>

Nachgetreten oder: Der vergessene große Sieg

#
Irgendein Fußballfan überschwemmte vor einigen Tagen das Netz mit seinem offenen Brief an Wolfgang Niersbach, in dem er Gerechtigkeit für seinen unterklassigen Heimatverein einforderte. Doch eigentlich enthielt dieser Brief nichts weiter als eine Hasstirade gegen einen angesehenen Bundesligisten aus Hessen.

Konsequent daran ist, dass "die" schon immer so waren. Gleich in der 1. Ausgabe der FAZ vom 1. November 1949 findet sich im Sportteil die kurze Meldung, dass jener Heimatverein gegen die Wertung eines Spieles Einspruch erhoben habe, "da nach ihrer Ansicht der Spielausgang durch falsche Schiedsrichterentscheidungen beeinflußt worden ist." Und das Jammern der letzten 50 Jahre wird in dem offenen  Brief ziemlich gut zusammengefasst.

Nein, es gefällt mir nicht, dass auch in Frankfurt nach meinem Empfinden das Geheule über ach so böse andere deutlich zugenommen hat. Das kann aber auch daran liegen, dass die Fans zunehmend von Flüchtlingen aus dem Osten unterwandert werden, die bisher unbehelligt ihre primitiven Bräuche bei uns fortsetzen. Und doch, an diesem besonderen Tag, sollen keine Krokodilstränen vergossen werden; da will ich auch mal gepflegt nachtreten und daran erinnern, an welchem Tag der Niedergang eines primitiven Bergvolkes eingeläutet wurde:

Es war der 25.02.1983, ein ruhmreiches Urgestein der Bundesliga hatte eine bisher desaströse Saison erlebt. Nur einen Sieg nach 21 Spieltagen. Als 17. war man an diesem Tag gezwungen, Leuten auf dem Rasen zu begegnen, bei denen man sonst die Straßenseite oder besser noch die Flussseite wechselt. Aber immerhin waren die gerade 16. und somit zum Eintritt berechtigt.

Ein echter Klassiker also, das ewige Duell Unpässlichkeit gegen Armut&Elend. Das erste, was sich an diesem Tag auf ewig ins Gehirn einbrannte: Das stolze Waldstadion war halbleer! Die Schilderung der Vorgänge spare ich mir, das ist hier viel besser beschrieben, als ich es jemals könnte.

Nur zwei Dinge will ich hervorheben:
[ulist]
  • Michael Sziedat, der sich für die Mannschaft opferte und den gegnerischen Stürmer einfach von hinten umhaute, um den sicheren Ausgleich zu verhindern. Nach meiner Erinnerung hatte er nicht mal die Entscheidung des Schiedsrichters abgewartet, als er vom Platz ging.
  • Nie mehr habe ich Waldstadion gesehen, dass eine Eintracht in Unterzahl den Gegner so dermaßen beherrschte und auseinander nahm.
  • [/ulist]
    Wie es weiterging?
    Nun, mühsam. Die schon fast abgestiegene EIntracht rettete sich in die Relegation und filetierte dort den MSV. Die anderen stiegen erst ab, jammerten und moderten aber weitere 30 Jahre vor sich hin, bis zum heutigen Tag  
    #
    Schoen geschrieben.Dennoch ein kleiner Klugscheiss-Hinweiss. Es war der 22. Spieltag. Im Archiv wird es als 23. gefuehrt.
    #
    Hat Sziedat es nicht sogar geschafft, in Hin- und Rückspiel den Schlusspfiff nicht auf dem Platz zu erleben?
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Hat Sziedat es nicht sogar geschafft, in Hin- und Rückspiel den Schlusspfiff nicht auf dem Platz zu erleben?


    Yep....Obwohl Berliner, hat er die richtige Einstellung zum Derby mitgebracht....
    #
    Meierei schrieb:
    Schoen geschrieben.Dennoch ein kleiner Klugscheiss-Hinweiss. Es war der 22. Spieltag. Im Archiv wird es als 23. gefuehrt.


    Da es der 6. ST in der HR, war es folgerichtig in der RR der 23. ST.!
    Im Rückspiel ging Sziedat sogar eine Minute früher als im Hinspiel  ,-)
    #
    Es wird langsam zum Monolog. Richtig ist schon, dass es unser 22. Spiel war. Das Spiel vom 22. ST in Düsseldorf wurde erst am 21. April nachgeholt.
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Es wird langsam zum Monolog. Richtig ist schon, dass es unser 22. Spiel war. Das Spiel vom 22. ST in Düsseldorf wurde erst am 21. April nachgeholt.


    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1983-84/22/0/spieltag.html
    #
    Meierei schrieb:
    Basaltkopp schrieb:
    Es wird langsam zum Monolog. Richtig ist schon, dass es unser 22. Spiel war. Das Spiel vom 22. ST in Düsseldorf wurde erst am 21. April nachgeholt.


    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1983-84/22/0/spieltag.html


    Dem Scheisshausblatt glaubst Du? Frank hat mir 100%iger Sicherheit recht und die Idioten aus Nürnberg haben es verpeilt!
    Der 22. ST wurde komplett am 19./21. April ausgetragen - die kacker Flachzangen können eben gar nichts nicht. Kicker/Kickers - alles Unrat!
    #
    Eintracht-Archiv.de schrieb:
    Da der ursprünglich auf Mitte Februar terminierte 22. Spieltag aufgrund eines DFB-Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft komplett verschoben wurde, treten am heutigen Samstag 16 Bundesligisten zum 'Nachsitzen' an. Zwei Vereine, die wahrscheinlich gerade ihre letzten Runden in der höchsten deutschen Spielklasse drehen, treffen bereits am Donnerstag in Bieber aufeinander, wobei der Tabellensiebzehnte gegen den Achtzehnten mit 3:1 gewinnt.


    http://www.eintracht-archiv.de/1983/1984-04-21st.html
    #
    Wo liegt denn dieses Offenbach?
    #
    hoschi schrieb:
    Wo liegt denn dieses Offenbach?


