>

Die Schattenseite des Erfolges?

#
Hallo,
also mich lässt da so seit ein paar Monaten ein kleiner Gedanke, der irgendwie immer größer wird, nicht mehr los.

Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, war unsere SGE ein mehr oder weniger relativ erfolgloser Fußballverein, wenn man jetzt mal von Aufstiegen und den UEFA Cup 2006 absieht.

Aber wir hatten langjährige Partner und als Fan hatte man wenigstens halbwegs das Gefühl, dass der Verein/die AG sich soweit möglich um unsere Belange kümmerte. Wir Fans waren im Großen und Ganzen ein verschworener Haufen der Deutschland weit berühmt und halbwegs berüchtigt war.

Und jetzt?

Langjährige treue Sponsoren (Fraport, Licher, BMW) haben sich zurückgezogen bzw. wurden von der Konkurrenz ausgestochen (hier vor allem Licher, und ich gehe davon aus das es bei BMW Rhein-Main ähnlich sein wird).
Die Fans müssen auf Ihre langjährigen wenigen Privilegien verzichten, Dauerkarten werden urplötzlich teurer, die Fangruppen untereinander sind, zumindest wars nach dem Spiel in LEV so, zerstritten.

Klar ich möchte auch den größtmöglichen Erfolg, will nächstes Jahr nach Europa und dann Jung, Veh und Rode gehalten werden. Ab zu welchem Preis?

Ich frage mich daher verkauft Eintracht Frankfurt für den Erfolg seine Identität?

War es nichtgenau das was wir alle so geliebt haben? Hat uns nicht das immer von anderen Vereinen unterschieden? Also ich fand es immer sehr cool Fraport auf dem Trikot zu haben. Ich weiß sie wollten das von sich aus nicht mehr, aber ich finde irgendwie fing damit alles an.

Mit der Region verbunden zu sein (Ok der FIAT sitz is auch hier in FFM) war mir immer wichtig.

Geht mir das alleine so? Also mir geht grad so n bissi das langjährige Eintrachtfeeling verloren und das finde ich sehr schade...wo ja eigentlich sonst grad alles toll is. Ich hoffe ich hab die richtigen Worte für alles gefunden, wenn dieser Beitrag als Sinnlos erachtet wird, dann löscht ihn halt, aber ich musste das mal los werden.
#
Tiefenrausch schrieb:
Also mir geht grad so n bissi das langjährige Eintrachtfeeling verloren und das finde ich sehr schade...

Ich finde es auch irgendwie schade, dass wir nicht mehr im Niemandsland der Tabelle rumstolpern, sondern stattdessen oben mitmischen und somit attraktiver für neue Sponsoren werden.
#
Morphium schrieb:
Tiefenrausch schrieb:
Also mir geht grad so n bissi das langjährige Eintrachtfeeling verloren und das finde ich sehr schade...

Ich finde es auch irgendwie schade, dass wir nicht mehr im Niemandsland der Tabelle rumstolpern, sondern stattdessen oben mitmischen und somit attraktiver für neue Sponsoren werden.

Ich weine mich jeden Abend in den Schlaf deswegen. Und dieser erfrischende und auch noch oft erfolgreiche Offensivfußball. Schrecklich. Unter Friedhelm hät's das nicht gegeben!  
#
Tiefenrausch schrieb:
Hallo,
also mich lässt da so seit ein paar Monaten ein kleiner Gedanke, der irgendwie immer größer wird, nicht mehr los.

Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, war unsere SGE ein mehr oder weniger relativ erfolgloser Fußballverein, wenn man jetzt mal von Aufstiegen und den UEFA Cup 2006 absieht.

Aber wir hatten langjährige Partner und als Fan hatte man wenigstens halbwegs das Gefühl, dass der Verein/die AG sich soweit möglich um unsere Belange kümmerte. Wir Fans waren im Großen und Ganzen ein verschworener Haufen der Deutschland weit berühmt und halbwegs berüchtigt war.

Und jetzt?

Langjährige treue Sponsoren (Fraport, Licher, BMW) haben sich zurückgezogen bzw. wurden von der Konkurrenz ausgestochen (hier vor allem Licher, und ich gehe davon aus das es bei BMW Rhein-Main ähnlich sein wird).
Die Fans müssen auf Ihre langjährigen wenigen Privilegien verzichten, Dauerkarten werden urplötzlich teurer, die Fangruppen untereinander sind, zumindest wars nach dem Spiel in LEV so, zerstritten.

