>

Muss ich zahlen?

#
Hallo,

folgendes hat sich zugetragen:
die Cousine eines ehemaligen "Freundes" meiner Tochter hat in dem Haus, in dem wir zur Miete wohnen, die Haustür eingetreten (Glasschaden).
Die Person (eine erwachsene Frau!) wurde angeklagt, aber freigesprochen (wegen Mangels an Beweisen..........).
Jetzt will der Vermieter den ihm entstandenen Schaden von uns ersetzt haben. Müssen wir zahlen?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG
#
Sollte eigentlich ins "Gebabbel".....sorry.
#
Ich denke ja, habt ihr ne private Haftpflich?
#
anxunamun schrieb:
Ich denke ja, habt ihr ne private Haftpflich?


Ich glaube nicht  
#
Warum sollst Du zahlen? Du bist weder zivil noch strafrechtlich für den Schaden verantwortlich.
#
whiteeagle schrieb:
anxunamun schrieb:
Ich denke ja, habt ihr ne private Haftpflich?


Ich glaube nicht    


1. Zahlt die Haftpflicht nicht bei Vorsatz - und das war es ja wohl.
2. Zahlt die Haftpflicht auch nicht bei Schäden, die von anderen verursacht werden.
3. Zahlt die Haftpflicht auch nicht, wenn falsche Angaben gemacht werden, so z.B., dass Deine Tochter die Tür beschädigt hätte! ACHTUNG: Das wäre sogar Versicherungsbetrug!
4. Muss der Vermieter Euch ja nachweisen, dass Ihr den Schaden verursacht habt.
5. Schau SOFORT nach, ob Du eine Haftpflichtversicherung hast und wenn nicht, geh SOFORT (spätestens morgen) zum Versicherungsonkel Deines Vertrauens und schließe eine ab!

Die PH (Private Haftpflicht) ist die wichtigste VErsicherung überhaupt! Stell Dir vor, jemand aus Deiner Familie verursacht als Fussgänger/Radfahrer einen Verkehrsunfall mit einem oder mehreren Schwerverletzten und es behält ggf. einer bleibende Schäden zurück! Das bezahlst Du alles aus Deiner Kasse, Behandlungskosten, Schmerzensgeld, Versorgungsansprüche usw. usf. Das kann ganz leicht in 6- und 7-stellige Bereiche gehen! Und eine PH kostet keine 100€ im Jahr!!!

Also wirklich - umgehend zusehen, dass Du eine PH bekommst!  
#
keine private haftplicht???

auch wenn ich von den versucherungsgeschichten kaum ne ahnung habe, aber das weiß ich: ohne private haftpflicht sollte man auf diesem planeten nicht rumrennen!

wenn ein blumentopf von deinem fenstersims einen spaziergänger zum krüppel macht zahlst du dein ganzes leben lang. oder eben die private haftpflicht. und die kostet weniger als 100 euro im jahr.

dringend anschaffen, ganz unabhängig von deinem hier geschilderten fall.

gruß von
henk
#
Tausche eine "Kasse" gegen eine "Tasche".
#
Henk schrieb:
keine private haftplicht???

auch wenn ich von den versucherungsgeschichten kaum ne ahnung habe, aber das weiß ich: ohne private haftpflicht sollte man auf diesem planeten nicht rumrennen!

wenn ein blumentopf von deinem fenstersims einen spaziergänger zum krüppel macht zahlst du dein ganzes leben lang. oder eben die private haftpflicht. und die kostet weniger als 100 euro im jahr.

dringend anschaffen, ganz unabhängig von deinem hier geschilderten fall.

gruß von
henk


Zwei Dumme - ein Gedanke  

Ich war aber schneller      
#
Meines Wissens regelt eine neu abgeschlossene Versicherung aber keine vergangenen, oder aktuellen Fälle. Muss man nicht mind. 3 Monate vorab versichert sein?
#
whiteeagle schrieb:
Meines Wissens regelt eine neu abgeschlossene Versicherung aber keine vergangenen, oder aktuellen Fälle. Muss man nicht mind. 3 Monate vorab versichert sein?


