>

Reschtschreibung

#
Ich HOFFE(!!!), dass unter einzelnen Beiträgen von Usern, die sich hier über eintrachtfan1000 lustig gemacht haben, das hier steht:


Dieser Beitrag wurde gesperrt und kann nicht beantwortet werden.
Begründung: Diskriminiren von anderen Usern mit Krankheiten ist nicht einsehbar. Der User wurde gesperrt!



MEHR FÄLLT MIR DAZU NICHT EIN!
#
Ich mag es aber nicht und schätze die hohe Qualität dieses Forums. Ich hoffe, sie wird noch eine so bleiben, ehe uns die Verdummung der Jugend endgültig einholt.

Aaaahhhh....Labsal auf meine getrübte Netzhaut....
#
anthony-sabini schrieb:
manu666 schrieb:
Libero1975™ schrieb:
wenn jemand LRS hat, ist das natürlich kein Thema, wenn man hier einige Fehler in seinen Sätzen hat. Wenn man es jedoch eigentlich beherrscht und trotzdem den größten Rotz schreibt, was Rechtschreibung und Satzstellung bzw. Kommasetzung angeht - einfach aus Faulheit - dann regt es mich schon auf, denn ein bißchen Lesegenuss/-fluss möchte ich dann doch schon haben.


wenn man es vorher aber nicht weis...sollte man einfach mal davon ausgehen, das derjenige Probleme mit der Rechtschreibung/Grammatik (wegen schlechter DeutschKenntnisse oder wegen z.B. LRS oder eben er ist noch ein bissi jung) hat.


Sorry, das ist Bullshit! Der Normalfall ist das Beherrschen der eigenen Sprache. Wenn jemand also eine wie auch immer geartete Schwäche hat, z.B. LRS, dann sollte er das vielleicht kurz erwähnen.  


Also jetzt muss ich aber mal sagen:

Sorry Bull-Shit!!!!  und was für einer!!!!

Jeder, der von irgendeiner Norm abweicht muss sich erstmal erklären oder was? Dann fang doch mal bitte an!
Jeder Mensch hat ja wohl eine "wie auch immer geartete Schwäche" ! Und wenn die hier jeder kurz erwähnen müsste, dann brauchen wir ein neues Forum.
Warum muss sich jeder erklären, der ein bisschen anders ist als die Meisten?
Ich weiß, dass hast Du jetzt nicht gesagt und ich will dir dass auch nicht unterstellen dass Du so denkst, aber dann könntest Du auch Menschen mit körperlicher Behinderung oder einer anderen Hautfarbe oder  Leute die ein französisches Auto fahren auffordern dies  kurz zu erklären. Die sind nämlich auch nicht der "Normalfall", wie Du es nennst. Wobei ich mich auch frage was "Normalfall" sein soll.


Aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: Solang man versteht was der andere will (und ich gebe zu, das ist in diesem Forum nicht immer einfach), ist es auch o.k., wenn mal ein Tippfehler drin ist oder alles klein geschrieben wird.  Verstehe die Leute einfach nicht, die aus Prinzip so auf Rechtschreibung rumreiten. Wenn ich in Spanien bin, dann spreche ich auch nicht alles richtig aus und mache grammatische Fehler, aber in den meisten fällen kann ich mich ausdrücken, sodass mich die Leute verstehen oder zumindest wissen, was ich möchte und darauf kommt es doch an finde ich und nicht ob ich ein "Normalfall" bin oder nicht!
#
nordic_eagle schrieb:
Verstehe die Leute einfach nicht, die aus Prinzip so auf Rechtschreibung rumreiten. Wenn ich in Spanien bin, dann spreche ich auch nicht alles richtig aus und mache grammatische Fehler, aber in den meisten fällen kann ich mich ausdrücken, sodass mich die Leute verstehen oder zumindest wissen, was ich möchte und darauf kommt es doch an finde ich und nicht ob ich ein "Normalfall" bin oder nicht!


Mich stören die ganzen Tippfehler, da es heute so einfach ist, diese zu vermeiden (Firefox, Word, etc.). Und wer nicht gewillt ist, diese Tools zu nutzen, der muß damit rechnen, daß andere eine wenig gereizt reagieren.

