>

Zum Nachdenken

#
"Die Idioten von der Feuerwehr !!!"

Stellen Sie sich bitte einmal vor, daß Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt - mit Tatü Tata und Radau - die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder eine andere Hilfsorganisation mit Ihren größtenteils freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.

Sie werden sofort wach und denken eventuell: ...

..."Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig..."

oder ...

..."Na ja, nach § 35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinhorn fahren ..."

oder (am wahrscheinlichsten) ...

..."Müssen diese Idioten wieder so ein Krach machen ?"

Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, ...

... daß diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie ?

oder

... daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie ?

oder

... daß diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können ?

Weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat !

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinhorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich über die "Idioten" von Feuerwehr, Rettungsdienst usw. nicht den Kopf zerbrechen.

... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ???
#
treeser schrieb:
Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinhorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich über die "Idioten" von Feuerwehr, Rettungsdienst usw. nicht den Kopf zerbrechen.


Interessant, das wusste ich nicht. Als jemand der etwa 20 Meter von einer Feuerwache entfernt wohnt muss ich dann ja direkt dankbar dafür sein, dass hier nachts fast immer ohne Martinshorn gefahren wird.

Interessant wären auch deine Beweggründe diesen Thread eröffnet zu haben.
#
ich muss sagen unsere bekloppten fahren auch nachts um zwei uhr keine sau auf der straße zu einem brennenden mülleimer mit sondersignal.

p.s. bin selber feuerwehrmann
#
   
#
sge-adlerauge schrieb:
ich muss sagen unsere bekloppten fahren auch nachts um zwei uhr keine sau auf der straße zu einem brennenden mülleimer mit sondersignal.

p.s. bin selber feuerwehrmann


Vielleicht auch damit die Pizza nicht kalt wird ?
#
Ich verstehe jetzt zwar auch nicht, warum der Thread eröffnet wurde, aber ich finde, solche Menschen - egal, ob Feuerwehr oder Notarzt oder sonst ein Nothilfsdienst - haben jedes REcht der Welt, mal für ein paar Minuten oder eher Sekunden diesen "Lärm" zu machen, wenn sie irgendwohin müssen, um Leben zu retten.

Über sowas würde ich mich niemals aufregen, denn auch ich könnte mal in solch eine Situation kommen, in der ich die Jungs ganz schnell brauche!
#
ich verstehe, warum der Thread erøffnet wurde. So ein Thread wird in jedem Forum dieser Welt geøffnet....und zwar immer von einem der bei der "Freiwilligen Feuerwehr" ist....Irgendwas an dieser Taetigkeit muss ganz schøn verzweifelnd sein  
#
PhilMohr schrieb:
Interessant wären auch deine Beweggründe diesen Thread eröffnet zu haben.


Ja warum? Ich hab das von einem Bekannten zugeschickt bekommen und finde dass das ein richtig gut gelungener Text ist, der zum Nachdenken anregt.

dawiede schrieb:
und zwar immer von einem der bei der "Freiwilligen Feuerwehr" ist....Irgendwas an dieser Taetigkeit muss ganz schøn verzweifelnd sein  


Bin bei der FF und verzweifelnde Situationen habe ich bisher sehr selten erlebt.

Der Grund, warum ich den Text hier reingestellt habe, ist einfach der, dass jeder einfach mal nachdenken sollte, wie er über "Uns" (Feuerwehrleute) redet und denkt, und dass man sich einfach mal bewusst macht, was wir alles machen - und das unentgeltlich und das ganze Jahr über.

Ich will keine Anerkennung oder so, ich will einfach nur dass z.B. die Personen, die an einer Hauptstraße wohnen, das Thema mal von unserer Seite betrachten.
#
Polizisten
Lehrer
Fleischer
Baecker
Gas-Wasser-Installateur
LKW-Fahrer
Lokfuehrer
Schaffner
Call-Center-Mitarbeiter
Politiker
Elektriker
Bestatter
Zahnarzt
Allgemein Arzt
Richter
Staatsanwalt
Rechtsanwalt...

wann darf ich aufhøren nachzudenken.

Es geht mir nicht um Respekt oder aehnliches, denn den habe ich vor jedem Beruf, aber nicht jeder Arbeitnehmer kann wohl verlangen, dass andere mal ausgerechnet ueber seinen Beruf nachdenkt, oder?
Warum brauchen Feuerwehrmaenner denn ne Sonderstellung. Berufswahl ist doch frei
#
treeser schrieb:

Der Grund, warum ich den Text hier reingestellt habe, ist einfach der, dass jeder einfach mal nachdenken sollte, wie er über "Uns" (Feuerwehrleute) redet und denkt, und dass man sich einfach mal bewusst macht, was wir alles machen - und das unentgeltlich und das ganze Jahr über.


