>

sind wir bald ein Land von Zeitarbeitern?

#
zum Glück habe ich einen festen Job und bin nicht auf die Hilfe einer "Arbeitsagentur" (großer Name für kleine Leistung) angewiesen. Wie ich das sehe, werden Facharbeiter heute auf dem freien Markt vermittelt und das Arbeitsamt vermittelt fast nur noch Arbeit für geringverdienende,  also 400 € Jober. Hartz IV Empfänger werden wohl mehr und mehr in solch billige Jobs gezwungen, ich denke damit wird die Satistik geschönt und ich verstehe langsam warum die Arbeitslosenzahl immer weiter nach unten geht.
#
Die Sendung gesehen wie die Zeitarbeitsfirmen doppelt absahnen...einmal vom Arbeitsamt und einmal Kohle von den Firmen...der Dummer ist der Zeitarbeiter der trotz allem nur 5 € erhält  
#
ElStefano schrieb:
Die Sendung gesehen wie die Zeitarbeitsfirmen doppelt absahnen...einmal vom Arbeitsamt und einmal Kohle von den Firmen...der Dummer ist der Zeitarbeiter der trotz allem nur 5 € erhält    


nein habe ich nicht gesehen, ich habe nur mal so zum Spass nach einer Arbeiststelle im Netz geschaut und dabei ist mir aufgefallen was ich im Eingangsthraed geschrieben habe.
#
ElStefano schrieb:
Die Sendung gesehen wie die Zeitarbeitsfirmen doppelt absahnen...einmal vom Arbeitsamt und einmal Kohle von den Firmen...der Dummer ist der Zeitarbeiter der trotz allem nur 5 € erhält    


Auch gegen die Offenbacher Kickers arbeitet die Zeit - Halbzeitstand 5:0 für Rostock!
#
Es gibt genug "Vollzeitbeschäftigte", die so gering verdienen, das sie zusätzlich noch auf HartzIV angewiesen sind.
Die fallen natürlich auch aus der Statistik raus.
Wie es heute mit den "1-Euro" Jobbern und den Leuten die in irgendwelchen Weiterbildungs - oder sonstigen Massnahmen stecken ist, weiß ich jetzt nicht genau - früher jedoch wurden alle, die nicht zu Hause saßen aus der Arbeitslosenstatistik rausgerechnet.



Alles Betrug!
#
Ein Tor wurde zurückgenommen, es steht "nur" 4:0 für Rostock.
Zum Thema:
Zeitarbeitsfirmen handeln in meinen Augen ethisch unmoralisch und sind häufig unseriös.
Fast wie ein modernen Sklavenhandel -  was da betrieben wird.
(ohne Worte)
#
Respekt Big Strider bringt gute Themen.!!

Auch wenn wir mit unseren "gehaltvollen Antworten" die Situation nicht ändern werden:
Agenda 2010 hat u.a. die Auswirkung, daß sie Arbeitslose eher als früher in Billiglohnjobs zwingt.
Habe mal in einer Polit-Talkrunde gehört, daß 50% der neugeschaffenen  Arbeitsplätze Zeitarbeitsplätze wären.
Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang die erhebliche Zunahme der befristeten Arbeitsverträge, die ja auch nicht gerade zur persönlichen Planungssicherheit der Betroffenen führen.

Ich möcht im Zusammenhang mit dem derzeitigen Rückgang der Arbeitslosenzahlen gerne Wissen:
- welche Arbeitslosen sind aus der Statistik bereinigt worden( rausgefallen, Reha- oder Umschulungsmaßnahmen, 1 Euro-Job,arbeiten für ein Entgelt unter dem  Sozialhilfesatz und bekommen ergänzend Hilfeleistungen usw. usw.)

Politiker - gleich welcher Partei- sagen oft nicht gerne die tatsächliche Wahrheit. Dies dürfte für viele Bereiche, insbesondere aber für das Thema Arbeitslosenzahlen gelten.
#
mittelkreis schrieb:
ElStefano schrieb:
Die Sendung gesehen wie die Zeitarbeitsfirmen doppelt absahnen...einmal vom Arbeitsamt und einmal Kohle von den Firmen...der Dummer ist der Zeitarbeiter der trotz allem nur 5 € erhält    


Auch gegen die Offenbacher Kickers arbeitet die Zeit - Halbzeitstand 5:0 für Rostock!



