>

Respekt, Frau Merkel!

#
Ich muss sagen, die Vorgehensweise unserer Bundeskanzlerin imponiert mir. Sich entgegen der Warnung ihrer Berater mit dem Dalai Lama zu treffen und zu riskieren, dass China sauer auf Deutschland wird ist ziemlich mutig und verdient Respekt.

Auch ihr Engagment zum Klimaschutz ist erwähnenswert.

Wie findet ihr denn ihr Auftreten?
#
Merkel raus...    
#
Merk wäre gut!  

@Topic: Ja, ist eine vernünftiger Schritt. Allerdings auch nicht so imponierend, wenn man z.B. mal in die USA schaut: da geht der Dalai Lama fast nach belieben im Weißen Haus ein und aus!
#
MainTower schrieb:
Ich muss sagen, die Vorgehensweise unserer Bundeskanzlerin imponiert mir. Sich entgegen der Warnung ihrer Berater mit dem Dalai Lama zu treffen und zu riskieren, dass China sauer auf Deutschland wird ist ziemlich mutig und verdient Respekt.

Ich halte ihr Auftreten für wohl kalkuliert. Außenpolitisch wird trotz der Drohgebärde Chinas ganz sicher nicht viel passieren. China kann sich eine weitere Isolation nicht leisten, trotzdem wird natürlich versucht, den Dalai Lama ins Abseits zu stellen. Interessant, wie gefährlich offensichtlich ein einziger Mann für diese Großmacht ist.

In Sachen Klimaschutz halte ich das Ganze für wohlfeilen Opportunismus. Allgemeine Phrasen, nichts wirklich Verbindliches und somit kaum eine Bedrohung für unsere Wirtschaft. Im Gegenteil: ihre Forderungen zu Oppositionszeiten waren schon wesentlich deutlicher.

Oberflächlich betrachtet ein formidabler Auftritt der Frau Kanzlerin, der aber bei genauerem Hinsehen viele Fragen hinterlässt. Immerhin, grobe Fehler hat sie bisher vermieden.
#
Ich finde das weder mutig noch besonders respektabel. Nichts anderes muss man von einem(r) deutschen Kanzler(in) erwarten. Dazu ein gutes Zitat aus den Nachrichten: "Deutschland muß seine Gästeliste nicht mit der Chinesischen Regierung abstimmen". So siehts aus.
#
Mbukatchi schrieb:
Ich finde das weder mutig noch besonders respektabel. Nichts anderes muss man von einem(r) deutschen Kanzler(in) erwarten. Dazu ein gutes Zitat aus den Nachrichten: "Deutschland muß seine Gästeliste nicht mit der Chinesischen Regierung abstimmen". So siehts aus.

Wie man das findet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Im Vergleich zu Schröder ist es jedenfalls anders.

Aber mal schauen, ob Frau Merkel auch gelobt wird, wenn Deutschland bei künftigen Großaufträgen aus China nicht berücksichtigt wird.
#
Respekt?    Respektabel wäre es, wenn sich Frau Merkel Herrn Bush mal zur Brust nehmen würde wegen Guantanamo.
......oder wenn sie in China mal klar und deutlich nach den inhaftierten Opositionellen fragen würde.
...... oder wenn sie etwas gegen die Monopolstellung der Energieriesen vorginge.

Aber so ein Treffen mit dem Dalai Lama ist natürlich publikumswirksamer
#
Bilder mit dem Dalai Lama. Bilder im Strandkorb beim G8 Gipfel- die Springer Presse tituliert " Miss World" ,EU-Ratspräsidentin.......

Das funktioniert sehr gut, kommt medienwirksam rüber.

Alle unangenehmen - auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragenen Gesetze/ Gegebenheiten werden von Ihr bislang nicht öffentlich beurteilt.

Aber das ist ihre Politik als Kanzlerin!!!!!!!!

Beim Haushalt erklärt sie locker und geschmeidig" Wir haben allen grund zur Zuversicht"    

Nicht nur vor dem heutigen Thema in den Nachrichtensendern NTV usw usw wegen " dem geringsten Nettolohn" seit 20 Jahren wirkt alles gekünzelt und als " Medienverarschung".

