>

Zivilcourage

#
Angeregt durch unseren neuen Kuschelnazithread in dem ein Herr time warp sich zu Wort meldete mal ein anderes Thema;

Wer hilft heute noch alten menschen über die Strasse?  

Also in dieser Situation war ich ja lange nicht, nur sehe ich als junger Mensch keine Probleme, z.B. für ne Omma den U-Bahn-Platz zu räumen.

Eure Beispiele des einträchtlichen Zusammenlebens?
#
Zivilcourage ist für mich solange ich helfen kann ein selbstverständnis egal ob es einer alten Dame über die Straßen helfen oder U-Bahn Platz Räumen ist,obwohl das eher die klassischen Beispiele sind.

Solange ich mich nicht in Lebensgefahr begebe helfe ich auch in anderen Situationen z.b habe ich einmal beobachtet wie ein sichtilich angetrunkener Mann mittleren Alters einem Obdachlosen seine paar Groschen abziehen wollte und das genau vorm Burger King auf der Hauptwache und ob ihrs glaubt oder nicht ich war der einzige der was dagegen unternommen hat und das mit damals 14 Jahren.Nur war ich danach mehr oder weniger auf Zivilcourage angewiesen denn als der Mann von seinem "Opfer" abgelassen hatte wollte er auf mich losgehen zum Glückwar mein 2m großer Cousin noch dabei,als er den sah hieß seine Devise Klemmarsch und stifften.

Anyway,solange man helfen kann sollte man auch helfen.
#
wo sind die zivis?

das war das gang und gebe beim zivildienst  (die omis haben immer mal ne mark oder fünfzig pfennig zugesteckt), hat sich gelohnt (einfach nur ein bisschen nett sein)
#
posaune-sge schrieb:
wo sind die zivis?

das war das gang und gebe beim zivildienst  (die omis haben immer mal ne mark oder fünfzig pfennig zugesteckt), hat sich gelohnt (einfach nur ein bisschen nett sein)

Ich würde auch helfen so gut ich kann, ohne mir eine Be- oder Entlohnung dafür zu erhoffen.
#
@capitano

als entlohnung reicht mir auch ein dankeschön  ,-)

ich wollte nur damit sagen, dass freundlichkeit und hilfsbereitschaft anerkannt werden (sei es nur mit einem lachen oder auch mit nem euro!)
#
Ich brauche nicht mal einen Euro. Ein nettes Lächeln in die Welt zu zaubern ist viel mehr wert.  
#
ach ihr alten charmeure  

ein lächeln verzaubert uns doch alle (kommt aber auch drauf an wer da lacht oder?)  ,-)
#
nix für ungut, aber mit zivilcourage hat das nix zu tun...

ist einfache höflichkeit.

merkwürdig daß das nen eigenen fred braucht.

o tempora, o mores  
#
genau

zivilcourage ist wenn ich mich bei einem naziaufmarsch alleine vor die rechten **** stelle, "scheiß nazis rufe" und dann ganz geschmeidig nen schnellen abgang mache  ,-)
#
Mir fällt dazu der "MMK", der Micky-Maus-Klub, ein. Eine Idee des Verlags, um in den 50ern das MM-Heftchen für Spießer-Eltern duldungsfähig zu machen.
Motto: "Jeden Tag eine gute Tat". Für im Heftchen erwähnte Leistungen gabs die
goldene MMK-Ehrennadel.  
#
Zivilcourage ist das meines Erachtens auch nit bei ner älteren Dame etc.

