>

Brauche dringend Hilfe bei Hausaufgabe(Thema:Waldstadion)!!!!!

#
Hallo alle zusammen,

also ich brauche ganz ganz dringend Hilfe von euch:

Wir haben im Fach Ethik die Aufgabe bekommen ein Foto von irgendeinem Gebäude mitzubringen,hab mich natürlich für ein Bild vom Waldstadion entschieden.Jetzt ist aber das Problem ich soll mir ausführlich(mind. 1/2 Seite)überlegen was sich der Architekt beim Entwurf/Bau des Gebäudes gedacht hat.Das einzige was mir dazu einfällt ist das es für die WM gebaut wurde(aber schreibt das ma auf eine halbe Seite).

Deswegen meine Bitte an alle die diese Wissen über das Stadion haben (oder auch nicht,ich bin für jede Antwort dankbar).Antwortet schnell muss morgen abgeben .

Dietesheimer Grüße
Diggär
#
Hm...

1. es muss groß sein
2. es sollte steil sein, damit man was sieht
3. wollte man ein Dach
4. die tiefgarage (wozu auch immer)
5. für die WM tauglich sein (Kapazität ect.)

Sorry, mehr fiel mir jetzt echt net ein... Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen...  :neutral-face
#
Du könntest z.B. mit den Gegebenheiten vor der Erneuerung des Waldstadions beginnen und ein wenig beschreiben was sich so verändert hat.
#
marcok schrieb:
Du könntest z.B. mit den Gegebenheiten vor der Erneuerung des Waldstadions beginnen und ein wenig beschreiben was sich so verändert hat.

Das wollte ich auch schon machen,darauf hin meine Lehrerin 'das hat nichts mit dem Thema zu tun',die ist da ganz streng was das betrifft.Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Weitere Antworten erwünscht,dass was bis jetzt kam war aber auch net so schlecht.
#
Es soll ästhetisch ansprechend sein. Multikunktional einsetzbar (Fußball, Konzerte, Football, etc), Sicherlich wurde auch die Akkustik beachtet.

Oder so....
#
Meinst Du das alte Waldstadion oder das neue.

Meine bessere Hälfte ist Architektin. Ich werde sie hochnotpeinlich befragen.
#
HeinzGründel schrieb:
Meinst Du das alte Waldstadion oder das neue.

Meine bessere Hälfte ist Architektin. Ich werde sie hochnotpeinlich befragen.

Also ich habe das neue Waldstadion(weil ich ja nie so ganz im alten war).

Wenn du das machen könntest wäre das ganz klasse.
Auf gehts bis jetzt hab ich nur klasse Beiträge bekommen.
#
Ok ich frag mal vorsichtg nach. Frauen muß man mit Fingerspitzengefühl behandeln.
#
Das ursprüngliche Waldstadion wurde am 21. Mai 1925 eröffnet. Erstes nationales Großereignis war das Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft am 7. Juni 1925. Vor 25.000 Zuschauern besiegte der 1. FC Nürnberg den FSV Frankfurt mit 1:0. Weitere sportliche Höhepunkte der zwanziger Jahre waren unter anderem Fußball-Länderspiele (gegen Italien und die Schweiz) und ein Leichtathletik-Länderkampf (ebenfalls gegen die Schweiz). Die anvisierte Bewerbung für die Austragung der Olympischen Spiele 1936 musste jedoch zugunsten der Hauptstadt Berlin zurückgezogen werden. 1937 wurde die Zuschauerkapazität durch Ausbau der Gegengeraden auf 55.000 erhöht.

Unter den Nationalsozialisten wurde das Waldstadion in den dreißiger Jahren auch für politische Veranstaltungen – Aufmärsche und Versammlungen – mit bis zu 150.000 Teilnehmern genutzt. Einer der letzten sportlichen Höhepunkte vor dem Zweiten Weltkrieg war der Weltrekord über 400 m durch Rudolf Harbig am 12. August 1939.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldstadion_%28Frankfurt%29

Vielleicht hilft dir das....
#
@ diggär -

Fang doch einfach mal damit an, dass Du diese Seite durchstöberst:

http://www.commerzbank-arena.de/
#
In einer Dokumentation zum Stadionbau haben sich mal die Architekten derart geäußert, dass es besonders wichtig war die Plätze in einem leichten Bogen anzuordnen. Auf diese Weise hat man immer beste Sicht auf das Geschehen; egal ob es sich links oder rechts abspielt.
Besonders hervorzuheben ist natürlich auch die filigrane Dachkonstruktion.

