Bruchhagen verteidigt Gehälter Eintracht-Boss Bruchhagen hat die hohen Gehälter von Fußball-Profis in der Fußball-Bundesliga verteidigt. "Wir leben in einer freien Marktwirtschaft", sagte das DFL-Vorstandsmitglied dem "kicker". "Es gibt 500 Lizenzspieler in Deutschland, die jeweils 500 besten Chirurgen, Architekten und Steuerberater werden in ähnlichen Dimensionen bezahlt." Eine Offenlegung der Spielergehälter bezeichnete Bruchhagen als nicht wünschenswert. Bundestagspräsident Lammert (CDU) hatte in der Diskussion um zu hohe Gehälter auch die "Gehalts-Exzessse" in der Fußball-Bundesliga angeprangert.
Richtig wir leben in einer freien Marktwitschaft und da gibts halt wie nach unten auch nach oben eben keine Grenzen. Nur der Vergleich mit u.a. Chirurgen hinkt doch gewaltig. Deren teils wahnsinnige Leistungen kann man doch mit dem bissel Gekicke NULL vergleichen uvm. Die verdienen zu Recht ihr Geld was man von den wenigsten Fussballern sagen kann.
Wenn man schaut was heuer ein Reservekicker oder Jungspieler schont verdient dann ist dies ein tritt in den Bobbes für den wirklich schaffenden Menschen der selbst nicht in 20 Jahren dies verdient was die in einem Jahr verdienen. Aber so ist freie Marktwirtschaft...ob dies Gerecht ist steht auf einem anderen Tablett.
nein, kein Mensch der Welt verdient es, soviel Geld zu kassieren, weder Politiker, Ärzte, Fussballer, Computer Heinis, Schauspieler usw. Das sollte alles in einem vernünftigem Rahmen ablaufen, sicherlich sollten diejenigen besser verdienen, die bestimmte Sachen besser können als andere. Aber nicht gleich alles so übertreiben.
Wenn man nur das Beispiel des Fussball-Profis nimmt, es ist doch gerade zu lächerlich das jemand im Jahr Millionen verdient, nur weil der nen Ball gerade aus spielen kann, nbisschen schneller laufen kann als andere oder den Ball nbisschen besser streicheln kann als andere. Wäre ich Profi, ich würde mich jeden Tag kaputt lachen über die Dummheit meiner Vorgesetzten
Von mir aus können die sich dumm und dusselig verdienen (was wohl auch teilweise passiert ), ich verdiene deswegen auch keinen Cent weniger.
Wer sich darüber aufregt sollte aufhören Fussballtickets zu kaufen und das zu unterstützen, alles andere ist heuchlerisch! Niemand zwingt mich dazu die Gehälter mitzubezahlen, oder? Aufregen kann man sich über GEZ-Gebühren, Politikergehälter oder andere Entlohnungen die ich zwangsweise unterstütze. Aber nicht bei etwas wo mich niemand dazu zwingt.
Was übrigens nicht heißt das ich ein Gehalt immer als angemessen empfinde, ich habe schon meine Meinung dazu. Nur würde ich nicht von "zurecht" sprechen!
Wer sich darüber aufregt sollte aufhören Fussballtickets zu kaufen und das zu unterstützen, alles andere ist heuchlerisch! Niemand zwingt mich dazu die Gehälter mitzubezahlen, oder? Aufregen kann man sich über GEZ-Gebühren, Politikergehälter oder andere Entlohnungen die ich zwangsweise unterstütze. Aber nicht bei etwas wo mich niemand dazu zwingt.
So sieht es aus. Musiker verdienen auch nur so viel, weil man CD's kauft und auf Konzerte geht. Genau so wie die Vereine durch Tickets, Fernsehgeld, Werbung etc. - ohne Fans keine Millionengehälter. Und von dem Geld sollten die Spieler natürlich schon etwas abbekommen. Oder wer sollte die Millionen einstecken?
FFMBasser schrieb: Musiker verdienen auch nur so viel, weil man CD's kauft und auf Konzerte geht.
Das stimmt so nicht immer. Es gibt einige Musiker die bekommen von der Plattenfirma das Geld in den ***** geblasen weil die Firma vermutet einen guten Fang mit dem Musiker gemacht zu haben und vermuten viele CD´s zu verkaufen. Oft hat dann der "Musikstar" sein Geld, aber hat es eigentlich garnicht verdient, weil garnicht genug verkauft wurde.
