>

Achilessehnenprobleme...

#
...meine Fussballer-Karriere neigt sich wohl dem Ende zu, da die Probleme mit den Achillessehnen immer weiter zunehmen. Die vom Arzt verschriebenen Einlagen & Salbe helfen zwar temporär, aber letztendlich treten die Probleme immer wieder auf. Gerissen ist (noch) nichts, scheint mir aber eher eine Frage der Zeit zu sein, wenn es so weiter geht. Hat jemand ähnliche Probleme und daher evt. ein paar Spezial-Tipps ? Sonst muss ich wohl Ball & Fussballschuhe gegen Fahrrad & Badehose eintauschen...  
#
tja irgendwann ist halt mal schluss. alte herren spielen ist doch auch ok oder?  ,-)
#
Vorweg, ich bin kein Arzt o.ä.:
Hast Du die Einlagen wg. Senk-Spreiz-Plattfüßen, einem verkürzten Bein (hüftfehlstellung) oder nur zur Bekämpfung der Achilessehnenprobleme?
Bei einem Sportler von mir, der Senk-Spreiz-Plattfüße und auch über Achilessehnenprobleme klagte, hat der Arzt Einlagen zur Bekämpfung der Fußprobelmatik verschrieben. Die Achilessehnenprobleme allerdings auf verkürzte Muskulatur zurückgeführt: die Sehne ist permanent unter starker Spannung. Dies ist bei Sportlern ein häufiges Problem bei Gelenk und Sehnenschmerzen.
Wenn du mangelhafte Flexiblität für dich auschließen kannst, würde ich mich versichern, daß dein Arzt auch Ahnung von Sport hat. Das ist bei vielen nicht der Fall. Oft kann Dir ein guter Physiotherapeut besser helfen.
#
Du Ärmster, das Problem kenne ich nur zu gut. Auch Einlagen, Massagen und Reizstrom halfen unterm Strich nicht viel. Am Ende hat es bei mir geknirscht wie diese alten, nicht geölten Türen in den Gespensterschlössern. Als der Riss kurz bevorstand, bekam ich dann 3 Wochen Gips. Die Krux an der Sache ist ja, das man den Fuß nie ganz ruhig stellen kann. Auch einfaches Laufen hält den Reizzustand aufrecht.

Ich habe dann den Vereinsfußball beendet und auch das Lauftraining deutlich heruntergefahren. Nach etwa 1 Jahr ging es dann wieder besser, mittlerweile bin ich, jedenfalls was die Achillesehnen angeht, schmerzfrei.

Allerdings spiele ich auch schon seit langen Jahren nicht mehr jeden Tag (mehrere Stunden) Fußball.  Es macht ja auch nicht mehr so viel Spaß, wenn einem jeder Schritt wehtut.

Radfahren ist eine gute Alternative, gelenkschonend und konditionsfördernd - ohne das man deshalb mit dem Fußball gleich ganz aufhören muß. Aber Vereinsfußball? Wohl eher nicht mehr. Die Erholungs- und Rekonvaleszenszeiten werden ab Mitte der 30 länger, und wenn du schmerzbedingt falsch belastest, hat das schlechte Auswirkungen auf andere Bereiche, was wiederum andere Probleme nach sich zieht.

Vielleicht ist ja eure Soma ok, oder such dir eine gute Freizeitmannschaft. Auch in diesem Bereich kann man Leute treffen, die einen gepflegten Ball spielen können.

Gruß
#
Aber fit genug für die Koronarsportgruppe bist Du noch, oder?  
#
miep0202 schrieb:
Es macht ja auch nicht mehr so viel Spaß, wenn einem jeder Schritt wehtut.
mach's doch so wie beim Forumskick:
einfach nicht bewegen!  
#
Frag mal Deinen Sportmediziner nach einer Ultraschall-Behandlung.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob dass die Kasse noch bezahlt!

Gruß
F_F
#
Es handelt sich wohl um eine Kombination aus Spreizfüssen und schiefem Rücken, so dass die Probleme links stärker sind. Muskulär soll alles in Ordnung sein. Am schlimmsten sind trockene unebene Plätze, auch wenn wir nur auf Rasen spielen...ich leg jetzt wohl mal eine Zwangspause ein...Lehmann, Neuville, Prohaska und Mini-Me...alles prominente Opfer des schleichenden Fussballertodes  
#
Mini-Me schrieb:
Es handelt sich wohl um eine Kombination aus Spreizfüssen und schiefem Rücken, so dass die Probleme links stärker sind. Muskulär soll alles in Ordnung sein. Am schlimmsten sind trockene unebene Plätze, auch wenn wir nur auf Rasen spielen...ich leg jetzt wohl mal eine Zwangspause ein...Lehmann, Neuville, Prohaska und Mini-Me...alles prominente Opfer des schleichenden Fussballertodes    


Aber ich hoffe doch, dass Mini-Me wenigstens Fußball spielen konnte!  
#
Gude.
Hatte die gleichen Probleme wie du.Bekam dann den Tip zu Dr.Schüßler (Orthopädie-Schuhtechnik) in Hösbach zu gehen.Der fertigte mir nach einer Laufbandanalyse Sporteinlagen und gab mir ein paar Übungstips.
Das ist jetzt keine Verarsche!Stell dich jeden Tag mit den vorderen Fusshälften auf eine Treppenstufe und senk die Fersen ab zum dehnen der Sehne (20 min).
Kauf dir eine kleine Kondensmilchdose und leg sie ins Gefrierfach.Abends vorm Fernseher legst du die Dose auf den Tisch,Archilessehne drauf und immer hin und her rollen,das macht die Sehne wieder weicher.Der Erfolg stellt sich relativ schnell ein.Ich hab nicht mehr die geringsten Probleme.
Ich hoffe die dummen Kommentare halten sich in Grenzen!
#
Bei Dr. Geiß (Sportmediziner) in Mörfelden,Weingartenstr.2 werden desöfteren Fussballer und Fussballerinnen
von B-Klasse bis Bundesliga behandelt.Unter anderem hat er auch einen Draht
zur Schuh-und Orthopädietechnik nach Hösbach.Vielleicht wird mit speziellen Schuhen oder Einlagen eine Besserung erreicht.

Viel Glück.
#
Hatte meine erste Entzündung der Achillessehne im Alter von 14 Jahren. Damals half mir Schonung,  Einlagen, Krankengymnastik, Cortisonspritzen und Wechsel der Sportart, von Leichtathletik zu Basketball (da konnte ich knöchelhoche Sportschuhe tragen). Seither bin ich  toi, toi,toi, problemfrei.
#
Mir ist sie direkt gerissen.....
Mach bloß vorsichtig damit!!!!!
#
meine is auch mal gerissen
hattedas gleiche problem wie du war abe nicht beim arzt ich sag dir eine falsche bewegung und sie is gerissen pass auf das kann verdammt schmerzhaft sein


Teilen