Nur noch positive Bewertungen für Käufer Die Online-Auktionsplattform eBay will das Bewertungssystem für Kunden umstrukturieren. Danach dürfen Verkäufer in Zukunft keine neutralen oder negativen Bewertungen mehr über Käufer abgeben.
Ich persönlich fände es besser, wenn statt der wegfallenden Negativbewertung die Reihenfolge der Bewertung festgelegt würde, so dass der Käufer als zweiter (und damit letzter) sein Urteil abgibt. Das würde den Käufern die Angst vor der Negativbewertung nehmen, bietet aber gleichzeitig Verkäufern die Möglichkeit, ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen.
Obwohl ich mehr Käufer bin, muss ich dazu sagen, dass ich es besser finde so wie es ist. Wenn ich verkaufe, warte ich auch immer erst auf Rückmeldung des Käufers, wenn aus Käufersicht was nicht gestimmt hat (falsche interpretation der Beschreibung, falsche Beschreibung) kann man das auch ohne negative Bewertung klären. So werden Verkäufer wegen Kleinigkeiten schlecht bewertet, obwohl diese Bereit sind diese Probleme aus dem Weg zu schaffen. Ebay sollte eher mehr gegen "Rache" Bewertungen von Verkäufern vorgehen, wenn wirklich was nicht gestimmt hat. Aber das wäre ja Arbeit...
Gut, dass da mal was gemacht wird - aber ist das eine Lösung? Wenn man als Verkäufer aber jetzt nicht mehr gegen mistige Käufer vorgehen kann, muss man auch darüber neu nachdenken. Das einzige Druckmittel waren doch eigentlich schlechte Bewertungen für die nicht zahlenden Käufer und selbst die wollte man auch nicht immer aussprechen. Meine Erfahrungen sagen jedenfalls, dass das was jetzt kommt die Problematik nicht lösen wird.
Viel eher der von Strider angebrachte Alternativvorschlag, den ich als vernünftig erachte.
Also wenn das stimmt ist es eine der wenigen Positiven Änderungen bei ebay seit Jahren.
Ich habe mittlerweile knapp 600 Positive Bewertungen sowohl als Käuder als auch als Verkäufer. Mir hat es insbesondere immer gestunken, wenn ich 2 Wochen oder länger nach Bezahlung immer noch keine Ware hatte. Machst Du dann ne Nagetivbewertung, bekommst Du zu 100 % eine zurück.
Ebay hat in 2 Fällen nach androhung des Rechtsweges diese Nagativbewertungen wieder rausgenommen.
Da es sich bei mir aber sicherlich nicht um nen Einzelfall gehandelt hat und ich mir vorstellen kann, das es viele User gibt, die sich dann beschweren oder sogar drohen, haben Sie sich sicherlich jetzt auf diese Vorgehensweise festgelegt. Find ich auch gut so.
Wenn man als Verkäufer aber jetzt nicht mehr gegen mistige Käufer vorgehen kann, muss man auch darüber neu nachdenken.
Was macht denn so ein mistiger Käufer konkret? Schickt der stinkendes Geld oder schreibt er was Schmutziges auf den Überweisungsträger?
Ich finde das sehr gut so wie die das machen wollen.
DA
Hi DA
ganz isses ja auch net so.
Ich habe auch schon einige Male das Geld vom Käufer nicht bekommen. Habe mir dann zwar die Gebühren von ebay wieder gut schreiben lassen, aber die Arbeit des neu reisetzen usw. hatte ich schon.
Kann ja auch nicht angehen, daß Jemand hingeht und 100 Auktionen gewinnt, nichts bezahlt und die sache nirgendwo erscheint.
Dann müsste ebay zumindest hingehen und die Bewertung oder Streichung dieses Users veranlassen.
Eigentlich müsste Ebay 2 Bewertungstabellen führen, eine als Verkäufer, eine als Käufer.
Sobald der Verkäufer das Geld bekommt gibt er dem Käufer ne gute Bewertung, falls es danach zu Streitigkeiten kommt, soll der Verkäufer die Möglichkeit haben, die Bewertung des Käufers zu editieren (unter Angabe von Gründen). Dann steht, schnell bezahlt, aber negative Bewertung ohne Kommunikation. Dann würde andere Verkäufer gewarnt, und können den Käufer als Käufer sperren, da er gerne Ärger macht.
Dortelweil-Adler schrieb: Was macht denn so ein mistiger Käufer konkret? Schickt der stinkendes Geld oder schreibt er was Schmutziges auf den Überweisungsträger?
er zahlt sehr spät oder gar nicht. gibts genug von der sorte. wenn nach 5 werktagen keine überweisung da ist finde ich das schon frech.
