>

Notenbuch 2012/13 - Analyse (Forum und Medien)

#
Das Nürnberg-Spiel mal nachreichen...

21. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 71

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 15. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 16. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Schwer. Bei den Medien fast identisch mit dem Remis gegen die Nachbarn aus Fürth. Da das Forum aber ein klares Plus hat in diesem Falle, ist das Forum ein Stück besser bewertend als bei der Stuttgart-Niederlage. Eine fast identische Bewertung gab es übrigens am 1. Spieltag der Zweitligasaison beim 3:2 in Fürth. Hm.?!

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: dk2004 (0,56) vor kokskarl und okolov (0,50) - sehr niedrig
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Aabemick (0,13) vor StoffelSGE (0,14)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: dk2004 (0,82) vor znous84 (0,79)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: tont85 (0,23) vor U.K. (0,27)

User mit dem besten Notenschnitt: dk2004 und znous84 mit 2,95
User mit schlechtestem Notenschnitt: 5 User mit 3,77 : _waldstadion_ , etienneone, kit33, Mittelbucher, Otti1969

Größte Abweichung zwischen Forumsschnitt und Einzelnote:

dk2004 mit 1,53 Abweichung bei Oczipka

- Deutliches Plus des Forums gegenüber der Medien. Dadurch bedingt tatsächlich auch der seltene Fall (vllt. alle 20-30 Spiele mal), dass kein Spieler beim Forum schlechter als bei den Medien bewertet wurde. Besondere Gewinner sind Jung, Aigner und Schwegler, nicht so große Gewinner sind Meier, Zambrano und Topspieler Trapp (da gehts auch kaum noch besser).

- Innerhalb der Medien Zambrano bei der FNP positiv bewertet, Lakic fällt bei der FR komplett durch, Inui ist bei der FNP noch mittelmäßig, das wars aber auch schon.

- Innerhalb des Forums keine nennenswerten Abweichungen.
#
Mal aufarbeiten, was so liegen geblieben ist. Erstmal Dortmund.

22. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 61

Bewertung im Saisonverlauf (Forum) : 17. Platz 12/13
Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 20. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Beim Forum irgendwo zwischen den Niederlagen in Stuttgart und Leverkusen. Bei den Medien schon deutlich schwächer bewertet, auf dem Niveau des 0:2 in Gladbach.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Bart_des_Amanatidis
(0,70) weit vor kokskarl (0,56)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: 2cvrs, EintrachtKiel!! und magic_eagle (je 0,20)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: mike56 und bluerider (0,83) vor kokskarl (0,82)

User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Friendly_Fire (0,25) vor pelo
und RoadRunner_de (0,26)

User mit dem besten Notenschnitt: bluerider und mike56 (3,21)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Bart_des_Amanatidis (4,33)

Bart_des_Amanatidis mit 1,64 Abweichung bei Zambrano (Note 5)

- Ein mächtiges Plus des Forums gegenüber den Medien. Das ist aber vor allem bedingt durch die schlechten FR-Noten, dazu im nächsten Abschnitt mehr. Gewinner sind letztlich alle. Hauptgewinner... Achtung! Occean. Meier und Zambrano knapp dahinter. "Verlierer" sozusagen wieder Rode mit einem Plus unter 0,15.

- Innerhalb der Medien eklatante Unterschiede bei Jung (Kicker und Sportal gut, FR nur ausreichend), bei Zambrano (bei FR ne 5), ähnliches bei Inui und Oczipka, bei Meier springt der Kicker noch zur Hilfe mit einer weiteren 5, bei Lakic haut die FNP eine 5 raus, bei Schwegler ist es wieder nur die FR.
Letztlich war das Spiel bei der FR nur um 0,1 besser als das in Düsseldorf.

- Innerhalb des Forums mal etwas höhere Werte, aber nicht wirklich hoch. Schwegler, Inui und Jung haben ein paar Unterschiede aufzuweisen.
#
Und weiter gehts mit dem 0:0 in Freiburg

23. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 74

Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 15. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Etwas besser schon als das 0:0 gegen Nürnberg, ähnlich auch mit dem 3:2 in Fürth in der Aufstiegssaison oder dem 1:1 gegen Bremen daheim in der Abstiegssaison (unter Daum).