Merkel bedient die Medien auf ihre Art im Ergebnis ebenso wie Schröder.

Weg mit Merkel und dieser Verarschungspolitk.

Mindestlöhne.dümmste Krankenkassenreform die ich je miterlebt habe,Verarschung bei der Rentenpolitik, Verarschung bei der Abgaben-und Steuerpoltik.Vorgekaukelter Aufschwung der zumindest  beim Arbeitnehmer in der Regel nicht ankommt( von 50000 neuen Stellen sdind 25 000 Stellen Zeitarbeitsstellen( schlecht bezahlt)

Wenn die überschrift lautet" Respekt Frau Merkel"
sag ich " Danke Frau Merkel es reicht"!!!
#
Wäre irgendwie noch respektabler und glaubwürdiger, wenn sie nicht gleichzeitig höchstpersönlich mit ihrem Einsatz für die Onlineüberwachung etc. den Weg für "chinesische Verhältnisse" auch bei uns ebnen würde...
#
Ewigtreuer schrieb:
Respekt?    Respektabel wäre es, wenn sich Frau Merkel Herrn Bush mal zur Brust nehmen würde wegen Guantanamo.
......oder wenn sie in China mal klar und deutlich nach den inhaftierten Opositionellen fragen würde.
...... oder wenn sie etwas gegen die Monopolstellung der Energieriesen vorginge.

Aber so ein Treffen mit dem Dalai Lama ist natürlich publikumswirksamer

Meine Fresse... Ich schenke mir einfach mal ein P für die Oppositionellen  
#
MainTower schrieb:

Ja liebe Chinesen, das ist die Retourkutsche für´s Ausspionieren  
Aber im Ernst, es ist schon der Hammer wie überheblich China sich hinstellt und Merkel/Deutschland dafür kritisiert. Was denken sie wer sie sind???
Merkel macht ihren Job schon ganz gut.
#
Soweit es die " Monopolstellung der Energiefirmen betrifft": Es stimmt mich sehr sehr nachdenklich wenn die EU die hohen Energiekosten senken  möchte und Reformen beabsichtigt. Im gleichen Atemzug aber feststellt: Deutschland möge seinen Widerstand aufgeben. Auch eines der vielen Themen , wo ich mir eine klare Ansage der Kanzlerin in den Medien wünschen würde.

Die aufgezeigten Themenbereiche lassen sich beliebig verlängern.......
#
Dirty-Harry schrieb:
Soweit es die " Monopolstellung der Energiefirmen betrifft": Es stimmt mich sehr sehr nachdenklich wenn die EU die hohen Energiekosten senken  möchte und Reformen beabsichtigt. Im gleichen Atemzug aber feststellt: Deutschland möge seinen Widerstand aufgeben. Auch eines der vielen Themen , wo ich mir eine klare Ansage der Kanzlerin in den Medien wünschen würde.

Die aufgezeigten Themenbereiche lassen sich beliebig verlängern.......  

Genau so siehts aus...
#
Schwer zu sagen ob das klug war oder nicht.

Wahrscheinlich eher nicht.

Richtig ist zwar das die friedliebende Volksrepublik China 1951 in völkerrechtswidriger Weise  Tibet überfallen und annektiert hat, richtig ist aber auch das dies bis jetzt überhaupt   niemand gestört hat . Seit langer Zeit nicht.

In Anbetracht der sich verschiebenden  Gewichte in der Welt und der immensen Kapitalakkumulation Chinas ist der demonstrative Empfang des Dalai Lama eher kontraproduktiv .

China wird sich mehr und mehr seiner Stärke bewußt. Wir werden das wahrscheinlich alle noch zu spüren bekommen. Und die Herren in Peking haben ein gutes Gedächtnis.
#
HeinzGründel schrieb:
Schwer zu sagen ob das klug war oder nicht.

Wahrscheinlich eher nicht.

