Wir hatten einen PC und ein Laptop und haben w-lan. Das hat bei beiden ohne Probleme funktioniert. Nun haben wir einen dritten Laptop bekommen, aber wir kommen einfach nicht mit dem in unser Netzwerk. Andere Netzwerke gehen ohne Probleme. Woran kann das liegen, dass der eine Laptop nicht ins Netz kommt?
1. Der neue Laptop hat zwar W-Lan aber kann nicht auf der Frequenz senden wie der W-Lan-Router (ist allerdings sehr unwarscheinlich, da alle W-Lan-Router und W-Lan-Karten den gleichen Standart benutzen)
2. Ihr müsst den Laptop erst noch im W-Lan-Router einrichten
Wie Äpplerkönig schon schrieb, dafür kann es viele Gründe geben!
Mir fallen noch ein:
- Sicherheitseinstellungen stimmen mit denen des neuen Laptops nicht über ein. - MAC-Adressfilterung im Router aktiviert - feste IP-Adresse im Router oder Laptop vergeben
Ist auf dem neuen Laptop Vista? Da hatte ich nämlich neulich auch ein Problem. Mit Verschlüsselung konnte ich mich nicht einloggen, weil es einfach keine Möglichkeit gab den Schlüssel irgendwo einzugeben. Ohne Verschlüsselung konnte ich mich zwar einloggen, aber Vista hat mich alle zwei Minuten angepflaumt, wie ich denn so unverantwortlich sein könnte mein Netwerk unverschlüsselt zu betreiben.
christus schrieb: Ist auf dem neuen Laptop Vista? Da hatte ich nämlich neulich auch ein Problem. Mit Verschlüsselung konnte ich mich nicht einloggen, weil es einfach keine Möglichkeit gab den Schlüssel irgendwo einzugeben. Ohne Verschlüsselung konnte ich mich zwar einloggen, aber Vista hat mich alle zwei Minuten angepflaumt, wie ich denn so unverantwortlich sein könnte mein Netwerk unverschlüsselt zu betreiben.
Das mit der Verschlüsselung ist übrigens auch bei Windows XP der Fall. Wenn dort noch nicht Servicepack II installiert ist, dann ist die WPA Verschlüsselung nicht möglich. Aber das ist ja wohl nicht das Problem. Man kann übrigens so über Web keinen anständigen Support leisten, dazu gibt es wein wenig zuviele Möglichkeiten. Meistens sitzt das Problem an der Tastatur
Ich rede ja nicht mal von WPA, sondern von einem einfachen 128bit-WEP-Schlüssel. Wenn man dann übrigens das Dignose-Tool benutzt um festzustellen, warum man nicht verbinden kann kommt sowas wie "Diagnose nicht möglich. Benutzen Sie das Diagnose-Tool um herauszufinden warum."
Das mit der Verschlüsselung ist übrigens auch bei Windows XP der Fall. Wenn dort noch nicht Servicepack II installiert ist, dann ist die WPA Verschlüsselung nicht möglich. Aber das ist ja wohl nicht das Problem. Man kann übrigens so über Web keinen anständigen Support leisten, dazu gibt es wein wenig zuviele Möglichkeiten. Meistens sitzt das Problem an der Tastatur
ich hatte vor kurzem auch ein problem mit meinem laptop und unserem w-lan. am pc gings wunderbar und wenn ich per netzwerkkabel mit laptop an den router ging, gings auch..nur ohne kabel gings nich. tausend sachen verändert und neu eingestellt und am ende stellte sich raus, dass windows automatisch immer ne eigene ip-adresse eingeben hat und nicht die von mir eingegebene. klingt komisch - war aber tatsächlich so..ich weiß bis heute noch nich, wie ich das ändern kann und woher windows diese adresse hat(te)!?? als ich dann aber alles von wep auf wpa umgestellt habe, gings...warum auch immer
ich wollte letztens auch ein Laptop in ein verschlüsseltes Netz einbinden.. aber es ging einfach nicht.. der Fachmann hatte dann gesagt, dass er schon erfahrung damit gemacht hat, dass HP-Laptops probleme mit dem WLAN haben und die Verschlüsselung nicht unterstützen..
anderes Problem aber vielleicht weiß jemand eine Lösung !