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: realdeal (0,90) um Weiten vor Kleiner_Adler_98 (0,69)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: wolfbaer (0,14) vor Wahrer Bembel (0,18)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: realdeal (0,89) vor Kleiner_Adler_98 (0,87)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: magic_eagle (0,22) vor pelo (0,23)

User mit dem besten Notenschnitt: PitderSGEler (2,64)
User mit schlechtestem Notenschnitt: realdeal (3,88)

realdeal mit 1,57 Abweichung bei Schwegler (4,5)

- Mal ein Spiel mit etwas interessanter Psychologie. Insgesamt ein normales Plus des Forums gegenüber den Medien. Gewinner ist Jung. Aber noch mehr ist es Trapp. Dazu aber vermutlich beim Gladbach-Spiel mehr. So verdammt gut Trapp auch ist, da ist viel Sympathie im Spiel.
Verlierer ist hingegen wiederum der, an dem man aufgrund der gezeigten Leistungen bisher hohe Erwartungen hat: Rode. Mal wieder. Während Rode früher oft besser wegkam als die meisten anderen, ist es jetzt schon eher so, dass die Tendenz ins Negative geht, (4 Mal negativ, 2 Mal positiv in der Rückrunde).
Weiterer Verlierer ist Meier, der bisher die Saison recht gut weggekommen war für seine Verhältnisse.

- Innerhalb der Medien recht stimmige Notendurchschnitte. Unterschiede aber bei Zambrano (Von 2 bis 4) , Jung hingegen sehr einheitlich, Aigner ebenfalls von 2-4 alles dabei, Meier und Rode ebenfalls sehr sehr einheitlich, Occean komplett gefünft. Noten-Kniffel.

- Innerhalb des Forums auch gewisse Unterschiede bei Schwegler, auch bei Occean, Meier auch ein wenig kontroverser als die letzten Monate. Aber wir sind weit weg von den regelmäßigen Werten über 1,5 wie in früheren Zeiten.
#
Danke  

Bei der Differenz Forum/Medien bei Rode und Meier spielt natürlich die erhöhte Erwartungshaltung nach der Hinrunde eine große Rolle.
Torhüter sind eh so eine Sache für sich. Da wird halt bei Trapp für normale Spiele ohne sich groß auszeichnen zu können, mit 1,85 bewertet. Ist halt schwierig, weil es nicht viel zu bewerten hat. Die Medien geben halt dann für so ein Spiel ne 2,5/3,0 und das Forum eher mit ner 2+  
Da kann man nichts machen, aber die Vergleichbarkeit ist dadurch natürlich leider nicht so gegeben.
#
So, mit der Gladbach-Niederlage beende ich erstmal mein neues Notentrio. Hannover und das morgige Spiel gegen Stuttgart trudeln dann im Laufe der Woche ein.

24. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 49

Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 19. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Bei den Medien identisch mit dem 1:1 gegen Fürth, beim Forum eher bei der 1:2 Niederlage in Stuttgart.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: 21Uhr14 (0,98) vor crowman55 (0,97)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Pfalzadler (0,20) vor AgentZer0 und Obaecher (0,22)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: crowman55 (1,19) vor JohanCruyff (1,01)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Zen (0,25) vor Pfalzadler (0,26)

User mit dem besten Notenschnitt: crowman55 (2,55)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Korkmaz11 (4,33)

Das nenne ich mal Unterschiede.

Korkmaz11 mit 1,77 Abweichung bei Meier (Note 6)

- Werden die Leistungen schlechter, werden die Notengebungen interessanter. Erstmal ein klares Plus vom Forum gegenüber den Medien, etwas überdurchschnittlich.
Gewinner ist Aigner, auch die beiden Innenverteidiger kommen gut weg. Und... Mal wieder Trapp. (Ich bleibe dabei, vor allem wenn Trapp beschäftigungslos ist, kommt er um 0,2 Noten im Schnitt besser weg wie Nikolov früher, das hat dann weniger mit der Leistung im Spiel zu tun, sondern mit "Kredit", "Jugendbonus" und "Der war bisher gut, also fällt es mir schwer, mein Notenniveau nach unten anzupassen". Letztlich normal, aber auffällig).

