Moin Leute, habe ne kurze Frage, vielleicht hat ja jemand nen tollen Tipp
Also: Bin seit November 2006 in einer Firma als Hilftechniker eingestellt. Im November 2007 habe ich eine Gehalterhöhung von 90 € Brutto erhalten. Ab Februar nehme ich in der Firma eine Zusatzfunktion ein und werde dadurch zum Techniker hochgestuft. Nächste oder übernächste Woche wird es ein Gespräch mit dem Chef über den neuen Vertrag geben. Meine Frage zur Absicherung im Voraus ist: Kann der Chef mir im neuen Vertrag den Techniker-Mindestlohn ( Geringfügig mehr als mein Gehalt nach der Erhöhung) geben oder habe ich das Recht auf den Mindestlohn des Technikers + die 90 €, obwohl ich erst die Erhöhung bekommen habe?
Würd halt gern vorher wissen, worauf ich anrecht habe
ein anrecht hast du auf das, was du aushandelst. wenn du dich anschließend finanziell schlechter stellst ist das, in meinen augen, keine beförderung.
dein chef wird sich mit ziemlicher sicherheit dem argument: "jetzt verdiene ich aber besser" nicht verschließen.
an deiner stelle würde ich offensiv in das gespräch gehen. wenn dein chef dich finanziell schlechter stellen möchte solltest du ihm ganz freundich erklären, dass du dich eigentlich nicht verschlechtern sondern verbessern möchtest.
ob er dir dann die 90€ als zugabe gibt kann ich nicht beurteilen, einen anspruch hast du nicht.
AYeboah schrieb: Kann der Chef mir im neuen Vertrag den Techniker-Mindestlohn ( Geringfügig mehr als mein Gehalt nach der Erhöhung) geben
peter schrieb: wenn dein chef dich finanziell schlechter stellen möchte
@peter: es geht ja nicht um eine finanzielle verschlechterung, sondern um eine erhöhung, die durch den vorherigen zuschuss von 90 euro in einer niedrigeren gehaltsstufe nun aber nur minimal ausfällt.
@AYeboah: anspruch hast du da wohl leider nicht drauf. auf die nur geringe erhöhung trotz höherer qualifiktion freundlich hinzuweisen solltest du vielleicht ausprobieren.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, das du nur den Mindestlohn angeboten bekommst? Dein Chef wird sich schon im Klaren sein, was eine Beförderung beinhaltet.
subway schrieb: Wieso gehst du eigentlich davon aus, das du nur den Mindestlohn angeboten bekommst? Dein Chef wird sich schon im Klaren sein, was eine Beförderung beinhaltet.
Zum einen das, zum anderen ist mir nicht ganz klar was er will! Er hat doch schon eine Gehaltserhöhung bekommen und jetzt noch eine Beförderung....
Auch wenn die Gehahaltssteigerung durch die Beförderung jetzt etwas geringer ausfallen sollte, liegts das doch nur daran, dass sein Chef ihm schon vorher aufgrund offenbar guter Leistungen freiwillig mehr gezahlt hat.
Mit einem Schalke-Spieler verwandt, den man jetzt auf einem Foto mit seiner Kinderuhr sehen konnte?
das "problem" hatte ich auch mal, ist irgenswie eine ärgerluiche situation an der du wohl nichts ändern kannst. da hilft nur weitermachen und nächste beförderung anpeilen ,-) erhöhen sich mit der besseren stelle evtl variable anteile?
vielleicht hat ja jemand nen tollen Tipp
Also:
Bin seit November 2006 in einer Firma als Hilftechniker eingestellt.
Im November 2007 habe ich eine Gehalterhöhung von 90 € Brutto erhalten.
Ab Februar nehme ich in der Firma eine Zusatzfunktion ein und werde dadurch zum Techniker hochgestuft. Nächste oder übernächste Woche wird es ein Gespräch mit dem Chef über den neuen Vertrag geben.
Meine Frage zur Absicherung im Voraus ist: Kann der Chef mir im neuen Vertrag den Techniker-Mindestlohn ( Geringfügig mehr als mein Gehalt nach der Erhöhung) geben oder habe ich das Recht auf den Mindestlohn des Technikers + die 90 €, obwohl ich erst die Erhöhung bekommen habe?
Würd halt gern vorher wissen, worauf ich anrecht habe
Vielen Dank schon mal
dein chef wird sich mit ziemlicher sicherheit dem argument: "jetzt verdiene ich aber besser" nicht verschließen.
an deiner stelle würde ich offensiv in das gespräch gehen. wenn dein chef dich finanziell schlechter stellen möchte solltest du ihm ganz freundich erklären, dass du dich eigentlich nicht verschlechtern sondern verbessern möchtest.
ob er dir dann die 90€ als zugabe gibt kann ich nicht beurteilen, einen anspruch hast du nicht.
viel erfolg,
peter
@peter:
es geht ja nicht um eine finanzielle verschlechterung, sondern um eine erhöhung, die durch den vorherigen zuschuss von 90 euro in einer niedrigeren gehaltsstufe nun aber nur minimal ausfällt.
@AYeboah:
anspruch hast du da wohl leider nicht drauf. auf die nur geringe erhöhung trotz höherer qualifiktion freundlich hinzuweisen solltest du vielleicht ausprobieren.
gruß von
henk
Dein Chef wird sich schon im Klaren sein, was eine Beförderung beinhaltet.
Zum einen das, zum anderen ist mir nicht ganz klar was er will! Er hat doch schon eine Gehaltserhöhung bekommen und jetzt noch eine Beförderung....
Auch wenn die Gehahaltssteigerung durch die Beförderung jetzt etwas geringer ausfallen sollte, liegts das doch nur daran, dass sein Chef ihm schon vorher aufgrund offenbar guter Leistungen freiwillig mehr gezahlt hat.
Mit einem Schalke-Spieler verwandt, den man jetzt auf einem Foto mit seiner Kinderuhr sehen konnte?
erhöhen sich mit der besseren stelle evtl variable anteile?