Zwingt dich doch keiner dazu...
btw: nachts kann man sehr wohl ohne TatüTata über ne Kreuzung fahren!  

Horst
#
treeser schrieb:


..."Na ja, nach § 35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinhorn fahren ..."



Wo steht das denn in diesem Paragraph??
#
dawiede schrieb:
Polizisten
Lehrer
Fleischer
Baecker
Gas-Wasser-Installateur
LKW-Fahrer
Lokfuehrer
Schaffner
Call-Center-Mitarbeiter
Politiker
Elektriker
Bestatter
Zahnarzt
Allgemein Arzt
Richter
Staatsanwalt
Rechtsanwalt...

wann darf ich aufhøren nachzudenken.

Es geht mir nicht um Respekt oder aehnliches, denn den habe ich vor jedem Beruf, aber nicht jeder Arbeitnehmer kann wohl verlangen, dass andere mal ausgerechnet ueber seinen Beruf nachdenkt, oder?
Warum brauchen Feuerwehrmaenner denn ne Sonderstellung. Berufswahl ist doch frei


ah ja, ne tolle Auflistung hast du da gemacht, fein. Schon mal bedacht dass ein Großteil der Feuerwehren, insbesondere in Dörfern ihren Dienst ehrenamtlich verrichten?
#
TimmyLA schrieb:
dawiede schrieb:
Polizisten
Lehrer
Fleischer
Baecker
Gas-Wasser-Installateur
LKW-Fahrer
Lokfuehrer
Schaffner
Call-Center-Mitarbeiter
Politiker
Elektriker
Bestatter
Zahnarzt
Allgemein Arzt
Richter
Staatsanwalt
Rechtsanwalt...

wann darf ich aufhøren nachzudenken.

Es geht mir nicht um Respekt oder aehnliches, denn den habe ich vor jedem Beruf, aber nicht jeder Arbeitnehmer kann wohl verlangen, dass andere mal ausgerechnet ueber seinen Beruf nachdenkt, oder?
Warum brauchen Feuerwehrmaenner denn ne Sonderstellung. Berufswahl ist doch frei


ah ja, ne tolle Auflistung hast du da gemacht, fein. Schon mal bedacht dass ein Großteil der Feuerwehren, insbesondere in Dörfern ihren Dienst ehrenamtlich verrichten?



Ja, sehe meine erste Antwort in diesem Thread....

....dennoch das selbe: ich kønnte naemlich noch ne tolle Auflistung von Ehrenaemtern machen
#
tresser...trifft schon den Kern...und überall das typische dt. verhalten  "muss denn die Straße abgesperrt...können die nicht woanders laufe...ich muss zur Oma"...Marathon ist ja jeden Tag  

Bei uns hat es ein Nachbar geschafft das der ärtzl. Notdienst jetzt 20 km weiter entfernt zu erreichen ist...obwohl die ihr Blaulicht erst 1 km später an anmachten...im störte u.a. das Zuschlagen der Autotüren...usw....thats german Live    
#
ElStefano schrieb:
tresser...trifft schon den Kern...und überall das typische dt. verhalten  "muss denn die Straße abgesperrt...können die nicht woanders laufe...ich muss zur Oma"...Marathon ist ja jeden Tag  

Bei uns hat es ein Nachbar geschafft das der ärtzl. Notdienst jetzt 20 km weiter entfernt zu erreichen ist...obwohl die ihr Blaulicht erst 1 km später an anmachten...im störte u.a. das Zuschlagen der Autotüren...usw....thats german Live    


Prima Überleitung zum Thema "Gesundheitssystem"!  
#
Bigbamboo schrieb:
treeser schrieb:


..."Na ja, nach § 35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinhorn fahren ..."



Wo steht das denn in diesem Paragraph??


Das weiß ich nicht, wie schon geschrieben, hab ich das zugeschickt bekommen und hab gedacht, dass ich das mal ein paar mehr Leuten zur Verfügung stelle.
#
treeser schrieb:
"Die Idioten von der Feuerwehr !!!"

Stellen Sie sich bitte einmal vor, daß Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt - mit Tatü Tata und Radau - die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder eine andere Hilfsorganisation mit Ihren größtenteils freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.

Sie werden sofort wach und denken eventuell: ...

..."Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig..."

oder ...

..."Na ja, nach § 35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinhorn fahren ..."

oder (am wahrscheinlichsten) ...

..."Müssen diese Idioten wieder so ein Krach machen ?"

Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, ...

... daß diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie ?

oder

... daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie ?

oder

... daß diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können ?

Weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat !

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinhorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich über die "Idioten" von Feuerwehr, Rettungsdienst usw. nicht den Kopf zerbrechen.

... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ???


