>

Dringend, an die Rechtsanwälte und sonstige Profis

#
hallo Ihr
ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus. wir hatten vor kurzem schimmel im bad, küche und im Schlafzimmer, das wurde behoben, jetzt haben wieder Schimmel im Wohnzimmer, Küche und im Schlafzimmer. Habe mittwoch bei der Gesellschaft angerufen und habe denen mitgeteilt das wir wieder schimmel haben er meinte das wir erst nächsten jahr jemand geschickt bekommen der das beheben wird. habe ihm gesagt das wir 2 kinder haben davon ein 4 monate altes baby mit neurodemitis, er meinte nur, er könnte nix machen. jetzt meine frage, kann ich die mieter reduzieren?? wenn ja wie hoch?? kann ich eine Fremdfirma beauftragen das zu beheben und die kosten muß dann die Gesellschaft übernehmen???
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Michi
#
Ich bin keine Anwältin, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass du keine ausführende Firma finden wirst, die dir noch in diesem Jahr den Schimmel professionell entfernen wird. Da kann auch der Vermieter nichts machen.

Um erst einmal Abhilfe zu schaffen, kannst du die betroffenen Stellen mit Schimmelmittel (Aktivsauerstoff) bearbeiten, damit sich die Sporen nicht ausbreiten können.

So viel ich weiß, kann man auch nicht so einfach die Miete kürzen, da der Vermieter zugesagt hat, dass er das Problem beheben lassen wird.

Grundsätzlich solltet ihr aber ergründen lassen, woher der Schimmel kommt. Wichtig wäre zu wissen, an welchen Stellen er vorkommt. Kommt er z.B. an Wärmebrücken vor, dann könnte es ein Dämmfehler sein. Kommt er flächig vor, dann sind es meist Nutzerfehler, wie zu wenig Lüften (mind. 2 mal täglich 5 Min. Stoßlüften) und viel Feuchtigkeit durch z.B. Wäsche trocken in der Wohnung.
#
es ist in der küche rund um die fenster im scclafzimmer wo 2 aussenwände aufeinander treffen und im wohnzimmer auch an fer fensterfront. da war ja schon vor 3 wochen einer da und hat den schimmel angeblich beseitigt mit nem spray was so gestunken hat das wir den ganzen tag nicht in die wohnung ko0nnten. und es kann doch nicht sein, das es nach 3 wochen an dert selben stelle wieder da ist.
ich lüfte stoss, das wollte der von der gesellschaft mir auch erzählen.
#
Also, mein Mann (Innenarchitekt) sagt gerade, dass es wohl typische Probleme mit Wärmebrücken sind, sprich z.B. an den Fenster stimmt die Dämmung nicht richtig. Das gleiche Problem hatten meine Eltern auch und seitdem das behoben wurde, hatten sie mit Schimmel keine Probleme mehr.

Allerdings ist eine Ferndiagnose schwierig. Es gibt dafür extra Fachleute, die sich das genau angucken müssen. Dass es nun wieder bei dir schimmelt liegt vermutlich daran, dass auch die Ursache nicht richtig behoben wurde. Oftmals reicht drauf sprühen nicht aus. Dass außerdem das Mittel gestunken hat, ist nicht nachvollziehbar, denn das effektivste ist der Aktivsauerstoff und der ist geruchsneutral (gibt's in jedem Baumarkt).

Mein Mann fragt, ob das eher Spotbildung ist, also einzelne Punkte oder eher als Linie. Punkte ist oberflächiger Schimmel und leichter zu beheben. Sitzt er tiefer, muss der komplette Putz runter.

Der Vermieter muss selbst bei Nutzerfehler dies auf seine Kosten beheben lassen.

Übrigens, wenn du zuhause bist mit den Kindern, brauchst du ein anderes Lüftungverhalten, wie z.B. Berufstätige, da der Mensch viel Feuchtigkeit ausdünstet. Wichtig ist bei Badbenutzung die Tür geschlossen zu halten oder bei laufender Spülmaschine das Fenster aufzumachen.


Teilen