Dann kommt viel Durchschnitt und ein knapper Verlierer. Und somit hatte wib doch ein wenig recht, als sie in Beitrag 20 im zugehörigen Notenthread anmerkte, dass Meier sehr scharf bewertet wird. Dies ist zwar diese Saison relativ selten passiert, hier gehört Meier aber tatsächlich zum alleinigen Verliererkreis. Er ist aber nur von 16 der 49 User als schlechtester Spieler des Spiels gesehen worden (und das zumeist mit Lakic zusammen), so gesehen stimmte wib´s Aussage dazu letztlich nicht.

- Innerhalb der Medien eigentlich recht einheitlich. Rode bei Sportal diesmal recht gut. Aigner fällt bei der FR durch (daher auch das Plus des Forums), bei Oczipka und Meier ähnlich. Generell ist es deutlich zu sehen, dass die FR in letzter Zeit mit negativen Noten nicht spart.

- Innerhalb des Forums war endlich mal was los. Hohe Werte erfreuen den Statistiker, da kann er mal orange Farbe rausholen. Natürlich haben da Bewertungen wie von crowman55 ihren Anteil, aber auch so wären die Werte schon deutlich erhöht. Insbesondere Inui wurde unterschiedlich gesehen (bei einheitlichen Mediennoten sehr überraschend), Rode und Meier ebenfalls.
#
SGE_Werner schrieb:
Und... Mal wieder Trapp. (Ich bleibe dabei, vor allem wenn Trapp beschäftigungslos ist, kommt er um 0,2 Noten im Schnitt besser weg wie Nikolov früher, das hat dann weniger mit der Leistung im Spiel zu tun, sondern mit "Kredit", "Jugendbonus" und "Der war bisher gut, also fällt es mir schwer, mein Notenniveau nach unten anzupassen". Letztlich normal, aber auffällig).

Ich weiß nicht, Werner. Zumindest würde ich mal den Punkt "entspanntes Vertrauen" mit auf die Habenseite von Trapp setzen. Auch bei Beschäftigungslosigkeit (zu 100 % gibts die bei einem Eintracht-TW eigentlich gar nicht   ) strahlt Trapp wesentlich mehr Sicherheit aus als Oka dies je tat. Bei Oka wars eher eine gewisse Bierruhe, die man ihm aber auch leicht als eine gewisse Schläfrigkeit hätte auslegen können.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Und... Mal wieder Trapp. (Ich bleibe dabei, vor allem wenn Trapp beschäftigungslos ist, kommt er um 0,2 Noten im Schnitt besser weg wie Nikolov früher, das hat dann weniger mit der Leistung im Spiel zu tun, sondern mit "Kredit", "Jugendbonus" und "Der war bisher gut, also fällt es mir schwer, mein Notenniveau nach unten anzupassen". Letztlich normal, aber auffällig).

Ich weiß nicht, Werner. Zumindest würde ich mal den Punkt "entspanntes Vertrauen" mit auf die Habenseite von Trapp setzen. Auch bei Beschäftigungslosigkeit (zu 100 % gibts die bei einem Eintracht-TW eigentlich gar nicht   ) strahlt Trapp wesentlich mehr Sicherheit aus als Oka dies je tat. Bei Oka wars eher eine gewisse Bierruhe, die man ihm aber auch leicht als eine gewisse Schläfrigkeit hätte auslegen können.

Ja und Nein.

Ich meine damit generell, selbst wenn Trapp kein Ball aufs Tor kriegt, kriegt er heutzutage ne 2,5 , Oka hat da eher ne 3 gekriegt. Ist aber halt auch normal, wenn Okas Noten sonst zwischen 2-4 schwankten und Trapps Noten zwischen 1 und 3.

Es fällt halt schon auf, vor allem wenn man wie ich jede verfluchte Note seit 2007 kennt.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Ja und Nein.

