>

Heute erhaltener Elternbrief....

#
Pedrogranata schrieb:
Diese offizielle Bankrotterklärung auch noch zur Unterzeichnung und Akzeptanz vorzulegen,
ist die eigentliche politische Unverschämtheit dabei.


Übertreibst du nicht bisschen? Ich finde es überhaupt nicht verwerflich Eltern darüber aufzuklären was ihre unerzogenen Kinder so treiben in der Schule. Ob das durch einen Brief an alle sein muss, lasse ich mal dahingestellt.

Aber so ein bisschen verantwortung dürfen die Eltern ruhig auch übernehmen. Nicht immer alles auf den Staat schieben. Erziehung sollte zuhause beginnen.
#
niemiec schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Diese offizielle Bankrotterklärung auch noch zur Unterzeichnung und Akzeptanz vorzulegen,
ist die eigentliche politische Unverschämtheit dabei.


Übertreibst du nicht bisschen? Ich finde es überhaupt nicht verwerflich Eltern darüber aufzuklären was ihre unerzogenen Kinder so treiben in der Schule. Ob das durch einen Brief an alle sein muss, lasse ich mal dahingestellt.

Aber so ein bisschen verantwortung dürfen die Eltern ruhig auch übernehmen. Nicht immer alles auf den Staat schieben. Erziehung sollte zuhause beginnen.




Ausserdem ernscheint mir der Brief nicht als juristischer Vertrag, der die Eltern zur Rechenschaft zieht, wenn ihr Kind den Sitznachbarn haut, sondern eher als Instrument um diese zu sensibilisieren, was genau in der Schule abgeht (nicht ohne Grund, anscheinend hatten die Eltern tatsächlich keine Ahnung).
#
Knueller schrieb:
niemiec schrieb:

Übertreibst du nicht bisschen? Ich finde es überhaupt nicht verwerflich Eltern darüber aufzuklären was ihre unerzogenen Kinder so treiben in der Schule. Ob das durch einen Brief an alle sein muss, lasse ich mal dahingestellt.

Aber so ein bisschen verantwortung dürfen die Eltern ruhig auch übernehmen. Nicht immer alles auf den Staat schieben. Erziehung sollte zuhause beginnen.




Ausserdem ernscheint mir der Brief nicht als juristischer Vertrag, der die Eltern zur Rechenschaft zieht, wenn ihr Kind den Sitznachbarn haut, sondern eher als Instrument um diese zu sensibilisieren, was genau in der Schule abgeht (nicht ohne Grund, anscheinend hatten die Eltern tatsächlich keine Ahnung).


Kann euch beiden nur zustimmen.
Oft stecken hinter so "Skandalen" eher hysterische Eltern.
Frage mich sowieso warum bitte alles erst in Foren breitgetreten werden muß???
Wieso geht man nicht erstmal zu Schule und fragt dort was los ist, warum dieser Brief etc?
Danach kann man immernoch hier ein Fass aufmachen, oder?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Frage mich sowieso warum bitte alles erst in Foren breitgetreten werden muß???
Wieso geht man nicht erstmal zu Schule und fragt dort was los ist, warum dieser Brief etc?
Danach kann man immernoch hier ein Fass aufmachen, oder?
blablabla blubb.....
#
Brady schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:

Frage mich sowieso warum bitte alles erst in Foren breitgetreten werden muß???
Wieso geht man nicht erstmal zu Schule und fragt dort was los ist, warum dieser Brief etc?
Danach kann man immernoch hier ein Fass aufmachen, oder?
blablabla blubb.....



Vielleicht ist der Fall der falsche, vielleicht bist Du der falsche Empfänger......da bin ich mir aber nicht wirklich sicher  
Was aber etwas verwundet, hier im Dies&Das tauchen immer mehr "Anprangerungen/Empörungen" auf, ohne das selbst mal etwas gemacht/nachgefragt wurde.
Keine Ahnung ob es daran liegt das man leichter einen Thread eröffnet, als sich um die Sache zu kümmern. Und natürlich muß man so threads nicht lesen (Bloß wie erkennt man vorher worum es geht???).....ich wollte es aber doch mal anmerken, darf ich?  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Vielleicht ist der Fall der falsche, vielleicht bist Du der falsche Empfänger......da bin ich mir aber nicht wirklich sicher  
Was aber etwas verwundet, hier im Dies&Das tauchen immer mehr "Anprangerungen/Empörungen" auf, ohne das selbst mal etwas gemacht/nachgefragt wurde.
Keine Ahnung ob es daran liegt das man leichter einen Thread eröffnet, als sich um die Sache zu kümmern. Und natürlich muß man so threads nicht lesen (Bloß wie erkennt man vorher worum es geht???).....ich wollte es aber doch mal anmerken, darf ich?    
Nee ich leg jetzt meine Füße auf den Schreibtisch und lass die Schule Schule sein...sollen die sich doch um meine Tochter kümmern...ist immerhin ihre Aufgabe und wenn sie dann daheim ist..dann geh ich mit ihr erstmal auf den Spielplatz und zeig ihr...wem sie als nächstes gegens Knie treten soll....damit sie morgen den Jungs zeigen kann..wie toll es doch ist Superwoman zu sein....
#
Meine Schwiegereltern sind beide Lehrer - mein Schwiegervater an einer Grundschule, meine Schwiegermutter an einer Gesamtschule/ Hauptschulzweig.

