>

Konsequent «kinderfrei»

#
HeinzGründel schrieb:
Das geht doch am Kern der Sache vorbei. Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus. Ohne Frage. Nur hier werden alle vonvorherein abgewiesen. Insofern liegt der Fall anders.


Naja,so,einfach ist es ja auch nicht,

versuch´ mal,´ne meinetwegen 6-köpfige Familie,welche gerade dein Haus verwüstet hat,aus deinem Lokal zu komplimentieren(Mama blökt:"WIR HAM BEZAHLT;WIR BLEIBEN!!),

von der Frage,wer die 8 Digestiflaschen bezahlt,die der Herr Sohnemann gerade mit seinem Fußball zerdeppert hat(alles erlebt),wollen wir mal garnet erst anfangen...

Pro Mission "Preemptive Ban"
#
HeinzGründel schrieb:
Das geht doch am Kern der Sache vorbei. Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus. Ohne Frage. Nur hier werden alle vonvorherein abgewiesen. Insofern liegt der Fall anders.


Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe während des Studiums selber in der Gastronomie gearbeitet und kenne das Problem daher zur Genüge.

Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl, Rücksichtnahme und gutem Willen auf beiden Seiten kann man meistens allen halbwegs gerecht werden (wie übrigens in vielen anderen Situationen -nicht nur Kinder betreffend- auch). Und wenn es jemand gar nicht verstehen will dann muß er halt nächstesmal draussen bleiben. Aber eben nur der/diejenige/n.

Pauschal eine bestimmte Gruppe - hier Familien - auszuschließen ist nicht nur diskriminierend, sondern auch ungeschickt, kontraproduktiv und somit schlichtweg blöd.

Ob man dem Wirt -wie im Artikel beschrieben- deswegen das Auto zerkratzen muß, weiß ich nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
Tja Heinzi,

kleine Stichwortkunde für Anwälte: "Vertragsfreiheit"

Wenn sich der Wirt selbst der potentiellen Kunden berauben will und (aus welchen Gründen auch immer) auf Kundenzuwachs spekuliert, seine Sache.

Ich glaube nicht an seinen Erfolg, aber man sollte doch jedem selbst überlasen, mit wem er Verträge abschließen will (ich weiß, die Grenze ist das Diskriminierungsverbot).

Ich sehe das ähnlich, wie Kreuzbürger und Eintracht-Laie. Laissez faire, laissez allez

Gruß
concordia-eagle


Ne Uli, das sehe ich ein bissel anders.
Abgesehen von der rechtlichen Seite (Diskriminierungsgesetz hast du ja schon erwähnt) ist dies auch eine prinzipielle Sache und ein weiteres Mosaiksteinchen am Bild des imho kinderfeindlichsten Landes in Europa, nämlich unserem.
Du kennst meine Kinder, die stehen bestimmt nicht stramm, aber die haben weder eine Kellnerin rumgerannt noch irgendwelche Gaststätteninventarien in Schutt und Asche gelegt.
Das es Leute (und ihre Kinder)gibt, die sich nicht an grundlegende Regeln halten steht ausser Frage, dann sollte der Gaststättenbesuch für diese, aber eben nur für diese Leute ein Ende haben.

Ach so, noch kurz hierzu:
babbsack67 schrieb:

versuch´ mal,´ne meinetwegen 6-köpfige Familie,welche gerade dein Haus verwüstet hat,aus deinem Lokal zu komplimentieren(Mama blökt:"WIR HAM BEZAHLT;WIR BLEIBEN!!),

von der Frage,wer die 8 Digestiflaschen bezahlt,die der Herr Sohnemann gerade mit seinem Fußball zerdeppert hat(alles erlebt),wollen wir mal garnet erst anfangen...

