Für mich ist diese zunehmende Verwahrlosung ganzer Bevölkerungsgruppen und die Gleichgültigkeit mit der daruf reagiert wird, ein Zeichen dafür ,dass eine Gesellschaft sich langsam in ihre Bestandteile auflöst. Und dies trotz der Tatsache dass die Kontrolle seitens der staatlichen Organe zunimmt.
Für mich ist diese zunehmende Verwahrlosung ganzer Bevölkerungsgruppen und die Gleichgültigkeit mit der daruf reagiert wird, ein Zeichen dafür ,dass eine Gesellschaft sich langsam in ihre Bestandteile auflöst.
Das ist die krasse Erkenntnis, ja. Ich frage mich bei so etwas immer, ob das auch hier bei uns (also bei mir um die Ecke, bei Dir um die Ecke...) passieren könnte und komme zu keinem Ergebnis. Da spricht man immer von der Anonymität der Großstadt und dennoch spielen sich deratige Tragödien häufig in kleinsten Dörfern ab.
Selbst dort wo man noch dachte man wird laufend beobachtet kann nicht einmal Husten ohne das es der Nachbar mitbekommt...nämlich auf dem Dorf...schauen/hören die Nachbarn weg.
Wir haben mal ein Arlarmanlagentest spät Abends an unsrem Haus durchgeführt, obwohl Nachbarn draussen waren, ging das denen am Bobbes vorbei...lediglich unsre türk. Nachbarin schaute vorbei.
Und was soll man aber von unserer Gesellschaft erwarten wo der Kampf ums Überleben für sehr Viele immer schlimmer wird. Die Merkel spricht von Aufschwung...hahaha ich merke nix...aber bestimmt die ...denen es schon immer besser ging
Luzbert schrieb: Da spricht man immer von der Anonymität der Großstadt und dennoch spielen sich deratige Tragödien häufig in kleinsten Dörfern ab.
Bei aller Liebe, aber manchmal sind die Strukturen in kleinen Dörfern nicht weiter entwickelt als die in Ostanatolien oder im Hindukush. Nur die Infrastruktur ist besser. Da hält man zusammen und deckt sich. Kann mir doch keiner glaubhaft versichern, dass man nicht merkt, wenn eine Frau DREI Mal schwanger ist...furchtbar. Vor allem dann noch mit den Leichen leben...
Für mich ist diese zunehmende Verwahrlosung ganzer Bevölkerungsgruppen und die Gleichgültigkeit mit der daruf reagiert wird, ein Zeichen dafür ,dass eine Gesellschaft sich langsam in ihre Bestandteile auflöst. Und dies trotz der Tatsache dass die Kontrolle seitens der staatlichen Organe zunimmt.
Jedes 6.Kind in Deutschland ist verarmt.....1965 war es noch jedes 75. Kind! Das Geld reicht vorne und hinten nicht für Familien. Mütter müssen oft gegen ihren Willen arbeiten gehen, damit man einigermaßen über die Runden kommt. Ich habe selbst zwei Kinder und verdiene eigentlich nicht schlecht. 2000 netto, doch wenn meine Frau nicht ein paar kleinere Jobs machen würde, würde es eng werden. Ich frage mich immer, wie machen das Leute die Hartz 4 bekommen?? Den Familien müsste mehr Geld gegeben werden eindeutig, die Politik müsste aufhören die Mutterrolle etc..zu politisieren, sondern schauen, was das Beste ist für die Kinder. Es kann nicht sein, dass eine Mutter die arbeiten geht, damit es reicht als Rabenmutter abgestempelt wird, gleichzeitig ist es krank, dass es Mütter gibt, die nicht arbeiten müssten, die nachts um 5 uhr! ihre kinder wecken und den ganzen tag in eine 24h kita geben.
seit ich vor ca 2 jahren selbst babba geworden bin, wirken diese meldungen nochmal ganz anders auf mich, als vorher. da wird das dann irgendwie sehr viel konkreter, rückt näher an einen ran.
der erste fall, den ich nach der entbindung wahrgenommen hab, war n vater, der sein kind so lange gegen die wand geworfen hat, bis es tot war. er hat das geschrei nicht mehr ertragen. kam im radio, da hatte ich mein schreiendes glück gerade auf dem arm und konnte mir nicht vorstellen, wie man sowas machen kann, wie man auch sich selbst um das glück bringt, dass einem so n zwerg bereiten kann...