Wow-  ausnahmsweise ein lohnendes Zeitarbeitsgeschäft  
#
Dirty-Harry schrieb:

Ich möcht im Zusammenhang mit dem derzeitigen Rückgang der Arbeitslosenzahlen gerne Wissen:
- welche Arbeitslosen sind aus der Statistik bereinigt worden( rausgefallen, Reha- oder Umschulungsmaßnahmen, 1 Euro-Job,arbeiten für ein Entgelt unter dem  Sozialhilfesatz und bekommen ergänzend Hilfeleistungen usw. usw.)


Viel "Spass" beim Lesen: http://www.elo-forum.org/attachment.php?attachmentid=1275&d=1192139143

Sollte der Link (aus welchem Grund auch immer) nicht funzen: hier der Link zum Forenthread, aus dem der obige Link stammt: http://www.elo-forum.org/arbeitslosenstatistik-frage-t17334.html
#
Als arbeitslos gilt, wer vier Kriterien erfüllt: 1. Man hat keine Arbeit. 2. Man sucht aktiv Arbeit und fragt regelmäßig
bei der Arbeitsagentur nach, auch wenn es keinen Sinn hat. 3. Man steht dem Arbeitsmarkt ungehindert zur
Verfügung, z.B. ohne räumliche, zeitliche, tätigkeits- und entlohnungsmäßige Einschränkung.
4. Man ist ordentlich
als arbeitslos gemeldet. Alle vier Merkmale müssen gleichzeitig zutreffen.


http://www.elo-forum.org/attachment.php?...d=1192139143
#
Ich habe auch noch eine Vermutung warum die Arbeitslosenzahlen sinken.

Es geht hierbei um eine Ausbildung bzw. einem Lehrgangs nach der Schule.

Viele Ausbildungsbetriebe nehmen oftmals Leute, die dem Betrieb nichts kosten und werden vom Arbeitsamt bezahlt. Wie ich gehört habe, das erste mal dieses Jahr das sowas gemacht wird und schon über die hälfte meiner Klasse, bekommen auf diesen Weg das Geld vom Arbeitsamt. Habe mich mal umgehört und die verdienen knappe 280€ im monat.

Okay, jetzt zu den Lehrgängen. Falls man Schwierigkeiten hatte eine Ausbildungsstelle zu finden. Wird daher auch vom Arbeitsamt bezahlt.
#
Auf die Ausgangsfrage eingehend lautet meine Antwort:

Nein, es wird, unter diesen Voraussetzungen niemals so werden, dass in einem Land wie Deutschland größtenteils Zeitarbeiter beschäftigt sind. Grund hierfür dürfte zum einen der Preis der Zeitarbeitenden sein (3.500,- Euro pro Monat sind normal), zum anderen benötigen die Firmen speziell in den technologischen-fortschrittlichen Bereichen hoch qualifizierte Mitarbeiter mit viel, teilweise sehr spezifischem, Know-how. Mitarbeiter, denen man dieses Know-how vermitteln will, bekommt man sehr wohl über die Zeitarbeit. Diese über Zeitarbeit zu halten, ist deutlich schwieriger. Auch aus diesem Grund gilt die Zeitarbeit nicht zu Unrecht als Sprungbrett.

Natürlich möchte keiner in einer Zeitarbeitsfirma jobben müssen, aber für die Volkswirtschaft sind diese Firmen ein Segen, da diese Leute von der Straße holen und diesen über o. g. Sprungbrett die Möglichkeit einräumt, irgendwann auch durchaus sehr gutes Geld nach Hause zu bringen. Das ist sicherlich nicht immer so, aber kommt öfter vor. In "meiner" Firma arbeiten viele Leute, die über die Zeitarbeit erst herein gekommen sind und ich würde uns durchaus als Hochtechnologie-Betrieb bezeichnen.
#
Dies ist nur ein weiterer Beweis für die hier in Deutschland nicht oder nur stümperhaft vorhandene Wirtschaftspolitik. Bei einem nur über 3-4 Jahre stattfindenen Wirtschaftswachstümchen kann ich nicht den Firmen verübeln, daß sie nur über diese Zeit Leute befristet einstellen wollen.
Aber solange Volk und v.a. Politiker sich bereits bei 2,0% Wirtschaftswachstum und sinkender Arbeistlosenzahlen gegenseitig auf die Schultern klopfen und nur derjenige Wahlen gewinnt, der ein "weiter so" propagiert, wird sich an den Problemen in diesem Land nichts ändern.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Dies ist nur ein weiterer Beweis für die hier in Deutschland nicht oder nur stümperhaft vorhandene Wirtschaftspolitik. Bei einem nur über 3-4 Jahre stattfindenen Wirtschaftswachstümchen kann ich nicht den Firmen verübeln, daß sie nur über diese Zeit Leute befristet einstellen wollen.
Aber solange Volk und v.a. Politiker sich bereits bei 2,0% Wirtschaftswachstum und sinkender Arbeistlosenzahlen gegenseitig auf die Schultern klopfen und nur derjenige Wahlen gewinnt, der ein "weiter so" propagiert, wird sich an den Problemen in diesem Land nichts ändern.