Hierbei handelt es sich einmal um die Befreiung der Feuerwehr von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO)  (Sonderrecht nach § 35 StVO) zum anderen um das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer, wenn von Fahrzeugen der Feuerwehr blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn verwendet wird (Verhalten nach § 38 Absatz 1 Satz 2 StVO).

http://www.helpi.com/Infos-Wissenwertes/Sonderrechte.htm
#
treeser schrieb:
"Die Idioten von der Feuerwehr !!!"

Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinhorn auslassen (und so auf eigenes Risiko gegen die StVO verstossen), oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich über die "Idioten" von Feuerwehr, Rettungsdienst usw. nicht den Kopf zerbrechen.

... außerdem denken die inzwischen schon selbst:

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ???


Nun muss ich auch mal etwas dazu schreiben. Zur Information: ich arbeite in Ffm hauptberuflich im Rettungsdienst (im Stadtviertel unseres Frankfurters M. Thurk^^)
Ich habe dementsprechend auch meine Nachtschichten. Wenn ich morgens um 5.00 Uhr einen Einsatz bekomme der Sonder- und Wegerechte erfordert (was nicht immer der Fall ist ) achte ich auch darauf das ich nicht das Horn anmache wenn es nicht sein muss. Man hat Nachts einige Vorteile in dieser Hinsicht der Entscheidung wann man das Horn einschalten braucht. Es ist richtig das Wegerecht gleichzeitig nur (!!) mit Signal funktioniert, aber ich denke dabei auch die Anwohner des Satdtteils. Man hat nachts an kleineren Kreuzungen die Möglichkeit vorraus zuschauen. Man kann oft den Lichtkegel des Fahrzeugs sehen, welches von der Seite kommt. Dann hab ich immer noch genug Zeit auf die Hupe zu drücken (Auslösung eines Intervalls der Sirene). Wir rasen auch nicht wie bekloppte durch die Strassen - zügig aber sicher. Denn nicht ankommen schadet als erstem dem Patienten und das hilft keinem.
Nach der STVO hast du sicherlich recht. Aber du fährst auch nicht immer 50 km/h in der Stadt?
Auch die Kollegen der Berufsfeuerwehr fahren mit ihrem Löschzug komplett mit Sirene durch, aber das einen anderen Sicherheitsaspekt. Autofahrer denken normalerweise das nach dem erstem Fahrzeug keines mehr hinterherkommt, durch die durchlaufende Sirene erhöht man die Sicherheit der nachfolgenden Fahrzeuge.

... daß diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können ?

Wieso nicht?

Im Endeffekt geht es mir darum das man , vorrausgesetzt es ist früh morgens,  auch mal auf das Signalhorn verzichten kann und eine Kreuzung vorsichtig anfahren kann. Ich schaffe es mittlerweile mit ein wenig Übersicht nachts Patienten ohne Horn in die Kliniken zu fahren und meine Mitbürger so durchschlafen zu lassen. Alles eine Frage der Ansicht und Einstellung.

"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ???
Weil du deinen Job bzw. dein Hobby (in der FF) liebst und eine gewisse Befriedigung im helfen findest?!?
#
Horst_Schlämmer schrieb:
treeser schrieb:

Der Grund, warum ich den Text hier reingestellt habe, ist einfach der, dass jeder einfach mal nachdenken sollte, wie er über "Uns" (Feuerwehrleute) redet und denkt, und dass man sich einfach mal bewusst macht, was wir alles machen - und das unentgeltlich und das ganze Jahr über.


Zwingt dich doch keiner dazu...
btw: nachts kann man sehr wohl ohne TatüTata über ne Kreuzung fahren!  

Horst


Hätte ich den gelesen hätte ich mir meinen Text ersparen können ,-)
#
Bigbamboo schrieb:
treeser schrieb:


..."Na ja, nach § 35 StVO müssen die ja mit Blaulicht und Martinhorn fahren ..."



Wo steht das denn in diesem Paragraph??


Sonderrechte: Straße sperren, Geschwindigkeitsüberschreitung etc...

Wegerechte
: beschreibt die Pflicht der anderen Strassenteilnehmer dem Fahrzeug unverzüglich freie Fahrt einzuräumen

Fahrzeuge der BOS haben immer Sonderrechte wenn sie mit Blaulicht unterwegs sind.
Wege recht bekommen sie erst wenn das Blaue Licht in Verbindung Der Sirene genutzt wird. Dies darf nur in gewissen Situationen, zur akuten Gefahrenabwehr und wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, genutzt werden.
Dies sind zwei Sachen die man nicht verwechseln darf.

In meinem Beruf heisst das das Wegerecht zum Patienten nur von der zuständigen Leitstelle angeordnet werden kann. Die Fahrt ins Krankkenhaus bestimmt der Verantwortliche auf dem RTW.


Teilen