Auf den ersten Blick sieht die von Ebay geplante Änderung gut aus, aber die Mehrheit agiert mal als Käufer, mal als Verkäufer. Ich hatte bislang mit einem Ebayverkäufer aus den USA (rover_stores - Ware nie angekommen und gefälschter Versandnachweis) Ärger, denn ich anschliessend negativ bewertet habe und prompt eine Rachebwertung bekam. Demgegenüber gibt's aber leider vielmehr dummdreiste Käufer, denen man sich nicht blindlings ausliefern sollte. Hoffentlich gibt's bald eine echte Alternative zum jetzigen Monopolisten (wo war eigentlich das Bundeskartellamt, als Ebay damals die Konkurrenten aufgekauft hat?).
Wenn man als Verkäufer aber jetzt nicht mehr gegen mistige Käufer vorgehen kann, muss man auch darüber neu nachdenken.
Was macht denn so ein mistiger Käufer konkret? Schickt der stinkendes Geld oder schreibt er was Schmutziges auf den Überweisungsträger?
DA
Ich habe auch schon einige Male das Geld vom Käufer nicht bekommen. [...] Kann ja auch nicht angehen, daß Jemand hingeht und 100 Auktionen gewinnt, nichts bezahlt und die sache nirgendwo erscheint. [...] Dann müsste ebay zumindest hingehen und die Bewertung oder Streichung dieses Users veranlassen.
ich hab auch ein paar hundert bewertungen und keine einzige negative. ich habe mich aber auch schon ab und an gefragt ob ich objektiv (als käufer) bewerten soll oder lieber keine schlechte gegenbewertung haben möchte. beispielsweise wenn man eine film-dvd kauft und dann eine selbstgebrannte mit fotokopiertem cover bekommt.
ich habe da bereits zweimal gar nicht bewertet weil ich mir meine bewertungen nicht zerschiessen lassen wollte.
ich denke als verkäufer sollte man nur sehr späte oder gar keine bezahlung bewerten können. alles andere ist pipifax. man sollte allerdings auch die möglichkeit haben auf bewertungen zu reagieren. ich habe einen mp3 player in hong-kong gekauft, das ding hat drei wochen lieferzeit. ist auch in der produktbeschreibung angegeben. wenn jetzt jemand das nicht gelesen hat und nach zwei wochen eine schlechte bewertung für den verkäufer abgibt ist das auch nicht ok, dagegen sollte sich der verkäufer wehren können.
alles in allem habe ich aber bei e-bay bisher fast ausschließlich gute erfahrungen gemacht, sowohl als verkäufer als auch als käufer.
Dortelweil-Adler schrieb: Das ist natürlich echt schlimm, das Geld nicht zu bekommen, wenn man die Ware noch hat
Ist mir noch nie passiert. Aber ich habe auch erst ein paar hundert Bewertungen.
DA
was heißt "echt schlimm"? auf jeden fall wartet man, hat nervenden email-verkehr und muss sich von ebay die gebühren zurückholen. und dass nur weil jemand anderes nicht seinen pflichten nachkommt.
das ist natürlich nicht "echt schlimm" im vergleich zu einem gebrochenem bein, aber die kultur und die verlässlichkeit dieses martplatzes leidet dadurch. und unseriösen mitgliedern, die teilweise nur zum spaß bieten oder es sich nach dem kauf einfach noch anders überlegen wird es durch die änderung auch einfacher gemacht, das muss man schon festhalten.
Dann müsste ebay zumindest hingehen und die Bewertung oder Streichung dieses Users veranlassen.
Funktioniert auch jetzt schon so. Wenn Du Dir die Gebühren gutschreiben lassen willst, musst Du ja einen gewissen Zeitraum warten und den Käufer quasi anmahnen. Das löst bei Ebay auch intern Vorgänge aus. Wenn ein User mehrere Mahnung hat, bekommt er von Ebay eine Verwarnung und durchaus mal einen Ausschluss.
Die Online-Auktionsplattform eBay will das Bewertungssystem für Kunden umstrukturieren. Danach dürfen Verkäufer in Zukunft keine neutralen oder negativen Bewertungen mehr über Käufer abgeben.
http://www.golem.de/0802/57516.html
find ich gut, aus Angst vor Revanchebewertungen war das alte Bewertungsystem sowieso nicht ernst zu nehmen
http://www.stefan-jung.net/2008/02/06/ebay-jetzt-wird-gehandelt/
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ebay sollte eher mehr gegen "Rache" Bewertungen von Verkäufern vorgehen, wenn wirklich was nicht gestimmt hat. Aber das wäre ja Arbeit...