Wenn ich z.B. eine Mail auf Spanisch schreibe, benutze ich auch eine spanische Rechtsschreib- und Grammatikprüfung. Für mich hat dies etwas mit Höflichkeit und Respekt dem Empfänger bzw. Leser gegenüber zu tun. Anders verhält es sich natürlich beim gesprochenen Wort -da stehen einen solche Hilfsmittel nun mal nicht zur Verfügung.
#
nordic_eagle schrieb:

Warum muss sich jeder erklären, der ein bisschen anders ist als die Meisten?
Ich weiß, dass hast Du jetzt nicht gesagt und ich will dir dass auch nicht unterstellen dass Du so denkst, aber dann könntest Du auch Menschen mit körperlicher Behinderung oder einer anderen Hautfarbe oder  Leute die ein französisches Auto fahren auffordern dies  kurz zu erklären. Die sind nämlich auch nicht der "Normalfall", wie Du es nennst. Wobei ich mich auch frage was "Normalfall" sein soll.


Warum schreibst du dann einen solchen Unsinn wenn du es nicht unterstellen willst? Sorry auf solche dämlichen Unterstellungen werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du nur ein minimales Sprachverständnis aufbringst, kannst du dir leicht selbst erschließen wie meine Statements gemeint sind. Ich werde ungern unhöflich aber eine andere Wortwahl bleibt mir bei diesem Schmarrn nicht übrig.

Nichts für ungut,
Anthony
#
krankheit? snowboard-adler spinnst du?
#
anthony-sabini schrieb:
manu666 schrieb:
Libero1975™ schrieb:
wenn jemand LRS hat, ist das natürlich kein Thema, wenn man hier einige Fehler in seinen Sätzen hat. Wenn man es jedoch eigentlich beherrscht und trotzdem den größten Rotz schreibt, was Rechtschreibung und Satzstellung bzw. Kommasetzung angeht - einfach aus Faulheit - dann regt es mich schon auf, denn ein bißchen Lesegenuss/-fluss möchte ich dann doch schon haben.


wenn man es vorher aber nicht weis...sollte man einfach mal davon ausgehen, das derjenige Probleme mit der Rechtschreibung/Grammatik (wegen schlechter DeutschKenntnisse oder wegen z.B. LRS oder eben er ist noch ein bissi jung) hat.


Sorry, das ist Bullshit! Der Normalfall ist das Beherrschen der eigenen Sprache. Wenn jemand also eine wie auch immer geartete Schwäche hat, z.B. LRS, dann sollte er das vielleicht kurz erwähnen.  


du scheinst es ja echt nicht anders zu wollen... ,-)

soll sich jetzt hier im Forum jeder vorher vorstellen, was für Schwächen er hat oder wie stellst du dir das vor? Wenn du unbedingt meinst immer jeden zu verbessern bzw. jeden darauf aufmerksam zu machen das er sich "beschissen" ausdrückt, dann mach es halt...Wenn du dich besser danach fühlst! Ich empfinde ein Forum als DiskussionsPlattform und solange ich den anderen verstehe bzw. weis was er meint, ist es gut! Wenn ich mich in der "Realen Welt" persönlich mit fremden Menschen unterhalte, ist es mir auch egal ob der jenige einen Sprachfehler oder sonst was hat, deswegen weise ich ihn nicht dauernd darauf hin...Weil ich weis was er meint! Auch ich lese lieber korrekte Sätze oder welche ohne Rechtschreibfehler (wobei ich auch genügend rein machen werde), mache mir aber nicht immer gleich ins Höschen wenn ich diese eben nicht in einem "öffentlichen" Forum vorfinde, weil ich nie weis wer diesen Satz geschrieben hat! Kurz gesagt...Ich habe es nicht nötig, andere Menschen eines Besseren zu belehren bzw. sie auf ihre Fehler hinzuweisen.

manu666
#
Bigbamboo schrieb:

Wenn ich z.B. eine Mail auf Spanisch schreibe, benutze ich auch eine spanische Rechtsschreib- und Grammatikprüfung. Für mich hat dies etwas mit Höflichkeit und Respekt dem Empfänger bzw. Leser gegenüber zu tun. Anders verhält es sich natürlich beim gesprochenen Wort -da stehen einen solche Hilfsmittel nun mal nicht zur Verfügung.


