Trotzdem mutet es irgendwie seltsam an, dass YouTube der DFL über jedes noch so absurde Blockvideo-Stöckchen springt, bei Nazi-Videos (und das ist ja nun wirklich nicht der einzige verachtenswerte Dreck, den YouTube verbreitet) aber völlig machtlos und unwillig ist.
karatekidd schrieb: Trotzdem mutet es irgendwie seltsam an, dass YouTube der DFL über jedes noch so absurde Blockvideo-Stöckchen springt, bei Nazi-Videos (und das ist ja nun wirklich nicht der einzige verachtenswerte Dreck, den YouTube verbreitet) aber völlig machtlos und unwillig ist.
Das ist nur zu verstehen, wenn man YouTube als amerikanische Firma und vor allem das amerikanische Denken begreift. Die Amerikaner halten den ersten Verfassungszusatz (Freedom of Speech) sehr hoch. Das bedeutet, sie lehnen jegliche staatliche Vorgabe zu dem, was man sagen darf und was nicht, völlig ab. Die Grenze liegt für sie in der Beeinträchtigung der Rechte anderer. Das sind zumeist wirtschaftliche Ansprüche (wie bei der DFL), können aber auch immaterielle Rechte sein, die zu hohen Schadenersatzforderungen führen können. Deswegen hat in den USA gegen diese Nazivideos vor allem der Anspruch der jüdischen Organisationen Aussicht auf Erfolg.
vielleicht sind die deutschen verfassungsschützer nicht in der lage die videos zuverbieten weil sie ein ganz anderes problem sind als die dfl videos! internatinal wird faschismus anders verurteilt als in deutschland ... bei den dfl videos geht es aber um filmrechte und die sind international nunmal überall gleich!
is nur ne vermutung ... wäre klasse wenn sich ein jurist dazu mal äußern könnte!
ist ja nix neues... such bei youtube nach szenebekannten bands und man findet hunderte von entsprechenden videos und verweisen. eigentlich eine optimale plattform für politischn extreme werbung...
Dr.Ball schrieb: ist ja nix neues... such bei youtube nach szenebekannten bands und man findet hunderte von entsprechenden videos und verweisen. eigentlich eine optimale plattform für politischn extreme werbung...
Die obersten Jugendschützer sind die Eltern. Es läuft so viel Dreck im Fernsehen und im Internet.... Da muss ich als Vater darauf achten, dass meine Kinder von diesem Müll verschont bleiben. Genauso wie es auch meine Verantwortung ist, dass mein minderjähriger Sohn nicht säuft oder kifft. Der Jugendschutz kann nicht alles leisten. Das Internet ist nicht kontrollierbar, also [img]http://box2chat.de/cgi-bin/smiley+text/mini.cgi?action=send&email=&text=Wayne&format=bild0015.png&rahmenfarbe=000000&schildfarbe=FFFFFF&textfarbe=000000&schriftart=lain-LoveLetter.ttf&schriftgroesse=14[/img]
Hab grad nochmal was drüber entdeckt:
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/aktuell/4548222-Nazi-Videos-auf-YouTube-Jugendschuetzer-oft-machtlos,page=0.html
P.S.: Videos sind immer noch online
Bitte keine Links zu derartigen Seiten posten - danke!
Das ist in diesem Fall bedauerlich, ansonsten aber gar nicht so verkehrt.
ja das stimmt, mein fehler, wollte halt nur meine aussage bezüglich der videos per link bestätigen. wäre gut wenn die mods den löschen könnten.
Das ist nur zu verstehen, wenn man YouTube als amerikanische Firma und vor allem das amerikanische Denken begreift. Die Amerikaner halten den ersten Verfassungszusatz (Freedom of Speech) sehr hoch. Das bedeutet, sie lehnen jegliche staatliche Vorgabe zu dem, was man sagen darf und was nicht, völlig ab. Die Grenze liegt für sie in der Beeinträchtigung der Rechte anderer. Das sind zumeist wirtschaftliche Ansprüche (wie bei der DFL), können aber auch immaterielle Rechte sein, die zu hohen Schadenersatzforderungen führen können. Deswegen hat in den USA gegen diese Nazivideos vor allem der Anspruch der jüdischen Organisationen Aussicht auf Erfolg.
is nur ne vermutung ... wäre klasse wenn sich ein jurist dazu mal äußern könnte!
nie wieder faschismus
greetz marius
die auch leider ausgenutzt wird
was bedeutet AAA?
wer es löst bekommt 100000000 A
cjs
Es läuft so viel Dreck im Fernsehen und im Internet....
Da muss ich als Vater darauf achten, dass meine Kinder von diesem Müll verschont bleiben.
Genauso wie es auch meine Verantwortung ist, dass mein minderjähriger Sohn nicht säuft oder kifft.
Der Jugendschutz kann nicht alles leisten.
Das Internet ist nicht kontrollierbar, also [img]http://box2chat.de/cgi-bin/smiley+text/mini.cgi?action=send&email=&text=Wayne&format=bild0015.png&rahmenfarbe=000000&schildfarbe=FFFFFF&textfarbe=000000&schriftart=lain-LoveLetter.ttf&schriftgroesse=14[/img]