Ich habe mir von D-LInk ein Acces Point besorgt DWL 2100 AP ....Habe den AP jetzt angeschlossen und der AP hat Empfang wenn ich aber einen Ping setze kann sich der AP net auf das Speedport wählen !
da hätte ich dann doch mal eine Frage ob jemand folgendes kennt. Das Problem habe ich bei einem Kunden und neuerdings auch mit einem neuen Notebook bei mir selber.
WLAN (mit festen IP's) , WEP Verschlüsselung, alle XP Prof
1. Beim Kunden : 3x Notebook alle drei funktionieren tadellos. Eines allerdings zeigt nach ein paar Minuten unten die WLAN Verbindung mit dem roten Kreuz an, allerdings funktioniert die Verbindung noch einige Minuten weiter, d.h. man kann normal weiterarbeiten (es lassen sich wirklich weiter Seiten aufrufen, also nicht aus dem Speicher), dann kurze Zeit später kommt die Meldung "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk möglich..."
Danach geht garnichts mehr in punkto WLAN, kein Neuverbinden usw. nach Neustart funktioniert wieder alles prima, dann geht das Spiel von vorne los.
2. Bei mir, altes Notebook (mit dem ich gerade arbeite funktioniert weiter tadellos, neues Notebook arbeitete ca. eine Woche ebenfalls tadellos bis Sonntag morgen 2.30 Uhr, seit Sonntag nachmittag das gleiche wie unter Punkt 1
Router kann ich ausschließen da altes Notebook mit diesem funktioniert, wenn die Hardware nicht miteinander könnte, warum ging es dann 2 Wochen??
Fragen über Fragen, ich sollte mir einen anderen Job suchen, diese Dinger machen mich fertig.
Würde mich mal interessieren ob einer diese Sache kennt, wenn gar einer eine Lösung hat, dann her damit !
Waldhessische Grüße
Achso, so wäre es ja zu einfach !! Beide Notebooks funktionieren in anderen WLAN's übrigens ohne Prob's !
Das Problam kenn eich von zu Hause auch, bei mir hat es geholfen den Router und die Laptops/PC´s nochmal neue abzustimmen, muss aber nicht die Lösung sein.
Aber was ganz anderes:
118140 schrieb:
So etwas sollte man als Firma niemals machen und wenn sie das wirklich wollen, solltest du ihnen vorführen wie schnell man das knacken kann.
Wir hatten einen PC und ein Laptop und haben w-lan. Das hat bei beiden ohne Probleme funktioniert. Nun haben wir einen dritten Laptop bekommen, aber wir kommen einfach nicht mit dem in unser Netzwerk. Andere Netzwerke gehen ohne Probleme.
Woran kann das liegen, dass der eine Laptop nicht ins Netz kommt?
Danke
1. Der neue Laptop hat zwar W-Lan aber kann nicht auf der Frequenz senden wie der W-Lan-Router (ist allerdings sehr unwarscheinlich, da alle W-Lan-Router und W-Lan-Karten den gleichen Standart benutzen)
2. Ihr müsst den Laptop erst noch im W-Lan-Router einrichten
Mir fallen noch ein:
- Sicherheitseinstellungen stimmen mit denen des neuen Laptops nicht über ein.
- MAC-Adressfilterung im Router aktiviert
- feste IP-Adresse im Router oder Laptop vergeben
to be continued...
Da hatte ich nämlich neulich auch ein Problem. Mit Verschlüsselung konnte ich mich nicht einloggen, weil es einfach keine Möglichkeit gab den Schlüssel irgendwo einzugeben.
