>

DVB-T-Empfang im Zug

#
Mal eine Frage an alle, die DVB-T im Rhein-Main-Gebiet nutzen.
Ich möchte unterwegs im Zug Fernsehen schauen. Und zwar mit einem einfachen DVB-T-Stick, den ich an die USB-Buchse vom Laptop einstecke.

Jetzt gibt es allerdings ein Problem: Man hört und liest oft, daß es im Zug praktisch keinen Empfang gibt, da die Geschwindigkeit zu hoch sei und man Diversity-Geräte dafür nutzen muß. Auch sei die Abschirmung zu hoch. Bei den IC/ICEs kann ich mir beides vorstellen, da ICEs der 2. und 3. Generation ja sogar metallbedampfte Fensterscheiben haben.

Wie sieht das aber bei den Regionalzügen aus, also die doppelstöckigen Regionalexpresse und die S-Bahnen? Funktioniert hier der DVB-T-Empfang mit einfachen Sticks gut oder bricht ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Bild zusammen? Und wie weit nördlich von Frankfurt kann man unterbrechungsfrei DVB-T empfangen? Ist ab Friedberg/Bad Nauheim der Empfang weg?

Wäre gut, wenn mal alles an Erfahrungen damit gepostet wird.
#
Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber ich habe mal gelesen, dass der Empfang in Bewegung wohl doch noch ziemlich bescheiden sein soll.
Zudem ist der Empfang in großen Teilen Deutschlands, beschränkt!

Dies soll sich anscheind erst mit dem geplanten dvb-t2 ändern...
#
Ich fahr morgen von München nach Frankfurt mit dem ICE....ich werds mal ausprobieren und morgen Abend berichten....
#
Die Regios dürften zu schnell sein. Ab ca. 40km/h wirst du das Bild verlieren.
#
Servus!

Also ich habe das mal ausprobiert vor einiger Zeit (Juni07)

RB FFM-->Wiesbaden, Sonntags-nachmittags.

Habe Formel 1 geschaut. Das ging relativ gut. Das Bild ist selten abgebrochen, durchaus massentauglich. Denke mal, dass dies aber auch mit der Hardware (Stick) zu tun hat, den man nutzt. (Durchgeführt mit Terratec)
#
Brady schrieb:
Ich fahr morgen von München nach Frankfurt mit dem ICE....ich werds mal ausprobieren und morgen Abend berichten....


Hmm Hühnchen, was wirst Du morgen wohl in Frankfurt machen... (scharfnachdenk)

Aber bitte berichte wirklichmal, interessiert mich auch.

CU Morsche

concordia-eagle
#
concordia-eagle schrieb:

Hmm Hühnchen, was wirst Du morgen wohl in Frankfurt machen... (scharfnachdenk)
Aber bitte berichte wirklichmal, interessiert mich auch.
CU Morsche
concordia-eagle
****** und ich werd nen Teufel tun und dir berichten was ich im Bett mache....Notgeiler Sack....
#
DVB-T (Terestrisch) ist eher für den stationären Einsatz ausgelegt, also zu Hause oder wenn man sich an einem bestimmten Ort aufhält.

Wer mobil DVB nutzen will, der muß sich auf DVB-H (Handheld) oder einfacher ausgedrückt Handy gedulden. DVB-H ist der "mobile" DVB-Service.  Bis dieser Service verfügbar ist, kann es noch ein Weilchen dauern, da man erst letzte Woche die Frequenzen dafür vergeben hat.
#
also ich hab mir letztes Jahr zur WM extra ein kleines DVB-T Fernsehgerät gekauft, damit ich auf dem Weg zu den Spielen die andren Spiele sehen kann. Hatte mich jedoch im Vorfeld nicht erkundigt, ob man im Zug ein Signal empfängt. Naiver Weise habe ich das vorher garnicht in Frage gestellt.

Ergebnis: Im ICE keine Chance irgendetwas zu empfangen  
Seitdem verstaubt das Gerät in meinem Schrank...
#
hi, hab jetzt auch vor mir nen dvb-t stick zu holen fürn laptop. könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen? will aber nicht während dem zugfahren oder so gucken, sondern nur ganz normal im zimmer.
mfg
#
habe pinnacle dvb-t flash stick, bin sehr zufrieden, man braucht keine software installieren, also auch ideal, wenn man den stick mal irgendwohin mitnehmen
will. empfang ist sehr gut (mini-antenne), kann auch an kabel-anschluss angeschlossen werden. bildqualität finde ich sehr gut, habe da schon wesentlich schlechtere empfänger gesehn.
preis 60,--

gibt noch ein nachfolgemodell, mit 2 antennen. angeblich kann man damit im auto bis 160kmh fernsehen.

