meine Mutter will sich ein neues Auto zulegen. Der Bewerberkreis begrenzt sich auf Audi A3, Golf 5 und Einser BMW. Größe des Motors ist noch nicht ganz geklärt, aber die Rede ist von 150 bis 200 Pferdestärken. Es soll sich um einen Neuwagen handeln. Mir kam die Idee, den Wagen im Ausland zu kaufen, weil man dort angeblich ne Menge Geld sparen kann.
Hat im Forum evt schon jemand ein Auto aus dem Ausland bezogen, welche Länder bieten sich an? Hat jemand nützliche Tips, oder kann Pro und Kontra geben? Was sagt Vater Staat dazu und inwiefern greift er bei einer Einfuhr in die Tasche?
Gibt es bei Euch in der Nähe keine Händler, die Reimporte anbieten? Oder sucht doch einfach mal bei mobile.de oder Autoscout24.de, dort werden doch oft solche Fahrzeuge angeboten.
Aufzupassen ist bei der Ausstattung, da diese in für das Ausland produzierten Fahrzeuge oft von der für Deutschland bestimmten Ausstattung abweicht.
Allerdings würde ich erstmal bei verschiedenen deutschen Händlern nach Rabatten fragen, denn diese sind oft sehr groß. Einfach verhandeln und es bei verschiedenen Herstellern versuchen. Oft werden auch die Gebrauchtwagen überzahlt, was einen versteckten Preisnachlass darstellt.
Theboydonewrongagain schrieb: Gibt es bei Euch in der Nähe keine Händler, die Reimporte anbieten? Oder sucht doch einfach mal bei mobile.de oder Autoscout24.de, dort werden doch oft solche Fahrzeuge angeboten.
Aufzupassen ist bei der Ausstattung, da diese in für das Ausland produzierten Fahrzeuge oft von der für Deutschland bestimmten Ausstattung abweicht.
Allerdings würde ich erstmal bei verschiedenen deutschen Händlern nach Rabatten fragen, denn diese sind oft sehr groß. Einfach verhandeln und es bei verschiedenen Herstellern versuchen. Oft werden auch die Gebrauchtwagen überzahlt, was einen versteckten Preisnachlass darstellt.
Es wurde nach Neuwagen gefragt. Dennoch kann man es, gerade zum Jahresende, in Dtl. versuchen einen Neuwagen günstig zu ergattern, da Autohäuser eine Vorgabe haben, wieviel Autos im Jahr verkaufen müssen um weiterhin Konkurenzfähig zu sein.
Sicher, es wurde nach Neuwagen gefragt, das weiß ich. Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. GEbrauchtwagen überzahlen bedeutet, dass Du für das Auto, welches vom Autohaus inzahlung genommen wird mehr Geld bekommst als es eigentlich wert ist, wenn Du dafür einen Neuwagen kaufst.
Dein Argument bezüglich Jahresende stimmt teilweise. In diesem Fall handelt es sich hauptsächlich um Tageszulassungen. Das bedeutet, der Händler bestellt die Autos beim Werk und lässt sie für einen Tag zu. Durch die eingenommene Händlerprämie wird das Auto dann günstiger verkauft, hat jedoch i.d. R. noch keine Kilometer auf dem Tacho stehen.
Andererseits muss man sehen, dass die Lieferdauer oft zum aktuellen Zeitpunkt nichtmehr ausreicht, dass das Fahrzeug noch im aktuellen Jahr ausgeliefert und somit zugelassen werden würde. Für die Hersteller ist es in dem Fall wichtiger wieviel Autos in die Zulassungsstatistik eingehen, die Verkäufe sind für die Jahresfrist nicht so wichtig, da oftmals sowieso zum Jahresanfang neue Modelle (Änderung im "Produktionsjahr"; Facelift; viele neue Modelle in den ersten Monaten des Jahres) kommen.
@069er: Denke auch daran, dass Du beim Kauf im Ausland keinen direkten Ansprechpartner hast und ich schätze es sehr wichtig ein, einen Ansprechpartner zu haben, der einem in technischen Dingen weiterhelfen kann.