Und ob die Gewalt im Allgemeinen zugenommen hat? Hm, da müsste ich zumindest meine Schwiegermutter fragen, denn an der Grundschule von meinem Schwiegervater ist dies garantiert nicht der Fall, denn dort gibt es ein Projekt: jeden Tag ein Stunde Sport und siehe da, die Aggressionen haben nachgelassen.

Und das ist für mich auch die einzige richtige Lösung, um den Aggressionen entgegenzuwirken. Und Gespräche - Aufklärung. Als Projekt mit den Eltern zusammen, aber keine solchen Briefe. Nein, das wird nichts ändern, denn was interessiert es einen Schüler egal welchen Alters, was er unterschreibt?! Oder hätte sich da einer von euch früher dran gehalten?!

Und sind wir doch mal ehrlich, auch wenn es in diesem Zusammenhang hart klingt, die Todesstrafe schreckt in den USA auch niemanden ab, jemanden zu töten.

Brady, ich würde diesen Wisch auch nicht so ohne weiteres unterschreiben und vermutlich steht ihr nicht alleine da. Schließt euch mit anderen Eltern zusammen und hinterfragt das ganze.

Und das man für schwere Prügeleien eine Abmahnung und bei wiederholtem Falle einen Schulverweis bekommen kann, ist ja allgemein bekannt. Also, was würde sich ändern?!
#
Und ich dachte immer in der Schule hätten die jeweiligen Angestellten die Aufsichtspflicht und die Verantwortung. Das aber klingt mir so als wolle man sich vor der Verantwortung drücken.

Aber diese Unsitte mit den Wrestlingkämpfen kann man leider überall sehen, leider kapieren die Kids nicht das diese komischen Kämpfe nur Schau sind und das ganze lange trainiert wurde. Wenn man manches Kind sieht wie es auf andere drauf springt, dann wundert es einen nicht das sich so manches Kind mal was bricht. Leider hat man als Eltern wenig Chancen das Schauen dieser Blödelkämpfe zu unterbinden, daheim verbietet man es und sie gucken es dann woanders und machen dann den Mist nach. Erinnert einen an früher, damals waren es Karate-Filmchen wo die Leute aufgeregt aus den Kinos sprangen und sich dann dadrin versuchten.
#
propain schrieb:
Und ich dachte immer in der Schule hätten die jeweiligen Angestellten die Aufsichtspflicht und die Verantwortung. Das aber klingt mir so als wolle man sich vor der Verantwortung drücken.


gude propain,

genau ist doch das problem. da stehen ein oder zwei lehrkräfte auf dem pausennhof für 400 schüler und wenn einem in einer ecke wegen so einer wrestling-scheiße die nase gebrochen wird heißt es: "sie hatten doch die aufsichtspflicht"
meine (provokante) frage an dich:
was würdest du in diesem (fiktiven?!) fall als lehrer (der die aufsichtspflicht hatte) machen?
würdest du dich dann auch "drücken" (so wie die lehrerInnen von bradys schule)?

propain schrieb:

Aber diese Unsitte mit den Wrestlingkämpfen kann man leider überall sehen, leider kapieren die Kids nicht das diese komischen Kämpfe nur Schau sind und das ganze lange trainiert wurde. Wenn man manches Kind sieht wie es auf andere drauf springt, dann wundert es einen nicht das sich so manches Kind mal was bricht. Leider hat man als Eltern wenig Chancen das Schauen dieser Blödelkämpfe zu unterbinden, daheim verbietet man es und sie gucken es dann woanders und machen dann den Mist nach. Erinnert einen an früher, damals waren es Karate-Filmchen wo die Leute aufgeregt aus den Kinos sprangen und sich dann dadrin versuchten.
eben.


gruß von
henk
#
Henk schrieb:
genau ist doch das problem. da stehen ein oder zwei lehrkräfte auf dem pausennhof für 400 schüler


sic !