Da stimme ich Dir vollkommen zu. Eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland muss in einer Hochkonjunktur-Phase deutlich mehr als 2% erzielen. aber bei einer regierung die aus rechtsanwälten, ehemaligen lehrern und naturwissenschaftlern besteht, erwarte ich nicht mehr.

nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen die o.g. berufsgruppen, aber was qualifiziert diese menschen sachlich für ein ministeramt?! sollten da nicht eher volks- und betriebswirte sitzen?!?
wenn ich mit meiner kaufmännischen ausbildung zu einem schreiner ginge und ihm sagen würde, aber morgen bin ich hier der produktionsleiter, würde der mich für bescheuert halten. in der regierung geht das anscheinend ganz gut...
#
Das ist doch das was ich vor kurzem in einem anderen Thread gesagt haben, was nutzt der angeliche Aufschwung, wenn zwar die Leute nicht mehr arbeitslos sind, aber immer noch HartzIV empfangen müssen um über die Runden zu kommen. Am angelichen Aufschwung verdienen nur die Bonzen, der kleine Mann wird dabei nur ausgebeutet und besser geht es ihm dabei überhaupt nicht.
#
Lichtgestalt schrieb:

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland muss in einer Hochkonjunktur-Phase deutlich mehr als 2% erzielen. aber bei einer regierung die aus rechtsanwälten, ehemaligen lehrern und naturwissenschaftlern besteht, erwarte ich nicht mehr.

nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen die o.g. berufsgruppen, aber was qualifiziert diese menschen sachlich für ein ministeramt?! sollten da nicht eher volks- und betriebswirte sitzen?!?
wenn ich mit meiner kaufmännischen ausbildung zu einem schreiner ginge und ihm sagen würde, aber morgen bin ich hier der produktionsleiter, würde der mich für bescheuert halten. in der regierung geht das anscheinend ganz gut...


Ich glaube, man könnte sogar mit 2-3% Wachstum gut auskommen, denn schließlich ist dies ein ganz anderer Anstieg als z.B. 5-7% in einem Schwellenland. Warum ein Aufschwung allerdings erst 2 Jahre nach allen anderen einsetzten und 1 Jahr vor allen anderen wieder aufören muß, ist fraglich. Zudem sollte man hinterfragen, weshalb in Deutschalnd erst bei ca. 2,0% Wirtschaftswachstum Arbeitsplätze entstehen und in Österreich bereist ab 0,6%.

propain schrieb:
Das ist doch das was ich vor kurzem in einem anderen Thread gesagt haben, was nutzt der angeliche Aufschwung, wenn zwar die Leute nicht mehr arbeitslos sind, aber immer noch HartzIV empfangen müssen um über die Runden zu kommen. Am angelichen Aufschwung verdienen nur die Bonzen, der kleine Mann wird dabei nur ausgebeutet und besser geht es ihm dabei überhaupt nicht.