Was verstehst du denn unter Ausland? Das ist wichtig, denn solltest du in einem EU Land den Wagen kaufen, mußt du hier nochmal (nur) die MwSt abdrücken. Bei Kauf im Nicht EU Land mußt du sowohl Zoll, als auch MwSt entrichten. Dann mußt du darauf achten, ob du die Fahrzeuge vom Preis her auch wirklich vergleichen kannst. Oft ist die Ausstattung der Fahrzeuge im Ausland erheblich geringer. Dazu kommt noch, dass es nicht immer gewährleistet ist, dass ein Import Fahrzeug hier den TÜV bekommt, dann sind noch teure Umbauten notwendig. Also gehe lieber zu einem EU Importeur, da bleibt dir viel Ärger erspart.
meine Mutter will sich ein neues Auto zulegen. Der Bewerberkreis begrenzt sich auf Audi A3, Golf 5 und Einser BMW. Größe des Motors ist noch nicht ganz geklärt, aber die Rede ist von 150 bis 200 Pferdestärken. Es soll sich um einen Neuwagen handeln. Mir kam die Idee, den Wagen im Ausland zu kaufen, weil man dort angeblich ne Menge Geld sparen kann.
Hat im Forum evt schon jemand ein Auto aus dem Ausland bezogen, welche Länder bieten sich an? Hat jemand nützliche Tips, oder kann Pro und Kontra geben? Was sagt Vater Staat dazu und inwiefern greift er bei einer Einfuhr in die Tasche?
Dank im voraus, Gruß 069er
In einer TV-Reportage wurde die Seite www.autoprice.net genannt - vielleicht kannst du da vorab ein paar Infos sammeln.
Es wurde nach Neuwagen gefragt.
Dennoch kann man es, gerade zum Jahresende, in Dtl. versuchen einen Neuwagen günstig zu ergattern, da Autohäuser eine Vorgabe haben, wieviel Autos im Jahr verkaufen müssen um weiterhin Konkurenzfähig zu sein.
Dein Argument bezüglich Jahresende stimmt teilweise. In diesem Fall handelt es sich hauptsächlich um Tageszulassungen. Das bedeutet, der Händler bestellt die Autos beim Werk und lässt sie für einen Tag zu. Durch die eingenommene Händlerprämie wird das Auto dann günstiger verkauft, hat jedoch i.d. R. noch keine Kilometer auf dem Tacho stehen.
Andererseits muss man sehen, dass die Lieferdauer oft zum aktuellen Zeitpunkt nichtmehr ausreicht, dass das Fahrzeug noch im aktuellen Jahr ausgeliefert und somit zugelassen werden würde. Für die Hersteller ist es in dem Fall wichtiger wieviel Autos in die Zulassungsstatistik eingehen, die Verkäufe sind für die Jahresfrist nicht so wichtig, da oftmals sowieso zum Jahresanfang neue Modelle (Änderung im "Produktionsjahr"; Facelift; viele neue Modelle in den ersten Monaten des Jahres) kommen.
@069er: Denke auch daran, dass Du beim Kauf im Ausland keinen direkten Ansprechpartner hast und ich schätze es sehr wichtig ein, einen Ansprechpartner zu haben, der einem in technischen Dingen weiterhelfen kann.
Melde mich morgen noch mal, wenn mehr Zeit.
einem EU Land den Wagen kaufen, mußt du hier nochmal (nur) die MwSt abdrücken. Bei Kauf im Nicht EU Land mußt du sowohl Zoll, als auch MwSt entrichten.
Dann mußt du darauf achten, ob du die Fahrzeuge vom Preis her auch wirklich vergleichen kannst. Oft ist die Ausstattung der Fahrzeuge im Ausland erheblich geringer. Dazu kommt noch, dass es nicht immer gewährleistet ist, dass ein Import Fahrzeug hier den TÜV bekommt, dann sind noch teure Umbauten notwendig.
Also gehe lieber zu einem EU Importeur, da bleibt dir viel Ärger erspart.
Ich kann Dir alles besorgen, was aus dem Volkswagen-Konzern kommt.
A3 und Golf kannst Du bei mir auch als EU-Modelle bekommen.
Ich bin Verkaufsleiter in einem Autohaus und finde es schon witzig, was hier für Vermutungen aufgestellt werden!