Es gibt eine gute Doku, vielleicht kannst Du Dir die ja irgendwo runterladen.
"Das Frankfurter Waldstadion - Gestern, heute, morgen"
Außerdem gibts noch: "Ein Dach fürs Frankfurter Waldstadion" ... hilft bestimmt auch.
#
Auszug aus der Homepage vom ausführenden Architekten Gerkan Marg und Partner zur Commerbankarena:

"Um das Stadion für die Fußballweltmeisterschaft 2006 zu rüsten und es je nach Witterungsverhältnissen in kurzer Zeit überdachen zu können, wird es mit einer Membran ausgestattet, die zusammengefaltet in der Mitte eines Seiltragwerks geparkt wird. Das materialsparende Prinzip dieses „Raffdaches“ wurde von Schlaich Bergermann und Partner entwickelt und ist seit mehreren Jahren in kleinerem Maßstab erprobt.

Das Stahlseil-Membrandach mit Spannweiten von bis zu 240 m gewährleistet trotz der vollständigen Tribünenüberdachung das einwandfreie Wachstum des Rasens. Der äußere Rand des Daches und die Kontur der Tribünen wurden im Grundriss geometrisch in Übereinstimmung gebracht. So entsteht einerseits eine optimierte Dachfläche und gleichzeitig ein günstiger Lastabtrag der Dachlasten in die Stützkonstruktion der Tribüne.

Ein Stahlelement bildet, ähnlich einem Speichenrad, den äußeren Druckring, die Felge. Am inneren Dachrand sind zwei Zugringe angeordnet, die durch 12 m lange Spreizstäbe auf Abstand gehalten werden. Die Verbindung zwischen den Zugringen und dem Druckring besteht aus 2 x 44 Radialseilen, die, ergänzt durch je sechs Hängeseile, die Seilbinder des Festdaches bilden. Von den Zugseilringen führen weitere 2 x 36 Radialseile zum Zentralknoten. An diesem Zentralknoten ist mittig über dem Spielfeld der Videowürfel befestigt, der seinerseits die Innendachmembran aufnimmt.

Der zylindrische Hüllkörper, der die zusammengelegte Membran schützt, öffnet und schließt sich beim Ausfahren des Daches wie eine Blüte.

" - Aha!

Also ,Aufgabe war unter dem vorgegebenen Kostenrahmen die funktionalen Anforderungen einer Fussballarena in eine gestalterisch ansprechende bauliche Form zu bringen. Alle Plätze sollten überdacht, die gewünschten Sitzplätze vorhanden und die Sicherheitsanforderungen an Brandschutz, Fluchtwege eingehalten werden.

Und das unter den in Deutschland  maßgeblichen gesetzlichen Anforderungen.

Erkennbar sind auch Anlehnungen an das Berliner Olympiastadion von 1936.
( Steile Aufgänge, nähe zum Spielfeld.)
Dieses Stadion auch wenn es buchstäblich vom " Bösen unter der Sonne" entworfen wurde ist immer noch Vorbild für viele Architekten. Der sogenannte " Arena " Gedanke kommt hier schon  klar zum Vorschein.( Eins im Sinn ,Kolosseum in Rom)

Soweit meine Frau.

Für mich als Fan gilt folgendes. Als  Mensch der der seit knapp 35 Jahren zur Eintracht latscht ist dieses Stadion ein Glücksfall.. Ich  habe mir jahrzehntelang ein reines Fußballstadion gewünscht um näher bei meiner Mannschaft zu sein.
Die WM war insofern ein Glücksfall sonst hätte sich nichts getan.

Die WM hatte natürlich auch die Aufgabe weltweit ein positives Bild von Deutschland in der Welt aufzuzeigen.( wichtig fürs Referat ) Das ist wohl auch gelungen.
Brot und Spiele der Grundsatz gilt auch heute noch.
#
innovativ klingt immer toll :
#
@ HG

"Erkennbar sind auch Anlehnungen an das Berliner Olympiastadion von 1936.
( Steile Aufgänge, nähe zum Spielfeld.)"

Ich schlag hier grade Purzelbäume...

Steile Aufgänge? Da warst du sicher noch nie auf dem alten Bökelberg, um nur 1 Beispiel zu nennen.

Nähe zum Spielfeld? In Berlin war und ist eine Laufbahn um das Spielfeld herum...
#
Ok Leute mit so viel Infos die ich jetzt habe,bin ich jetzt insgesamt auf 1 1/2 Seiten gekommen.Bei gegebenen Anlass stelle ich die hier rein um 'Unser' Projekt zu präsentieren

Ich bedanke mich bei allen die hier was geschrieben haben,ihr seid echt die aller besten die man sich wünschen kann.
Ich hätte net damit gerechnet das hier so viele helfen und ich bin mir sicher das das eine gute Note gibt.