    Am Boden!
    #
    Basaltkopp schrieb:
    hoschi schrieb:
    Wo liegt denn dieses Offenbach?


    Am Boden!  


       
    #
    Basaltkopp schrieb:
    hoschi schrieb:
    Wo liegt denn dieses Offenbach?


    Am Boden!  


    Wohl eher IM Boden, so sechs Fuß tief würde ich sagen!  
    #
    Danke für den Einganspost.

    Trotzdem viel zu viel Aufmerksamkeit für einen Verein der sich seit Ewigkeiten nur durch Neid und Hass auf die SGE selbst am leben erhält.
    #
    Pietätlos.  
    #
    Fakt schrieb:


    Es war der 25.02.1983, ...


    1984 ist das Jahr, wahrscheinlich ein kleiner Tippfehler. Ohne diesen Sieg wäre die Eintracht damals abgestiegen und der OFX möglicherweise dringeblieben.
    Das hat nix mit Fussball-Mathematik zu tun, sondern mit Psychologie, "Dynamik des Misserfolgs" usw. usf. ...

    Diese Saison hat sich in meiner Seele tief eingegraben. Am Abend des späteren Relegationssieges in Duisburg (Hinspiel 5:0 auswärts), den ich im Radio verfolgt hatte (der Reporter musste per Telefon kommentieren, da die Hörfunk-Leitung mit normaler Qualität ins Funkhaus des WDR gestört war...) gab es später am Abend die TV-Zusammenfassung. Als ich die sah, da liefen mir die Tränen der Erleichterung in Bächen runter..., solch ein unglaublich gutes Ende einer so nervenzerreissenden Saison, in der wir schon drei, vier oder fünf mal eigentlich schon tot waren..., z. B. beim vorletzten Auswärtsspiel beim kommenden Meister VfB Stuttgart, ein Freitagabend im Frühling, 0:2 hinten, Uwe Müller zum 2:2 in der allerletzten Minute: http://www.youtube.com/watch?v=allbF3J898g
    #
    Das Hinspiel bei den Oxxen in besagter Saison ist mir noch sehr in Erinnerung. SR Hontheim hatte damals die Eintracht ziemlich verpfiffen, noch lange galt ein "Du Hontheim" als schlimme Beleidigung in Eintrachtlerkreisen.

    Der Torschütze des Kackers-Siegestor im Hinspiel - ein gewisser Kutzop( der Jahre später bei Werder Bremen  duch einen verschossenen Elfer bei einem vorentscheidenden Meisterschaftspiel gegen die Bayern zweifelhafte Berühmtheit erlangte) - sorgte beim Rückspiel durch ein Eigentor für die verdiente Eintrachtführung. Die Kackers wurden dann trotz personeller Unterzahl niredergekämpft und bei ungemütlichem winterlichen Naßschneetreiben letztendlich mit 3:0 aus dem Waldstadion geschossen.  Diese Niederlage war der Anfang vom BL-Ende Oxxenbachs.
    #
    Hat da nicht Bodo Mattern ein wunderbares Tor per Fallrückzieher erzielt oder verkläre ich das dann doch zu sehr?

    Im Hinspiel ging es übrigens ganz schön rund am Rattenberg.
    War aber auch schlau, dass unter den Stehplätzen Sitzplätze waren und der Gästeblock auch auf der Waldemar-Klein-Tribüne neben Block zwo war.
    #
    Auch wenn der Verfasser sicher ein wenig stärker auf uns fokussiert als auf andere Vereine, so ganz Unrecht hat er nicht. Lassen wir mal die Eintracht außen vor, aber dass bei verschiedenen Vereinen unterschiedliche Messlatten angelegt werden, und es bestimmte Vereine häufiger und heftiger als andere trifft, ist doch wohl unstrittig und wurde auch des Öfteren hier in diesem Forum kritisiert.

    Und auch wenn ich hier den Forumsausschluss riskiere: ich bedauere die Entwicklung sowohl auf der anderen Mainseite als auch in Aachen, Duisburg etc. Dafür werden wir uns wohl bald über RB Leipzig freuen dürfen .... ein Derby gegen die Unaussprechlichen wäre mir lieber!
    #
    Rheinadler65 schrieb:
    Auch wenn der Verfasser sicher ein wenig stärker auf uns fokussiert als auf andere Vereine, so ganz Unrecht hat er nicht. Lassen wir mal die Eintracht außen vor, aber dass bei verschiedenen Vereinen unterschiedliche Messlatten angelegt werden, und es bestimmte Vereine häufiger und heftiger als andere trifft, ist doch wohl unstrittig und wurde auch des Öfteren hier in diesem Forum kritisiert.

    Und auch wenn ich hier den Forumsausschluss riskiere: ich bedauere die Entwicklung sowohl auf der anderen Mainseite als auch in Aachen, Duisburg etc. Dafür werden wir uns wohl bald über RB Leipzig freuen dürfen .... ein Derby gegen die Unaussprechlichen wäre mir lieber!


    Seh ich auch so!
    Dass Hoppenheim in der 1. Liga bleibt, finde ich viel schlimmer als dass die Oxxen von der 3. in die Regionalliga runtergehen. Ich würde das an unserer Stelle höchstens ignorieren. Die sind doch schon seit fast 30 Jahren keine ernsthafte Konkurrenz mehr für uns.


    Teilen