Wenn Du wirklich zahlen müsstest - was ja mehr als zweifelhaft ist, sie es als Lehrgeld an und sei froh, dass es "nur" eine Haustür war und kein Personenschaden!

Eine Wartezeit gibt es bei einer PH nicht, die gibts nur beim Abschluss einer Rechtschutz und bestimmten Leistungen der privaten Krankenversicherung, wie z.B. Zahnersatz! Wenn Du aus dem Büro Deines Versicherungsonkels gehst, bist Du sofort versichert!
#
sieh es als Lehrgeld an (ich sollte die Vorschau-Funktion nutzen)!
#
Waum geht ihr überhaupt davon aus das whiteeagle verantwortlich ist ?

Sie hat den Schaden nicht verursacht und gut ist.
Bestell deinem Vermieter mal einen schönen Gruß, er kann dich mal im Mondschein besuchen.
#
Basaltkopp schrieb:

Zwei Dumme - ein Gedanke  

Ich war aber schneller        


und mehr mühe hast du dir auch noch gegeben!



gruß von
henk
#
HeinzGründel schrieb:
Waum geht ihr überhaupt davon aus das whiteeagle verantwortlich ist ?

Sie hat den Schaden nicht verursacht und gut ist.
Bestell deinem Vermieter mal einen schönen Gruß, er kann dich mal im Mondschein besuchen.


Da geht doch keiner von aus! Nichts desto trotz sollte sie sich umgehend um eine PH kümmern - oder siehst Du das anders?
#
Basaltkopp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Waum geht ihr überhaupt davon aus das whiteeagle verantwortlich ist ?

Sie hat den Schaden nicht verursacht und gut ist.
Bestell deinem Vermieter mal einen schönen Gruß, er kann dich mal im Mondschein besuchen.


Da geht doch keiner von aus! Nichts desto trotz sollte sie sich umgehend um eine PH kümmern - oder siehst Du das anders?


Nö.
#
@heinz:
ich gehe bezüglich des geschilderten falls von gar nichts aus, denn da kenn ich mich nicht gut genug mit aus.

aber ich gehe nicht nur davon aus, sondern weiß sogar, dass es unabhängig von jenem fall beinahe fahrlässig ist, keine private haftpflicht zu besitzen.
sowohl auf vergangenheit als auch (erst recht) auf die zukunft bezogen.

@whiteeagle:
ist nicht böse gemeint, aber eine PH solltest du dir wirklich so schnell wie möglich zulegen!

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
und die kostet weniger als 100 euro im jahr.

Sogar viel weniger, 20-39€ je ob mit oder ohne SB
#
RedZone schrieb:
Henk schrieb:
und die kostet weniger als 100 euro im jahr.

Sogar viel weniger, 20-39€ je ob mit oder ohne SB


Kommt aufs Unternehmen, die Versicherungssumme und -umfang an. Da gibts mittlerweile einige Untersschiede und da kann eine billigere Versicherung nachher doch teurer werden.
Aber wichtig ist die PH sowieso nur bei Schäden, die für die man selber jahrelang zahlen müsste. Kleinschäden könnte man theoretisch auch selber bezahlen.
#
HeinzGründel schrieb:
Bestell deinem Vermieter mal einen schönen Gruß, er kann dich mal im Mondschein besuchen.

Weiß ja nicht, ob das so eine tolle Idee ist, mit seinem Vermieter steht man ja doch in einem Dauerschuldverhältnis.
Kommt vielleicht nicht so gut bei diesem an und ruck-zuck ist die Wohnung gekündigt...

Kann es sein, dass der Mieter dafür verantwortlich gemacht werden kann für die Schäden derer zu haften, die er ins Haus / in die Wohnung gelassen hat? Wäre eine solche Klausel im Mietvertrag rechtens?

Natürlich würde sich im vorliegenden Fall immer noch keine Haftung für whiteeagle ergeben, weil ja scheinbar nicht geklärt werden konnte, wer die Tür beschädigt hat, interessiert mich nur allgemein.


Teilen