FFMBasser schrieb: Musiker verdienen auch nur so viel, weil man CD's kauft und auf Konzerte geht.
Das stimmt so nicht immer. Es gibt einige Musiker die bekommen von der Plattenfirma das Geld in den ***** geblasen weil die Firma vermutet einen guten Fang mit dem Musiker gemacht zu haben und vermuten viele CD´s zu verkaufen. Oft hat dann der "Musikstar" sein Geld, aber hat es eigentlich garnicht verdient, weil garnicht genug verkauft wurde.
Beispiel!?
Ich würde einfach mal auf tafkap tippen, symbol ist auch ein guter Tipp. Prince fällt denke ich nicht in diese Kategorie.
Eintracht-Laie schrieb: Wer sich darüber aufregt sollte aufhören Fussballtickets zu kaufen und das zu unterstützen, alles andere ist heuchlerisch! Niemand zwingt mich dazu die Gehälter mitzubezahlen, oder?
wie sieht es aber mit z.b. Werbung v. Sportlern aus? Ein Beckham z.b. hat zig Millionen von Gillette bekommen...und ich brauch Rasierklingen. So läuft das mit all dem ganzen Mist...Unternehmen zahlen Millionen an Werberverträgen (an einzelne) und der Endverbraucher muss dies zahlen, ob er will oder nicht...er braucht die Artikel ja...
Beispiel!?
Das gab es z.B. bei Madonna und Michael Jackson, die bekamen richtig fette Verträge und spielten das nicht ein. Frag mich jetzt aber net nach dem Jahr, weiss ich net mehr und ist mir auch net wichtig genug als das ich mir das merke, mir langt es zu wissen das es sowas gibt.
Die Summen im Fußball sind in den letzten 10-15 Jahren extrem gestiegen.
Klar ,die freie Marktwirtschaft gibt es her. Vermarktung des " Goldenen Kalbes" ( Profi-Fußball )ohne Ende.
Wir Bürger/ Fußballfans zahlen schon mit.Und sei es nur, daß die Fernsehzeiten der öffentl. rechtl. Anstalten im Interesse der Pay-TV- Anbieter geringer geworden sind.
Irgendwie eine ungesunde Entwicklung. Die Gehälter der normal arbeitenden Bevölkerung ist nur gering gestiegen. Oft mußten die Arbeitnehmer auch erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen.Insbesondere Firmen , die den Fußball als Vermarktungsmöglichkeit entdeckt haben( z. B. T-Com) kürzen den Mitarbeitern die Gehälter. Eine kranke Entwicklung. Fußball ist insofern auch ein Symbol für unsere sich verändernde Gesellschaft; für die immer deutlich werdene " 2 - Klassengesellschaft". Mir gefällt diese Entwicklung im Fußball nicht!!
Jeder wird nach den heute gültigen Regeln und Gesetzen entlohnt und bestraft. Ob das moralisch ok ist, kann man diskutieren, der Umstand ändert sich dadurch nicht.
Was ist schon gerecht? Hat Michael Schumacher wirklich soviel Talent, dass er verdientermaßen eine fette dreistellige Millionensumme auf dem Konto hat?
Oder das Gegenteil. Ist es gerecht, dass es manchem Sozialschmarotzer besser geht als einem Familienvater, der buckelt ohne Ende?
Gerechtigkeit gibts nicht! Allerdings ist das Leben leichter, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat und nicht neidisch auf die ist, die mehr haben.
Wahrer Reichtum ist sowieso Gesundheit und eine Familie, die hinter einem steht und das kann man eh mit keinem Geld der Welt kaufen!
Ich sehe es eigentlich wie Eintracht-Laie. Bei unserer SGE scheint es mit den Gehälter auch noch alles im Rahmen zu sein, was man so hört. Aber wenn zB Luca Toni im Jahr 10 Millionen Euro verdient kommt man schon ein wenig ins Nachdenken. Vielleicht hätte ich in meiner Kindheit den ganzen Tag Fußball spielen und die Schule schleifen lassen sollen...
lt.commander schrieb: Jeder wird nach den heute gültigen Regeln und Gesetzen entlohnt und bestraft. Ob das moralisch ok ist, kann man diskutieren, der Umstand ändert sich dadurch nicht.