Pro Mission "Preemptive Ban"  


ich habe auch schon des öfteren erwachsene Leute mit dem entsprechenden Alkohol-und oder Aggressionspotential erlebt, die in Kneipen und Gaststätten Stunk gemacht haben.
Auf die Idee, ein Gaststättenverbot für erwachsene Männer zu verhängen ist glaube ich noch niemand gekommen, oder?
#
HeinzGründel schrieb:
Das geht doch am Kern der Sache vorbei. Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus. Ohne Frage. Nur hier werden alle vonvorherein abgewiesen. Insofern liegt der Fall anders.


genau das ist doch der punkt. ich habe länger ein eigenes (auch speise-) lokal geführt und finde die verallgemeinerung "kinder" völlig daneben. siebzig bis achtzig prozent der eltern haben ihren nachwuchs doch zumeist soweit im griff, dass es keine probleme gibt. soll man denen den zutritt verwehren? ich wüßte keinen guten grund.

sowenig alle fußballfans randalierer sind, so wenig sind alle kinder nervensägen. beides gibt es, keine frage, aber doch nicht als mehrheit.

eltern die ihre kinde allerdings abends mit in die kneipe schleppen und sich dann da gemütlich zuballern während das kind gelangweilt herumrennt - dafür habe ich keinerlei versändnis. und diese eltern gibt es auch.

lange rede kurzer sinn: wie bei den meisten themen ist es wenig hilfreich zu verallgemeinern. und genau das geschieht wenn der gastwirt kindern ganz allgemein den zutritt verwehrt. und diese verallgemeinerung geschieht auch in dieser diskussion teilweise ziemlich heftig.

peter
#
Naja, letztlich sollte es doch Sache des Wirtes sein wen er reinlässt, oder?
Jaaaa, ich weiß Diskriminierung und so, schon klar.
Aber wenn er nunmal keinen Bock auf Kinder hat? Warum ihn dazu zwingen?

Geht ja nicht um öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel oder sonstwas, sondern um ein privates Lokal.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Naja, letztlich sollte es doch Sache des Wirtes sein wen er reinlässt, oder?
Jaaaa, ich weiß Diskriminierung und so, schon klar.
Aber wenn er nunmal keinen Bock auf Kinder hat? Warum ihn dazu zwingen?

Geht ja nicht um öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel oder sonstwas, sondern um ein privates Lokal.


Selbst da gilt das Gleichheitsprinzip des Grundgesetzes, das soweit ich weiß über jeden anderem Recht steht, darunter auch das Hausrecht.

Dem Wirt wird nur solange nichts geschehen bis jemand gegen klagt denke ich mir.
#
Vael schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Naja, letztlich sollte es doch Sache des Wirtes sein wen er reinlässt, oder?
Jaaaa, ich weiß Diskriminierung und so, schon klar.
Aber wenn er nunmal keinen Bock auf Kinder hat? Warum ihn dazu zwingen?

Geht ja nicht um öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel oder sonstwas, sondern um ein privates Lokal.


Selbst da gilt das Gleichheitsprinzip des Grundgesetzes, das soweit ich weiß über jeden anderem Recht steht, darunter auch das Hausrecht.

Dem Wirt wird nur solange nichts geschehen bis jemand gegen klagt denke ich mir.

Theoretisch kann man ihm die Konzession entziehen, wurde in anderen Fällen wo ausländische Mitbürger diskriminiert wurden auch schon gemacht.
#
Stimmt schon PP, theoretisch schon, nur praktisch gesehen glaube ich das da garnix geschehen wird solange sich niemand echauffiert.

Wo kein Kläger da kein Richter hm?
#
Sehe ich - im Zusammenhang mit der Gastronomie - ganz unaufgeregt. Wenn man nicht reinkommt, kommt man halt nicht rein. Da rege ich mich nicht drüber auf und sehe da auch keinen Unterschied zu div. Türstehern vor Diskos - uuupsss neudeutsch heißt das ja jetzt Clubs - oder anderen Lokalen. Es gibt eine Reihe von Lokalen in die ich oder einer meiner Kumpel auch nicht reinkommen oder nicht mehr reindürfen.  ,-)  In einer Gaststätte bin ich nun mal genau dieses - ein Gast. Und wenn der Gastgeber nicht besonders gastfreundlich ist, bleibt der unerwünschte Gast eben draußen - so what! Als es hier noch Kasernen mit Amis und Engländern gab, waren auch einige Schuppen "Out of bounds for American or British Soldiers". Haben wir uns aber auch nicht dran gestoßen, sondern eben den nächsten Laden aufgesucht. In die Verlegenheit gekommen ein bestimmtes Lokal aufsuchen zu müssen, bin ich noch nie gekommen. Geh' ich halt woanders hin.
#
zumindest kann man dem wirt nicht nachsagen, er sei pädophil
#
Versteh die ganze Aufregung nicht. Genau wie ich es jedem Wirt überlassen würde ob bei ihm geraucht werden darf, (nicht hauen - bin Nichtraucher) genauso hat dieser in meinen Augen das Recht nur ihm genehme Personen einzulassen.
Aber wir müssen ja alles regeln und uns über jeden Müll aufregen. Was solls, gehen die mit Kindern in nächste Restaurant und die, die versuchen eine gutaussehende junge Dame abzuschleppen in ein kinderfreies Lokal. Kann ich nichts schlechetes dran finden!
#
71er schrieb:

