>

Zivilcourage

#
Was du wunderbar mit deinen wertvollen Beiträgen bestätigt hast.  
#
@karsten

spass muss sein, auch bei so nem ernsten thema
#
Ich nehme selten etwas wirklich krumm, nur lass uns mal zurück zum Thema kommen.  ,-)
#
@karsten

aber den dummkopf nehm ich dir übel, nimm das bitte zurück!  
#
Na da hat es ja seinen Zweck erfüllt.  

Zurückgenommen und nun back to topic.  ,-)
#
Einfachste Tätigkeiten und Hilfeleistungen sind halt "uncool" und werden verpöhnt. Ich habe schon öfters Kinderwagen Treppen heruntergetragen, u.a. auch bei Heimspielen. Solche Sachen müssen eigentlich selbstverständlich sein. Aber beim gebetenen Aufstehen im Bus darf man ja als Rentner der andere Person "einen lutschen". Tja, als "Spießer" lebt es sich zwar scheiße, aber immerhin besitze ich ein gutes Gewissen.
#
Respekt vor dem Alter sowie ein gesundes Maß an Höflichkeit sollte eigentlich jeder junge Mensch haben. Als Mittzwangziger muss ich manchmal leider über Jugendliche, die auch nur wenige Jahre jünger als ich sind, den Kopf schütteln.

Wenn Kiddies mit 10-14 Jahren ihre dreckigen Schuhe auf Sitzen in Öffentlichen Nahverkehrsmitteln abstreifen sowie danach so laut Handyspeaker hören, dass es jeden nervt, und ich die Jugendlichen freundlich aber bestimmt drauf aufmerksam mache, wird man mit dem Mittelfinger bedacht oder gar bespuckt. Der Rest des Busses / Zuges schaut dabei dann meist betreten weg  

Deutschland im Jahr 2007

#
Schoppenpetzer schrieb:
Einfachste Tätigkeiten und Hilfeleistungen sind halt "uncool" und werden verpöhnt.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, habe immer äußerst positives feedback seitens der Beobachter einer kleinen Hilfestellung bekommen, aber darauf kommt es doch auch nicht an. Warum sollte das "uncool" sein, dadurch stellt man sich selbst doch eine Stufe höher als diejenigen, die nichts unternommen haben.
Wenn man das gefühl hat geholfen zu haben, dann ist man mit sich selbst zufrieden und das ist wichtiger als das vermeintliche Cool sein.
Persönlich komme ich mir sogar doof vor, wenn ich zu spät reagiere und jemand anderes die helfende Hand war, obwohl ich der nächste gewesen wäre.
#
SGE Supporter schrieb:
Wenn Kiddies mit 10-14 Jahren ihre dreckigen Schuhe auf Sitzen in Öffentlichen Nahverkehrsmitteln abstreifen sowie danach so laut Handyspeaker hören, dass es jeden nervt, und ich die Jugendlichen freundlich aber bestimmt drauf aufmerksam mache, wird man mit dem Mittelfinger bedacht oder gar bespuckt. Der Rest des Busses / Zuges schaut dabei dann meist betreten weg  

Das ist doch schon so seit es Bahnen gibt, ich muss zugeben das ich das mit den Schuhen früher auch gemacht habe.

Was aber schlimmer ist und ich mal erlebt habe, ist aber schon einige Jahre her, ich war mal in der U-Bahn und da ist ein älterer Jugendlicher durchgelaufen und hat den Frauen an die Brust gegriffen, da hat keiner was gemacht. Ich war weiter hinten im Wagen und der kam ja auch nach hinten und als er hinten in meiner Nähe war und einer Frau an die Brust griff bin ich aufgestanden und habe ihn umgehauen. Dadraufhin beschwerten sich doch tatsächlich Leute wie ich sowas machen kann. Was aber dadran krass war, dutzende Leute liesen in gewähren und machten nix dagegen, der hätte vermutlich sogar eine Frau in der U-Bahn vergewaltigen können.
#
propain schrieb:
Ich war weiter hinten im Wagen und der kam ja auch nach hinten und als er hinten in meiner Nähe war und einer Frau an die Brust griff bin ich aufgestanden und habe ihn umgehauen.  

Furztrocken, Propain  
#
Schobberobber72 schrieb:
propain schrieb:
Ich war weiter hinten im Wagen und der kam ja auch nach hinten und als er hinten in meiner Nähe war und einer Frau an die Brust griff bin ich aufgestanden und habe ihn umgehauen.  

Furztrocken, Propain  

Was kann Propain auch dafür, dass der Depp in seine Faust rennt!  
#
propain schrieb:

#
Propain, ich danke Dir dafür, dass Du dem Typ eine gescheuert hast.

Ich habe vor mindestens 15 Jahren auch mal auf der Fahrt mit der U 2 von Kalbach an die Hauptwache erlebt, wie ein paar große kräftige Jungs einen kleinen, schmächtigen fertig machten. Mit abgebrochener Bierflasche sind sie ihm hinterher.
Und: ich hatte Schiß ohne Ende, geholfen oder eingeschritten ist niemand.

Teilen