Klar ich möchte auch den größtmöglichen Erfolg, will nächstes Jahr nach Europa und dann Jung, Veh und Rode gehalten werden. Ab zu welchem Preis?

Ich frage mich daher verkauft Eintracht Frankfurt für den Erfolg seine Identität?

War es nichtgenau das was wir alle so geliebt haben? Hat uns nicht das immer von anderen Vereinen unterschieden? Also ich fand es immer sehr cool Fraport auf dem Trikot zu haben. Ich weiß sie wollten das von sich aus nicht mehr, aber ich finde irgendwie fing damit alles an.

Mit der Region verbunden zu sein (Ok der FIAT sitz is auch hier in FFM) war mir immer wichtig.

Geht mir das alleine so? Also mir geht grad so n bissi das langjährige Eintrachtfeeling verloren und das finde ich sehr schade...wo ja eigentlich sonst grad alles toll is. Ich hoffe ich hab die richtigen Worte für alles gefunden, wenn dieser Beitrag als Sinnlos erachtet wird, dann löscht ihn halt, aber ich musste das mal los werden.

Ich hoffe, Dir geht das alleine so. Wenn Dir das Eintracht-Feeling verloren geht, weil wir den armen lokalen BMW-Händler vergrätzt haben, nur weil wir einen neuen Sponsor haben, der ganz nebenbei sicher ein Hauptgrund ist, dass unser Trainer verlängert hat... na ich weiß nicht.

Entweder bist Du naiv oder wolltest einfach mal einen Thread erstellen.  
#
weia
#
Tiefenrausch schrieb:
Hallo,

Und jetzt?

Also ich finde, gerade an den Sachen die du aufzeigst, sieht man, in welche Richtung es aktuell bei der Eintracht geht - Und zwar kontinuierlich nach Oben. Natürlich bringt zunehmender Erfolg eine höheres Prestige für mögliche Sponsoren. Was im Umkehrschluss aber nur zeigt, dass die Verantwortlichen vieles richtig gemacht haben. Ich glaube jeder Fan will, dass sein Verein um die internationalen Plätze mitspielt. Dass das auch ein paar Veränderungen mit sich bringt, ist glaube ich auch ganz normal. Es werden neue Strukturen geschaffen für eine weitere positive Entwicklung der Eintracht. Also ich finde das gut. Manchmal kommt man halt mit den alten Partnern leider nicht weiter, weil sie einfach nicht mehr an Geldern zahlen wollen/können. Und auf Geld zu verzichten, wegen der langjährigen Verbundenheit, dass kan die Eintracht sich leider nicht erlauben. Wir sind ja nicht der FC Bauern. Wir sind auf diese Gelder angewiesen um den nächsten Schritt zu machen.
#
Is ok....für den Erfolg is jedes mittel recht...

Liebe Mods bitte löscht den Beitrag danke.

Ich bin wohl ein Fußballromantiker, wie es so schön heißt.
#
Das ist wirklich ein Tiefenrausch!

Reden wir lieber über die Sonnenseite des Erfolges.

Gut, dass wir jetzt neue Sponsoren bekommen, die mehr Geld zahlen!
Und dass trotz LEV und Co.

Welche Privilegien wurden uns denn genommen?

Und die teureren DK-Preise? Naja, Strom wurde auch teurer, hmm!?
#
Tiefenrausch schrieb:

Stimmt so auch nicht.
Herrje, aus der Nummer kommste schlecht wieder raus.  ,-)
#
da gerade einem Unternehmen wie fraport die Menschen hier scheißegal sind fühle ich überhaupt keine regionale verbundenheit zu denen.
Überhaupt die Identifizierung zum Verein an lokalen Sponsoren anzuhängen finde ich merkwürdig.
Soll ich Höchst gegenüber irgendwie dankbar sein weil sie lange die Eintracht gesponsort haben und darüber die mutwilligen Umweltgefährdungen und die Verwicklungen mit der IG Farben vergessen?
Damit hätten die dann ihr Sponsoringziel erreicht, druff geschissen wie Konzern XY sich sonst so verhält die sponsoren meinen club also können se von mir aus in Bangladesch kinder ausbeuten oder Tierqüalerei betreiben um noch den letzten cent Profit rauszuqeutschen.. Alles supi
#
Keine Sorge, Tiefenrausch, das ist nur die Angst vor dem Unbekannten. Den Neulingen schmecken die ersten drei Ebbelwei aach net aber wenn man sich erst mal gewöhnt hat gibts nix Besseres.
Mal im Ernst: wir waren schon immer ein ziemlich heterogener Haufen. Streitigkeiten bzw. Meinungsverschiedenheiten zwischen den Grüppchen gabs immer schon auch wenn der Boulevard das früher vielleicht nicht so breit getreten hat. Und alles andere ist der Lauf der Dinge. Ist mir jedenfalls lieber als immer denselben Sponsor (VW) und immer nur eine Meinung (Hopp). Und wenn mal ein Europapokalpatz dabei herausspringen sollte umso besser.
#
Tiefenrausch schrieb:

