>

wer kennt sich mit skoda und werkstattsätzen aus? korrodierte Sicherung -> EUR 550.- !?!

#
hallo zusammen.

ich hab eine frage. mein octavia ist letzten dienstag liegen geblieben. wollte auf dem parkplatz losfahren. zuerst ging die ESP OFF leucht an, 10sek. später ging die klimaautomatik aus, danach "motorstörung - werkstatt." kam ungefähr 100m weit. der adac hat mich dann zu meinem händler abgeschleppt, karre mit schlüssel und papieren inkl. beschreibung da gelassen.

mein händler rief mich am nächsten tag an. der fehler: korrodierter relaisträger, daher war das lesegerät nicht auslesbar. außerdem wurde die batterie nicht aufgeladen. hier die rechnung inkl. Arbeitsdauer:

Arbeiten:
min__netto Steuer Brutto
12___18,10 € 3,44 € 21,54 € eigendiagnose fehlerspeicher auslesen
42___63,35 € 12,04 € 75,39 € ablage unter schalttafel ein- ausgebaut
36___54,30 € 10,32 € 64,62 € leitungssatz diagnoseltg.
54___81,45 € 15,48 € 96,93 € relaisträger ein- und ausgebaut
18___27,15 € 5,16 € 32,31 € sicherung an relaisträger erneuert
12___18,10 € 3,44 € 21,54 € batterie geprüft
6____9,05 € 1,72 € 10,77 € batterie geladen
18___27,15 € 5,16 € 32,31 € batterie aus- und eingebaut
6____ 9,05 € 1,72 € 10,77 € batterie ersetzt

macht insgesamt einen netto-stundensatz von EUR 83,16.- inkl. Steuer EUR 98,96.-

Für die Arbeit wurden insgesamt 222min abgerechnet, also 3,7 Stunden oder 3:42 Stunden.

N 105 255 05___sicherung______________________________EUR 1,71
N 103 201 01___glühlampe______________________________EUR 10,67
000 915 105 AD_batterie_______________________________EUR 146,30

wagen wurde kostenlos gereinigt

im endeffekt: 466,38 netto, brutto: EUR 554,99.-

nochmals: ich bin bereit für qualität geld zu zahlen. daher gebe ich den wagen auch dem händler zur inspektion. aber die rechnung hat mich wirklich umgehauen. zumindenst haben die jungs die scheinwerferlampe gewechselt. und einen 50 eur gutschein für die nächste inspektion gab es auch.

allerdings: sind die kosten wirklich gerechtfertigt? ein korrodierter stecker, welcher mit fehlersuche dezente 550 euro kostet?

vielleicht kennt sich jedmand hier aus. falls ich daneben liege, dann sagt mir das bitte. ich habe die rechnugn erstmals mit dem schriftlichen vermekr "unter vorbehalt" bezahlt.
#
Meine persönliche Meinung ist dass 4 Stunden heftig sind. Und 149,- für eine Batterie schlicht eine Unverschämtheit.
Du kannst die Rechnung prüfen lassen, ich weiß aber nicht mehr genau wo, da gibt eine Stelle oder Person dafür ... das kriegst Du bei der Handwerkskammer raus (oder die machen das sogar?!?).

DA
#
Die Batterie kostet ja nicht nur 149,- sondern 174 €! Zudem ist es eine Unverschämtheit, das Prüfen und insbesondere Laden der alten Batterie noch zu berechnen, wenn anschließend eine neue verbaut wird.

Weiterhin insgesamt gut 43 € nur für den Ein- und Ausbau einer Batterie - Wucher! Wobei mir nicht klar ist, welche Tätigkeit Batterie ersetzt sein soll. Es wurde eine Batterie ausgebaut und eine eingebaut! Oder berechnen die hier ernsthaft den Ein- und Ausbau der alten Batterie. Dann stellt sich allerdings die Frage, wieso man 18 Minuten für den Ein- und Ausbau einer alten Batterie benötigt, wenn man eine Batterie innerhalb von 6 Minuten ersetzen kann!

Ich würde mir einen neuen Händler suchen - das klingt nach Nepp!
#
Ich finde dsa auch n bisschen viel ... ich weiß nicht wie so ein ocativia gebaut ist und was man alles nicht abschrauebn muss um an die batterie oder wo auch immer ran zu kommen ...

aber alles was da steht sind keine "schweren" aufgaben und kriegt bei einem normalen wagen jeder mechaniker inner stunde maximal hin ... und ne batterie ... ich weiß ned ... meine hat mich 65€ gekostet ... aber ich hab ja auch n kleinwagen
#
Ist das ein Diesel? Batterien für einen Diesel sind i.d.R. etwas stärtker (80AH vielleicht?) und somit auch teuer. Je nach verbauter Batterie schwanken die Preise natürlich stark. Eine Feld-, Wald- und Wiesenbatterie ist schon mal für die Hälfte einer Qualitätsbatterie zu bekommen (über die Haltbarkeit kannste Dir dann ja Deinen eigenen Schlußfolgerungen ziehen). Gleiches gilt aber auch Batterien für Benziner (70 AH?). Welche Marke und wieviel AH hat die Batterie?

Teilen