>

W-Lan Prob mit WinVista Home Basic

#
Hallo Forum,

ich bin auf folgendes Prob gestoßen und komme nicht weiter:

Ich habe versucht, einen Laptop mit WinVista Home Basic über W-Lan an's I-Net anzubinden, was allerdings leider immer fehl schlug. Ich erhalte Permant die Meldung, daß einen 'eingeschränkte Konnektivität' besteht, soll heißen, daß der Laptop und W-Lan sich zwar finden und auch miteinander kommunizieren, der Router allerdings nicht entsprechenden Einstellungen übermittelt; so fehlen z.B. Angaben zum Standardgateway, DNS-Server und WINS-Server, wohingegen die anderen Angaben problemlos übertragen werden.

Per Kabel funktioniert alles perfekt.

Wer kann helfen??

Danke!!
#
Verwendest Du einen Router ?
#
Okay. Hast Du Deinen Laptop im Routher auch freigeschaltet ? Normalerweise muss man dem Router noch die MAC-Adresse des aufrufenden Rechners mitgeteilt werden.

Hast Du auch den WEP-Schlüssel eingegeben ?

M_M.
#
Max_Merkel schrieb:
Okay. Hast Du Deinen Laptop im Routher auch freigeschaltet ? Normalerweise muss man dem Router noch die MAC-Adresse des aufrufenden Rechners mitgeteilt werden.

Nein - habe ich nicht. Ich hänge am mit diversen Laptops an diesem Router und hab' das noch nie gemacht. Und wie gesagt - über Kabel funzts!

Max_Merkel schrieb:
..

M_M.

Ja!
#
das prob hab ich auch manchmal, neustarten hatt da bisher immer geholfen ,-)
#
West schrieb:
das prob hab ich auch manchmal, neustarten hatt da bisher immer geholfen ,-)  

Bei mit leider noch nie!  :neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Nein - habe ich nicht. Ich hänge am mit diversen Laptops an diesem Router und hab' das noch nie gemacht. Und wie gesagt - über Kabel funzts!

Max_Merkel schrieb:
..

M_M.

Ja!

Das es über Kabel geht heißt noch lange nicht, dass es über WLAN geht. Ich tippe ganz fest auf eine nicht freigegebene MAC-Adresse im Routerbios. Diese MAC-Adressen müssen immer nur für WLAN-Rechner im Router freigeschaltet werden, sonst könnte ja jeder kommen und über Deinen Router ins Internet gehen. So ein WEP-Schlüssel reicht als Sicherheit da mal 0,00 aus.

Was für einen Router hast Du ? Bitte genaue Modellbezeichnung!!

M_M.
#
Max_Merkel schrieb:

Was für einen Router hast Du ? Bitte genaue Modellbezeichnung!!

M_M.

Linksys Wireless G ADSL Home Gateway Model WAG354G (EU)
#
Hast Du Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers ?

Diese erreichst Du meistens über eine TCP-IP Adresse...
#
192.168.1.1 wird da gerne genommen. wird also so ähnlich aussehen
#
Max_Merkel schrieb:
Hast Du Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers ?

Diese erreichst Du meistens über eine TCP-IP Adresse...

Ja, habe ich!
#
Stell wieder auf XP um  
#
Stell mal im Router ne festen IP für deinen Laptop ein. (unter DHCP-Server o.ä.). Diese IP stellst du am Laptop in den Eigenschaften der W-LAN Verbindung ein. Gateway = IP des Routers, DNS kannste vom Router übernehmen. (Findest du unter den WAN-Angaben beim Router.) So könnte es klappen!
#
Verkaufe ein n...
#
Als Vista rauskam, gab es sehr oft Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das scheint sich bis heute nicht geändert zu haben...
Da ich damals das gleiche Problem hatte (WLAN funktionierte nicht, über Kabel gings problemlos) habe ich damals in verschiedenen Computerforen gesucht, wo man auf sehr viele traf, die das gleiche Problem hatten.... Was jetzt genau die Lösungsvorschläge waren weiß ich nicht mehr. Aber da alle nicht funktioniert haben, habe ich einfach mal meinen Router resetet, danach alle Zugangsdaten neu eingegeben und plötzlich ging alles ohne Probleme.
#
Rheuma_Kai schrieb:
... Aber da alle nicht funktioniert haben, habe ich einfach mal meinen Router resetet, danach alle Zugangsdaten neu eingegeben und plötzlich ging alles ohne Probleme.  

Genau dies war auch bei mir die Lösung...

Teilen