>

Amoklauf an finnischem Gymnasium

#
Wieder mal ein Amoklauf an einer Schule.  Dieses Mal in Finnland an einem Gymnasium. Täter war wohl ein 18-jähriger, der schon mehrfach seine Bewunderung für die Dikatoren Hitler und Stalin ausgesprochen habe und ein Waffennarr gewesen sei.  
Die Nachrichtenagentur FNB berichtete, vor zwei Wochen habe ein Teilnehmer namens "Sturmgeist 89" im Internet-Videoportal YouTube angekündigt, in der Schule von Tuusula werde es bald ein "Blutbad" geben. In Tuusula leben rund 30.000 Menschen, das betroffene Gymnasium hat 500 Schüler. Der Junge soll in einem Klassenzimmer das Feuer eröffnet und auch auf Polizisten geschossen haben.

Ist schon ganz schön erschreckend, was für ein krankes Volk durch die Gegend läuft und auch noch Waffen besitzt...
#
Komisch, als letzte Woche in Russland ein Bus hochging wurde kein Thread eröffnet, war wohl im falschen Land passiert.
#
propain schrieb:
Komisch, als letzte Woche in Russland ein Bus hochging wurde kein Thread eröffnet, war wohl im falschen Land passiert.
Nein...da passiert ja alle Nase lang etwas...und Amok kannte man ja eher von usa oder auch hier...aber man sieht überall auf Erden kann so was "Irres" passieren  
#
propain schrieb:

Propain, nimms mir nit übel, aber

a) Hat der User das gute Recht das auf zu machen
b) Wenn es dich stört, dass kein Bus-in-die-Luft-gejagt-Thread existiert, dann mach ihn auf.

Tschuldigung, aber von einem User, der von 68073 Usern die meisten Beiträge hat und zudem seit über 6 Jahren da ist, erwarte ich auch mal, dass er nicht jeden Thread zerredet.  :neutral-face

Zum Thema zurück: Mein Beileid für die Angehörigen der Opfer!
#
Userin, tschuldigung  :neutral-face
#
SGE_Werner schrieb:
Userin, tschuldigung  :neutral-face  

Schwamm drüber!  
#
Einfach nur erschreckend. Ich verstehe aber nicht, warum nicht reagiert wurde, wenn zuvor in youtube tatsächlich ein derart konkreter Hinweis war.
#
das video wurde 200.000 mal heruntergeladen bevor es gesperrt wurde. warum da keiner mal auf den trichter kommt und den behörden bescheid gibt, ist mehr als verwunderlich, da er die schule ja auch noch direkt benannt hat. ist die gesellschaft so abgestumpft?
#
Der Amokschütze erlag seinen Verletzungen.

Nun wird das Waffengesetz geprüft.

http://www.n-tv.de/876682.html
#
zwerg_nase schrieb:
das video wurde 200.000 mal heruntergeladen bevor es gesperrt wurde. warum da keiner mal auf den trichter kommt und den behörden bescheid gibt, ist mehr als verwunderlich, da er die schule ja auch noch direkt benannt hat. ist die gesellschaft so abgestumpft?

Das Viedeo wurde wohl erst gestern morgen reingestellt. Ich hab es  auch noch gesehen, bovor es aus youtube rausgenommen wurde, aber natürlich nach der Meldung. Ich gehöre also auch zu den 200.000.

Ich denke es ist recht schwierig so ein Portal im wirklich Auge zu behalten, denn da gibt es ein paar Videos zu viel.

Bis das bei denen von einem User/Mod(oder was auch immer die haben) gemeldet ist, bewertet und die Meldung an die Polizei weitergeleitet wurde vergeht nun mal Zeit. Wenn es so kurzfristig ist, kann man wohl kaum verhindern, dass das Kind in den Brunnen fällt.
#
da dann doch lieber einen falschen alarm ausgelöst, als eine solche tragödie zuzulassen, oder?

das die zeitschiene recht knapp war, ist mir auch bewußt. auch ist ein portal wie youtube ein faß ohne boden, das kaum kontrolliert werden kann. jedoch kann ein suchlauf mit stichworten schnelle antworten liefern. und dann sollte ein vorsorglicher anruf bei den behörden kein problem darstellen.
gut, finnisch ist jetzt auch nciht mein steckenpferd, aber über umwege sollte es funktionieren. wenn ein kinderschänder via internet dingfest gemacht werden kann, dann sollte es auch möglich sein, einen angekündigten amoklauf zu verhindern.  
#
zwerg_nase schrieb:
da dann doch lieber einen falschen alarm ausgelöst, als eine solche tragödie zuzulassen, oder?

das die zeitschiene recht knapp war, ist mir auch bewußt. auch ist ein portal wie youtube ein faß ohne boden, das kaum kontrolliert werden kann. jedoch kann ein suchlauf mit stichworten schnelle antworten liefern. und dann sollte ein vorsorglicher anruf bei den behörden kein problem darstellen.
gut, finnisch ist jetzt auch nciht mein steckenpferd, aber über umwege sollte es funktionieren. wenn ein kinderschänder via internet dingfest gemacht werden kann, dann sollte es auch möglich sein, einen angekündigten amoklauf zu verhindern.  

Wenn du das wirklich machen willst, müsstest Du alle 10 min(wenns überhaupt reicht) alle Videoportale/Foren/Chats etc. durch die entsprechenden Filter schicken. Ich fürchte dazu reicht die Rechenleistung der ISS nicht aus, geschweige denn die eines Polizeicomputers.
#
Die bayrische Polizei hat schonmal einen Schüler gekascht weil er angekündigt hatte eine Waffe mit in den Unterricht zu nehmen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/267/141958/
#
Erschreckend finde ich, daß die meisten Amokläufe in den letzten Jahren mit "legalen Waffen" verübt wurden. Immer waren es die schlecht gesicherten Waffen der Eltern oder sogar die eigene, für Sportschützen erlaubte Waffe. Genau das sind aber die Bereich in denen man Waffenbesitz noch kontrollieren kann. Wenn sich einer eine Knarre auf dem Schwarzmarkt besorgt, dann kann das eh niemand kontrollieren. Aber gerade im angeblich streng reglementierten legalen Bereich wurden die Waffen mißbraucht.

Ich weiß auch, daß man es den Leuten natürlich nicht nicht ansehen kann, wie sie ticken oder ob sie einen Amoklauf vorhaben ...
Die Anzeichen, die nachher natürlich alle hätten sehen müssen, begegnen einem jeden Tag viele Male, aber von den Leuten  bei denen ich solche "Symptome" erlebt habe (mich eingeschlossen) ist keiner Amok gelaufen. Nachher ist alles immer "so klar gewesen" ...

Was die Meldung des Videos angeht, da maße ich mir kein Urteil an, bei dem Müll, der im Internet kursiert kannst Du den ganzen Tag die Polizei beschäftigen. Die Leute die solche Videos aber gezielt suchen wenden sich eh nicht an die Polizei (Bsp. Gewaltvideos auf dem Handy) ...

Was bleibt sind Trauer, Fassungslosigkeit und Unverständnis.
#
archaeologe1976 schrieb:

Und die Angst, das eigene Kind in die Schule zu schicken...
#
OkaFanForever schrieb:
archaeologe1976 schrieb:

Und die Angst, das eigene Kind in die Schule zu schicken...  

Scheiß Panikmache  
Wenn das Kind das Schulgebäude erreicht hat, dann hat es den gefährlichsten Teil, nämlich des Straßenverkehr, bereits hinter sich.
#
Sag das mal denen, deren Kinder bei nem Amoklauf umgekommen sind...  

Teilen