>

Kommt die GEZ damit durch?

#
http://www.netzeitung.de/medien/720135.html

"gez-brief" strafbar?  :neutral-face

peter
#
peter schrieb:
http://www.netzeitung.de/medien/720135.html

"gez-brief" strafbar?  :neutral-face

peter

Das sind die Dinge, da darf man sich nicht den Kopf zerbrechen, sondern muss sie einfach so hinnehmen, wie sie sind. Das Leben ist viel zu kurz, um sich über solche Seppels aufzuregen...
#
Ich würde jetzt gerne etwas zu diesem Vorgehen der GEZ sagen, aber mir fallen leider nur "irreführende und falsche Begriffsverwendungen" ein, die  "nur dazu dienen , ein negatives Image der GEZ hervorzurufen".
#
stefank schrieb:
Ich würde jetzt gerne etwas zu diesem Vorgehen der GEZ sagen, aber mir fallen leider nur "irreführende und falsche Begriffsverwendungen" ein, die  "nur dazu dienen , ein negatives Image der GEZ hervorzurufen".

dann pass lieber auf sonst hast du morgen ein «Schreiben, mit dessen Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird» im Briefkasten
#
Wiedermal Juristen, die sich gegenseitig beschäftigen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen: Geld machen!
#
yeboahszeuge schrieb:
Wiedermal Juristen, die sich gegenseitig beschäftigen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen: Geld machen Äppler auf der Konsti trinken!  

Wenn schon, denn schon!
#
oh man was spackos...

Demnach wirft die GEZ Akademie.de «irreführende und falsche Begriffsverwendung» vor. So sei die Verwendung von Begriffen wie «GEZ-Gebühren» und «GEZ-Brief» falsch und dienten «offenbar nur dazu, ein negatives Image der GEZ hervorzurufen».

ja ne is klar.wie kann man auch nur negatives von der GEZ denken oh man da greif ich mir an den kopf
#
stefank schrieb:

Es fällt aber auch schwer, ein posivites Image der GEZ hervorzurufen. Gut, dass die GEZ dafür selbst schon formulierungen entworfen hat.
#
Geil, ich bin ein Schwarzseher   .  Aber GEZ-Verweigerer klingt irgendwie besser ,-) .

Gruss, FArid
#
Aha.
Neusprech.
#
Bei mir war vor 8 Wochen ein Mitarbeiter der GEZ im Laden. Als ich dabei den Ausdruck GEZ-Gebühr verwendet habe, ging der fast an die Deke, und belehrte mich dahin gehend, das es keine GEZ-Gebühr gibt. Die GEZ sei lediglich, wie der Name schon sagt, eine Einzugszentrale für Gebühren, aber nicht von GEZ-Gebühren, sondern Gebühren der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Er sagte nochmal deutlich, "nicht GEZ-Gebühren" sondern "Rundfunk- u. Fernsehgebühren".

Nunja, Wortspielerei!!! Immerhin ist die GEZ ja eine Einrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, also letzlich alles nur Blahblup!!!  

Was mich viel mehr ankotzt als diese Wortglauberei, ist die Tatsache, dass mein DSL-Anschluß ausreichte, um dieser Mafiaähnlichen Oranisation monatlich Kohle zahlen zu müssen - für nix und wieder nix - Nie höre ich in meinem Laden Radio, nie seh ich da fern..., aber Geld bekommen die - Im wahren Leben bekommst Du dafür nicht unter 5 Jahre Gefängnis, bedenkt man, wieviel die GEZ bekommt, von Leuten/Firmen, die keine Gegenleistung bezieht.

S.
#
Also das mit dem DSL Anschluss als alleinige Voraussetzung wäre mir neu. Meinem Kenntnisstand nach braucht es doch mindestens ein sogenanntes neuartiges Rundfunkempfangsgerät.   Also internetfähiger PC oder ein aktuelles Handy.

Gibt ja schließlich noch Leute, die ihren DSL-Anschluss einzig und allein für ihr VOIP-Telefon benötigen.   ,-)
#
sgeguy schrieb:
Bei mir war vor 8 Wochen ein Mitarbeiter der GEZ im Laden. ...

Ich denke, die GEZ hätte genug zu tun, mal ihr Mitarbeiter über ordnungsgemäße Begriffsverwendungen aufzuklären. Die geben sich nämlich ganz gerne mal als HR Mitarbeiter, Rundfunkbeamte, etc aus...

Rundfunkmafia GEZ  
#
Sehr lustig an dem Fall finde ich, dass sich die GEZ gegen den Begriff "GEZ-Gebühr" wendet. Zwar heisst das Ding auf der Homepage der GEZ natürlich Rundfunkgebühr, aber wie heisst die URL der Seite:

GEBÜHREN - www.gez.de/door/gebuehren/index.html

Ich hoffe, dass die GEZ sich sofort selbst abmahnt!
#
Erheiternd an der Sache ist die Begründung, der Begriff GEZ alleine ist schon mehr als negativ besetzt, da ist es doch egal ob man noch irgendwas hinten dran hängt.
#
Die FAZ von heute greift das Thema gleichfalls auf. Die Methoden sind schon sehr bemerkenswert.

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E2D0376377325489C80E63A44396B3920~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
#
Wenn die von der GEZ so auf ihren Ruf bedacht sind, zeigen sie auch ihre geldeintreibenden Mitarbeiter an die unerlaubterweise in den Mülltonnen rumwühlen oder gar teilweise Rundfunkzeitungen aus den Briefkästen ziehen um an Daten zu kommen.
#
Mega krass... klick!

Hierbe unbeding am Ende nachfolgende Tatsache langsam auf der Zunge zergehen lassen:

faz.net schrieb:
Der Grund für die Beharrlichkeit des Gebührenbeauftragten war Sedlacek damals noch nicht bewusst: Er kassiert eine Prämie von rund vierzig Prozent für jede Gebührennacherhebung.

Schon heftig  

Teilen