>

Kofler macht ernst!

#
Schönwetterspieler schrieb:
Djabatta schrieb:
Qualitativ ist die doch absolutes Mittelmaß.

Gemessen an was? ran, DSF, Eurogoals?

Gemessern an "Alle Spiele, alle Tore" bei Premiere. Dann würde die Zusammenfassung halt im Free-TV beim Aktuellen Sportstudio laufen. Und zu dem Sponsoringeinnahmen. Am meisten würde es doch die Bayern treffen, die zufälligerweise den gleichen Hauptsponsor haben wie die Sportschau. Ich finde die ganze Diskussion auch recht blauäugig. Alle wollen mehr Geld, meckern aber dann, wenn Zugeständnisse gemacht werden müssen.

MfG Djabatta
#
Ich bin dafür und für noch viel weniger im Free-TV!
Meiner Meinung nach sollte die komplette CL verschlüsselt gezeigt werden,die Bundesliga stark verzögert und Länderspiele auch verschlüsselt!
wenn ich mir die Argumente für die Milchteuerung anhöre,dann finde ich Koflers schon angebrachter.
20€ für die Bundesliga ist echt nicht viel,ich denke wer sich das nicht leisten kann,der kann sich auch kein Fernseher leisten und somit löst sich das Problem von alleine  
Weniger rauchen und saufen,dann klappt das mit dem Abo......
#
stefank schrieb:
NDA schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Mal sehen wie die Liga dazu steht.
Kofler schrieb:
"Sportschau" ab 22 Uhr bringt Premiere bis zu 1,5 Millionen mehr Abos

DAS mag zwar zerst einmal stimmen.
Mittel- bis langfristig kostet es die Clubs aber einen Haufen Geld.
Keine BuLi im Free-TV heißt 50 Millionen potentielle nix-Mitbekommer
Kids ohne die Liga werden keine Fans, spielen nicht mehr im Verein, gehen nicht in die Stadien.
Der Fußball geht den Medienweg des Tennis: direkt in die Bedeutungslosigkeit.
In 20 Jahren fragen dann die Kids: "What the fuck is Bayern München?" (was ja heute schon berechtigt ist, aber aus anderen Gründen.
Mit dem Fußball im Free-TV stirbt die Fankultur.

Glaubst du das wirklich?

zum Tennis: Tennis lief nie im Pay-TV. Es gab einfach keine Erfolge deutscher Sportler mehr. Mit ausscheiden der "Goldenen Generation" Graf, Huber, Becker, Stich war Ende. Eine Individualsportart ist davon abhängig, dass Landsleute Erfolge vorweisen, sonst fristst sie ein Schattendasein in der öffentlichen Wahrnehmung. Nimm den Radsport, dafür hat sich keine Sau interessiert bis die deutschen Erfolge ( gutes Doping sei dank) da waren.
Mit Fußball hat das nichts zu tun. Fußball ist zu "mächtig", das bekommst du nicht klein. Wenn Deine These stimmen würde, dann würde in England, Spanien und Italien sich ja bald schon kein Mensch mehr für Fußball interessieren, denn der Free TV ist da schon lange aus einer zeitnahen Berichterstattung verschwunden.
Man kann gewisse soziale Schichten vom "Erlebnis" Profifußball versuchen ausschliessen, wie in England, das füllt dann die Pubs. In Deutschland wären es die "PremiereSportbars".

Meiner Meinung noch sollte die Diskussion sich mit der Thematik beschäftigen, ob dies wünschenswert wäre oder nicht, aber die These das eine Verlagerung der Free-TV Zeiten zu einem Desinteresse am Sport selbst führen würde, halte ich für ziemlich gewagt.