Ohne Verschlüsselung konnte ich mich zwar einloggen, aber Vista hat mich alle zwei Minuten angepflaumt, wie ich denn so unverantwortlich sein könnte mein Netwerk unverschlüsselt zu betreiben.
tobago
Wenn man dann übrigens das Dignose-Tool benutzt um festzustellen, warum man nicht verbinden kann kommt sowas wie "Diagnose nicht möglich. Benutzen Sie das Diagnose-Tool um herauszufinden warum."
Du möchtest doch nur gerne nach Oslo! ,-)
da war ich noch nie
tobago
tausend sachen verändert und neu eingestellt und am ende stellte sich raus, dass windows automatisch immer ne eigene ip-adresse eingeben hat und nicht die von mir eingegebene. klingt komisch - war aber tatsächlich so..ich weiß bis heute noch nich, wie ich das ändern kann und woher windows diese adresse hat(te)!??
als ich dann aber alles von wep auf wpa umgestellt habe, gings...warum auch immer
aber es ging einfach nicht..
der Fachmann hatte dann gesagt, dass er schon erfahrung damit gemacht hat, dass HP-Laptops probleme mit dem WLAN haben und die Verschlüsselung nicht unterstützen..
Du bist zu oft umgezogen.
Ich habe mir von D-LInk ein Acces Point besorgt DWL 2100 AP ....Habe den AP jetzt angeschlossen und der AP hat Empfang wenn ich aber einen Ping setze kann sich der AP net auf das Speedport wählen !
@Bigbamboo: ist doch alles neu
@all
Danke fuer die Antworten. Aber ich als Laie werde das Problem wohl nie løsen
da hätte ich dann doch mal eine Frage ob jemand folgendes kennt. Das Problem habe ich bei einem Kunden und neuerdings auch mit einem neuen Notebook bei mir selber.
1. Beim Kunden : 3x Notebook alle drei funktionieren tadellos. Eines allerdings zeigt nach ein paar Minuten unten die WLAN Verbindung mit dem roten Kreuz an, allerdings funktioniert die Verbindung noch einige Minuten weiter, d.h. man kann normal weiterarbeiten (es lassen sich wirklich weiter Seiten aufrufen, also nicht aus dem Speicher), dann kurze Zeit später kommt die Meldung "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk möglich..."
Danach geht garnichts mehr in punkto WLAN, kein Neuverbinden usw. nach Neustart funktioniert wieder alles prima, dann geht das Spiel von vorne los.
2. Bei mir, altes Notebook (mit dem ich gerade arbeite funktioniert weiter tadellos, neues Notebook arbeitete ca. eine Woche ebenfalls tadellos bis Sonntag morgen 2.30 Uhr, seit Sonntag nachmittag das gleiche wie unter Punkt 1
Router kann ich ausschließen da altes Notebook mit diesem funktioniert, wenn die Hardware nicht miteinander könnte, warum ging es dann 2 Wochen??
Fragen über Fragen, ich sollte mir einen anderen Job suchen, diese Dinger machen mich fertig.
Würde mich mal interessieren ob einer diese Sache kennt, wenn gar einer eine Lösung hat, dann her damit !
Waldhessische Grüße
Achso, so wäre es ja zu einfach !! Beide Notebooks funktionieren in anderen WLAN's übrigens ohne Prob's !
Hm, genau lesen. Zwei verschiedene WLAN's, jeweils zwei Rechner in diesen funktionieren --> Router sollten funktionieren.
Zwei verschiedene Notebooks funktionieren in anderen WLAn's ohne Probleme
--> Notebooks sollten eigentlich auch funktionieren.
Frag mal MOrschen bei unseren Freaks in KIel nach (arbeite beim grßen T)vielleicht haben die eine Lösung ..........
Aber was ganz anderes:
So etwas sollte man als Firma niemals machen und wenn sie das wirklich wollen, solltest du ihnen vorführen wie schnell man das knacken kann.
Main vorschlag nimm die WPA2-Verschlüsselung