Sorry Bigbamboo...aber man sollte sich selber aber auch nicht immer als Maßstab ansehen... ,-)

und wech...
grüße
#
Leute,

ich finde es erstmal ganz toll, daß sich ein 13jähriger Junge traut, sein Problem bzw. was ihm zu schaffen macht offen auszusprechen, das verlangt ganz großen Respekt, zeugt es doch von Charakter, so zumindest meine Meinung. Ich kenne viele Erwachsene die dazu nie fähig wären, weil sie Angst hätten das dann gleich eine ganze Meute über sie herfällt.

Jetzt mal zur Thematik, ich bin der festen Überzeugung, dass ein Hauptproblem der mangelnden Rechtschreibung heutzutage auf ein gewisses
"Literaturphlegma" zurückzuführen ist, dies wird meistens durch die schlechten Verhältnisse in der Schule, der mangelnden Zeit der Eltern, sowie durch ein Überangebot von anderen Freizeitmöglichkeiten forciert.

Ich habe den Eindruck, das die Jugendlichen heute auch gar keine "Zeit" mehr haben, um in der Bücherei nach Literatur zu stöbern die sie interessieren könnte, weil sie immer hektisch und unaufgeräumt auf mich wirken, nicht Alle, aber zumindest doch ein Großteil.
Das hängt vielleicht damit zusammen, dass die meisten Eltern in der jetzigen Zeit sehen müßen, das sie das Geld zum Leben zusammenbringen und sich somit nicht um die Kinder und deren Freizeitbeschäftigung kümmern können, so wie das eigentlich sein sollte, wenn ein Kind oft alleine ist, wird es vermutlich erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und das ist nunmal das zocken am PC , TV, DVD, anstatt sich ein Buch zu nehmen und gemütlich zu lesen, so bildet man sich, außerdem lernt man die deutsche Sprache besser, das Ausdrucksvermögen usw. , also alles was man im späteren Leben gut gebrauchen kann.

Zusammengefasst soll es auf eines hinauslaufen, wir alle sollten sehen, das wir jeder auf seine Art und Weise probieren den Menschen, die ein wie auch immer geartetes Problem haben zu helfen, zumal wenn sie das auch öffentlich äußern, ohne überheblich oder lehrerhaft zu wirken, denn durch die Tür muss jeder selbst gehen, aber der Anstoss dazu kann von aussen erfolgen und viele haben schon hilfreiche Tipps gegeben und je mehr ich in diesem Forum lese, destomehr komme ich zu der Übezeugung, das es viele Menschen da draußen gibt die Verantwortung übernhemen und auch wirklich helfen wollen.
#
hansi90 schrieb:
krankheit? snowboard-adler spinnst du?


ntürlich is LRS ne Krankheit... Oder meinste des kommt ausm nichts. oder des trainirt sih ein???    
#
snowboard-adler schrieb:
hansi90 schrieb:
krankheit? snowboard-adler spinnst du?


ntürlich is LRS ne Krankheit... Oder meinste des kommt ausm nichts. oder des trainirt sih ein???      


Wenn du ein wenig Zeit und Hirn in das Lesen dieses und des Ursprungthreads gesteckt hättest, hättest du gemerkt, dass der Ärger über das schlechte deutsch vor seiner Aussage über seine LRS enstanden ist. Danach hat ihn keiner mehr "angegriffen".
Schlimm ist, dass man trotz der Menge und schwere der Rechtschreibfehler bzw. des Satzbaus nicht auf so etwas gekommen ist. Es ist ein Zeichen dafür, dass hier schlechtes bis übelstes Deutsch nicht selten vorkommt.
Du kommst mir aber gerade gelegen, denn du sprichst unfreiwillig ein weiteres Problem dieses Forums an: Zu viele User Lesen zu wenig und kompensieren das durch Schreiben. Klar kann niemand (außer ZoLo   ) alle Post lesen, aber wenn man antwortet, dann ist es angebracht sich erstmal den Thread durchzulesen oder wenigstens zu überfliegen.
#
snowboard-adler schrieb:
hansi90 schrieb:
krankheit? snowboard-adler spinnst du?


ntürlich is LRS ne Krankheit... Oder meinste des kommt ausm nichts. oder des trainirt sih ein???      