Vergleich der beiden
#
Hab jetzt auch nochmal intensiv nachgehakt. Scheint so, als gäbe es guten DVB-T-Empfang im Zug erst ab 120 Euro.
Allerdings sind das dann so Kästen (bis 240 km/h Empfang), die ich net unbedingt mit mir herumschleppen will.
Jedesmal sind die Züge um 18 Uhr nach Kassel sowieso so voll, daß dafür dann kaum Platz ist. Ich bräuchte dann so einen Viererplatz für mich allein.
Auf den einen Sitz kommt der Laptop, auf den Sitz daneben die mobile Übertragungstechnik (DVB-T-Kasten plus Antennen) und dann - für den komfortablen Sound vielleicht noch Funkkopfhörerstation, weil man will ja den anderen Fahrgästen nix aufzwingen *g*. Alternativ tut's auch was kabelgebundenes.

Ich höre schon die Leute sagen: "Können sie mal ihr Fernsehstudio beiseite räumen? Ich würde mich gern hinsetzen."   ,-)
#
In den meisten neuen ICEs wird doch jetzt auch WLAN Internet angeboten. Log dich doch mit deinem Laptop in das WLAN ein und versuch es dann mit einem der Programme aus diesem Threat:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11130625/
#
Mist, hast Recht. Hab grad ma auf der HP der Bahn geguckt. Ich dachte die würden das als kostenlosen Service anbieten. Aber wenn du T-Online Kunde bist, ist das wohl nicht so teuer wenn ich das alles richtig verstanden habe, evtl. zählt die Flatrate.

Hier Infos dazu:

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/zug/railnet.shtml
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Muss man für diese Hotspots in den ICEs nicht nen
T-Online Vertrag mit Hot-Sport Option haben?
Hier sind zumindest Preise für diese Hotspots angegeben:

http://www.dsl.t-online.de/c/23/74/43/2374430.html

Also kostenlos ist das wohl nicht...



Naja wärste T-Com Kunde dann könnteste das Call&Surf Comfort Paket nehmen...da ist ne HotSpot Flat mit drin....

Allerdings gibts HotSpot zur Zeit nur Testweise in den ICEs auf der Strecke Dortmund-Frankfurt....
#
Brady schrieb:
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Muss man für diese Hotspots in den ICEs nicht nen
T-Online Vertrag mit Hot-Sport Option haben?
Hier sind zumindest Preise für diese Hotspots angegeben:

http://www.dsl.t-online.de/c/23/74/43/2374430.html

Also kostenlos ist das wohl nicht...



Naja wärste T-Com Kunde dann könnteste das Call&Surf Comfort Paket nehmen...da ist ne HotSpot Flat mit drin....

Allerdings gibts HotSpot zur Zeit nur Testweise in den ICEs auf der Strecke Dortmund-Frankfurt....


Hehe hab grad gesehn...das es auch auf der Strecke Frankfurt-Stuttgart-München geht....meine Heimreisen sind endlich gesichert...
#
Im ICE von München über Nürnberg und Würzburg war ein so ein HotSpot Aufkleber, der is aber in der Karte nicht eingezeichnet.
#
skurzweil schrieb:
Im ICE von München über Nürnberg und Würzburg war ein so ein HotSpot Aufkleber, der is aber in der Karte nicht eingezeichnet.

Funktionier nicht...geht nur auf den beiden Strecken....hab ich schon mehrfach ausprobiert...leider erfolglos...
#
skurzweil schrieb:
Im ICE von München über Nürnberg und Würzburg war ein so ein HotSpot Aufkleber, der is aber in der Karte nicht eingezeichnet.


Sorry, sollte genauer lesen. Auf der Strecke erreicht man nur das tolle Informationsportal.
#
skurzweil schrieb:
skurzweil schrieb:
Im ICE von München über Nürnberg und Würzburg war ein so ein HotSpot Aufkleber, der is aber in der Karte nicht eingezeichnet.


Sorry, sollte genauer lesen. Auf der Strecke erreicht man nur das tolle Informationsportal.

Wenn ich die Strecke fahr...hab ich immer 2 DVD´s im Gepäck....


Teilen