interessieren, wer so etwas macht. Ich vermute einmal die Moderatoren, weiß es aber nicht genau.
#
womeninblack schrieb:
Welche Banausen behaupten hier, dass das nichts mit unserer Eintracht zu tun hat?
Und ins Gebabbel.....
Ich bin entsetzt.

Alles Gute zum 75. Geburtstag Ror Wolf
Wird Zeit, dass es neue Gedichte auf unsere Eintracht von Ihnen gibt.

Hier habe ich mal Auszüge aus meinem Bändchen
fußball
literarisch
oder Der Ball spielt mit dem Menschen
Fischer Tabu Januar 1982
abgetippt.
(Rechtschreibung beibehalten, hoffentlich keine Tippfehler.)


Ror Wolf

Heute ist die Eintracht mit dem Hammer wieder da


Busfahrt mit Gesang

Ausschnitte
…das ist nämlich das, was ich vorhin gesagt hab´ zum Beispiel, also ich möchte jetzt gleich behaupten, daß der Heese, das ist meine persönliche Meinung, daß der Heese Hamburg gerettet hat, hundertprozentig, da kann einer sagen was er will, und wissen sie was? was ich schon immer gesagt hab´, auf welchem Standpunkt ich gestanden hab´ von vorneweg; der Heese, mag´s jetzt sein wie´s will, das ist der Nachfolger vom Seeler da oben, und wer andres sagt, der hat Tomaten auf den Augen, auf dem Standpunkt steh´ ich
           halt dich fest
           halt dich fest
           halt dich fest Marie
           bei der Eintracht spielt ein Mann
           das ist der Grabowski

wer spielt wie der Blitz                  ?
macht mit dem Gegner seinen Witz                ?
und wer spielt die ganze Hintermannschaft aus?
und wem geht auf keinen Fall die Puste aus     ?
wer kann das nur sein                                   ?
unsere Eintracht vom Main                             !

…..
weine nicht wenn ein Törchen fällt                         daun daun
                                                                         daun daun
Nigbur einen Elfmeter hält                                     daun daun
                                                                         daun daun
Wuppertal und Schalke bricht
aber unsre Eintracht nicht
doch wir sind ihr treu


                                                                                   die Eintracht die wird Meister
                                                                                   Bayern wird nur zweiter
                                                                                    für Schalke wird´s schon kann-app
                                                                                    und Offenbach steigt aa-ab

…….


hell die Gläser klingen
die Eintrcht wird gewinnen
Nickel hau ihn rein
es lebe der Verein
OFC ade-e-e

wir saufen nur aus Tonnen
die Eintrcht hat gewonnen
auf geht´s Hölzenbein
es lebe der Verein
OFC ade

eies und zwei und drei und vier
so viel Tiore schießen wir
lustig lustig trallallalalla
heut ist die Eintarcht mit dem Hammer wieder da

und so schlagen wir nach altem Brach
FC Schalke mit dem Hammer auf den Bauch
lustig lustig trallallallalla
heut ist die Eintracht mit dem Hammer wieder da              


(Setztechnische Sachen, z.B. viele Leerzeilen und Text erst am Ende der Zeile läßt dieses doofe Programm leider ncht zu. wib)



Schau mal in mein Profil  
Auszüge aus dem Buch: "das nächste Spiel ist immer das schwerste" , dieses Buch liebe ich, es ist so Fan-nah,  dass mir es immer warm ums Herz wird, wenn ich   darin rumstöbere.  Dieses Buch ist nicht zum " durchlesen", ´sondern zum durch-geniessen.

Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zum 75. Geburtstag, Herr Wolf
#
Den Glückwünschen will ich mich auf das herzlichste anschließen und hoffen, daß Ror Wolf trotz schwerer Krankheit uns noch lange erhalten bleibt!
#
Gratuliere ebenalls artig und freundlich  
#
Man kann sich halt nach wie vor user nicht aussuchen und muß deswegen oft Unqualifiziertes ertragen...überlest es einfach !
auch von mir herzliche Glückwünsche, Herr Ror Wolf !!!
#
Auch von hier aus Herzliche Glückwünsche an Ror Wolf zum 75.

Und als kleiner Tip für die Freunde Ror Wolfs und auch die Banausen
am Sonntag sendet der HR2 »Cordoba, Juni 13 Uhr 45« und »Heinz, wie ist Deine Ansicht?«

»Heinz, wie ist Deine Ansicht?« ebenso wie das leider nicht gesendete »Expertengespräche«, sind geniale Aufnahmen von Gesprächen mit alten Kiebitzen am Riederwald über die Eintracht mit allgemeinen Fussballweisheiten, wie das "de Ball immer noch rund un net eckisch" sei.
Das ist Lederhutradio at it's best  
Also anhören oder aufnehmen.

hr2online schrieb:
»Cordoba, Juni 13 Uhr 45« und »Heinz, wie ist Deine Ansicht?«
Sonntag, 1. Juli 2007, 18:05 Uhr


Anlässlich des 75. Geburtstages von Ror Wolf wiederholt der Hessische Rundfunk zwei der legendären Radiocollagen des Autors.

In »Cordoba, Juni 13 Uhr 45« dokumentiert und reflektiert Wolf nicht nur das Weltmeisterschaftsspiel von 1978, sondern auf amüsante Art auch zwei sehr unterschiedliche Arten der Fußballreportagen. In »Heinz, wie ist Deine Ansicht?« kommen die Fußballfans zu Wort.


Wer ist eigentlich 321-meins
Kennt den wer
Wer hat den ausm Gebbabel entlassen
#
schwarzer_geier schrieb:


Wer ist eigentlich 321-meins
Kennt den wer
Wer hat den ausm Gebbabel entlassen




Also ich denke mich kennen hier genug, sogar privat, aber dich kenne ich net!    Achso und euere dämlichen Sprüche von wegen Banause und so echt lächerlich, was hat ein Geburtstag von einem billigen Schriftsteller in Unsere Eintracht zu tun, spielt der für uns oder hat er das mal oder hat er sonst irgendetwas getan für sie, also ich wüßte es nicht!   So jetzt könnt ihr gerne weiter lästern, mich stört es nicht, geht mir echt am Poppes vorbei!  
#
#
321-meins schrieb:
schwarzer_geier schrieb:


Wer ist eigentlich 321-meins
Kennt den wer
Wer hat den ausm Gebbabel entlassen




Also ich denke mich kennen hier genug, sogar privat, aber dich kenne ich net!    Achso und euere dämlichen Sprüche von wegen Banause und so echt lächerlich, was hat ein Geburtstag von einem billigen Schriftsteller in Unsere Eintracht zu tun, spielt der für uns oder hat er das mal oder hat er sonst irgendetwas getan für sie, also ich wüßte es nicht!   So jetzt könnt ihr gerne weiter lästern, mich stört es nicht, geht mir echt am Poppes vorbei!    



Ei ärgere dich net so, natürlich kennen dich viele hier,  deswegen erwarten wir  auch, dass du den Ror Wolf kennst. Falls nicht, empfehle ich dir wirklich mal ein Buch von ihm zu holen, du wirst es nicht bereuen. Übrigens gibt es keine Banausen, weil dieser Ausdruck eine Interpretationssache ist.  


Teilen