Das ist genau meine Meinung. Warum verdienen der Spieler X soviel und der Arbeiter Y soviel. Weil jemand bereit ist den Betrag Z zu bezahlen. Fuer den Spieler X mag das aus meiner Sicht zuviel sein und fuer den Arbeiter Y viel zu wenig.
Fußballer verdienen deutlich zu viel. Das andere Leute aus Show, Sport oder Wirtschaft sogar noch mehr verdienen, macht die Sache nicht besser. Im Gegenteil. Dies sind die Nachteile der freien Gesellschaft, wobei mit Gesellschaft nicht nur die unsere hier in Deutschland gemeint ist. Es gibt ganz sicher genügend Elend und Bedarf an finanzieller Unterstützung. Hier in Deutschland, und weltweit sowieso.
Die Frage nach einer anderen Regulierung und dem Wie einer Umverteilung stellt sich nicht, solange der politische Wille dazu fehlt. Und das wiederum hängt ganz entscheidend damit zusammen, das die Gesellschaft ganz allgemein regulierungsunwillig ist und sogar die Ärmsten dazu tendieren, jemanden vergöttern zu können - egal wie absurd das ist.
Das ist keine Anklage, sondern lediglich eine Feststellung.
Basaltkopp schrieb: Was ist schon gerecht? Hat Michael Schumacher wirklich soviel Talent, dass er verdientermaßen eine fette dreistellige Millionensumme auf dem Konto hat?
Oder das Gegenteil. Ist es gerecht, dass es manchem Sozialschmarotzer besser geht als einem Familienvater, der buckelt ohne Ende?
Gerechtigkeit gibts nicht! Allerdings ist das Leben leichter, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat und nicht neidisch auf die ist, die mehr haben.
Wahrer Reichtum ist sowieso Gesundheit und eine Familie, die hinter einem steht und das kann man eh mit keinem Geld der Welt kaufen!
da hast du schon Recht!
(wobei ich das Wort "Sozialschmarotzer" eher durch "Empfänger staatlicher Transferleistungen" ersetzen würde )
Naja, wenn die Eintracht einen Etat von 50 Millionen Euro hat, ist es gerecht, wenn die Spieler - die ja durch ihr Spiel dieses Geld generieren - auch den Hauptanteil verdienen, genau wie jeder andere Mitarbeiter in jeder anderen Firma daran verdienen sollte, wenn das Unternehmen erfolgreich ist. Es wäre vielmehr ungerecht, wenn Eintracht Frankfurt einen Etat von 50 Mio hat, die Spieler aber "nur" ein Gehalt von 5000 erhalten. Ob die Bezahlung nun angemessen ist, wenn man sie mit anderen Berufen vergleicht, ist eine andere Frage. Aber "in sich" ist die Bezahlung eines Fußballers gerecht.
Wie kommen diese stolzen Gehälter eigentlich zusammen? Bzw. mit welcher Rechtfertigung werden solche hohen Summen ausgesprochen? Mit der Begründung, dass die Jungs mit 35 Rentner sind? Oder dass sie in der Freizeit so viele Entbehrungen haben? Wenn ich sehe, wie die Leute bei uns im Wald bei Wind und Wetter schuften müssen. Bei denen is dann mit 50 der Rücken und sonst nochwas alles im *****, und die bekommen nen popligen Stundenlohn und werden im Winter wenns dumm läuft witterungsbedingt arbeitslos gemeldet. Es ist in Ordnung, wenn ein Fußballer überdurchschnittlich gut verdient, schließlich unterhält er regelmäßig Millionen und hat nur ein Eigenkapital: den eigenen Körper, wenn der mit 25 schlapp macht wars das erstmal, es gibt also schon ein recht hohes Berufsrisiko. Dazu wird oft auf eine herrkömmliche Ausbildung bzw. Studium verzichtet, wie es unsereinem zur Verfügung steht - dem Sport zuliebe. Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Großtei der Fußballer nach der aktiven Karriere ins Berufsleben einsteigt (ich bin zB immer überrascht, mit welchen Jobs sich die Leute rumschlagen, wenn ich im Stadionmagazin "Was macht eigentlich...." lese). Das machen sie sicherlich nicht, weil sie in Millionen schwimmen.
