Wollte mal fragen, ob jemand schon einmal was bei ebay aus GB, den USA oder so gekauft hat und wie das funktioniert hat? Bin echt am überlegen dort was zu kaufen, da in GB zbsp. Klamotten um einiges billiger sind und bei ebayUSA wäre es aufgrund des Dollarkurses bestimmt auch nich verkehrt mal was zu kaufen
Denk dran, dass du Zoll bezahlen musst. Mit "Geschenk" überlistest du heute keinen Zöllner mehr. Die wollen eine Rechnung oder zumindest eine Scheinrechnung (pro forma invoice) sehen, auf der ein realistischer Preis steht.
untouchable schrieb: Mit "Geschenk" überlistest du heute keinen Zöllner mehr.
Ach? Komisch, bei allen, die ich kenne und mir selbst klappt das vorzüglich...
nun ja, untouchable scheint alles, was mit uniform rumläuft erstmal mit einem freundlichen "wegelagerer" zu belegen....kein wunder, dass das bei ihm nicht klappt
nun ja, untouchable scheint alles, was mit uniform rumläuft erstmal mit einem freundlichen "wegelagerer" zu belegen....kein wunder, dass das bei ihm nicht klappt
Ne im Ernst, ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das schief gegangen sein soll. Wenn's immer noch klappt, um so besser.
Zum Thema: Ich mache das seit Jahren und hatte bisher nur gute Erfahrungen. Es kommt halt immer darauf an, was man kauft. Sammleraritikel, die zwar für den Käufer einen Wert haben, für die Allgemeinheit jedoch kaum, bieten wenig Anlaß für Ärger mit dem Zoll und / oder für Betrüger. Bein einem iPhone hingegen, weiß auch der letzte Zollbaemte, daß die Dinger nicht billig sind und auch Betrügern ist klar, daß hier eine hohe Nachfrage besteht.
Paypal ist bei mir bislang zu 99% gut gelaufen - bloss wenn man an assoziale Verkäufer gerät (worst case war bei mir rover_stores) ist das Geld und die Kaufsache mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weg.
Dann hattest Du und alle die Du kennst, aber bisher immer recht viel Glück!
Meiner Erfahrung nach, bekommst Du solche Geschichten am ehesten zollfrei durch, wenn Du sie als "used, personal items" deklarierst! Könnte bei einem kommerziellen Verkäufer allerdings schwierig werden, ihn dazu zu bewegen, es so zu deklarieren und zudem sollten die Sachen dann natürlich nicht in der Originalverpackung sein.
p.s. Wenn Du Dir die Sachen per Express schicken lassen willst, sag bescheid, bekommst nen guten Preis
Meiner Erfahrung nach, bekommst Du solche Geschichten am ehesten zollfrei durch, wenn Du sie als "used, personal items" deklarierst! Könnte bei einem kommerziellen Verkäufer allerdings schwierig werden, ihn dazu zu bewegen, es so zu deklarieren und zudem sollten die Sachen dann natürlich nicht in der Originalverpackung sein.
p.s. Wenn Du Dir die Sachen per Express schicken lassen willst, sag bescheid, bekommst nen guten Preis
Hmm, ist unser Zollamt wohl sehr freundlich. Die Leute da lassen auch gern mal mit sich reden und glauben einem auch mal eher, als das sie auf Rechnungen beharren. Kann aber auch der Art der Artikel("Spielzeug[eigentlich Sammlerartikel]") liegen, bei Wertsachen und Klamotten kanns schon sein, dass die da unnachgiebiger sind. Aber Versuch macht kluch...
Soweit alles richtig was meine Vorredner gesagt haben. Hinzufügen möchte ich nur noch, daß die Wahrscheinlichkeit das der Zoll Dein Päckchen "erwischt" vor Weihnachten geringer ist als zu anderen Zeiten. Trotzdem sollte man z.B. auffällige Verpackungskartons oder große Händlerwerbung etc. auf dem Paket vermeiden. Außerdem muß IMMER eine Rechnung oder wenigstens Pro-Forma Rechnung (bei ebay-Käufen wenigstens ein Bildschirm-Ausdruck der abgelaufenen Auktion) im Paket liegen. Du ersparst Dir viel Ärger und Lauferei, wenn der Zoll Dein Paket öffnet und nix dergleichen findet. Sonst kommt der Zoll noch auf die Idee den Inhalt zu schätzen bzw. nach marktüblichen Preisen zu bewerten und dann zahlst Du ordentlich drauf und das Schnäppchen ist bald keins mehr. Ferner gilt es zu beachten, daß die Portokosten (ein nicht unerheblicher Posten) beim Zoll mitversteuert werden müssen!
flieg doch selber weg. London gibts für Kleingeld mit Ryanair und auch USA geht, ich war selbst von Freitag bis Dienstag in Orlando für 199.- mit Condor, und die Übernachtungen sind da auch nicht soooo teuer.