Ich werde nichts löschen, warum auch ? Du hast eine Frage zur Diskussion gestellt und bekommst jetzt eben Antworten. Wenn die nicht deiner Meinung entsprechen, werde ich deshalb nicht den Thread schließen. Der verschwindet schon von selbst in den Tiefen des Forums, wenn keiner mehr was schreibt, solange es jedoch sinnvolle Beiträge gibt, lass ich den gerne offen.

P.S: Wir waren auch vor ein paar Jahren schon Deutscher Meister 1959, Endspielteilnehmer im Jahrhundertspiel 1960, vierfacher DFB-Pokal-Sieger und 1980 gab europäische Ehren im UEFA-Cup. Gut, da steht "relativ" erfolglos, aber mancher Verein wird uns um diese Art von Erfolgloskeit beneiden...
#
Tiefenrausch schrieb:

Diese Reaktion finde ich traurig, hast du erwartet dass dir hier alle zustimmen?
#
Tiefenrausch schrieb:

Fraport auf der Brust, Licher als Getränk - Und schon ist man ein Fussballromantiker. Ok.

Also ich hätte gern TetraPak wieder als Sponsor.
#
Tiefenrausch schrieb:
die Fangruppen untereinander sind, zumindest wars nach dem Spiel in LEV so, zerstritten.

Und da soll der Erfolg dran schuld sein? Au weia.... Absteigen! Aber sofort!  
#
Zumal die Argumente für die Untermauerung der Schattenseiten recht dünn sind.

1. Trikotsponsor wechselt in schöner Regelmaessigkeit seit 30 Jahren. Samsung, Viag Interkom und Minolta haben mit der Region nix zu tun.

2. Streit zwischen Fangruppen und Besserfan Diskussion existiert solang ich denken kann, mal mehr, mal weniger.

3. übermässiges Zirkusgehabe kann ich im Vergleich zu vielen anderen Stadien (im übrigen auch in der zweiten Liga) nicht feststellen... eher im Gegenteil

4. Bleibt noch teurere Karten... ok, da fällt mir jetzt auch nix besonderes ein, ausser, dass ich mir schon Anfang dieser Saison (also ganz ohne Erfolg) schon die Augen gerieben habe ob dem ein oder anderen Topzuschlag resp. Spielkategorien und deren Preise (bin kein DK Besitzer).
#
Tiefenrausch schrieb:

So'n bisschen kann ich's schon verstehen.
Das ist so ähnlich wie wenn die gemütliche kleine Firma bei der man arbeitet plötzlich unerwartet erfolgreich ist. Man kriegt zwar ne Prämie, aber es tauchen auch schon die ersten Unternehmensberater auf und man bekommt ein mulmiges Gefühl.  
#
Homer schrieb:
Tiefenrausch schrieb:

So'n bisschen kann ich's schon verstehen.
Das ist so ähnlich wie wenn die gemütliche kleine Firma bei der man arbeitet plötzlich unerwartet erfolgreich ist. Man kriegt zwar ne Prämie, aber es tauchen auch schon die ersten Unternehmensberater auf und man bekommt ein mulmiges Gefühl.    

Also ich fand, dass das mulmige Gefühl zu Zeiten von Karel Rada und Octagon viel schlimmer war.
#
Blablablubb schrieb:
Naja, Strom wurde auch teurer, hmm!?

Also das die Eintracht die Strompreise erhöht hat find ich jetzt auch nich so doll.
#
Guter Beitrag.

Ich denke, wir sind drauf und dran die Eintracht auf der Basis unserer Tradition und alten Werte ein wenig aufzupäppeln und für die Zukunft einzustellen.

Wir können wieder die internationale und nationale Marke von früher werden und dafür sollte man alles geben, sportlich wie wirtschaftlich.

Teilen