Allerdings sind die Gehälter der Spitzenverdiener in der Tat utopisch. Und HBs Vergleich mit den Architekten und Ärzten hinkt in der Tat gewaltig.
Wahrscheinlich unterliegen sie den Gesetzen des Marktes: Ein Luca Toni ist ein knappes Gut und Knappheit entfacht Wettbewerb -> hohe Preise.
Richtig wir leben in einer freien Marktwitschaft und da gibts halt wie nach unten auch nach oben eben keine Grenzen. Nur der Vergleich mit u.a. Chirurgen hinkt doch gewaltig. Deren teils wahnsinnige Leistungen kann man doch mit dem bissel Gekicke NULL vergleichen uvm. Die verdienen zu Recht ihr Geld was man von den wenigsten Fussballern sagen kann.
Wenn man schaut was heuer ein Reservekicker oder Jungspieler schont verdient dann ist dies ein tritt in den Bobbes für den wirklich schaffenden Menschen der selbst nicht in 20 Jahren dies verdient was die in einem Jahr verdienen. Aber so ist freie Marktwirtschaft...ob dies Gerecht ist steht auf einem anderen Tablett.
Wenn man nur das Beispiel des Fussball-Profis nimmt, es ist doch gerade zu lächerlich das jemand im Jahr Millionen verdient, nur weil der nen Ball gerade aus spielen kann, nbisschen schneller laufen kann als andere oder den Ball nbisschen besser streicheln kann als andere. Wäre ich Profi, ich würde mich jeden Tag kaputt lachen über die Dummheit meiner Vorgesetzten
Wer sich darüber aufregt sollte aufhören Fussballtickets zu kaufen und das zu unterstützen, alles andere ist heuchlerisch!
Niemand zwingt mich dazu die Gehälter mitzubezahlen, oder?
Aufregen kann man sich über GEZ-Gebühren, Politikergehälter oder andere Entlohnungen die ich zwangsweise unterstütze.
Aber nicht bei etwas wo mich niemand dazu zwingt.
Was übrigens nicht heißt das ich ein Gehalt immer als angemessen empfinde, ich habe schon meine Meinung dazu. Nur würde ich nicht von "zurecht" sprechen!
So sieht es aus. Musiker verdienen auch nur so viel, weil man CD's kauft und auf Konzerte geht. Genau so wie die Vereine durch Tickets, Fernsehgeld, Werbung etc. - ohne Fans keine Millionengehälter. Und von dem Geld sollten die Spieler natürlich schon etwas abbekommen. Oder wer sollte die Millionen einstecken?
Ich würde einfach mal auf tafkap tippen, symbol ist auch ein guter Tipp. Prince fällt denke ich nicht in diese Kategorie.
wie sieht es aber mit z.b. Werbung v. Sportlern aus? Ein Beckham z.b. hat zig Millionen von Gillette bekommen...und ich brauch Rasierklingen. So läuft das mit all dem ganzen Mist...Unternehmen zahlen Millionen an Werberverträgen (an einzelne) und der Endverbraucher muss dies zahlen, ob er will oder nicht...er braucht die Artikel ja...
Das gab es z.B. bei Madonna und Michael Jackson, die bekamen richtig fette Verträge und spielten das nicht ein. Frag mich jetzt aber net nach dem Jahr, weiss ich net mehr und ist mir auch net wichtig genug als das ich mir das merke, mir langt es zu wissen das es sowas gibt.
Klar ,die freie Marktwirtschaft gibt es her. Vermarktung des " Goldenen Kalbes" ( Profi-Fußball )ohne Ende.
Wir Bürger/ Fußballfans zahlen schon mit.Und sei es nur, daß die Fernsehzeiten der öffentl. rechtl. Anstalten im Interesse der Pay-TV- Anbieter geringer geworden sind.
Irgendwie eine ungesunde Entwicklung. Die Gehälter der normal arbeitenden Bevölkerung ist nur gering gestiegen. Oft mußten die Arbeitnehmer auch erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen.Insbesondere Firmen , die den Fußball als Vermarktungsmöglichkeit entdeckt haben( z. B. T-Com) kürzen den Mitarbeitern die Gehälter. Eine kranke Entwicklung. Fußball ist insofern auch ein Symbol für unsere sich verändernde Gesellschaft; für die immer deutlich werdene " 2 - Klassengesellschaft". Mir gefällt diese Entwicklung im Fußball nicht!!