Da ich für eien der größten deutschen Werbeagenturen TV-Analysen gemacht habe, und Sport dabei eines meiner Hauptthemenfelder war, kann ich dazu etwas sagen.
Zunächst ist die Tennis-Problematik in Deutschland eine völlig andere als beim Fussball. Es kamen zwei Komponenten zusammen: Das Fehlen von attraktiven, erfolgreichen Nachwuchsspielren nach der "Goldenen Generation", dann aber auch eine inflationäre Überversorgung gerade im werbefinanzierten Free-TV. Durch die häufigen Nachmittagstermine bot sich auch für die ÖR-Sender die Möglichkeit, hier Werbeeinnahmen zu generieren. Der RTL-Chef sagte damals treffend: "Es gibt in Deutschland drei Sportarten, mit denen sich im Fernsehen Geld verdienen lässt: Fussball; Tennis, wenn Steffi oder Boris spielen; und ein merkwürdige Sportart, die Michael Schuhmacher heisst, und bei der Rennautos eine Rolle spielen..."
Fussball allerdings ist in Deutschland in seiner Allgegenwärtigkeit unvergleichbar. Er hat in der Wahrnehumg der Zuschauer einen sog. übermonetären Wert. Darum bezahlen die TV-Sender auch erheblich mehr für die Zweitverwertungsrechte, als sie mit Werbeeinnahmen in den Sendungen gegenfinanzieren können. Die Vorzteile liegen im Imagegewinn, der Zuschauerbindung und Eigenbedeutung des Senders. Hierfür sind die tradierten Sehgewohnheiten des Zuschauers von entscheidender Bedeutung. In den von dir angesprochenen Ländern gab es die Samstag 18 Uhr Tradition nie, die Sehgewohnheiten (und auch die Sendeformate) sind völlig anders als in Deutschland. Der Versuch von SAT1, eine 20:15 Sportsendung am Samstag zu etablieren, war ein so grausamer Quotenflop, dass das Projekt entsetzt unverzüglich zu Grabe getragen wurde.
Welche Auswirkungen hat dass aber auf die allgemeine Fussballbegeisterung? Nun, die weit überwiegende Mehrheit in Deutschland konsumiert bewegte Bilder der BL aus der Samstag 18 (30) Uhr Sendung. Wenn diese Sendung auf eienm späteren Sendeplatz ein Drittel weniger Zuschauer hat, dann ist am Montag die Chance, dass zwei sich gegenüber in der S-Bahn Sitzende beide die Bilder gesehen haben, um mehr als die Häfte geringer. Damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gespräch über die BL aufkommt. Diese nicht stattfindende Gespräch kann der Dritte in der S-Bahn nicht hören, etc...Wie gesagt, dies betrifft alles nicht die Fans, die aber in der Gesamtheit der Bevölkerung/Fernsehzuschauer eben doch eine Minderheit sind. Alle Studien bestätigen, dass das Interesse am Fussball in Deutschland stark am Samstag 18 Uhr Termin hängt.  

Wie recht du doch hast...
#
EssOKay schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:

Frage:Ich hab Premiere Fussball kann ich BL dann gucken oder nicht?

Nein, du kannst CL und die europäischen Ligen schauen.
Premiere Bundesliga ist ein gesondertes Paket.

Danke
Ist die spanische Liga dann wieder bei Premiere?
#
EssOKay schrieb:

Frage:Ich hab Premiere Fussball kann ich BL dann gucken oder nicht?

Nein, du kannst CL und die europäischen Ligen schauen.
Premiere Bundesliga ist ein gesondertes Paket.

Danke
Ist die spanische Liga dann wieder bei Premiere?

Das ist die eine Besonderheit dabei:
Lediglich die spanische Liga ist auch mit im Bundesliga-Paket "Premiere Bundesliga". Premiere Bundesliga enthält das, was vorher bei arena war. Und da gehörte eben auch die Primera Division dazu. Da wäre diese Saison ursprünglich auch die Premier League hinzu gekommen, wenn...ja wenn....
Genauso verhält es sich mit dem spanischen Pokal Copa del Rey. An der hatte arena auch die Rechte wie für den Ligabetrieb, noch für das kommende Jahr.
Sollte also auch bei Premiere-Bundesliga zu sehen sein.
Die Befürchtung ist: Mit der Berichterstattung aus Spanien hat arena schon ein gewisses Maßstab gesetzt. Bislang ist es fraglich, ob Premiere auch so viel von der spanischen Liga berichtet. Schade wär's.

Die spanische Primera Division gibt es also sowohl im Bundesliga Paket, wie auch bei Fussball Plus, dem vorherigen Premiere Fussball. Alles andere was vorher bei arena war (Serie A, Carling Cup, Bob, Skeleton, Boxen, Golf, Segeln) gibt es entweder gar nicht mehr zu sehen (Verträge ausgelaufen) oder sind außerhalb des Premiere-Bundesliga Pakets.
#
Kofler wird mit seinem 22:00 Uhr free-Tv-Model heftigst auf die Nase fliegen. Ich habe nichts dagegen 10 € im Monat für die Buli zu zahlen (wie gerade bei Arena) aber diese Knebelangebote von Premiere werden die Mehrheit davon abhalten, Abos abzuschließen. Und solange es noch die Live-Übertragungen im Radio gibt, ist das ein Grund mehr auf Premiere zu verzichten.

Dazu kommt, dass das Geschäftsmodell von Premiere nur noch mittelfristig funktionieren wird. Die Telekom hat sich für 50 Mio € sie IP-Rechte gesichert. Und durch die 3 Mrd Investition in das VDSL-Netz muss schnellsmöglichst ein Re-Invest her. Mal sehen, wer sich dann noch für Premiere entscheidet, wenn man in 2-3 Jahren mit seiner T-Home-Box pro Spiel zahlen kann...
#
Lichtgestalt schrieb:
Dazu kommt, dass das Geschäftsmodell von Premiere nur noch mittelfristig funktionieren wird. Die Telekom hat sich für 50 Mio € sie IP-Rechte gesichert. Und durch die 3 Mrd Investition in das VDSL-Netz muss schnellsmöglichst ein Re-Invest her. Mal sehen, wer sich dann noch für Premiere entscheidet, wenn man in 2-3 Jahren mit seiner T-Home-Box pro Spiel zahlen kann...

T-Com und Premiere haben auf dem IP-TV Sektor eine Partnerschaft. Bei T-Home läuft die Bundesliga schon seit einem Jahr auf Premiere.

MfG Djabatta

Teilen