Klar kann man immernoch gefilzt werden beim Zoll, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Ich habe nix geschmuggelt, daher war es mir egal das kein Zöllner da stand
Ich habe in letzter Zeit regelmäßig Sammelkarten in den USA gekauft. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Zum einen landeten nur sehr wenig Sendungen beim Zoll (und dort ließ man sogar mit sich reden). Zum anderen lassen sich diese gut verschicken (Luftpolsterumschlag und kein Paket). Trotzdem achte ich inzwischen auf den Freibetrag iHv 22€ (Porto zählt meines Wissens nicht dazu - wenn die Sendung aber über dem Freibetrag liegt, wird auf Basis der Gesamtsumme berechnet: daher lieber Vorsicht).
Paypal sehe ich eher zwiespältig. Die verlangen nicht nur sehr hohe Gebühren für den Verkäufer, was sich im Preis niederschlägt, sondern haben auch einen - nennen wir ihn - eigenwilligen Umrechnungskurs, der mich zunehmend ärgert. Alternativen gibt es aber nicht besonders viele, die so stark verbreitet sind.
Vorsichtig sollte man bei Kleidung und Elektronik sein. Hier wird nicht nur MwSt, sondern auch ein mitunter kräftiger Einfuhrzoll erhoben. Zudem kann man dem Zöllner, wie schon oben geschrieben, keine Geschichten erzählen. Solche Gegenstände kauft man am besten im Urlaub (da ist die Grenze imho bei ca. 170€ und Neuware lässt sich leichter vertuschen).
*HIER* eine kleine Tabelle der Zollabgaben wenn du dir was zuschicken lässt. Hab mir mal was aus Hong Kong bestellt und über Paypal bezahlt. Alles gut gelaufen. Als das Packet ankam stand drauf Wert 1 €. Jetzt weiss ich auch warum.
Ich wohn in Norwegen und natuerlich schick ich mal ein Paket nach Deutschland und bekomme auch welche. Und auf einigen steht Geschenk drauf. Und die Wahrheit ist: es sind Geschenke. Nach der Logik eines Posts waere das Verschicken von Geschenken ueberhaupt nicht møglich. Dumm ist wahrscheinlich nur, wenn ein Firmennamen draufsteht, aber das ist auch leicht zu verhindern.
Wollte mal fragen, ob jemand schon einmal was bei ebay aus GB, den USA oder so gekauft hat und wie das funktioniert hat? Bin echt am überlegen dort was zu kaufen, da in GB zbsp. Klamotten um einiges billiger sind und bei ebayUSA wäre es aufgrund des Dollarkurses bestimmt auch nich verkehrt mal was zu kaufen
Gruß
--Adler--
Ne im Ernst, ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das schief gegangen sein soll. Wenn's immer noch klappt, um so besser.
Ja und Nein - Paypal ist zwar ein bequemer und schneller Weg, aber wehe, da geht mal was schief.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html
Paypal ist bei mir bislang zu 99% gut gelaufen - bloss wenn man an assoziale Verkäufer gerät (worst case war bei mir rover_stores) ist das Geld und die Kaufsache mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weg.
Hmm, ist unser Zollamt wohl sehr freundlich. Die Leute da lassen auch gern mal mit sich reden und glauben einem auch mal eher, als das sie auf Rechnungen beharren.
Kann aber auch der Art der Artikel("Spielzeug[eigentlich Sammlerartikel]") liegen, bei Wertsachen und Klamotten kanns schon sein, dass die da unnachgiebiger sind. Aber Versuch macht kluch...
Klar kann man immernoch gefilzt werden beim Zoll, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
Ich habe nix geschmuggelt, daher war es mir egal das kein Zöllner da stand
by
chris
Paypal sehe ich eher zwiespältig. Die verlangen nicht nur sehr hohe Gebühren für den Verkäufer, was sich im Preis niederschlägt, sondern haben auch einen - nennen wir ihn - eigenwilligen Umrechnungskurs, der mich zunehmend ärgert. Alternativen gibt es aber nicht besonders viele, die so stark verbreitet sind.
Vorsichtig sollte man bei Kleidung und Elektronik sein. Hier wird nicht nur MwSt, sondern auch ein mitunter kräftiger Einfuhrzoll erhoben. Zudem kann man dem Zöllner, wie schon oben geschrieben, keine Geschichten erzählen. Solche Gegenstände kauft man am besten im Urlaub (da ist die Grenze imho bei ca. 170€ und Neuware lässt sich leichter vertuschen).
Hab mir mal was aus Hong Kong bestellt und über Paypal bezahlt. Alles gut gelaufen. Als das Packet ankam stand drauf Wert 1 €. Jetzt weiss ich auch warum.
Ich wohn in Norwegen und natuerlich schick ich mal ein Paket nach Deutschland und bekomme auch welche. Und auf einigen steht Geschenk drauf. Und die Wahrheit ist: es sind Geschenke.
Nach der Logik eines Posts waere das Verschicken von Geschenken ueberhaupt nicht møglich.
Dumm ist wahrscheinlich nur, wenn ein Firmennamen draufsteht, aber das ist auch leicht zu verhindern.
War als normale Ware gekennzeichnet und ich musste keinen Zoll zahlen.