Jedes 6.Kind in Deutschland ist verarmt.....1965 war es noch jedes 75. Kind!
Über Sinn und Unsinn dieser "Statistik" wurde hier schon so Manches geschrieben, ich erspare es uns diesmal. Das Wort "verarmt" ist übrigens unangebracht.
Freecastle_Adler schrieb: Mütter müssen oft gegen ihren Willen arbeiten gehen, damit man einigermaßen über die Runden kommt.
Nun, wenn sie nicht arbeiten wollen, ist das ok. Sollen sie es bleiben lassen. Dann aber bitte erst überlegen, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Die muss man dann gewöhnlich auch ernähren. Klingt komisch, ist aber so.
kreuzbuerger schrieb: seit ich vor ca 2 jahren selbst babba geworden bin, wirken diese meldungen nochmal ganz anders auf mich, als vorher. da wird das dann irgendwie sehr viel konkreter, rückt näher an einen ran.
der erste fall, den ich nach der entbindung wahrgenommen hab, war n vater, der sein kind so lange gegen die wand geworfen hat, bis es tot war. er hat das geschrei nicht mehr ertragen. kam im radio, da hatte ich mein schreiendes glück gerade auf dem arm und konnte mir nicht vorstellen, wie man sowas machen kann, wie man auch sich selbst um das glück bringt, dass einem so n zwerg bereiten kann...
Ging mir damals fast genauso. Nur hielt ich dabei einen dauerschreienden Säugling auf dem Arm und habe überlegt wo der Unterschied liegt. Ich war auch wochenlang kurz vorm durchdrehen, habe mich aber im Griff gehabt. Ich habe auch schon Frauen hinterhergeschaut, ohne über sie her zu fallen. Offenbar gibt es Menschen bei denen gewisse Sicherungen fehlen.
Was in diesen Säuglingsfällen auffällt, ist dass es überwiegend junge Mütter sind, die die Taten begehen. Da frage ich mich, ob dies ein neues Phänomen ist.
kreuzbuerger schrieb: aber ja, die gesellschaft ist krank!
nein, das glaube ich nicht.
ganz sicher aber produziert die gesellschaft kranke menschen.
peter
in meinem hinterkopf summen gerade alte indianer "koyaanisqatsi", das wohl des einzelnen zählt für jeden höher als das wohl der gemeinschaft. eine schlechte geschäftsidee wird höher bewertet als ein sozialverträglicher lohn der angestellten, usw usf.
ist auch kein wunder, laut "geo (heft: mutter und kind)" ist unsere erziehung darauf ausgelegt, starke individien hervor zu bringen. in anderen gesellschaften wird so erzogen, dass der nachwuchs ein guter teil der gemeinschaft wird.
so gesehen sind diese ereignisse kollateralschäden beim survival of the fittest...
das geht mir genau so. Und wie Kreuzburger richtig schrieb, wenn du selbst Kinder hast, siehst du dass noch feinfuehliger.
Meine Theorie und vielleicht bin ich in den Augen Einiger naiv, es liegt daran, dass immer weniger an Gott glauben oder er keine Rolle mehr im Leben spielt.
Wem bin ich noch verantwortlich? Meinem Naechsten? Ja richtig, steht in der Bibel, "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst", nur wenn ich Gott ablehne, wird mir die Bibel auch nicht gerade nahe sein.
Wir griegen es schon als Kind gelehrt, dein Naechster bist du selbst. Gefuehle stoeren nur. Die Politik macht es uns vor.
Afrigaaner schrieb: Meine Theorie und vielleicht bin ich in den Augen Einiger naiv, es liegt daran, dass immer weniger an Gott glauben oder er keine Rolle mehr im Leben spielt.
Naja jetzt Religion ins Spiel zu bringen....ich weiß nicht so richtig...
Afrigaaner schrieb: Meine Theorie und vielleicht bin ich in den Augen Einiger naiv, es liegt daran, dass immer weniger an Gott glauben oder er keine Rolle mehr im Leben spielt.
Lieber Brady,
ich mach einen extremen Unterschied zwischen Gott und Religion.