Das einzige Druckmittel waren doch eigentlich schlechte Bewertungen für die nicht zahlenden Käufer und selbst die wollte man auch nicht immer aussprechen.
Meine Erfahrungen sagen jedenfalls, dass das was jetzt kommt die Problematik nicht lösen wird.
Viel eher der von Strider angebrachte Alternativvorschlag, den ich als vernünftig erachte.
Ich habe mittlerweile knapp 600 Positive Bewertungen sowohl als Käuder als auch als Verkäufer.
Mir hat es insbesondere immer gestunken, wenn ich 2 Wochen oder länger nach Bezahlung immer noch keine Ware hatte.
Machst Du dann ne Nagetivbewertung, bekommst Du zu 100 % eine zurück.
Ebay hat in 2 Fällen nach androhung des Rechtsweges diese Nagativbewertungen wieder rausgenommen.
Da es sich bei mir aber sicherlich nicht um nen Einzelfall gehandelt hat und ich mir vorstellen kann, das es viele User gibt, die sich dann beschweren oder sogar drohen, haben Sie sich sicherlich jetzt auf diese Vorgehensweise festgelegt.
Find ich auch gut so.
DA
Hi DA
ganz isses ja auch net so.
Ich habe auch schon einige Male das Geld vom Käufer nicht bekommen.
Habe mir dann zwar die Gebühren von ebay wieder gut schreiben lassen, aber die Arbeit des neu reisetzen usw. hatte ich schon.
Kann ja auch nicht angehen, daß Jemand hingeht und 100 Auktionen gewinnt, nichts bezahlt und die sache nirgendwo erscheint.
Sobald der Verkäufer das Geld bekommt gibt er dem Käufer ne gute Bewertung, falls es danach zu Streitigkeiten kommt, soll der Verkäufer die Möglichkeit haben, die Bewertung des Käufers zu editieren (unter Angabe von Gründen). Dann steht, schnell bezahlt, aber negative Bewertung ohne Kommunikation. Dann würde andere Verkäufer gewarnt, und können den Käufer als Käufer sperren, da er gerne Ärger macht.
er zahlt sehr spät oder gar nicht. gibts genug von der sorte. wenn nach 5 werktagen keine überweisung da ist finde ich das schon frech.
aber dennoch finde ich die änderung eher gut.
gruß von
henk
Genau so ist es.
Ist mir noch nie passiert. Aber ich habe auch erst ein paar hundert Bewertungen.
DA
ich habe da bereits zweimal gar nicht bewertet weil ich mir meine bewertungen nicht zerschiessen lassen wollte.
ich denke als verkäufer sollte man nur sehr späte oder gar keine bezahlung bewerten können. alles andere ist pipifax. man sollte allerdings auch die möglichkeit haben auf bewertungen zu reagieren. ich habe einen mp3 player in hong-kong gekauft, das ding hat drei wochen lieferzeit. ist auch in der produktbeschreibung angegeben. wenn jetzt jemand das nicht gelesen hat und nach zwei wochen eine schlechte bewertung für den verkäufer abgibt ist das auch nicht ok, dagegen sollte sich der verkäufer wehren können.
alles in allem habe ich aber bei e-bay bisher fast ausschließlich gute erfahrungen gemacht, sowohl als verkäufer als auch als käufer.
peter
was heißt "echt schlimm"?
auf jeden fall wartet man, hat nervenden email-verkehr und muss sich von ebay die gebühren zurückholen.
und dass nur weil jemand anderes nicht seinen pflichten nachkommt.
das ist natürlich nicht "echt schlimm" im vergleich zu einem gebrochenem bein, aber die kultur und die verlässlichkeit dieses martplatzes leidet dadurch.
und unseriösen mitgliedern, die teilweise nur zum spaß bieten oder es sich nach dem kauf einfach noch anders überlegen wird es durch die änderung auch einfacher gemacht, das muss man schon festhalten.
gruß von
henk
Funktioniert auch jetzt schon so. Wenn Du Dir die Gebühren gutschreiben lassen willst, musst Du ja einen gewissen Zeitraum warten und den Käufer quasi anmahnen. Das löst bei Ebay auch intern Vorgänge aus. Wenn ein User mehrere Mahnung hat, bekommt er von Ebay eine Verwarnung und durchaus mal einen Ausschluss.
Grüße
SGE-Papa