Bei unserer SGE scheint es mit den Gehälter auch noch alles im Rahmen zu sein, was man so hört.
Aber wenn zB Luca Toni im Jahr 10 Millionen Euro verdient kommt man schon ein wenig ins Nachdenken.
Vielleicht hätte ich in meiner Kindheit den ganzen Tag Fußball spielen und die Schule schleifen lassen sollen...
Dann wärst Du jetzt wohl auch kein Profi und würdest posten wie Diggär
Keine so tollen Aussichten....
Das ist genau meine Meinung.
Warum verdienen der Spieler X soviel und der Arbeiter Y soviel. Weil jemand bereit ist den Betrag Z zu bezahlen. Fuer den Spieler X mag das aus meiner Sicht zuviel sein und fuer den Arbeiter Y viel zu wenig.
Nur mich fragt keiner!
Gruss Afrigaaner
Dies sind die Nachteile der freien Gesellschaft, wobei mit Gesellschaft nicht nur die unsere hier in Deutschland gemeint ist.
Es gibt ganz sicher genügend Elend und Bedarf an finanzieller Unterstützung. Hier in Deutschland, und weltweit sowieso.
Die Frage nach einer anderen Regulierung und dem Wie einer Umverteilung stellt sich nicht, solange der politische Wille dazu fehlt. Und das wiederum hängt ganz entscheidend damit zusammen, das die Gesellschaft ganz allgemein regulierungsunwillig ist und sogar die Ärmsten dazu tendieren, jemanden vergöttern zu können - egal wie absurd das ist.
Das ist keine Anklage, sondern lediglich eine Feststellung.
da hast du schon Recht!
(wobei ich das Wort "Sozialschmarotzer" eher durch "Empfänger staatlicher Transferleistungen" ersetzen würde )
Ich meinte aber die Sozialschmarotzer, die sich bei Vera am Mittag usw. stolz hinstellen und öffentlich sagen, dass Arbeit nicht ihr Ding ist....
Empfänger staatlicher Transferleistungen waren eindeutig nicht gemeint! So derb bin ich auch nicht drauf
Es wäre vielmehr ungerecht, wenn Eintracht Frankfurt einen Etat von 50 Mio hat, die Spieler aber "nur" ein Gehalt von 5000 erhalten.
Ob die Bezahlung nun angemessen ist, wenn man sie mit anderen Berufen vergleicht, ist eine andere Frage. Aber "in sich" ist die Bezahlung eines Fußballers gerecht.
Wenn ich sehe, wie die Leute bei uns im Wald bei Wind und Wetter schuften müssen. Bei denen is dann mit 50 der Rücken und sonst nochwas alles im *****, und die bekommen nen popligen Stundenlohn und werden im Winter wenns dumm läuft witterungsbedingt arbeitslos gemeldet.
Es ist in Ordnung, wenn ein Fußballer überdurchschnittlich gut verdient, schließlich unterhält er regelmäßig Millionen und hat nur ein Eigenkapital: den eigenen Körper, wenn der mit 25 schlapp macht wars das erstmal, es gibt also schon ein recht hohes Berufsrisiko. Dazu wird oft auf eine herrkömmliche Ausbildung bzw. Studium verzichtet, wie es unsereinem zur Verfügung steht - dem Sport zuliebe. Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Großtei der Fußballer nach der aktiven Karriere ins Berufsleben einsteigt (ich bin zB immer überrascht, mit welchen Jobs sich die Leute rumschlagen, wenn ich im Stadionmagazin "Was macht eigentlich...." lese). Das machen sie sicherlich nicht, weil sie in Millionen schwimmen.
Allerdings sind die Gehälter der Spitzenverdiener in der Tat utopisch. Und HBs Vergleich mit den Architekten und Ärzten hinkt in der Tat gewaltig.
Wahrscheinlich unterliegen sie den Gesetzen des Marktes: Ein Luca Toni ist ein knappes Gut und Knappheit entfacht Wettbewerb -> hohe Preise.