maobit schrieb: Ich wünsche mir Freiheit für Tibet, im Sinne von: Beendigung der kulturellen Gleichschaltung und der gesteuerten Ansiedlung von Han-Chinesen.
Der überwiegende Teil der Tibeter ist heute eine stark benachteiligte Unterschicht im eigenen Land.
Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Ein wichtiges Zeichen der Unterstützung wäre in meinen Augen ein Boykott der Olympischen Spiele 2008, auch wenn es in Tibet kein Öl gibt.
Ich sehe das ähnlich, wie Du.
Aber unser Herr Bach hat dies ja als nicht in Frage kommend abgelehnt. Boykotte würden nichts bringen etc. (habe ich so im Sportstudio gehört).
Nun mein Senf dazu: Hier geht es um Sponsorengelder (auch, wenn während der Ol. Spiele direkt keine Reklame sichtbar ist). Jeder wirbt doch mit dem Olympia-Siegel.
Von daher glaube ich nicht daran, daß irgendjemand die Spiele boykottieren wird.
maobit schrieb: Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Stimmt, die Linkspartei wird heute eine Pressekonferenz geben, in der sie die Bundesregierung auffordert den chinesischen Genossen mit Panzer zur Seite zu springen, um diesen kapitalistisch, us-imperialistischen Aufstand niederzuschlagen. In welcher Welt lebst du eigentlich? Der kalte Krieg ist vorbei!
Meinst Du die pazifistische Linkspartei, die den Tschetschenienkrieg nicht verurteilen wollte?
Es sind außerdem solche Stimmen, wie ich sie meinte, zu erwarten aus China u.U. Russland, Birma oder sonstwo. Nicht immer ist nur das Forum gemeint. Obwohl mir hier auch Kandidaten einfallen, die mich nicht überraschen können...
maobit schrieb: Und wie 1953, 1956 und 1968 wird es wieder genügend Stimmen geben, die den Volksaufstand als "von außen gesteuert und reaktionär" diskreditieren wollen. Für mich riskieren dort Menschen ihr Leben für etwas mehr Freiheit.
Stimmt, die Linkspartei wird heute eine Pressekonferenz geben, in der sie die Bundesregierung auffordert den chinesischen Genossen mit Panzer zur Seite zu springen, um diesen kapitalistisch, us-imperialistischen Aufstand niederzuschlagen. In welcher Welt lebst du eigentlich? Der kalte Krieg ist vorbei!
Meinst Du die pazifistische Linkspartei, die den Tschetschenienkrieg nicht verurteilen wollte?
Es sind außerdem solche Stimmen, wie ich sie meinte, zu erwarten aus China u.U. Russland, Birma oder sonstwo. Nicht immer ist nur das Forum gemeint. Obwohl mir hier auch Kandidaten einfallen, die mich nicht überraschen können...
Gut, da hast du mich erwischt, irgendwie haste Recht. Dass die LP Russland und China nicht kritisiert wie die USA riecht nach zweierlei Maß. Dass diese Stimmen aus Russland, Birma etc kommen werden ist klar, in unserem Forum und von Linken erwarte ich sie nicht. Nochmal zum Olympiaboykott: Dass mit den Sponsoren kann natürlich gut sein, aber ihr wisst auch dass der Dalai Lhama sich für die OS in China ausgesprochen hat, als bedeutende Kulturnation hätte es sich China verdient.
Merkel regiert im Stile eines Feudalfürsten - Die späte Rache der DDR an Angela Merkel
"Wir schaffen das!" Angela Merkel regiert im Stile eines Feudalfürsten, wozu auch die Drohung gehört, sie werde dem Land, dem sie dienen wollte, adieu sagen, falls das Volk ihr die Gefolgschaft verweigert. Dermaßen ausfällig zu werden, das hat sich noch kein Kanzler der Bundesrepublik gewagt.
Ich sehe das ähnlich, wie Du.
Aber unser Herr Bach hat dies ja als nicht in Frage kommend abgelehnt. Boykotte würden nichts bringen etc. (habe ich so im Sportstudio gehört).
Nun mein Senf dazu:
Hier geht es um Sponsorengelder (auch, wenn während der Ol. Spiele direkt keine Reklame sichtbar ist). Jeder wirbt doch mit dem Olympia-Siegel.
Von daher glaube ich nicht daran, daß irgendjemand die Spiele boykottieren wird.
SGE-Wuschel
Gut, da hast du mich erwischt, irgendwie haste Recht. Dass die LP Russland und China nicht kritisiert wie die USA riecht nach zweierlei Maß. Dass diese Stimmen aus Russland, Birma etc kommen werden ist klar, in unserem Forum und von Linken erwarte ich sie nicht.
Nochmal zum Olympiaboykott: Dass mit den Sponsoren kann natürlich gut sein, aber ihr wisst auch dass der Dalai Lhama sich für die OS in China ausgesprochen hat, als bedeutende Kulturnation hätte es sich China verdient.
Merkel regiert im Stile eines Feudalfürsten - Die späte Rache der DDR an Angela Merkel
"Wir schaffen das!" Angela Merkel regiert im Stile eines Feudalfürsten, wozu auch die Drohung gehört, sie werde dem Land, dem sie dienen wollte, adieu sagen, falls das Volk ihr die Gefolgschaft verweigert. Dermaßen ausfällig zu werden, das hat sich noch kein Kanzler der Bundesrepublik gewagt.
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article148027250/Die-spaete-Rache-der-DDR-an-Angela-Merkel.html