Genau! Und Homosexualität ist auch heilbar oder was?
#
anthony-sabini schrieb:
nordic_eagle schrieb:

Warum muss sich jeder erklären, der ein bisschen anders ist als die Meisten?
Ich weiß, dass hast Du jetzt nicht gesagt und ich will dir dass auch nicht unterstellen dass Du so denkst, aber dann könntest Du auch Menschen mit körperlicher Behinderung oder einer anderen Hautfarbe oder  Leute die ein französisches Auto fahren auffordern dies  kurz zu erklären. Die sind nämlich auch nicht der "Normalfall", wie Du es nennst. Wobei ich mich auch frage was "Normalfall" sein soll.


Warum schreibst du dann einen solchen Unsinn wenn du es nicht unterstellen willst? Sorry auf solche dämlichen Unterstellungen werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du nur ein minimales Sprachverständnis aufbringst, kannst du dir leicht selbst erschließen wie meine Statements gemeint sind. Ich werde ungern unhöflich aber eine andere Wortwahl bleibt mir bei diesem Schmarrn nicht übrig.

Nichts für ungut,
Anthony


Vielleicht hab ich da ein bisschen zu krass reagiert. Sorry. Wollte Dir echt nix böses unterstellen.

Aber ich finde Deine Aussage einfach  unsinnig, dass jeder der eine "wie auch immer geartete Schwäche " hat, die erstmal erwähnen sollte! So etwas macht mich echt sauer!
Ich persönlich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht, wo ich bei mir anfangen sollte mit der Aufzählung!
#
nordic_eagle schrieb:
anthony-sabini schrieb:
nordic_eagle schrieb:

Warum muss sich jeder erklären, der ein bisschen anders ist als die Meisten?
Ich weiß, dass hast Du jetzt nicht gesagt und ich will dir dass auch nicht unterstellen dass Du so denkst, aber dann könntest Du auch Menschen mit körperlicher Behinderung oder einer anderen Hautfarbe oder  Leute die ein französisches Auto fahren auffordern dies  kurz zu erklären. Die sind nämlich auch nicht der "Normalfall", wie Du es nennst. Wobei ich mich auch frage was "Normalfall" sein soll.


Warum schreibst du dann einen solchen Unsinn wenn du es nicht unterstellen willst? Sorry auf solche dämlichen Unterstellungen werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du nur ein minimales Sprachverständnis aufbringst, kannst du dir leicht selbst erschließen wie meine Statements gemeint sind. Ich werde ungern unhöflich aber eine andere Wortwahl bleibt mir bei diesem Schmarrn nicht übrig.

Nichts für ungut,
Anthony


Vielleicht hab ich da ein bisschen zu krass reagiert. Sorry. Wollte Dir echt nix böses unterstellen.

Aber ich finde Deine Aussage einfach  unsinnig, dass jeder der eine "wie auch immer geartete Schwäche " hat, die erstmal erwähnen sollte! So etwas macht mich echt sauer!
Ich persönlich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht, wo ich bei mir anfangen sollte mit der Aufzählung!


Also nochmal ganz langsam, offensichtlich war es nicht verständlich. Wir schreiben hier in einem Forum. Voraussetzung in einem Forum zu schreiben, ist die Anerkennung allgemeiner Grundlagen und auch Grundwerte. Zu den Grundlagen zählt die Sprache, bzw. die Schriftsprache, denn ansonsten können wir uns nicht verständigen, da jeder irgendwelche Symbole von sich geben würde. Wenn jemand aufgrund einer Behinderung, einer Lernschwäche oder anderen Gründen diese Schriftsprache nicht anwenden kann, ist es nur logisch kurz zu vermerken, dass er eben solchen Einschränkungen unterworfen ist. Das erleichtert es auch allen anderen Usern Verständnis dafür aufzubringen, warum jemand nicht den allgemein üblichen Sprachgebrauch verwendet. Z.B. ein Nebensatz ich bitte um Verständnis für  ...  Und schon wird es keine Missverständnisse geben. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Flüchtigkeitsfehler, Kommafehler oder Umgangssprache.

