Ich habe das letzte mal vor ca. 10 Jahren gespielt. Vor zwei Woche bin ich auf diese tolle Seite gestoßen und seitdem dem Spiel wieder verfallen. Gibt es hier noch andere, die dort spielen oder Lust auf ein Spielchen hätten?
ich spiele Schach oder eher hab gespielt, ist leider schon lange her... ausm Freundes & Bekanntenkreis spielt leider niemand Schach und alleine gegen nen Computer zu spielen ist doof.
Bonner23 schrieb: ... und alleine gegen nen Computer zu spielen ist doof.
Finde ich nicht. Ich habe zu Weihnachten u.A. einen Schachcomputer bekommen. Vorher habe ich 15 Jahre nicht mehr gespielt. Mittlerweile spiele ich mit wachsender Begeisterung regelmässig gegen ihn. Gerade wenn man lange nicht mehr gespielt hat ist der zum Üben ideal.
Finde ich nicht. Ich habe zu Weihnachten u.A. einen Schachcomputer bekommen. Vorher habe ich 15 Jahre nicht mehr gespielt. Mittlerweile spiele ich mit wachsender Begeisterung regelmässig gegen ihn. Gerade wenn man lange nicht mehr gespielt hat ist der zum Üben ideal.
ja gut, muss dazu sagen das ich generel kein Fan von Computer Spielen bin, ob das eine oder andere Spaß macht oder ein Sinn dahinter steckt, ist einfach nicht meine Sache. Wollte da niemandem zu nahe treten!
ja gut, muss dazu sagen das ich generel kein Fan von Computer Spielen bin, ob das eine oder andere Spaß macht oder ein Sinn dahinter steckt, ist einfach nicht meine Sache. Wollte da niemandem zu nahe treten!
Ist schon OK. Meiner ist so einer gegen den man auf dem Brett spielt, mit richtigen Figuren. Am Bildschirm würde es mir auch keinen Spaß machen.
Gibt's auf der obigen Seite die Möglichkeit Partien nachzuspielen? Hab ich jedenfalls erstmal nicht gefunden, weil ich die Seite etwas unübersichtlich finde.
Bräuchte also nur das Brett mit Beschriftung in Grundaufstellung, auf dem ich die Partie Zug für Zug nachspielen kann (Partie wurde mitgeschrieben) ohne dass irgendjemand anderes zieht. Dabei wird dann ab und zu eine Variante probiert, d.h. man muss die Figuren auch wieder zurückziehen können.
Fast überhaupt nicht mehr, habe irgendwann die Lust verloren. Das Training, etc. wurde zu langweilig/anstrengend. Als Jugendlicher in der Pubertät ist Schach halt nicht der "Bringer"... Von ca. 9-16 habe ich aber halbwegs regelmäßig und ganz annehmbar gespielt, im (Mannschafts)schulschachbereich sogar recht erfolgreich(8. der dt. Meisterschaften, Niedersächsischer Meister, paarmal Bezirksmeister, zigmal Kreismeister). Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face
tutzt schrieb: Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face
Meine letzte Partie fand gegen meinen Vermieter statt. Nach dem Debakel offenbarte er mir, dass er um die 1600 ELO-Punkte hat. Ich muss sagen, das war nicht mehr lustig was der da mit mir abgezogen hat
tutzt schrieb: Fast überhaupt nicht mehr, habe irgendwann die Lust verloren. Das Training, etc. wurde zu langweilig/anstrengend. Als Jugendlicher in der Pubertät ist Schach halt nicht der "Bringer"... Von ca. 9-16 habe ich aber halbwegs regelmäßig und ganz annehmbar gespielt, im (Mannschafts)schulschachbereich sogar recht erfolgreich(8. der dt. Meisterschaften, Niedersächsischer Meister, paarmal Bezirksmeister, zigmal Kreismeister). Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face
Chapeau! Immerhin. Ich will auch wieder mehr spielen. Bei uns im Ostend gibt es den Verein "Brett vorm Kopf". Zu denen werde ich demnächst mal gehen.
tutzt schrieb: Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face
Meine letzte Partie fand gegen meinen Vermieter statt. Nach dem Debakel offenbarte er mir, dass er um die 1600 ELO-Punkte hat. Ich muss sagen, das war nicht mehr lustig was der da mit mir abgezogen hat
Ich hab ein einziges Mal gegen einen gewonnen der eine ELO von 1680 hatte. Der war stinksauer. War ihm evtl. auch peinlich gegen ein Kind zu verlieren(der war um die 50). Im Regelfall ist es aber ziemlich schwer/fast unmöglich gegen Gegner mit ner ELO von 300+ mehr als der eigenen zu gewinnen. Aber da ich normalerweise nur in der zweiten Mannschaft (im Verein) gespielt hab, kamen solche Leute auch eher selten vor.
Hab mit 14 noch im Verein gespielt, dann mußte ich mich entscheiden Fußball oder Schach...