Aber wir müssen ja alles regeln und uns über jeden Müll aufregen. Was solls, gehen die mit Kindern in nächste Restaurant und die, die versuchen eine gutaussehende junge Dame abzuschleppen in ein kinderfreies Lokal. Kann ich nichts schlechetes dran finden!



Noch schlimmer als den Ausschluß unserer Zukunft finde ich die breite Zustimmung der dummen Menschen in diesem Gästebuch! Unfassbar!

Genauso unfassbar aber auch die Schilderungen vom Babbsack! Unser Sohn (ab morgen 11) ist und war auch nicht immer der geduldigste in einer Gaststätte, aber einen Fussball haben wir noch nie mitgehabt! Auch mussten noch keine Kellner Slalom um ihn laufen, außer einmal als er aber von der Toilette kam und -hier ganz Kind- nur in der Gegend herumgesehen hat, anstatt zu sehen wo er hinlief. Wobei das auch sehr harmlos war, weil der Kellner ihn frühzeitig gesehen hat und einem Zusammenstoß frühzeitig ausweichen konnte.

Verbot für Kinder ist keine gute Sache, die Erziehung mancher Kinder allerdings bisweilen furchtbar daneben gegangen. Unser Sohn stehtauch nicht stramm, aber er weiß, wie er sich zu benehmen hat.
#
Basaltkopp schrieb:
71er schrieb:

Aber wir müssen ja alles regeln und uns über jeden Müll aufregen. Was solls, gehen die mit Kindern in nächste Restaurant und die, die versuchen eine gutaussehende junge Dame abzuschleppen in ein kinderfreies Lokal. Kann ich nichts schlechetes dran finden!



Noch schlimmer als den Ausschluß unserer Zukunft finde ich die breite Zustimmung der dummen Menschen in diesem Gästebuch! Unfassbar!

Genauso unfassbar aber auch die Schilderungen vom Babbsack! Unser Sohn (ab morgen 11) ist und war auch nicht immer der geduldigste in einer Gaststätte, aber einen Fussball haben wir noch nie mitgehabt! Auch mussten noch keine Kellner Slalom um ihn laufen, außer einmal als er aber von der Toilette kam und -hier ganz Kind- nur in der Gegend herumgesehen hat, anstatt zu sehen wo er hinlief. Wobei das auch sehr harmlos war, weil der Kellner ihn frühzeitig gesehen hat und einem Zusammenstoß frühzeitig ausweichen konnte.

Verbot für Kinder ist keine gute Sache, die Erziehung mancher Kinder allerdings bisweilen furchtbar daneben gegangen. Unser Sohn stehtauch nicht stramm, aber er weiß, wie er sich zu benehmen hat.


Oh, ich dachte wir diskutieren, so Meinung gegen Meinung. Ich kann nichts daran finden, sorry. Jeder ist seines Glückes Schmied, oder so ähnlich. Vieleicht rennt der Wirt offene Türen ein, vieleicht geht er pleite. Ich finde es ist seine Entscheidung und nur seine!

Viel schlimmer finde ich Gerichtsurteile die Kinderlärm (blödes Wort) im Wohnumfeld verbieten. Hier kann man sich aufregen, da die kleinen halslosen Monster hier wirklich eingeschränkt werden!
#
Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das heißt:
"Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf".

Und zu diesem Dorf gehört halt auch der Kellner, der meinem Sohn mal sagt, dass er im Weg rumsteht, der die kleinen 2 Apfelschorlen dann aber doch aufs Haus gehen lässt (gut, der Babba hat auch 4 große Sauer getrunken  ,-) ) ... und am Ende auch solche Deppen. Damit man den Kleinen anschaulich erklären kann, wer den Schlag net gehört hat.
#
71er schrieb:
Basaltkopp schrieb:
71er schrieb:

Aber wir müssen ja alles regeln und uns über jeden Müll aufregen. Was solls, gehen die mit Kindern in nächste Restaurant und die, die versuchen eine gutaussehende junge Dame abzuschleppen in ein kinderfreies Lokal. Kann ich nichts schlechetes dran finden!