Und genau das soll mit der Unterschrift auf diesem Brief abgenickt werden. Dieser Brief sollte von allen Empfängern eingesammelt, in Schnipsel geschnitten werden und im Landtag als Konfetti regnen.
#
Pedrogranata schrieb:
Henk schrieb:
genau ist doch das problem. da stehen ein oder zwei lehrkräfte auf dem pausennhof für 400 schüler


sic !

Und genau das soll mit der Unterschrift auf diesem Brief abgenickt werden. Dieser Brief sollte von allen Empfängern eingesammelt, in Schnipsel geschnitten werden und im Landtag als Konfetti regnen.


genau das ist die absicht. nicht das problem angehen, verantwortung "outsourcen". dass die lehrer überfordert sind glaube ich gerne und ich gebe ihnen da auch nicht die schuld. da wären andere gefordert, aber bedauerlicher weise bedingen probleme in dieser thematik keine medienwirksame "pisa-statistik".

@Eintracht-Laie

ich verstehe den eröffnungsthread so, dass jemand gerne wissen möchte wie er mit der problematik umgehen soll. das ist doch eigentlich der erste schritt sich zu wehren. insofern verstehe ich deinen beitrag in diesem thread nicht.

peter
#
Brady: Kindergartenkinder sind keine Verbrecher...          
#
adlerultra schrieb:
Brady: Kindergartenkinder sind keine Verbrecher...          


Der Spruch ist klasse und wäre ein Transparent auf dem nächsten Elternabend von Brady wert.
#
Pedrogranata schrieb:
adlerultra schrieb:
Brady: Kindergartenkinder sind keine Verbrecher...          


Der Spruch ist klasse und wäre ein Transparent auf dem nächsten Elternabend von Brady wert.
Meine Tochter ist schon dabei ihn zu basteln....

@Peter: Danke....
#
@Henk, was für einen Grund hast Du, so vehement eine Position zu vertreten, die so "daneben", nach meinem Empfinden fast schon weltfremd (grober Unfug?) ist, das sieht Dir gar nicht ähnlich? Man könnte meinen, Du bist Verfasser oder zumindest Lehrer an der Schule ... in Wahrheit glaubst Du aber eher nur einmal zuviel an das Gute

Aus meiner Zeit als Schulelternbeiratsvorsitzender darf ich Dir sagen, dass kein Anlass gering genug ist, kein Mittel billig genug ist, kein Schreiben doof genug ist, wenn einer einzigen Mutter ein Furz quer sitzt.

Bei uns an der (Grund-)Schule wurde einmal von einem Mädchen von älteren Kindern einer anderen Schule (und nicht mal aus unserem Dorf) ein Euro erpresst (unter Androhung aber ohne Ausübung von ernsthafter Gewalt) - also etwas, was ich in meiner Frankfurter Grundschulzeit ständig erlebt habe und meinen Eltern nicht mal erzählt hätte. Den Rundumschlag der Mutter hättest Du erleben müssen. Schulleitung, Elternbeirat, Schulamt, Stadt, jeder bekam mindestens einen Brief, an die Zeitung ging sie auch, was wir zu tun gedenken usw. usf., Sonderelternabend, Briefe an die Eltern, Schulungen bei den Kindern, geänderte Pausenaufsicht, eine wochenlanges Gezerre und Gezeter. Muss ich erwähnen, dass, trotzdem keine Massnahmen ergriffen wurden, nie mehr was passiert ist?
Und genau so eine hysterische Ziege wird auch hier der Grund sein - und die Schulleitung ist eingeknickt. Ich würde es aus den von Pedro genannten Gründen nicht unterschreiben.

DA
#
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Henk schrieb:
genau ist doch das problem. da stehen ein oder zwei lehrkräfte auf dem pausennhof für 400 schüler


sic !

Und genau das soll mit der Unterschrift auf diesem Brief abgenickt werden. Dieser Brief sollte von allen Empfängern eingesammelt, in Schnipsel geschnitten werden und im Landtag als Konfetti regnen.


genau das ist die absicht. nicht das problem angehen, verantwortung "outsourcen". dass die lehrer überfordert sind glaube ich gerne und ich gebe ihnen da auch nicht die schuld. da wären andere gefordert, aber bedauerlicher weise bedingen probleme in dieser thematik keine medienwirksame "pisa-statistik".


dass lehrer über die dauer überfordert sind und hunderte von notwendigen stellen unbesetzt bleiben ist tatsächlich nicht die schuld der schule, im gegenteil, sie ist, mit den kindern, die leidtragende. dafür wäre das landesministerium zuständig (siehe pedro).