Ich habe immer gesagt, daß das Problem nicht zu niedrige Löhne allgemein sind, sondern, daß der Staat zu viel wegnimmt. Die Nettolöhne sind zu gering! was nützt denn einem Arbeitnehmer eine 6%-ige Erhöhung, wenn davon ca. 50% der Staat behält und der Rest von der Inflation "aufgefressen" wird? Das einzige was bleibt sind jammernde Arbeitnehmer ("Der Aufschwung kommt nicht an, denn ich habe nicht mehr in der Tasche als vorher!") und schimpfende Arbeitgeber ("Die Personalkosten steigen rasant an!").
#
Die Verschleierung der Arbeitslosenzahlen möchte ich mal so darstellen:          Da liegt ein Riesen großer Fels den man nicht überschauen kann, beseitigen ist zu mühevoll, kostet Kraft, Energie, Zeit und Ideen,  da ist es doch einfacher man haut den Fels in viele kleine Stücke und Ruckzuck ist der Blick wieder frei.  
#
Sehr interessante Diskussion hier.
Aber mal ein paar Dinge zum Thema Zeitarbeit:
Natürlich gibt es die üblichen schwarzen Schafe unter den Vermittlungsfirmen. Und mies bezahlt werde die Angestellten in der Regel auch. Aber folgende Dinge darf man auch nicht vergessen: Viele Leute kommen über Zeitarbeit wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis, wie hier ja auch bereits gesagt wurde. Zudem bietet Zeitarbeit (in der Helferbranche) Leuten, die z.B. keine Ausbildung oder keinen Schulabschluss haben, die Möglichkeit überhaupt auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen.
Ich denke auch, Zeitarbeit wird weiter zunehmen. Aber nicht unbedingt, weil die Arbeitnehmer billige Kräfte sind. Einer Verleihfirma wird in der Regel ein höherer Stundensatz gezahlt, als ein Festangestellter verdienen würde. Aber die Firmen können viel flexibler planen (keine Kündigungsfristen etc.) und können die Gelegenheit nutzen sich aus dem Pool der Zeitarbeiter neues festes Personal zu rekrutieren.
#
OnkelTobi schrieb:
Sehr interessante Diskussion hier.
Aber mal ein paar Dinge zum Thema Zeitarbeit:
Natürlich gibt es die üblichen schwarzen Schafe unter den Vermittlungsfirmen. Und mies bezahlt werde die Angestellten in der Regel auch. Aber folgende Dinge darf man auch nicht vergessen: Viele Leute kommen über Zeitarbeit wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis, wie hier ja auch bereits gesagt wurde. Zudem bietet Zeitarbeit (in der Helferbranche) Leuten, die z.B. keine Ausbildung oder keinen Schulabschluss haben, die Möglichkeit überhaupt auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen.
Ich denke auch, Zeitarbeit wird weiter zunehmen. Aber nicht unbedingt, weil die Arbeitnehmer billige Kräfte sind. Einer Verleihfirma wird in der Regel ein höherer Stundensatz gezahlt, als ein Festangestellter verdienen würde. Aber die Firmen können viel flexibler planen (keine Kündigungsfristen etc.) und können die Gelegenheit nutzen sich aus dem Pool der Zeitarbeiter neues festes Personal zu rekrutieren.


Die Thraed-Überschrift trifft leider  nicht ganz den Kern was ich mit  diesem Thema eigentlich ausdrücken wollte, es sollte besser heißen: Sind wir bald ein Land von Geringverdienern?
#
Bin Betriebsrat.

In unserm Unternehmen ( grosses kommunales Krankenhaus ) gelten seit MaI Sanierungstarifverträge. War ein verflucht anstrengender Kampf über sieben Monate bis wir diese überhaupt hatten.

Seitdem verhindern wir als Betriebsrat so gut es geht jede Einstellung von Zeitpersonal - zum Schutz der ohnehin schon durch Personalabbau gefährdeten Beschäftigungsverhältnisse.

Unsere derzeitige Zahl liegt bei elf ( 11 ) Zeitarbeitskräften in Relation zu 2400 Mitarbeitenden.

Eine gute Quote wie wir meinen ! Wir haben im Anschluss einfach grundsätzlich solchen Einstellungen widersprochen.

Wenn ich da noch an die Zewit vor ein paar Jahren denke - jeder, aber jeder auch wirklich jeder Ausfall an irgendeinem Arbeitsplatz wurde auf Drängen der Vorgesetzten - und das Personalmanagement liess sich immer wieder unter Druck setzen - sofort durch Zeitarbeit ersetzt.

So gesehen sichern eben  auch, durch dieses längst überfällige Herunterfahren von Zeitpersonal , unsere San- Tv´s tatsächlich die Arbeitsplätze  unserer Kollegen, die im Gesungheitswesen zwingend auf kommunale Tarifverträge angewiesen sind.

Pro erster Arbeitsmarkt !


Teilen