Richtig ist zwar das die friedliebende Volksrepublik China 1951 in völkerrechtswidriger Weise  Tibet überfallen und annektiert hat, richtig ist aber auch das dies bis jetzt überhaupt   niemand gestört hat . Seit langer Zeit nicht.

In Anbetracht der sich verschiebenden  Gewichte in der Welt und der immensen Kapitalakkumulation Chinas ist der demonstrative Empfang des Dalai Lama eher kontraproduktiv .

China wird sich mehr und mehr seiner Stärke bewußt. Wir werden das wahrscheinlich alle noch zu spüren bekommen. Und die Herren in Peking haben ein gutes Gedächtnis.

Was wäre die Alternative?
Alles totschweigen, im Sinne diplomatischer Einigkeit sich den Herren bedingungslos unterordnen?
Reicht doch, dass es mit den USA so läuft
#
Immerhin bekommt China ja noch Entwicklungshilfe aus Deutschland !!!! Da werden die Chenesen es schon nicht übertreiben  

Spaß beiseite, ich finde es gut, daß nicht wie bei den Kanzlern zuvor gegenüber Diktaturen und Völkerunterdrückern (wie China) stets aus wirtschaftspolitischem Kalkül ein absoluter Kotau praktiziert wird.

Gerade gegenüber China muß man wesentlich öfters dazwischenhauen. Deren Taiwan-, Tibet und Uigurenpolitik schreit zum Himmel.

Ich persönlich vermute, daß das chinesische System, welches mehr kleptokratisch statt kommunistisch ist, über kurz oder lang implodieren wird.
#
Als deutsche Bundeskanzlerin hat sie meiner Ansicht nach deutsche Interessen  bestmöglichst zu vertreten.
Denen wäre unter den derzeit herrschenden politischen Verhältnissen besser genüge getan , wenn sie sich mit den dort herrschenden Machthabern vernünftig unterhält. Sie regieren immerhin ein  Volk von ca 1,4 Milliarden Menschen. ( Tendenz dort zumindest steigend)

Es ist allgemein bekannt wie empfindlich die Chinesen auf zwei Themenkomplexe reagieren. Das sind Tibet und Taiwan.
Ist es dann notwendig die Chinesen zu provozieren? Das ist kein Volk das man einfach rumschubsen kann ( Die Amis übrigens auch nicht)

Tibet hat hat für die Bundesrepublik schlichtweg überhaupt keine Relevanz. Weder wirtschaftlich noch politisch.

Es mag ja sein, dass der Dalai Lama ein lieber netter Mensch ist , allerdings taugt er aus meiner Sicht nur als Zeitvertreib für nicht ausgelastete OberstudienrätInnen auf der Suche nach ihrer verlorengegangenen Spiritualität.
( Ach was bin ich heute wieder gemein )
#
Also Augen zu und durch?
Sich von diesem Regime diktieren lassen, mit wem man zu reden hat und mit wem nicht?
#
MainTower schrieb:

Imponieren, naja - aber sie macht das wirklich ordentlich und mit gesundem Menschenverstand. Ich denke, es ist absolut richtig und notwendig, sich hier - wie auch in anderen Dingen - sich nicht von den Chinesen hereinreden zu lassen, auch wenn ich die Person des DL für völlig überbewertet halte.

Und andersherum wird auch erst richtig ein Schuh daraus. Wie hätte es wohl ausgesehen, hätte Merkel hier kleinbei gegeben?

Ich würde es begrüßen, wenn man den Chinesen durchaus mal zeigt, wo ihre Grenzen liegen. Wenn ich mir den Bericht von der IAA in Erinnerung rufe, wo gezeigt wurde, wie Chinesische Pseudo-Journalisten jeden Zentimeter der ausgestellten Autos fotografiert, vermessen und aufgeschrieben haben (innen wie außen), krieg' ich schon einen Hals...
#
Ja, nennt man Realpolitik.

Ist moralisch nicht besonders hochstehend.

Aber wie schrieb mal ein bekannter deutscher Moralist " Erst kommt das Fressen und dann die Moral"

Teilen