>

Billig, Billig. Immer noch ein Trend, oder sogar Lebenseinstellung ?

#
Kotzen Euch die diversen Skandale der Vergangenheit und der Müll aus China auch an ?
#
Don´t drink and post......
#
Ja, mich kotzt es auch an. Allerdings noch viele andere Dinge mehr...

Was die Überschrift angeht: schon mal dran gedacht, das viele Leute, wenn überhaupt, dann nur billig kaufen können? Das Thema Armut wird in unserer Wohlstandsgesellschaft kaum wahrgenommen und gerne verdrängt. Trendsetter sind die Partypeople und jene "auf der Überholspur". Aber die Armut nimmt zu. Oder ist Armut auch nur "eine Lebenseinstellung"?
#
miep0202 schrieb:
Ja, mich kotzt es auch an. Allerdings noch viele andere Dinge mehr...

Was die Überschrift angeht: schon mal dran gedacht, das viele Leute, wenn überhaupt, dann nur billig kaufen können? Das Thema Armut wird in unserer Wohlstandsgesellschaft kaum wahrgenommen und gerne verdrängt. Trendsetter sind die Partypeople und jene "auf der Überholspur". Aber die Armut nimmt zu. Oder ist Armut auch nur "eine Lebenseinstellung"?


Ja, die Armut nimmt zu, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter.

Das große Problem sind m.E. die Leute, die auch anders könnten, es aber nicht tun. Z.B. die, die bequem in Deutschland hergestellte (und somit meist) teurere Produkte erwerben könnten!

Ganz allgemein: die Verbraucher sind sich einfach ihrer Macht nicht bewußt, bzw. es ist ihnen einfach völlig egal!!
#
Ist es denn verwerflich, mit 50.000 im Jahr bei ALDI einzukaufen ?
#
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?
#
miep0202 schrieb:
Ja, mich kotzt es auch an. Allerdings noch viele andere Dinge mehr...

Was die Überschrift angeht: schon mal dran gedacht, das viele Leute, wenn überhaupt, dann nur billig kaufen können? Das Thema Armut wird in unserer Wohlstandsgesellschaft kaum wahrgenommen und gerne verdrängt. Trendsetter sind die Partypeople und jene "auf der Überholspur". Aber die Armut nimmt zu. Oder ist Armut auch nur "eine Lebenseinstellung"?
Sehr gut    Mittlerweile gibt es soviele "Tafeln" wie niemals zuvor.

Geiz ist geil ist wohl langam out lt. saturn die diesen Slogan in ihrer Werbung abgeschafft haben!

Aber warum soll ich zu Rewe wenn die gleichen Artikel auch bei Tochter Penny günstiger zum einkaufen gibt.  Natürlich hat P. nicht alle Artikel wie R. gelistet.

Warum nicht zu ALDI wo hier viele Markennamen sich verstecken.

Billig bedeutet nicht gleichzeitig auch quantität wobei man natürlich auf Qualität achten sollte und hier bei manchen Artikeln auch mal tiefer in die Geldbörse greifen muss.
#
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...
#
Hmm, ich mach ne gesunde Mischung aus beidem, teure wie auch billige Produkte, das heißt auch mal beim kleinen Laden um die Ecke einzukaufen. Ich bin eher bemüht, Läden zu "boykottieren", die nachweislich (siehe div. TV-Berichte) ihre Mitarbeiter "drangsalieren".
#
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Übrigens wird die Natur geschont, da weniger Transporte!

Übrigens dann...
Die Chinesen verdienen weniger Geld, somit werden sie unzufriedener, stürzen das Regime und...    Ok war nit ernst gemeint.
#
Ich kaufe hauptsächlich auch nur bei Aldi. Ich sehe auch keinen Sinn darin, für Waren, die in der gleichen Fabrik hergestellt werden und nur mit einer schöneren Verpackung versehen sind, 50% mehr bei REWE zu zahlen. Das ist keine Frage von Armut und Einkommen, sondern von gesunden Menschenverstand...
#
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Mmh, das würde ich so nicht sagen... Natürlich ist der lange Reiseweg für Obst und Gemüse aus dem Ausland nicht gut, aber wenn es um Schadstoffe geht, wäre ich vorsichtig. Da sind manchmal die heimsichen Sorten (gerade Äpfel) "verseuchter" als die ausländischen.
#
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Naja, deutsche Äpfel sind ja mitnichten automatisch teurer....einfach mal nachschauen!
#
OkaFanForever schrieb:
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Mmh, das würde ich so nicht sagen... Natürlich ist der lange Reiseweg für Obst und Gemüse aus dem Ausland nicht gut, aber wenn es um Schadstoffe geht, wäre ich vorsichtig. Da sind manchmal die heimsichen Sorten (gerade Äpfel) "verseuchter" als die ausländischen.