welche verantwortung jedoch outgesourct wird, wenn man als eltern sein kind bei einem gewaltfreien weg unterstützen möchte ist mir weiterhin unklar. das ist einer der ureigensten verantworungsbereiche eines jeden elternteils, den man von niemandem aufgehalst bekommen kann. den hat man vom tag der geburt des kindes an und nicht die schule oder das jugendamt.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
wenn man als eltern sein kind bei einem gewaltfreien weg unterstützen möchte ist mir weiterhin unklar.
meinste nicht, dass grundschüler für n gewaltfreien weg n bissi zu jung sind?
#
Dortelweil-Adler schrieb:
@Henk, was für einen Grund hast Du, so vehement eine Position zu vertreten, die so "daneben", nach meinem Empfinden fast schon weltfremd (grober Unfug?) ist, das sieht Dir gar nicht ähnlich? Man könnte meinen, Du bist Verfasser oder zumindest Lehrer an der Schule ... in Wahrheit glaubst Du aber eher nur einmal zuviel an das Gute


die story von deiner ehemaligen schule kaufe ich dir ohne weiteres ab. um deine frage zu beantworten, welche motivation ich habe, auf so schier unfassbare art und weise "die schule" zu verteidigen:
ich bin nicht sebst lehrer (erst recht nicht an jener schule smile:, habe aber beruflich dauerhaft und übergreifend mit eltern, kindern und schulen zu tun. solche dargestellten dinge wie die von brady sind für mich alltag und was ich dabei von elternseite immer wieder erfahre ist folgendes:

die grundsätzliche annahme von vielen eltern, dass die schule einem böses wolle, überzogen oder zu wenig reagiere oder gar dass der eigene sprössling massiv benachteiligt werden (siehe auch deine geschichte).

und nach meinem beruflich bedingt guten einblick, zusätzlich verstärkt durch regen kontakt zu einigen lehrerInnen im freundes- und familienkreis, maße ich mir an zu denken, über solche vorgänge einen recht guten gesamtüberblick zu haben, genauso wie beruflich bedingt über gewaltprävention und ähnliche an schulen durchzuführende programme.
(das verstehe ich in diesem fall übrigens als das gegenteil von "weltfremd")

und daher bin ich der meinung, dass es sehr, sehr häufig der für die kinder bessere und effektivere weg wäre, wenn die eltern nicht so häufig reflexhaft (bis hysterisch, siehe auch dein beispiel) die schule als naturgegeben feind verstehen und sämtliche vorschläge/maßnahmen der schule daher zunächst einmal boykottieren würden.
(hiermit ist übrigens nicht brady gemeint, der sich übers forum erst einmal meinungen einholt, woran ich auch nichts schlimmes finden kann, im gegenteil).


gruß von
henk
#
kreuzbuerger schrieb:
Henk schrieb:
wenn man als eltern sein kind bei einem gewaltfreien weg unterstützen möchte ist mir weiterhin unklar.
meinste nicht, dass grundschüler für n gewaltfreien weg n bissi zu jung sind?


wann sollte man dener meinung nach damit beginnen? im achten schuljahr?
den grundstein eine hauses legst du ja auch nicht, wenn du beginnst das mittelgeschoss zu bauen, oder?

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
propain schrieb:
Und ich dachte immer in der Schule hätten die jeweiligen Angestellten die Aufsichtspflicht und die Verantwortung. Das aber klingt mir so als wolle man sich vor der Verantwortung drücken.


gude propain,

genau ist doch das problem. da stehen ein oder zwei lehrkräfte auf dem pausennhof für 400 schüler und wenn einem in einer ecke wegen so einer wrestling-scheiße die nase gebrochen wird heißt es: "sie hatten doch die aufsichtspflicht"
meine (provokante) frage an dich:
was würdest du in diesem (fiktiven?!) fall als lehrer (der die aufsichtspflicht hatte) machen?
würdest du dich dann auch "drücken" (so wie die lehrerInnen von bradys schule)?

Ich weiss das es eine schwere Aufgabe ist die Kinderchen auf dem Schulhof zu beaufsichtigen, ich war selber mal Kind und weiss auf was für einen Mist die Schüler kommen können. Ich weiss auch das es unmöglich ist überall zu sein, die Lehrer können garnicht alles sehen. Nur finde ich den Brief daneben, da will man sich einen Freibrief holen falls mal was passiert und eventuell sogar deswegen weil man die Aufsicht noch mehr zurückfahren will, weil jetzt hat man ja die Verantwortung abgegeben.

Und nein, ich würde mich nicht von der Verantwortung drücken, ich würde meine "Schulhofstreife" ernst nehmen, auch wenn ich weiss das eben nicht alles bemerkt werden kann. Und das ist es eben was jedem bewusst sein muss, das eben ein Lehrer nicht alles sehen kann und auch in der Schule mal was passieren könnte.


Teilen