Also danke das wir mal alle zusammen gearbeitet haben.
#
miep0202 schrieb:
@ HG

"Erkennbar sind auch Anlehnungen an das Berliner Olympiastadion von 1936.
( Steile Aufgänge, nähe zum Spielfeld.)"

Ich schlag hier grade Purzelbäume...

Steile Aufgänge? Da warst du sicher noch nie auf dem alten Bökelberg, um nur 1 Beispiel zu nennen.

Nähe zum Spielfeld? In Berlin war und ist eine Laufbahn um das Spielfeld herum...  

@miep

Da haste natürlich recht.

Im Olympiastadion Berlin besteht der Clou ja darin dass, das Spielfeld und  die Laufbahn abgesenkt sind.  Man geht zwei Treppen hoch und sitzt relativ steil am Geschehen.

Insofern waren meine Ausführungen nicht ganz korrekt.

Parole Goldparmänsche
#
@ Heinz

Wußte garnicht, das in Berlin das Spielfeld abgesenkt ist. Insofern eine interessante Parallele zum Waldstadion.

Steil ist es jedoch in Berlin ganz sicher nicht - genauso wenig wie im Waldstadion. Jedenfalls nicht steiler als in den meißten anderen Stadien auch.

Eine weitere Parallele bestand mal darin, das es im alten Waldstadion ein Marathon-Tor gab, jedoch deutlich kleiner als in Berlin.

Sonntag ist Parmääänsche-Tag!  
#
Soooo hab mir extra noch die Mühe gemacht und es schnell nochma hier abgetippt.Hoffe es gefällt euch wenigstens ein bisschen,für Kritik bin ich jeder Zeit offen.

Über die Architektur der Commerzbank- Arena Frankfurt

Als feststand, dass die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ausgetragen wird machten sich die Städte an die Planung für die neuen Fußball-Tempel. Das Architektenbüro Gerkan Marg und Partner legte der Stadt Frankfurt einen Entwurf für das neue Stadion vor. Die Architekten wollten mit dem neuen Bau ein Zeichen für die ganze Region setzen und so entschied man sich für das heute stehende Modell.
Das Dach zum Beispiel, welches von der Firma Schlaich Bergermann entwickelt wurde ist so gestaltet worden das das wichtigste in einem Stadion, der Rasen, optimal wachsen kann. Es war die oberste Priorität der Stadt Frankfurt das das Stadion im veranschlagten Kostenrahmen ein gestalterisch ansprechende bauliche Form zu bringen.

Das Architektenbüro musste weiterhin folgende Punkte berücksichtigen:

1. Es sollte eine moderne Fußballarena werden
2. Sie sollte die höchstens Sicherheitsstandards haben
3. Sie sollte groß genug sein für die WM
4. Es mussten genügend unterirdische Parkplätze vorhanden sein
5. Alles sollte in einem modernen Design gebaut werden
6. Das sog. ’’Cabrio’’ Dach sollte DAS Merkmal werden

Desweiteren musste es so gebaut werden das nach der Weltmeisterschaft weitere Veranstaltungen stattfinden können(Fußball Bundesliga, NFL Europe, diverse Konzerte, etc.).

Heraus kam ein Stadion das die Anforderungen der FIFA und des WM OK’s übertraf.
Ein multifunktionelle Arena mit Platz für ca. 52.000 Menschen bei normalen Liga Betrieb. Während der Weltmeisterschaft fanden im Stadion ca. 43.000 Zuschauer Platz. Frankfurt hatte damit das 6.größte Stadion der WM.

Heute, mehr als ein Jahr nach der WM ist das Stadion die Heimatstätte der Frankfurter Eintracht, einem Fußballclub der 1.Liga.
Und auch hier bemerkt man noch die großartige Arbeit des Architekten. Die Akustik ist so eindrucksvoll, dass einem jedes Mal aufs neue eine Gänsehaut über den Rücken fährt, wenn knapp 50.000 Menschen auf einmal einen Riesen großen Krach machen, weil ein Tor gefallen ist.
#
Nix geht in der Goethestadt über ein Zitat des Meisters. Außerdem schindest du damit jede Menge Zeilen. Auf seiner Italienischen Reise besuchte der Mann aus dem Hirschgraben u.a. Verona und sah dort das große antike Amphitheater - was  im Grunde nichts anderes als ein Stadion, eine Arena ist:

"Verona, den 16. September.

