Ich selbst sehe mich als Christ, der mit der Kirche nicht viel am Hut hat. In diesem Namen ist zuviel Schlechtes geschehen, als dass ich mich in der Hinsicht identifizieren kann oder möchte. Was den Thread angeht, kaputt gemacht hat ihn bisher niemand. Ich war lediglich gespannt, was für Bibelstellen anderen Adlern wichtig sind. Zur Diskussion war er eigentlich nicht gedacht - sollte allerdings Bedarf bestehen, will ich niemandem das Wort verbieten. Ich halte mich aber raus. Der Post über mir bringt es auf den Punkt: Jeder nach seiner Facon!
Zwar keine Bibelstelle, aber ein Liedvers von Paul Gerhardt (1607-1676):
Befiehl du deine Wege Und was dein Herze kränkt, Der allertreusten Pflege Des, der den Himmel lenkt! Der Wolken, Luft und Winden, Gibt Wege, Lauf und Bahn, Der wird auch Wege finden, Da dein Fuß gehen kann
LeRayonVert schrieb: Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler , daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Hohelied 8, 6-7: leg mich wie ein siegel auf dein herz, wie ein siegel an deinen arm! stark wie der tod ist die liebe, die leidenschaft ist hart wie die unterwelt. ihre gluten sind feuergluten, gewaltige flammen.
auch mächtige wasser können die liebe nicht löschen; auch ströme schwemmen sie nicht weg. böte einer für die liebe den ganzen reichtum seines hauses, nur verachten würde man ihn.
unser trauspruch. auch wenn er etwas länger scheinen mag, trifft er doch die liebe zwischen zwei menschen recht genau. bei vielen anderen trausprüchen aus dem hohelied wird die liebe zwischen mensch und gott beschrieben. das wirkt immer etwas gestelzt, wenn dies auf die beziehung zwischen zwei menschen bezogen werden soll.
Also das ist jetzt mein wirklicher Lieblingsvers(es) in der Bibel
Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 13
Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. 3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts. 4 Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. 5 Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.
Und das ganze hat nichts mit einer Kirche oder Glaubensrichtung zu tun. Einfach nur gut, ob Muslim, Hindu, Atheist, Katholik, Zeuge Jehova, Baptist usw.
ein jeder möge nach seiner Facon selig werden. Friedrich II Kabinettsordre vom 22. Juni 1740
"Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, so sie professiren, ehrliche Leute sind. Und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land peuplieren, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen. Ein jeder kann bei mir glauben, was er will, wenn er nur ehrlich ist." Friedrich II
zurück zum Thema:
Mancher ist so klug, dass er andere belehren kann, aber nicht klug genug, um sich selber zu helfen Sirach, 37, 19
Afrigaaner hat ja oben schon so schön Kapitel 13 aus dem ersten Korintherbrief zitiert. Ich würde gerne noch den letzten Vers dieses Kapitels hier erwähnen:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Kine_EFC_Frieda schrieb: Afrigaaner hat ja oben schon so schön Kapitel 13 aus dem ersten Korintherbrief zitiert. Ich würde gerne noch den letzten Vers dieses Kapitels hier erwähnen:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Du hast natuerlich vollkommen recht. Hatte erst das ganze Kapitel 13 im Text und habe da geloescht, dabei ging der Vers verloren. Schoen dass du ihn in Erinnerung gebracht hast.
LeRayonVert schrieb: - Ich aber sage Euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch verfluchen, tut Gutes denen, die euch hassen, bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen: So werdet Ihr Kinder eures Vaters im Himmel sein. - So wie ihr wollt, dass euch die Menschen behandeln, so tut ihnen auch!
(Jesus von Nazareth)
Hat er das wirklich gesagt oder ist das aus dem Fantasieroman von dem hier alle ein paar Stellen rauspicken.
Auf welcher exegetischer Methode beruht deine Aussage?
jeder möge nach seiner facon glücklich werden
friedrich II
Was den Thread angeht, kaputt gemacht hat ihn bisher niemand. Ich war lediglich gespannt, was für Bibelstellen anderen Adlern wichtig sind. Zur Diskussion war er eigentlich nicht gedacht - sollte allerdings Bedarf bestehen, will ich niemandem das Wort verbieten. Ich halte mich aber raus.
Der Post über mir bringt es auf den Punkt: Jeder nach seiner Facon!
Mein Post bezieht sich auf LeRayonVert
Sprueche 21
Vers 19
Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe.
Aaaaaaaauuuuuuaaaaaaaaaaaaa
Gruss Afrigaaner
Ach deswegen biste nach Afrika gezogen? ,-)
(ok Südafrika ist ein schlechtes Beispiel)
Das eigentliche Problem, das Weib zog mit (in die Wueste). ,-) ,-) ,-)
Und dafuer find jetzt mal ein Bibelvers.
In der Hoffnung, die Dame meines Herzens liest nicht mit
Gruss Afrigaaner
Befiehl du deine Wege
Und was dein Herze kränkt,
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt!
Der Wolken, Luft und Winden,
Gibt Wege, Lauf und Bahn,
Der wird auch Wege finden,
Da dein Fuß gehen kann
5.Mose 1,12:
Wie kann ich allein tragen eure Mühe und Last und euren Streit?
Gruss Afrigaaner
Mein Konfispruch
leg mich wie ein siegel auf dein herz, wie ein siegel an deinen arm! stark wie der tod ist die liebe, die leidenschaft ist hart wie die unterwelt. ihre gluten sind feuergluten, gewaltige flammen.
auch mächtige wasser können die liebe nicht löschen; auch ströme schwemmen sie nicht weg. böte einer für die liebe den ganzen reichtum seines hauses, nur verachten würde man ihn.
unser trauspruch. auch wenn er etwas länger scheinen mag, trifft er doch die liebe zwischen zwei menschen recht genau. bei vielen anderen trausprüchen aus dem hohelied wird die liebe zwischen mensch und gott beschrieben. das wirkt immer etwas gestelzt, wenn dies auf die beziehung zwischen zwei menschen bezogen werden soll.
Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 13
Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
4 Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.
5 Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.
6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.
7 Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.
Und das ganze hat nichts mit einer Kirche oder Glaubensrichtung zu tun. Einfach nur gut, ob Muslim, Hindu, Atheist, Katholik, Zeuge Jehova, Baptist usw.
Gruss Afrigaaner
1. Korinther 14
Salomo sagt: "Lass' ab vom Streit, ehe er losbricht!"
____________________________________________(Sprüche 17, 14)
Mein Wahlspruch!
heisst aber eigentlich:
ein jeder möge nach seiner Facon selig werden.
Friedrich II Kabinettsordre vom 22. Juni 1740
"Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, so sie professiren, ehrliche Leute sind. Und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land peuplieren, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen. Ein jeder kann bei mir glauben, was er will, wenn er nur ehrlich ist."
Friedrich II
zurück zum Thema:
Mancher ist so klug, dass er andere belehren kann,
aber nicht klug genug, um sich selber zu helfen
Sirach, 37, 19
Du hast natuerlich vollkommen recht. Hatte erst das ganze Kapitel 13 im Text und habe da geloescht, dabei ging der Vers verloren. Schoen dass du ihn in Erinnerung gebracht hast.
Lg
Raf
Martin Luther: „ein kännlein bir, gegen den teufel, ihn damit zu verachten“
Auf welcher exegetischer Methode beruht deine Aussage?