Dem widerspreche ich vehement. Es gibt hier eine klar definierte Liste von Mitteln, die gespritzt werden dürfen. Im Ausland werden regelmässig Mittel verwendet, die hier schon lange verboten sind.

Dann muß das Zeug noch tausende von Kilometern hierher gekarrt werden, das ist schon pervers genug. Was glaubt ihr transportiert das Heer von LKWs, die in alle Himmelsrichtungen die Autobahnen verstopfen? Oft genug Ware, die wir selbst produzieren können!

Und womit fahren LKWs? Mit Sonnenenergie? Auch der Dreck, der für den Transport in die Umwelt geblasen wird, zählt mit bei der Schadstoffbilanz!
#
Brady schrieb:
Don´t drink and post......


don' t post and drink ,-)
#
miep0202 schrieb:


Dem widerspreche ich vehement. Es gibt hier eine klar definierte Liste von Mitteln, die gespritzt werden dürfen. Im Ausland werden regelmässig Mittel verwendet, die hier schon lange verboten sind.



Wem nützen Richtlinien, wenn sie unterwandert werden?
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,4082396,00.html


Den gesetzlich geschützen Chemie-Cocktail bekommen alle Obst und Gemüsekonsumenten verabreicht, egal woher das Produkt stammt.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,4344469,00.html
#
miep0202 schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Bigbamboo schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Warum sollte man - auch wenn man es könnte - teure Artikel kaufen, wenn es auch billiger geht?


Weil z.B. ein Apfel aus deutschem (am bestem lokalem) Anbau deutlich weniger Umweltbelastung mit sich bringt als z.B. einer aus Brasilien. Gleiches gilt für Textilien aus China, etc...  


Mmh, das würde ich so nicht sagen... Natürlich ist der lange Reiseweg für Obst und Gemüse aus dem Ausland nicht gut, aber wenn es um Schadstoffe geht, wäre ich vorsichtig. Da sind manchmal die heimsichen Sorten (gerade Äpfel) "verseuchter" als die ausländischen.



Dem widerspreche ich vehement. Es gibt hier eine klar definierte Liste von Mitteln, die gespritzt werden dürfen. Im Ausland werden regelmässig Mittel verwendet, die hier schon lange verboten sind.

Dann muß das Zeug noch tausende von Kilometern hierher gekarrt werden, das ist schon pervers genug. Was glaubt ihr transportiert das Heer von LKWs, die in alle Himmelsrichtungen die Autobahnen verstopfen? Oft genug Ware, die wir selbst produzieren können!

Und womit fahren LKWs? Mit Sonnenenergie? Auch der Dreck, der für den Transport in die Umwelt geblasen wird, zählt mit bei der Schadstoffbilanz!


Das perverseste finde ich sind Nordseekrabben, die in der deutschen Nordsee gefangen werden, nach Marokko zum Puhlen verschifft werden, und dann wieder in Deutschland endverarbeitet werden!

Globalisierung Allez!
#
Brady schrieb:
Don´t drink and post......




*rofl* das is Brady  
#
BlackAdder schrieb:
Brady schrieb:
Don´t drink and post......




*rofl* das is Brady  


den brady, kann man oft nur im suff ertragen
#
captain.jack.sparrow schrieb:
BlackAdder schrieb:
Brady schrieb:
Don´t drink and post......




*rofl* das is Brady  


den brady, kann man oft nur im suff ertragen




Hast ja schon gesehen wo du in Bradys Rangliste stehst ... ,-)
Aber dein Statement mit den Kippen war klasse !


Teilen