Es passiert öfters, dass im Bus z.B. ne ältere Frau viele Taschen hat und schwer aussteigen kann, klar hilft man dann aus reinem Anstand. Genauso wie bei Kinderwagen etc. , wenn der Bus und die Art des Kinderwagens ein leichtes Aussteigen nicht her geben (hier tun sich die größten Abgründe menschlichen Ursprungs auf, wenn starke Männer, die nebendran stehen, nicht helfen, obwohl die Frau fragend in die Runde guckt, und ich oder andere , von 7 Reihen weiter hinten zur Hilfe eilen müssen  

Zivilcourage... Zählt dazu, dass man bei einer Schlägerei z.B. in einem Zug, sich dazwischen stellt und beide Seiten auseinanderreißt und sich zu einem setzt und den erstmal beruhigt?!  
#
... heißt, das maul auch im richtigen moment aufzumachen und nicht nachher zu schennen....
#
Also ich mach das so. Ich lege mir im Internet mehrere Identiäten zu und dann zieh ich mal so richtig vom Leder
#
HeinzGründel schrieb:
Also ich mach das so. Ich lege mir im Internet mehrere Identiäten zu und dann zieh ich mal so richtig vom Leder

#
SGE_Werner schrieb:
Genauso wie bei Kinderwagen etc. , wenn der Bus und die Art des Kinderwagens ein leichtes Aussteigen nicht her geben (hier tun sich die größten Abgründe menschlichen Ursprungs auf, wenn starke Männer, die nebendran stehen, nicht helfen, obwohl die Frau fragend in die Runde guckt, und ich oder andere , von 7 Reihen weiter hinten zur Hilfe eilen müssen  

Da schreibst du was, das ist immer wieder krass wieviele Idioten da zugucken wenn sich eine Frau mit dem Kinderwagen rumquält. Wo ist da das Problem da mal kurz anzupacken? Einmal allerdings war das witzig, lauter Schlipsträger machten nix und ich hatte die Nacht durchgemacht und bin dann aufgestanden und mehrere Reihen vorgelaufen und habe geholfen, da guckten die ganzen Schlipsasis blöd aus der Wäsche, vor allem weil ich denen die ganz vorne gesessen haben gesagt habe was sie für erbärmliche Gestalten sind. Was auch auffällt, wenn die Frau nicht aussieht wie eine Deutsche wird noch weniger geholfen.
#
propain schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Genauso wie bei Kinderwagen etc. , wenn der Bus und die Art des Kinderwagens ein leichtes Aussteigen nicht her geben (hier tun sich die größten Abgründe menschlichen Ursprungs auf, wenn starke Männer, die nebendran stehen, nicht helfen, obwohl die Frau fragend in die Runde guckt, und ich oder andere , von 7 Reihen weiter hinten zur Hilfe eilen müssen  

Da schreibst du was, das ist immer wieder krass wieviele Idioten da zugucken wenn sich eine Frau mit dem Kinderwagen rumquält. Wo ist da das Problem da mal kurz anzupacken? Einmal allerdings war das witzig, lauter Schlipsträger machten nix und ich hatte die Nacht durchgemacht und bin dann aufgestanden und mehrere Reihen vorgelaufen und habe geholfen, da guckten die ganzen Schlipsasis blöd aus der Wäsche, vor allem weil ich denen die ganz vorne gesessen haben gesagt habe was sie für erbärmliche Gestalten sind. Was auch auffällt, wenn die Frau nicht aussieht wie eine Deutsche wird noch weniger geholfen.

Glaube nicht dass es an der Nationalität liegt, sondern wie die Frauen aussehen, so blöd wie sich das anhört. Ich helf immer!
#
Tony_Montana schrieb:
Zivilcourage ist für mich solange ich helfen kann ein selbstverständnis egal ob es einer alten Dame über die Straßen helfen oder U-Bahn Platz Räumen ist,obwohl das eher die klassischen Beispiele sind.

Anyway,solange man helfen kann sollte man auch helfen.

Seh ich genauso. Ich helfe so gut ich kann (als Feuerwehrmenschen bleibt einem nichts anderes übrig), aber ich mach's ja gerne. Wenn es sowas nicht mehr geben würde könnte man den Laden gleich zumachen.
#
mir kommen die tränen
#
Dummkopf.
#
mir kommen immer noch die tränen  ,-)

ich fühl mich so couragiert

Teilen