mal eine frage an die experten zur d-box und arena/premiere:
ich ziehe bald von köln nach freiburg. schon ärgerlich genug, dass ich nun meinen arena-vertrag (frühbucher für 9,99 euro) kündigen muss, weil der kabel-anbieter in nrw, unity-media (vormals ish), nichts mit dem kabelanbieter in bw (kabel-bw) zu tun hat.
nun wollte ich gerade arena für 14,99 euro (für 12 monate) bei kabel-bw bestellen, aber in dem telefonat wies mich die kabel-bw-mitarbeiterin darauf hin, dass meine d-box 2 von nokia, wenn sie denn in nrw gelaufen sei, sicherlich mit dem verschlüsselungssystem "koax" laufen würde und in bw würde fast ausschließlich mit dem verschlüsselungssystem "Nagra" ("nagravision"?) gearbeitet.
meine fragen:
1. hat davon schon jemand was gehört? (ich noch nie) 2. muss ich mir jetzt tatsächlich auch noch eine neue d-box kaufen? 3. gibts da keine möglichkeit der umstellung auf meiner jetztigen d-box 2? 3. falls notwendig: wo gibts eine solche d-box schnell und günstig zu kaufen und wo steht vermerkt, dass diese d-box mit dem "nagra"-verschlüsselungssystem arbeitet?
Es ist richtig, dass Kabel-BW ein neuartiges Verschlüsselungssystem verwendet (bald verwenden wird?). Als ich ein Arena-Abo abschließen wollte, haben mir 3 verschiedene Kabel-BW-Mitarbeiter 3 verschiedene Auskünfte gegeben: einer meinte, die D-Box funktioniert, der andere das Gegenteil und die 3. dass die Box ausgetauscht wird, falls sie nach Umstellung nicht funktioniert. Auf der Homepage von Kabel-BW gibt es eine Liste von Receivern, die auf jeden Fall mit dem neuen Verschlüsselungssystem funktionieren, einen davon habe ich mir bei ebay für ca. 25 Euro gekauft, meine D-Box gleichzeitig für ca. 100€ verscherbelt, wodurch ich schon das halbe Arena-Abo finanziert habe...
Mh. Also noch geht hier in BaWü alles ganz normal mit einer Dbox2. Habe nämlich selber eine und keine Probleme damit. Hatte auch mal gelesen, dass zum 1.9 KabelBW irgendetwas umstellen wollte, habe mich dann aber auch nicht mehr darum gekümmert, was aus der Geschichte geworden ist, da ich wie gesagt keine Probleme habe. Wurde damals auch von Premiere angeschrieben, dass sie mir eine neue Karte zuschicken wollen, da KabelBW irgendetwas umstellt. Dafür wollten sie irgendeine Nummer meines Receivers. Habe mich da aber nie weiter mit beschäftigt und folglich auch keine neue Karte erhalten. Funktinioniert bisher einwandfrei. Insofern hat dir die Tante wohl etwas Quatsch erzählt. Und ganz kurz: Premiere verschlüsselt so oder so mit Nagra. Warum eine Dbox 2 keine Nagra-Verschlüsselung können sollte, ist mir ein Rätsel.
mal eine frage an die experten zur d-box und arena/premiere:
ich ziehe bald von köln nach freiburg.
schon ärgerlich genug, dass ich nun meinen arena-vertrag (frühbucher für 9,99 euro) kündigen muss, weil der kabel-anbieter in nrw, unity-media (vormals ish), nichts mit dem kabelanbieter in bw (kabel-bw) zu tun hat.
nun wollte ich gerade arena für 14,99 euro (für 12 monate) bei kabel-bw bestellen, aber in dem telefonat wies mich die kabel-bw-mitarbeiterin darauf hin, dass meine d-box 2 von nokia, wenn sie denn in nrw gelaufen sei, sicherlich mit dem verschlüsselungssystem "koax" laufen würde und in bw würde fast ausschließlich mit dem verschlüsselungssystem "Nagra" ("nagravision"?) gearbeitet.
meine fragen:
1. hat davon schon jemand was gehört? (ich noch nie)
2. muss ich mir jetzt tatsächlich auch noch eine neue d-box kaufen?
3. gibts da keine möglichkeit der umstellung auf meiner jetztigen d-box 2?
3. falls notwendig: wo gibts eine solche d-box schnell und günstig zu kaufen und wo steht vermerkt, dass diese d-box mit dem "nagra"-verschlüsselungssystem arbeitet?
vielen dank schon mal und
gruß von
henk
Auf der Homepage von Kabel-BW gibt es eine Liste von Receivern, die auf jeden Fall mit dem neuen Verschlüsselungssystem funktionieren, einen davon habe ich mir bei ebay für ca. 25 Euro gekauft, meine D-Box gleichzeitig für ca. 100€ verscherbelt, wodurch ich schon das halbe Arena-Abo finanziert habe...
Viele Infos darüber gibts auch hier
Hatte auch mal gelesen, dass zum 1.9 KabelBW irgendetwas umstellen wollte, habe mich dann aber auch nicht mehr darum gekümmert, was aus der Geschichte geworden ist, da ich wie gesagt keine Probleme habe. Wurde damals auch von Premiere angeschrieben, dass sie mir eine neue Karte zuschicken wollen, da KabelBW irgendetwas umstellt. Dafür wollten sie irgendeine Nummer meines Receivers. Habe mich da aber nie weiter mit beschäftigt und folglich auch keine neue Karte erhalten. Funktinioniert bisher einwandfrei.
Insofern hat dir die Tante wohl etwas Quatsch erzählt. Und ganz kurz: Premiere verschlüsselt so oder so mit Nagra. Warum eine Dbox 2 keine Nagra-Verschlüsselung können sollte, ist mir ein Rätsel.
es sieht aber so aus, als wenn die tante tatsächlich recht hatte.
vor allem @tube:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=162569
gruß von
henk