Ich hoffe nun ist es verständlich rüber gekommen. Ich erwarte nicht dass irgendjemand davon erzählt, dass er gerade Fußpilz hat oder so, außer er hat keine Arme und muss mit den Füßen tippen und macht dies nun ungewöhnlich fehlerhaft.  

Offensichtlich gibt es hier verschiedene Vorstellungen von einer verständlichen Schriftnutzung. Generell gibt es aber wie gesagt eine allgemeine Grundlage. Das ist die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Also ist es nicht so, dass sich derjenige erklären muss, der diese Grundlagen anwendet, sondern jemand der sich weigert diese anzuwenden. Wie gesagt, wenn es dafür Gründe gibt kann man ja mit einem Nebensatz darauf hinweisen und damit meine ich keine langen Erklärungen und detaillierten Krankheitsberichte.

Grüße,
Anthony
#
manu666 schrieb:

soll sich jetzt hier im Forum jeder vorher vorstellen, was für Schwächen er hat oder wie stellst du dir das vor? Wenn du unbedingt meinst immer jeden zu verbessern bzw. jeden darauf aufmerksam zu machen das er sich "beschissen" ausdrückt, dann mach es halt...Wenn du dich besser danach fühlst! Ich empfinde ein Forum als DiskussionsPlattform und solange ich den anderen verstehe bzw. weis was er meint, ist es gut! Wenn ich mich in der "Realen Welt" persönlich mit fremden Menschen unterhalte, ist es mir auch egal ob der jenige einen Sprachfehler oder sonst was hat, deswegen weise ich ihn nicht dauernd darauf hin...Weil ich weis was er meint! Auch ich lese lieber korrekte Sätze oder welche ohne Rechtschreibfehler (wobei ich auch genügend rein machen werde), mache mir aber nicht immer gleich ins Höschen wenn ich diese eben nicht in einem "öffentlichen" Forum vorfinde, weil ich nie weis wer diesen Satz geschrieben hat! Kurz gesagt...Ich habe es nicht nötig, andere Menschen eines Besseren zu belehren bzw. sie auf ihre Fehler hinzuweisen.

manu666


So ich habe ja eben schon ausführlich geschrieben, was ich dazu denke.
Jetzt noch ein paar Worte zu dir: Wenn ich einen Threadtitel oder sonstige Vergewaltigungen der deutschen Rechtschreibungen sehe, die mir auf den Zeiger gehen, dann werde ich das selbstverständlich schreiben, weil es mich nervt. Ob du das genauso siehst oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Wenn ich mir deine Sätze so durchlese, dann weiß ich aber, warum es dir nicht so geht.    (Das war jetzt ein Scherz!)

Anthony
#
anthony-sabini schrieb:
nordic_eagle schrieb:
anthony-sabini schrieb:
nordic_eagle schrieb:

Warum muss sich jeder erklären, der ein bisschen anders ist als die Meisten?
Ich weiß, dass hast Du jetzt nicht gesagt und ich will dir dass auch nicht unterstellen dass Du so denkst, aber dann könntest Du auch Menschen mit körperlicher Behinderung oder einer anderen Hautfarbe oder  Leute die ein französisches Auto fahren auffordern dies  kurz zu erklären. Die sind nämlich auch nicht der "Normalfall", wie Du es nennst. Wobei ich mich auch frage was "Normalfall" sein soll.


Warum schreibst du dann einen solchen Unsinn wenn du es nicht unterstellen willst? Sorry auf solche dämlichen Unterstellungen werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du nur ein minimales Sprachverständnis aufbringst, kannst du dir leicht selbst erschließen wie meine Statements gemeint sind. Ich werde ungern unhöflich aber eine andere Wortwahl bleibt mir bei diesem Schmarrn nicht übrig.

