>

TV-Sendungen am eigenen PC aufnehmen ud speichern

#
Mal eine kurze Frage an alle Technikfreaks unter Euch, die das Ganze auch schon mal praktisch gemacht haben:

Ich möchte demnächst eine spezielle TV-Sendung aufnehmen und auf meinem Rechner speichern. Klar, ich könnte bestimmte Online-Dienste hierfür in Anspruch nehmen, aber so dolle soll die Qualität nicht sein (oder irre ich mich da) und billig ist es auch nicht.

Nun habe ich gehört, daß so eine Aufnahme am eigenen Rechner nicht so fürchterlich kompliziert sein soll. Was für Zusatzgeräte bzw. Karten brächte ich denn da?

Nur einen DVB-T Stick und eine entsprechende DVB-T Antenne oder benötige ich da noch mehr?

Gibt es dann für die Aufnahmen irgendwelche Proggies die ich nutzen kann?

Wäre schön, wenn ein Experte mir da weiterhelfen könnte.

Oder vielleicht gibt es doch einen günstigen und qualitativ guten Online-Anbieter, den Ihr empfehlen könntet.

Danke im Voraus.
#
Gude,

also, als Empfangsart kommen vier Standards in Frage:
- analog, dh. das normale Signal welches über die Antenne kommt
- DVB-T, dh. digitales terrestrisches Fernsehen über Antenne
- DVB-S, dh. digitales TV über die Salatschüssel
- DVB-C, dh. digitales TV über Deinen Kabelanschluss.

Für jede der o.g. Quellen gibt es TV-Karten von Pinnacle, Hauppauge, TechnoTrend, KNC usw.

Ich selber habe eine DVB-C von TechnoTrend. Von analog ist abzuraten, da die Qualität doch im Vergleich mit den digitalen Quellen sehr schlecht ist.
Da aber der PC kein Fernseher ist, muß das einkommende Signal dem Rechner erst übersetzt werden. Das macht bei Premium-Karten die Karte selber oder bei Budget-Karten der PC, was aber eine hohe Systemlast bedeuten kann. Nebenher kannste dann am PC nicht mehr viel machen.

Programme gibt es viele, hier mal eine Auswahl:
- ProgDVB
- AltDVB
- RitzDVB
- WatchTV (kostet 18,- EUR)
- MythTV
- ...

Viele schwören auf ProgDVB, nur leider bringe ich es bei mir nicht zum Laufen. Daher habe ich die 18,- EUR _investiert_ und WatchTV Pro gekauft und es bisher nicht bereut. Durch das EPG-Plugin kann ich mir das TV-Programm der nächsten Tag anzeigen lassen und durch Knopfdruck im Timer gespeichert. Ebenso unterstützt es DolbyDigital, AC3 und diverse Aufnahmeformate.

Ich habe auch schon mal gehört, dass man damit Premiere ohne Smartcard gucken kann...

Also, DVB-T-Stick reicht und wenn Du ProgDVB eingerichtet bekommst ist die Sache schon durch!
#
Also ne Antenne zum Stick brauchste natürlich auch, aber das ist ja eh dabei, oder?
#
Hallo,

solltest Du in einem DVB-T-Empfangsgebiet leben, wie ich aufgrund Deines Beitrages vermute, würde ich Dir diese Variante vorschlagen. Hierfür benötigst Du einen internen oder externen DVB-T-Empfänger, wenn Du Dich für eine externen Empfänger (i.d.R. via USB; kostet ca. 20-30 Euro) entscheidest, ist meistens schon eine Antenne enthalten, ansonsten benötigst Du zusätzlich noch eine aktive Stabantenne (kostet ca. 20 Euro).

Darüberhinaus beinhalten die Produkte i.d.R. ein entsprechendes Programm zum Empfang der Sendungen, darüberhinaus kann man damit auch Aufzeichnungen erstellen.

Ich selbst nutze für meinen Laptop einen USB-Stick aus dem Hause Terratec (USB XE) und im Desktop-PC eine interne PCI-Karte ebenfalls aus dem Hause Terratec (DVB-T 1200). Hier ist die sog. Terratec Home Cinema-Software zum Anschauen und Aufzeichnen von TV-Sendungen beim Kauf dabei gewesen. Updates erhalte ich regelmäßig auf der Terratec-Homepage.

Solltes Du keinen DVB-T-Empfang haben, so musst Du entweder auf eine DVB-C (Kabel) bzw. DVB-S (SAT)-Lösung zurück greifen, die meistens etwas teurer ausfallen, weil die Anschaffungspreise der Karten häufig höher sind.

Ich hoffe Dir einen ersten Einblick gegeben zu haben...


Viele Grüße,
HC-65


Teilen