Das Amphitheater ist also das erste bedeutende Monument der alten Zeit, das ich sehe, und so gut erhalten! Als ich hineintrat, mehr noch aber, als ich oben auf dem Rande umherging, schien es mir seltsam, etwas Großes und doch eigentlich nichts zu sehen. Auch will es leer nicht gesehen sein, sondern ganz voll von Menschen, wie man es neuerer Zeit Joseph dem Zweiten und Pius dem Sechsten zu Ehren veranstaltet. Der Kaiser, der doch auch Menschenmassen vor Augen gewohnt war, soll darüber erstaunt sein. Doch nur in der frühesten Zeit tat es seine ganze Wirkung, da das Volk noch mehr Volk war, als es jetzt ist. Denn eigentlich ist so ein Amphitheater recht gemacht, dem Volk mit sich selbst zu imponieren, das Volk mit sich selbst zum besten zu haben.

Wenn irgend etwas Schauwürdiges auf flacher Erde vorgeht und alles zuläuft, suchen die Hintersten auf alle mögliche Weise sich über die Vordersten zu erheben: man tritt auf Bänke, rollt Fässer herbei, fährt mit Wagen heran, legt Bretter hinüber und herüber, besetzt einen benachbarten Hügel, und es bildet sich in der Geschwindigkeit ein Krater.

Kommt das Schauspiel öfter auf derselben Stelle vor, so baut man leichte Gerüste für die, so bezahlen können, und die übrige Masse behilft sich, wie sie mag. Dieses allgemeine Bedürfnis zu befriedigen, ist hier die Aufgabe des Architekten. Er bereitet einen solchen Krater durch Kunst, so einfach als nur möglich, damit dessen Zierat das Volk selbst werde. Wenn es sich so beisammen sah, mußte es über sich selbst erstaunen; denn da es sonst nur gewohnt, sich durcheinander laufen zu sehen, sich in einem Gewühle ohne Ordnung und sonderliche Zucht zu finden, so sieht das vielköpfige, vielsinnige, schwankende, hin und her irrende Tier sich zu einem edlen Körper vereinigt, zu einer Einheit bestimmt, in eine Masse verbunden und befestigt, als eine Gestalt, von einem Geiste belebt. Die Simplizität des Oval ist jedem Auge auf die angenehmste Weise fühlbar, und jeder Kopf dient zum Maße, wie ungeheuer das Ganze sei. Jetzt, wenn man es leer sieht, hat man keinen Maßstab, man weiß nicht, ob es groß oder klein ist."

Ich finde, das ist keine schlechte Beschreibung dessen, was für eine Art von Ort ein Stadion darstellt.
#

Über die Architektur der Commerzbank- Arena Frankfurt

Als feststand, dass die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ausgetragen wird, machten sich die Städte an die Planung für die neuen Fußball-Tempel. Das Architektenbüro Gerkan Marg und Partner legte der Stadt Frankfurt einen Entwurf für das neue Stadion vor. Die Architekten wollten mit dem neuen Bau ein Zeichen für die ganze Region setzen und so entschied man sich für das heute stehende Modell.
Das Dach zum Beispiel, welches von der Firma Schlaich Bergermann entwickelt wurde, ist so gestaltet worden, dass das Wichtigste in einem Stadion, der Rasen, optimal wachsen kann. Es war die oberste Priorität der Stadt Frankfurt, das Stadion im veranschlagten Kostenrahmen ein gestalterisch ansprechende bauliche Form zu bringen.

Das Architektenbüro musste weiterhin folgende Punkte berücksichtigen:

1. Es sollte eine moderne Fußballarena werden
2. Sie sollte die höchstens Sicherheitsstandards haben
3. Sie sollte groß genug sein für die WM
4. Es mussten genügend unterirdische Parkplätze vorhanden sein
5. Alles sollte in einem modernen Design gebaut werden
6. Das sog. ’’Cabrio’’ Dach sollte DAS Merkmal werden

Desweiteren musste es so gebaut werden, dass nach der Weltmeisterschaft weitere Veranstaltungen stattfinden können(Fußball Bundesliga, NFL Europe, diverse Konzerte, etc.).

Heraus kam ein Stadion das die Anforderungen der FIFA und des WM OKs übertraf.
Eine multifunktionelle Arena mit Platz für ca. 52.000 Menschen bei normalem Liga-Betrieb. Während der Weltmeisterschaft fanden im Stadion ca. 43.000 Zuschauer Platz. Frankfurt hatte damit das 6.größte Stadion der WM.

Heute, mehr als ein Jahr nach der WM, ist das Stadion die Heimatstätte der Frankfurter Eintracht, einem Fußballclub der 1.Liga.
Und auch hier bemerkt man noch die großartige Arbeit des Architekten. Die Akkustik ist so eindrucksvoll, dass einem jedes Mal aufs neue eine Gänsehaut über den Rücken fährt, wenn knapp 50.000 Menschen auf einmal einen riesengroßen Krach machen, weil ein Tor gefallen ist.

-----
jetzt stimmen auch die Kommas    den unterstrichenen Satz solltestdu dir nochmal anschaun, da stimmt was nicht.

Teilen