Ich meine damit generell, selbst wenn Trapp kein Ball aufs Tor kriegt, kriegt er heutzutage ne 2,5 , Oka hat da eher ne 3 gekriegt. Ist aber halt auch normal, wenn Okas Noten sonst zwischen 2-4 schwankten und Trapps Noten zwischen 1 und 3.

Es fällt halt schon auf, vor allem wenn man wie ich jede verfluchte Note seit 2007 kennt.  ,-)  

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, warum das so ist. Und da denke ich, dass "Kredit" oder "Jugendbonus" eine wesentlich kleinere Rolle spielen als "grundsätzliches Vertrauen", das sich Trapp auch bei Beschäftigungslosigkeit alleine durch seine Ausstrahlung - und natürlich auch durch seine vorherigen Leistungen - verdient hat.
#
Es hat nicht zufällig jemand noch die FNP-Noten vom Hannover-Spiel verfügbar, ich finde zwar über Google noch den Link, aber der ist dank des FNP-Homepage-Relaunches irgendwie nicht mehr zugänglich.  :neutral-face
#
Danke copado. Die Hannover-Statistik hat ein sehr heftiges Detail. Schaut selbst.

25. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 53

Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 15. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Einen Hauch besser als das Freiburg-0:0. Sehr vergleichbar.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: Nuriel (0,65) vor Mainhattener (0,57)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Eintracht23 (0,13) vor Mittelbucher (0,14)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: Mainhattener (0,89) vor chrisstar1 (0,81)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: liam_gallagher (0,27) vor AgentZer0 (0,31)

User mit dem besten Notenschnitt: Nuriel (2,80)
User mit schlechtestem Notenschnitt: GriesheimerBub, etienneone, Obaecher, DougH und municadler (3,55)

hitiba mit Note 2 für Meier (Abweichung 1,53)

- Vorweg, weil jedem das Rot wohl ins Gesicht springen dürfte. Das, was bei Schwegler passiert ist, passiert im Schnitt vllt. 1 Mal die Saison. Einziger Verlierer und was für ein Verlierer. DougH z.B. lachte den Kicker wegen der 2,5 aus für Schwegler. Dummerweise sahen das alle Medien so oder sogar noch besser. Das Forum wiederum gab nur drei Mal die Note 2,0 bei 53 Bewertungen. Wtf?

Das genaue Gegenteil beim Gewinner Oczipka. Der bekam vom Forum keine Note schlechter als 4,0, was besser ist als der Medienschnitt.

Insgesamt ein leichtes normales durchschnittliches Plus aber. Aigner und Anderson kommen gut weg beim Forum, und wie zu erwarten war Trapp (Wir werden jetzt bei Oka sehen, ob Beschäftigungslosigkeit mit 2,71 benotet wird) auch ein Gewinner. Meier und Inui etwas unter dem Durchschnittsplus.

- Die Medien sind eigentlich extrem einheitlich. Das ist ja das Komische. Oczipka kommt bei den Frankfurter Medien schlecht weg. Die OP wiederum ist bei den Schwächsten etwas kulanter. Das wars aber auch schon.

- Innerhalb des Forums sehr einhellige Meinungen. Bei Meier etwas Kontroverse, aber auch das ist im Rahmen.
#
Mal so zwischendurch.

Rode hatte in der Hinrunde bei der FR einen Schnitt von 2,35, beim Kicker aber nur 2,62. Jetzt sind es in der Rückrunde 3,44 beim Kicker, aber 4,25 bei der FR!

Etwas abgeschwächt ist dieser Trend auch bei Oczipka und Jung zu sehen. Generell hat die FR in der Hinrunde 0,1 besser bewertet als der Kicker, jetzt knapp 0,2 schlechter in der Rückrunde.

Aber: Dass Rode mit Abstand der schlechteste Spieler (min. 5 Einsätze) der Rückrunde bei der FR ist...

Ich hatte das die letzten Wochen schon festgestellt, dass vor allem die FR bei den Frankfurter "Talenten" mit 5er nur so um sich schmeißt.

Noch ein weiteres Beispiel? Das Forum hat Rode in der Hinrunde 0,29 schlechter !!! bewertet als die FR. In der Rückrunde bewertet das Forum Rode 0,54 besser als die FR (wenn auch um 0,27 schlechter als beim Kicker).