Über Sinn und Unsinn dieser "Statistik" wurde hier schon so Manches geschrieben, ich erspare es uns diesmal. Das Wort "verarmt" ist übrigens unangebracht.
Freecastle_Adler schrieb:
Ist mir egal was darüber geschrieben wurde. Es ist Fakt, dass jedes 6. Kind auf Sozialhilfe angewiesen ist(besser so?). Klar ist arm nicht arm. Ein Kind in Afrika ist arm, gleichwohl gibt es bei uns immer mehr sozial schwache Menschen und gleichzeitig steigen die Kindstötungen. Das eine hängt wohl schon mit dem anderen zusammen oder? @kreuzbürger: ich kann es auch niemals nachvollziehen wie man seine eigenen Kinder umbringen kann, ganz egal wie laut sie schreien oder wie arm man ist. Meine Haltung ist da klar - Todesstrafe. Und wenn wir demokratisch abstimmen dürften , würde die Mehrheit der Bevölkerung so abstimmen, schade...
[quote=Freecastle_Adler]Mütter müssen oft gegen ihren Willen arbeiten gehen, damit man einigermaßen über die Runden kommt.
Nun, wenn sie nicht arbeiten wollen, ist das ok. Sollen sie es bleiben lassen. Dann aber bitte erst überlegen, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Die muss man dann gewöhnlich auch ernähren. Klingt komisch, ist aber so.
DA
[quote=Freecastle_Adler] Reichen Muttermilch und Fussball gucken net aus
Offenbar gibt es Menschen bei denen gewisse Sicherungen fehlen.
Hmm.....in dem konkreten Fall hat das ja nix mit fehlender Sicherung zu tun. Sie hätte sich selbst ja Ende bereiten können, und ihre Kinder abgegeben können. Wie kann ich denn selbst noch weiter leben wollen, mit solch einer Tat im Rücken? Oder andersrum, wie krank muss jemand sein? Unglaublich wie tief Teile unserer Gesellschaft gesunken sind, sich aber noch frei bewegen dürfen, weil es den anderen Teil nicht interessiert.
kreuzbuerger schrieb: aber ja, die gesellschaft ist krank!
peter
in meinem hinterkopf summen gerade alte indianer "koyaanisqatsi", das wohl des einzelnen zählt für jeden höher als das wohl der gemeinschaft. eine schlechte geschäftsidee wird höher bewertet als ein sozialverträglicher lohn der angestellten, usw usf.
ist auch kein wunder, laut "geo (heft: mutter und kind)" ist unsere erziehung darauf ausgelegt, starke individien hervor zu bringen. in anderen gesellschaften wird so erzogen, dass der nachwuchs ein guter teil der gemeinschaft wird.
so gesehen sind diese ereignisse kollateralschäden beim survival of the fittest...
ich fürchte, dass du mit diesem satz ziemlich richtig liegst. "the fittest" sind in unserer gsellschaft nicht mehr diejenigen die möglich viel zum wohl dieser gesellschaft beitragen, es sind diejenigen die sich durchsetzen und das um jeden preis. da kann man sowohl materiell als auch psychisch schnell aus der kurve getragen werden wenn man zu den verlierern gehört.
@Afrigaaner
religion würde ich da außen vor lassen. es fallen mir sehr viele beispiele dafür ein, dass religiös stark geprägte gesellschaften sowohl nach innen als auch nach aussen hochagressiv agieren.
Lieber Brady,
Gruss Afrigaaner
Indirekt hat es vllt. schon damit zu tun, denn wer an Gott glaubt, muss ja die 10 Gebote befolgen.....
Warum? Es gibt auch in Deutschland verarmte Familien die am Hungertuch nagen, die gibt es nicht nur in Drittweltländern. Der einzige Unterschied, hier sterben die Leute nicht so schnell wie in Drittweltländern.
Freecastle_Adler schrieb: Mütter müssen oft gegen ihren Willen arbeiten gehen, damit man einigermaßen über die Runden kommt.
DA
Du machst es dir sehr einfach. Nur ein Beispiel von vielen: Was ist mit Frauen die vorher verheiratet waren, der Mann ist gestorben und nun sitzt sie mit ihren Kindern alleine da, die Frau muss arbeiten gehen um irgendwie über die Runden zu kommen. Wenn man das von dir so liest, dann sollte eigentlich keiner mehr Kinder auf die Welt setzen, denn es könnte ja der Fall eintreten das der Mann stirbt und die Frau alleine da steht.
