>

Ärger mit Familienkasse

#
Mich kotzt es tierisch an, dass ein AMT - die Familienkasse Frankfurt - sich in den letzten Jahren mehr Fehler leistet, als sie Anträge bearbeitet.

Aktuellster Fall:
Beim Kindergeldstatus meiner Mutter gab es eine klitzekleine Veränderung in Form einer Nachzahlung an die Empfängerin. Als das ins System eingetragen wurde, hat sich der bearbeitende Mitarbeiter - geistig wohl schon im Feierabend - einen Fehler erlaubt, aufgrund dessen die Kindergeldzahlungen für mich und meine 3 Geschwister gestoppt wurde!
Da dieser Fehler erst auffiel, als diesen Monat kein Geld kam, bin ich natürlich direkt zum Amt gefahren und habe nachgehakt. Auskunft:
Ursache: menschliches Versagen
Wirkung: Verzögerung der Zahlung von insgesamt 641,00 € bis - mit viel Glück - 17.12.2007 bzw. einen der darauffolgenden Tage.

Was das für eine alleinerzeiehende Mutter 3er Kinder - ich bin schon ausgezogen - gerade in der Weihnachtszeit bedeutet könnt ihr euch ja denken.
Das beste aber ist, dass es "angeblich" überhaupt keine Möglichkeit gibt, dass Geld bar auszuzahlen, oder die Zahlung zu beschleunigen!

Das allerschlimmste ist, dass es bei diesem Amt in zig Fällen zu schweren Fehlern kommt... Mal verschwindet eine Akte, mal warten Leute seit über 14 Monaten auf die Bearbeitung des Kindergeldantrags...
Die Mitarbeiter dort sind absolut überlastet und unterbesetzt, was aber scheinbar keinen interessiert!
Ich könnte kotzen kotzen kotzen...
#
Auch Toll ist, wenn man 1500 Euro zurück zahlen muss...
Auch nicht gerade prickelnd.

Dann noch so Drecksformulare, die kein Mensch richtig ausfüllen kann...
#
Mein Beileid
Über "mein" Kindergeld aus der Zeit von August 2006 - Juli 2007 wurde bis heute nicht entschieden... der Antrag wurde jedoch schon 08/2006 gestellt  
Nunja was will man machen ...
Wenn man bei Frankfurter Ämtern einen Bescheid schriftlich anfechtet dauert es i.d.R ja auch mal mindestens ein Jahr bis man eine Entscheidung erwarten kann

Teilen