Diese Extreme sind bemerkenswert.
#
SGE_Werner schrieb:

- Vorweg, weil jedem das Rot wohl ins Gesicht springen dürfte. Das, was bei Schwegler passiert ist, passiert im Schnitt vllt. 1 Mal die Saison. Einziger Verlierer und was für ein Verlierer. DougH z.B. lachte den Kicker wegen der 2,5 aus für Schwegler. Dummerweise sahen das alle Medien so oder sogar noch besser. Das Forum wiederum gab nur drei Mal die Note 2,0 bei 53 Bewertungen. Wtf?

Bin ja selten mit den Medien einer Meinung. Hier aber schon.

Danke, Werner.  
#
Ich halts mal kurz...

53 Bewertungen, vergleichbar mit dem Spiel gegen Gladbach (das 0:1).

Trapp und Celozzi mit nem großen Plus, Schwegler, Inui und Meier die Verlierer. Interessant, dass Meier 16 Mal im Forum die 5 kriegt, alle anderen Spieler zusammen auf 14 Noten schlechter als 4,5 kommen. Obwohl es bei den Medien wiederum gar nicht so deutlich aussieht bzw. bei den anderen häufiger auch ne 5 gab.

Auch sehr umstritten diesmal, hohe Abweichungen innerhalb der Forumsgemeinde bei Meier, Schwegler und Inui. Aber das war angesichts des Spiels fast schon zu erwarten.
#
27. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 67

Bewertung im Saisonverlauf (Medien) : 18. Platz 12/13

Bewertung in der Historie : Praktisch die selben Noten wie beim 0:0 in Freiburg.

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: biscPaco (0,79) weit vor eagleadler92 (0,64)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Farzel_Gaart (0,15) vor Eintracht23 und RoadRunner_de (0,17)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: biscPaco (0,95) vor Matzel (0,77)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: Eintracht23 (0,14) vor Farzel_Gaart (0,18)

User mit dem besten Notenschnitt: prothurk (2,80)
User mit schlechtestem Notenschnitt: eagleadler92 (3,91)

biscPaco mit Note 5,5 für Nikolov (Abweichung 2,05)

- Ein handelsübliches Plus zwischen Forum und Medien. Insgesamt sind die Abweichungen sehr gering, sieht man auch daran, dass die Platzierungen fast identisch sind. Medien und Forum somit sehr einhellig. Und doch gibt es kleine Gewinner und Verlierer...

Gewinner: Rode, auch Oczipka mit einem Plüschen
Verlierer: Nikolov (wie seit Wochen von mir angekündigt und erwartet...) und Anderson. Aber hohes Minus ist es auch nicht.

- Innerhalb der Medien höhere Abweichungen bei Anderson (Kicker mit vollkommen negativer Meinung) , Jung kommt bei der FR mal wieder schlecht weg, bei Oczipka hat Sportal irgendwas befriedigendes gesehen.