Ich habe für diese Frauen keinerlei Verständnis, es gibt heute alles um seine Kinder weg zu geben (z.B. Babyklappe), man muss keinen Menschen umbringen nur damit man selber seine Freiheiten hat. Ich verstehe auch nicht warum die Frauen ungeschützt rumfic_ken obwohl sie keine Kinder wollen, da habe ich überhaupt kein Verständnis für, denen sollte man die Gebärmutter raus reißen.
Religion im allgemeinen hat ueber die Menschheit sehr viel Unheil gebracht. Vor allem dann, wenn man meinte, dass man sie andere aufzwingen muss und auslegen kann wie sie einem in den Kram passt.
Glaube ich aber an Gott, bin ich ihm gegenueber verantwortlich.
Es gibt zwei Gebote und wenn ich die einhalte (oder nur versuche), dabei ist es ganz gleich, ob ich Muslim, Hindi, Christ oder weiss ich was bin.
Achte Gott und liebe deinen Naechsten wie dich selbst.
Ich wollte das nur richtig stellen. Ich wollte auch keinen belehren.
Es handelt sich wohl nicht mehr um Einzelfälle.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,521597,00.html
Für mich ist diese zunehmende Verwahrlosung ganzer Bevölkerungsgruppen und die Gleichgültigkeit mit der daruf reagiert wird, ein Zeichen dafür ,dass eine Gesellschaft sich langsam in ihre Bestandteile auflöst.
Und dies trotz der Tatsache dass die Kontrolle seitens der staatlichen Organe zunimmt.
Das ist die krasse Erkenntnis, ja.
Ich frage mich bei so etwas immer, ob das auch hier bei uns (also bei mir um die Ecke, bei Dir um die Ecke...) passieren könnte und komme zu keinem Ergebnis.
Da spricht man immer von der Anonymität der Großstadt und dennoch spielen sich deratige Tragödien häufig in kleinsten Dörfern ab.
Wir haben mal ein Arlarmanlagentest spät Abends an unsrem Haus durchgeführt, obwohl Nachbarn draussen waren, ging das denen am Bobbes vorbei...lediglich unsre türk. Nachbarin schaute vorbei.
Und was soll man aber von unserer Gesellschaft erwarten wo der Kampf ums Überleben für sehr Viele immer schlimmer wird. Die Merkel spricht von Aufschwung...hahaha ich merke nix...aber bestimmt die ...denen es schon immer besser ging
Bei aller Liebe, aber manchmal sind die Strukturen in kleinen Dörfern nicht weiter entwickelt als die in Ostanatolien oder im Hindukush. Nur die Infrastruktur ist besser. Da hält man zusammen und deckt sich. Kann mir doch keiner glaubhaft versichern, dass man nicht merkt, wenn eine Frau DREI Mal schwanger ist...furchtbar. Vor allem dann noch mit den Leichen leben...
Das Geld reicht vorne und hinten nicht für Familien. Mütter müssen oft gegen ihren Willen arbeiten gehen, damit man einigermaßen über die Runden kommt. Ich habe selbst zwei Kinder und verdiene eigentlich nicht schlecht. 2000 netto, doch wenn meine Frau nicht ein paar kleinere Jobs machen würde, würde es eng werden. Ich frage mich immer, wie machen das Leute die Hartz 4 bekommen?? Den Familien müsste mehr Geld gegeben werden eindeutig, die Politik müsste aufhören die Mutterrolle etc..zu politisieren, sondern schauen, was das Beste ist für die Kinder. Es kann nicht sein, dass eine Mutter die arbeiten geht, damit es reicht als Rabenmutter abgestempelt wird, gleichzeitig ist es krank, dass es Mütter gibt, die nicht arbeiten müssten, die nachts um 5 uhr! ihre kinder wecken und den ganzen tag in eine 24h kita geben.
aber ja, die gesellschaft ist krank!
peter
DA
Ging mir damals fast genauso. Nur hielt ich dabei einen dauerschreienden Säugling auf dem Arm und habe überlegt wo der Unterschied liegt. Ich war auch wochenlang kurz vorm durchdrehen, habe mich aber im Griff gehabt.