Noch schlimmer als den Ausschluß unserer Zukunft finde ich die breite Zustimmung der dummen Menschen in diesem Gästebuch! Unfassbar!

Genauso unfassbar aber auch die Schilderungen vom Babbsack! Unser Sohn (ab morgen 11) ist und war auch nicht immer der geduldigste in einer Gaststätte, aber einen Fussball haben wir noch nie mitgehabt! Auch mussten noch keine Kellner Slalom um ihn laufen, außer einmal als er aber von der Toilette kam und -hier ganz Kind- nur in der Gegend herumgesehen hat, anstatt zu sehen wo er hinlief. Wobei das auch sehr harmlos war, weil der Kellner ihn frühzeitig gesehen hat und einem Zusammenstoß frühzeitig ausweichen konnte.

Verbot für Kinder ist keine gute Sache, die Erziehung mancher Kinder allerdings bisweilen furchtbar daneben gegangen. Unser Sohn stehtauch nicht stramm, aber er weiß, wie er sich zu benehmen hat.


Oh, ich dachte wir diskutieren, so Meinung gegen Meinung. Ich kann nichts daran finden, sorry.


War ja auch gar nicht auf Dein Posting bezogen! Mehr auf die Einträge "toll" "super" "endlich keine Kinder" usw. usf.

Diese Schweine, die sowas schreiben, soll der Blitz beim Schei.en treffen! Intolerantes Pack! Hier passt "Tod und Hass" mal eher als bei anderen Fussballvereinen!
#
bernie schrieb:


ich habe auch schon des öfteren erwachsene Leute mit dem entsprechenden Alkohol-und oder Aggressionspotential erlebt, die in Kneipen und Gaststätten Stunk gemacht haben.
Auf die Idee, ein Gaststättenverbot für erwachsene Männer zu verhängen ist glaube ich noch niemand gekommen, oder?


ist ja gut ,
ich bin ja nun auch kein Kinderhasser,
meine Abneigung richtet sich eben gegen diejenigen Eltern,welche das Wort Kinder-Erziehung wahrscheinlich noch nie gehört haben;

ich halte es wie viele hier :

letztendlich sollte man die Entscheidung des Wirtes (er hat übrigens selbst 4 Kinder) respektieren,
da ich denke,daß diese über Jahre gereift ist;
denn wer verzichtet schon ohne Not und guten Grund auf nicht unerhebliche Einnahmen,womöglich waren die Ausgaben/Kosten wirklich höher,

er wird´s am besten wissen.
#
71er schrieb:
Versteh die ganze Aufregung nicht. Genau wie ich es jedem Wirt überlassen würde ob bei ihm geraucht werden darf, (nicht hauen - bin Nichtraucher) genauso hat dieser in meinen Augen das Recht nur ihm genehme Personen einzulassen.
Aber wir müssen ja alles regeln und uns über jeden Müll aufregen. Was solls, gehen die mit Kindern in nächste Restaurant und die, die versuchen eine gutaussehende junge Dame abzuschleppen in ein kinderfreies Lokal. Kann ich nichts schlechetes dran finden!





Ersetz doch mal das Wort Kinder durch die Begriffe " Neger, Frauen, Schwule, Behinderte". Ich bin sicher man findet immer Menschen die sich dadurch gestört fühlen.
#
Vorschlag zur Güte: schickt doch mal die Konsti-Crew hin - wennse die ereilasse, kanns so schlimm net sein  
#
Auch das ist Meldung , bei der man lediglich nur noch mit dem Kopf schütteln kann :

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,511254,00.html

Der Schwachsinnsvorschlag von der Süpermutti v.d.Leyen ; mit ne ersten passenden Kommentar .

Tja - Kinderfreundlich ist unser Land nun wirklich nicht.

Wollt dafür aber keinen neuen fred aufmachen - fast hätt ichs getan  
#
Weiß garnet, was Ihr alle wollt: "Kinder an die Macht" - das kann heutzutage doch nur heißen: konspiratives Profil schärfen, essen kommt später.


Teilen