- Innerhalb des Forums etwas mehr Disput als sonst, aber kein wirklich ausgeprägter Fall. Alle halt etwas mehr als sonst...
#
Hallo SGE_Werner,
bin ganz begeistert von Deiner Analyse. Sie geht noch erheblich weiter als das, was ich in der Rückrunde begonnen habe. Ich habe immer nur die ersten 40 im Forum vergebenen Noten in Exzel ausgewertet. Unsere Berechnungen stimmen  erfreulicherweise gut überein, obwohl meine Zahlen auf einer geringeren Datengrundlage basieren.
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich meine (vorläufigen) Auswertungen weiter im Notenthread einstellen.
Solltest Du Deine Bewertungen ebenfalls in Exzel auswerten, kannst Du Dir einige Arbeit ersparen, wenn Du als Maß für die Streuung der Benotung die Varianz einsetzt. Sie ist als Formel in Exzel direkt verfügbar und in der Statistik die üblicherweise verwendete berechnete Formel für die Streuung einer Zahlenreihe um ihr arithmetisches Mittel. Die Standardabweichung, das zweite Maß für die Streuung, berechnet sich dann einfach als Wurzel aus Varianz. In Exzel alles  in Null Komma Nix berechnet.
Für meine 40 aufgenommenen Bewertungen für das Spiel gegen Fürth sehen die Zahlen dann - sortiert nach der Varianz - so aus:
Spieler        Note        Varianz
Aigner          2,94            0,12
Anderson    2,88            0,15
Zambrano   2,13            0,19
Inui                2,39            0,20
Meier            2,94            0,22
Rode            4,08            0,26
Oka               3,51           0,28
Lakic            4,26            0,28
Jung             3,65            0,30
Schwegler   3,58           0,33
Oczipka         4,09          0,37
Danach hat bei Aigner die größte Einigkeit über die Leistung bestanden, während Schwegler und Oczipka im Forum am unterschiedlichsten bewertet wurden.
Also nix für ungut, ich bin halt ein Statistik Freak und Deine Arbeit finde ich beeindruckend.
Gruß
Ebehabichs
#
Hi, nein hab nix dagegen, dass Du diese vorläufigen Auswertungen machst.
Wobei ich ein wenig die Gefahr sehe, dass die Leute irgendwann dann sich daran orientieren und gemäß des Forumsschnitts noch benoten. Aber ich werde mal schauen, ob das passiert. Dafür habe ich so meine Mittelchen.

Zudem danke für die Blumen. Bin gar nicht so sehr der Statistikfreak, als ein Zahlenfreak.

Die Varianz ist ja vermutlich bezogen auf die letzte Spalte, wo ich derzeit die Abweichung zwischen höchstem und niedrigstem Quartil vornehme?!
Ich muss das Ganze mal auf Spiele anwenden, wo es heiß her ging in Punkto Bewertungen innerhalb des Forums, um zu schauen, ob die Varianz das widerspiegelt, was ich sehen möchte. Sprich die guten alten Caio-Zeiten, hab ja noch ein Archiv von 2007 an.

Rest kann man ja per PN regeln.  
#
Hi,
einerseits hast Du Recht, aber andererseits sind ja alle Noten offen einsehbar, so dass sich jeder die Benotungen anderer, die ja zum Teil sogar mit ausführlichem Kommentar vergeben werden, anschauen kann und danach genauso seine eigene Bewertung ausrichten kann. Unbeeinflusst wären die Noten, wenn alle zunächst verdeckt eingegeben werden müssten und bspw. dann am Mo erst offengelegt würden. Wäre sicher einmal interessant zu sehen, was dann herauskäme. Vermute, dann zeigte das Meinungsbild sehr viel mehr Streuung. Eigentlich schade, dass das nicht so geht...
#
ebehabichs schrieb:
Hi,
einerseits hast Du Recht, aber andererseits sind ja alle Noten offen einsehbar, so dass sich jeder die Benotungen anderer, die ja zum Teil sogar mit ausführlichem Kommentar vergeben werden, anschauen kann und danach genauso seine eigene Bewertung ausrichten kann. Unbeeinflusst wären die Noten, wenn alle zunächst verdeckt eingegeben werden müssten und bspw. dann am Mo erst offengelegt würden. Wäre sicher einmal interessant zu sehen, was dann herauskäme. Vermute, dann zeigte das Meinungsbild sehr viel mehr Streuung. Eigentlich schade, dass das nicht so geht...  

Korrekt. Man sieht es ja schon an unseren beiden Auswertungen, wie sehr sich das ganze irgendwann anpasst und immer geringere Abweichungen kommen. Du hast die ersten 40 Bewertungen, ich hab die restlichen 27 auch noch. Unterschiede gleich null. Aber das ist etwas, was ich ohnehin schon gewohnt bin.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich muss das Ganze mal auf Spiele anwenden, wo es heiß her ging in Punkto Bewertungen innerhalb des Forums, um zu schauen, ob die Varianz das widerspiegelt, was ich sehen möchte. Sprich die guten alten Caio-Zeiten, hab ja noch ein Archiv von 2007 an.

Ich könnte ja gern wieder mal.... wenn du möchtest, Werner....  

Teilen