Nichts für ungut,
Anthony


Vielleicht hab ich da ein bisschen zu krass reagiert. Sorry. Wollte Dir echt nix böses unterstellen.

Aber ich finde Deine Aussage einfach  unsinnig, dass jeder der eine "wie auch immer geartete Schwäche " hat, die erstmal erwähnen sollte! So etwas macht mich echt sauer!
Ich persönlich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht, wo ich bei mir anfangen sollte mit der Aufzählung!


Also nochmal ganz langsam, offensichtlich war es nicht verständlich. Wir schreiben hier in einem Forum. Voraussetzung in einem Forum zu schreiben, ist die Anerkennung allgemeiner Grundlagen und auch Grundwerte. Zu den Grundlagen zählt die Sprache, bzw. die Schriftsprache, denn ansonsten können wir uns nicht verständigen, da jeder irgendwelche Symbole von sich geben würde. Wenn jemand aufgrund einer Behinderung, einer Lernschwäche oder anderen Gründen diese Schriftsprache nicht anwenden kann, ist es nur logisch kurz zu vermerken, dass er eben solchen Einschränkungen unterworfen ist. Das erleichtert es auch allen anderen Usern Verständnis dafür aufzubringen, warum jemand nicht den allgemein üblichen Sprachgebrauch verwendet. Z.B. ein Nebensatz ich bitte um Verständnis für  ...  Und schon wird es keine Missverständnisse geben. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Flüchtigkeitsfehler, Kommafehler oder Umgangssprache.

Ich hoffe nun ist es verständlich rüber gekommen. Ich erwarte nicht dass irgendjemand davon erzählt, dass er gerade Fußpilz hat oder so, außer er hat keine Arme und muss mit den Füßen tippen und macht dies nun ungewöhnlich fehlerhaft.  

Offensichtlich gibt es hier verschiedene Vorstellungen von einer verständlichen Schriftnutzung. Generell gibt es aber wie gesagt eine allgemeine Grundlage. Das ist die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Also ist es nicht so, dass sich derjenige erklären muss, der diese Grundlagen anwendet, sondern jemand der sich weigert diese anzuwenden. Wie gesagt, wenn es dafür Gründe gibt kann man ja mit einem Nebensatz darauf hinweisen und damit meine ich keine langen Erklärungen und detaillierten Krankheitsberichte.

Grüße,
Anthony


... das hat er doch mit  diesem Thread getan, es hat sich uns Allen mitgeteilt und zwar deshalb, weil es ihm gestunken hat, das in seinem Thread in "Unsere Eintracht"  ,..irgendwas mit "wie geht´s mit Thurk weiter" oder so ähnlich manche User sich über ihn lustig gemacht haben, weil es mit seiner Rechtschreibung happert.
Da dachte er genau das was du forderst, ich gehe in die Offensive, teile es jedem mit und gut iss...
#
ruhrpottkumpel schrieb:


... das hat er doch mit  diesem Thread getan, es hat sich uns Allen mitgeteilt und zwar deshalb, weil es ihm gestunken hat, das in seinem Thread in "Unsere Eintracht"  ,..irgendwas mit "wie geht´s mit Thurk weiter" oder so ähnlich manche User sich über ihn lustig gemacht haben, weil es mit seiner Rechtschreibung happert.
Da dachte er genau das was du forderst, ich gehe in die Offensive, teile es jedem mit und gut iss...



Jup, genau so hab ich ihn auch verstanden und find es auch gut so. Ich habe nur dummerweise etwas spät gesehen, dass er einen anderen Thread dafür aufgemacht hat. Wie gesagt ich denke ein Nebensatz im eigentlichen Thread hätte gereicht.

Übrigens selbst wenn jemand sich weigert die deutsche Rechtschreibung zu nutzen, muss man niemanden dafür beleidigen oder schräg anmachen. Hinweise auf Fehler sind zwar belehrend aber nicht beleidigend. Insofern muss man sich das dann schon gefallen lassen.

Nichts für ungut,
Anthony


Teilen