ich weiß nicht, ob mir jemand von euch helfen kann. Ich bin kürzlich innerhalb der Stadt umgezogen und habe logischerweise meine Rufnummer von der Telekom mitgenommen. Jetzt behauptet Freenet, das sie meinen DSL Anschluss nicht umziehen kann und ich entweder einen neuen 24 Monatsvertrag abschliessen muss oder die monatlichen Grundgebühren für die Restlaufzeit (11Monate) meines Vertrages zu 50% zahlen muss um aus dem Vertrag entlassen zu werden. Das die nichts dafür können das ich umziehe ist mir klar, allerdings kann es doch nicht rechtens sein das ich die Vorraussetzungen zur Erfüllung meines Vertrages stelle (Telefonaschluss), aber die nicht gewillt sind, den Vertrag ebenso zu erfüllen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat man nicht ein Kündigungsrecht in besonderen Fällen. Also auch in diesem?!
Man kann schließlich auch seine Wohnung mit einer 3-monatigen Frist kündigen. Dann wäre es doch idiotisch, wenn man aus den anderen Verträge nicht rauskommen würde.
Allerdings wird das wohl nur durch einen Anwalt möglich sein. Freenet hat bei mir die Leistung nicht gebracht und wollte trotzdem abkassieren. Ich habe mehrfach gekündigt (mit Fristsetzung) - auch mit Einschreiben gegen Rückschein - aber nie eine Antwort erhalten. Stattdessen kamen täglich Schreiben ins Haus a la "Leider können wir sie nicht erreichen und wollten daher nachfragen, ob bei ihnen alles in Ordnung ist [...]". Mein Anwalt hat jetzt erreicht, dass meine Kündigung jetzt aktzeptiert wurde und auf sämtliche Kosten seitens Freenet verzichtet wurde. Ebenso habe ich noch eine Entschädigung bekommen und die Anwaltskosten muss man Rechtsschutzversicherung auch nicht tragen und nicht auch nicht die Selbstbeteiligung.
Bei der Telekom ist es so, dass zwar bestellte Pakete weiterlaufen, den Telefon- bzw. DSL-Anschluss aber einfach kostenlos mitzunehmen ist auch nicht drin. Es werden dann erneut Bereitstellungspreise für beide Anschlüsse fällig, d.h. ca 150 Euro für ein paar Mausklicks.
Hatte mit denen auch Probleme - hatte ein Komplettpaket ( Telefon- + Internetflat 2000 ) übers I-Net bestellt, welches auch laut Auskunft machbar war. Dann jedoch war es plötzlich doch nicht verfügbar und mir wurde ein DSL 1000 Zugang freigeschaltet- allerdings ohne meine Zustimmung und natürlich für den gleichen Preis wie das Komplettset.
Hotline kannste vergessen - die tauschen wöchentlich die Mitarbeiter aus. Hatte mal einen Bekifften dran, der hat nur die ganze Zeit gelacht als ich ihm das Prozedere erzählt habe; selbst die Mitarbeiter halten es wohl ohne Drogen nicht mehr in diesem Laden aus
Nach mehreren Mahnungen und Anschlussperrung musste ich einen Anwalt einschalten. Schlussendlich dauerte die ganze Sache sechs Monate und viel viel Ärger. Fazit : Nie mehr Freenet !
P.S. Noch einen Tipp, wie man umsonst an die Hotline ( auch wenn sie dir nicht weiterhelfen kann ) kommt : Online die Kündigung vormerken, dann bekommt man einen Code, den man unter einer kostenlosen Nummer verifizieren muss. Dadurch landet man direkt beim Kundenservice.
Hm, also erstmal Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde in den sauen Apfel beissen, und die Hälfte der Restlaufzeit bezahlen, möglicherweise ist das doch die einfachste Variante von dem Verein loszukommen. Da Sie mich in ihrem Sytem durch den Umzug schon automatisch kündigen, habe ich DIESEN Stress mit denen dann hoffentlich nicht mehr!
ich weiß nicht, ob mir jemand von euch helfen kann.
Ich bin kürzlich innerhalb der Stadt umgezogen und habe logischerweise meine Rufnummer von der Telekom mitgenommen. Jetzt behauptet Freenet, das sie meinen DSL Anschluss nicht umziehen kann und ich entweder einen neuen 24 Monatsvertrag abschliessen muss oder die monatlichen Grundgebühren für die Restlaufzeit (11Monate) meines Vertrages zu 50% zahlen muss um aus dem Vertrag entlassen zu werden.
Das die nichts dafür können das ich umziehe ist mir klar, allerdings kann es doch nicht rechtens sein das ich die Vorraussetzungen zur Erfüllung meines Vertrages stelle (Telefonaschluss), aber die nicht gewillt sind, den Vertrag ebenso zu erfüllen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Danke Euch!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat man nicht ein Kündigungsrecht in besonderen Fällen. Also auch in diesem?!
Man kann schließlich auch seine Wohnung mit einer 3-monatigen Frist kündigen. Dann wäre es doch idiotisch, wenn man aus den anderen Verträge nicht rauskommen würde.
Allerdings wird das wohl nur durch einen Anwalt möglich sein. Freenet hat bei mir die Leistung nicht gebracht und wollte trotzdem abkassieren. Ich habe mehrfach gekündigt (mit Fristsetzung) - auch mit Einschreiben gegen Rückschein - aber nie eine Antwort erhalten. Stattdessen kamen täglich Schreiben ins Haus a la "Leider können wir sie nicht erreichen und wollten daher nachfragen, ob bei ihnen alles in Ordnung ist [...]". Mein Anwalt hat jetzt erreicht, dass meine Kündigung jetzt aktzeptiert wurde und auf sämtliche Kosten seitens Freenet verzichtet wurde. Ebenso habe ich noch eine Entschädigung bekommen und die Anwaltskosten muss man Rechtsschutzversicherung auch nicht tragen und nicht auch nicht die Selbstbeteiligung.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
Es werden dann erneut Bereitstellungspreise für beide Anschlüsse fällig, d.h. ca 150 Euro für ein paar Mausklicks.
Hatte mit denen auch Probleme - hatte ein Komplettpaket ( Telefon- + Internetflat 2000 ) übers I-Net bestellt, welches auch laut Auskunft machbar war. Dann jedoch war es plötzlich doch nicht verfügbar und mir wurde ein DSL 1000 Zugang freigeschaltet- allerdings ohne meine Zustimmung und natürlich für den gleichen Preis wie das Komplettset.
Hotline kannste vergessen - die tauschen wöchentlich die Mitarbeiter aus. Hatte mal einen Bekifften dran, der hat nur die ganze Zeit gelacht als ich ihm das Prozedere erzählt habe; selbst die Mitarbeiter halten es wohl ohne Drogen nicht mehr in diesem Laden aus
Nach mehreren Mahnungen und Anschlussperrung musste ich einen Anwalt einschalten. Schlussendlich dauerte die ganze Sache sechs Monate und viel viel Ärger. Fazit : Nie mehr Freenet !
P.S. Noch einen Tipp, wie man umsonst an die Hotline ( auch wenn sie dir nicht weiterhelfen kann ) kommt : Online die Kündigung vormerken, dann bekommt man einen Code, den man unter einer kostenlosen Nummer verifizieren muss. Dadurch landet man direkt beim Kundenservice.
Viel Glück !