Heute spiele ich leider nur noch unregelmäßig, hab mit 6 angefangen, mein Opa hat immer mit mir gespielt. Am Anfang durfte ich immer 1-2 Figuren von ihm vom Brett nehmen, nach 1-2 Jahren, also so mit 8 durfte ich das nicht mehr...
Schach schult die Logik und das Gedächtnis, in der Sowjetunion war es meines Wissens sogar Schulfach. Ich hätte in der Schule auch lieber Schach gespielt als Topflappen genäht oder mit Makramee rumgedoktort. Schade, es bringt einen wirklich weiter - Geduld und Respekt vorm Gegner werden geschult...
Mein Sohn werde ich so früh wie möglich das Spiel beibringen, hat er Spaß dran gehts weiter, wenn nicht dann nicht...
ich hatte bis vor ein paar jahren einen wöchentlichen schachpartner. ich spiele eher mittel aber für ihn hat es gereicht. dann ist er richtig in die fachliteratur eingetaucht und hat sich im verein angemeldet. mittlerweile bin ich völlig chancenlos.
ja das war mal, aber eins stimmt man lernt fürs leben- strategisches denken, übersicht, geduld, wohl auch respekt für das gegenüber
schon sehr hilfreich, deswegen habe ich auch sympathie für langfristige pläne wie der von hb. andererseits muß man auch beim schach taktisch ( kurzfristig) und brachial handeln - na auch das kann hb, soweit so gut
einen schönen tag noch
tutzt schrieb:
clonney schrieb: tolle seite, habe 5 jahre nicht gespielt, früher ganz gut - landesklasse - aber gleich verloren
Aber für größere Sachen reicht es (noch) nicht.
Wir wiederholen das...
ciao
Genau so ist es bei mir auch.
bitterböse in die falle gerannt und auch noch unaufmerksam gewesen
ausm Freundes & Bekanntenkreis spielt leider niemand Schach und alleine gegen nen Computer zu spielen ist doof.
Ist schon OK. Meiner ist so einer gegen den man auf dem Brett spielt, mit richtigen Figuren. Am Bildschirm würde es mir auch keinen Spaß machen.
Bräuchte also nur das Brett mit Beschriftung in Grundaufstellung, auf dem ich die Partie Zug für Zug nachspielen kann (Partie wurde mitgeschrieben) ohne dass irgendjemand anderes zieht. Dabei wird dann ab und zu eine Variante probiert, d.h. man muss die Figuren auch wieder zurückziehen können.
Von ca. 9-16 habe ich aber halbwegs regelmäßig und ganz annehmbar gespielt, im (Mannschafts)schulschachbereich sogar recht erfolgreich(8. der dt. Meisterschaften, Niedersächsischer Meister, paarmal Bezirksmeister, zigmal Kreismeister). Höchste ELO war glaub ich um 1480. :neutral-face
Meine letzte Partie fand gegen meinen Vermieter statt.
Nach dem Debakel offenbarte er mir, dass er um die 1600 ELO-Punkte hat.
Ich muss sagen, das war nicht mehr lustig was der da mit mir abgezogen hat
Chapeau! Immerhin.
Ich will auch wieder mehr spielen.
Bei uns im Ostend gibt es den Verein "Brett vorm Kopf".
Zu denen werde ich demnächst mal gehen.
trotzdem cool
vielen dank für den tip
Ich hab ein einziges Mal gegen einen gewonnen der eine ELO von 1680 hatte. Der war stinksauer. War ihm evtl. auch peinlich gegen ein Kind zu verlieren(der war um die 50).
Im Regelfall ist es aber ziemlich schwer/fast unmöglich gegen Gegner mit ner ELO von 300+ mehr als der eigenen zu gewinnen.
Aber da ich normalerweise nur in der zweiten Mannschaft (im Verein) gespielt hab, kamen solche Leute auch eher selten vor.
Landesklasse, das ist echt ziemlich gut.
Heute spiele ich leider nur noch unregelmäßig, hab mit 6 angefangen, mein Opa hat immer mit mir gespielt. Am Anfang durfte ich immer 1-2 Figuren von ihm vom Brett nehmen, nach 1-2 Jahren, also so mit 8 durfte ich das nicht mehr...
Schach schult die Logik und das Gedächtnis, in der Sowjetunion war es meines Wissens sogar Schulfach.
Ich hätte in der Schule auch lieber Schach gespielt als Topflappen genäht oder mit Makramee rumgedoktort.
Schade, es bringt einen wirklich weiter - Geduld und Respekt vorm Gegner werden geschult...
Mein Sohn werde ich so früh wie möglich das Spiel beibringen, hat er Spaß dran gehts weiter, wenn nicht dann nicht...
peter
schon sehr hilfreich, deswegen habe ich auch sympathie für langfristige pläne wie der von hb. andererseits muß man auch beim schach taktisch ( kurzfristig) und brachial handeln - na auch das kann hb, soweit so gut
einen schönen tag noch