Ich habe auch schon Frauen hinterhergeschaut, ohne über sie her zu fallen.
Offenbar gibt es Menschen bei denen gewisse Sicherungen fehlen.
Was in diesen Säuglingsfällen auffällt, ist dass es überwiegend junge Mütter sind, die die Taten begehen. Da frage ich mich, ob dies ein neues Phänomen ist.
das geht mir genau so. Und wie Kreuzburger richtig schrieb, wenn du selbst Kinder hast, siehst du dass noch feinfuehliger.
Meine Theorie und vielleicht bin ich in den Augen Einiger naiv, es liegt daran, dass immer weniger an Gott glauben oder er keine Rolle mehr im Leben spielt.
Wem bin ich noch verantwortlich? Meinem Naechsten? Ja richtig, steht in der Bibel, "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst", nur wenn ich Gott ablehne, wird mir die Bibel auch nicht gerade nahe sein.
Wir griegen es schon als Kind gelehrt, dein Naechster bist du selbst. Gefuehle stoeren nur. Die Politik macht es uns vor.
Gruss Afrigaaner
Lieber Brady,
Gruss Afrigaaner
[quote=Freecastle_Adler]
Reichen Muttermilch und Fussball gucken net aus
Hmm.....in dem konkreten Fall hat das ja nix mit fehlender Sicherung zu tun. Sie hätte sich selbst ja Ende bereiten können, und ihre Kinder abgegeben können. Wie kann ich denn selbst noch weiter leben wollen, mit solch einer Tat im Rücken?
Oder andersrum, wie krank muss jemand sein? Unglaublich wie tief Teile unserer Gesellschaft gesunken sind, sich aber noch frei bewegen dürfen, weil es den anderen Teil nicht interessiert.
ich fürchte, dass du mit diesem satz ziemlich richtig liegst. "the fittest" sind in unserer gsellschaft nicht mehr diejenigen die möglich viel zum wohl dieser gesellschaft beitragen, es sind diejenigen die sich durchsetzen und das um jeden preis. da kann man sowohl materiell als auch psychisch schnell aus der kurve getragen werden wenn man zu den verlierern gehört.
@Afrigaaner
religion würde ich da außen vor lassen. es fallen mir sehr viele beispiele dafür ein, dass religiös stark geprägte gesellschaften sowohl nach innen als auch nach aussen hochagressiv agieren.
peter
Indirekt hat es vllt. schon damit zu tun, denn wer an Gott glaubt, muss ja die 10 Gebote befolgen.....
Warum? Es gibt auch in Deutschland verarmte Familien die am Hungertuch nagen, die gibt es nicht nur in Drittweltländern. Der einzige Unterschied, hier sterben die Leute nicht so schnell wie in Drittweltländern.
Du machst es dir sehr einfach. Nur ein Beispiel von vielen: Was ist mit Frauen die vorher verheiratet waren, der Mann ist gestorben und nun sitzt sie mit ihren Kindern alleine da, die Frau muss arbeiten gehen um irgendwie über die Runden zu kommen. Wenn man das von dir so liest, dann sollte eigentlich keiner mehr Kinder auf die Welt setzen, denn es könnte ja der Fall eintreten das der Mann stirbt und die Frau alleine da steht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Eingangsthema:
Ich habe für diese Frauen keinerlei Verständnis, es gibt heute alles um seine Kinder weg zu geben (z.B. Babyklappe), man muss keinen Menschen umbringen nur damit man selber seine Freiheiten hat. Ich verstehe auch nicht warum die Frauen ungeschützt rumfic_ken obwohl sie keine Kinder wollen, da habe ich überhaupt kein Verständnis für, denen sollte man die Gebärmutter raus reißen.
Glaube ich aber an Gott, bin ich ihm gegenueber verantwortlich.
Es gibt zwei Gebote und wenn ich die einhalte (oder nur versuche), dabei ist es ganz gleich, ob ich Muslim, Hindi, Christ oder weiss ich was bin.
Achte Gott und liebe deinen Naechsten wie dich selbst.
Ich wollte das nur richtig stellen. Ich wollte auch keinen belehren.
Gruss Afrigaaner