>

Selbstjustiz im Knast

#
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/03/18/selbstjustiz-im-gericht/kindermoerder-gesicht-zerfetzt,geo=4045158.html

Selbstverständlich eine schwere Straftat, die bestraft gehört. Aber irgendwie kann ich mir als Vater eine gewisse Genugtuung in dem Fall nicht verkneifen!

Natürlich verabscheue ich solche Angriffe auf Leib und Leben eines Menschen aber generell!
#
Für den Kerl (den Kindermörder) hab ich kein Mitleid - ganz im Gegenteil...schade, dass der das Ganze überhaupt überlebt hat.

Ich bin prinzipiell gegen Gewalt und denke nicht, dass man gleiches mit gleichem vergelten sollte, aber bei Kinderschändern und -mördern seh ich da eine Ausnahme.

Solche Individuen (ich sträube mich, sowas noch als "Menschen" zu bezeichnen) versauen oder nehmen jungen Menschen das Leben, bevor es für die richtig angefangen hat. Sie reissen damit auch Familien auseinander und brandtmarken zugleich Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte. Und wofür das alles? Nur um mal eben ihre gestörten Triebe auszuleben.

Solchem Gesockse gönne ich die Todesstrafe, aber schön langsam und schmerzhaft muss es sein, so dass sie spüren, wie es wohl ihren eigenen (meist um ein Vielfaches schwächeren) Opfern ergangen sein muss  
#
Gobliiins schrieb:
Für den Kerl (den Kindermörder) hab ich kein Mitleid - ganz im Gegenteil...schade, dass der das Ganze überhaupt überlebt hat.

Ich bin prinzipiell gegen Gewalt und denke nicht, dass man gleiches mit gleichem vergelten sollte, aber bei Kinderschändern und -mördern seh ich da eine Ausnahme.

Solche Individuen (ich sträube mich, sowas noch als "Menschen" zu bezeichnen) versauen oder nehmen jungen Menschen das Leben, bevor es für die richtig angefangen hat. Sie reissen damit auch Familien auseinander und brandtmarken zugleich Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte. Und wofür das alles? Nur um mal eben ihre gestörten Triebe auszuleben.

Solchem Gesockse gönne ich die Todesstrafe, aber schön langsam und schmerzhaft muss es sein, so dass sie spüren, wie es wohl ihren eigenen (meist um ein Vielfaches schwächeren) Opfern ergangen sein muss    


Mal ein klein wenig auf die Bremse treten! Auch sowas wie der hat Menschenrechte, daher kommt die Todesstrafe natürlich in einem Rechsstaat keinesfalls in Frage - auch wenn man es vom Gefühl her noch so gerne sehen würde.

Zudem finde ich es gut, dass er überlebt hat, so hat er wenigstens noch was von seinem Denkzettel. Und nicht nur das - ich wünsche ihm, dass er keine ruhige Minute mehr im Knast hat, vor lauter Angst, dass so etwas nochmal passieren könnte! Diese Angst ist für mich eine Genugtuung!
#
... so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.

kann natürlich nicht Sinn einer sozialen demokratie des 21Jh sein.. dennoch verstehe ich Deine "Genugtuung" - den Angehörigen der Opfer und den Opfern selbst bringt es sicherlich nicht wirklich etwas.. dennoch finde ich es bemerkenswert das der Teil unserer Gesellschaft, welcher auf Grund von Verstößen gegen unsere Werte und Normen, eine Freiheitsstrafe verbüßt -  solche, nämlich die Straftäter, welche zu abscheulichsten Straftaten fähig sind in gewisser Weise zur Rechenschaft ziehen.

#
"und der Mensch heißt Mensch
weil er erinnert, weil er kämpft
und weil er hofft und liebt
weil er mitfühlt und vergibt"

Der Täter wurde der unserem Kulturkreis entsprechenden Bestrafung zugeführt. Das System haben kluge Köpfe vor einiger Zeit so eingerichtet. Ziel ist die Resozialisierung. Es fällt nur schwer in so einem Zusammenhang sachlich zu bleiben. Wenn ich solche Berichte lese, spielen sich bei mir ganz andere Gedanken ab und ich würde mit dem Täter gerne "SAW's Hostel Massacre on Freddy's Halloween" nachspielen. Daher bleibt eine gewisse Genugtuung nicht aus.
Trotzdem und genau deswegen, ist Justizia blind, da JEDER das Recht auf einen fairen Prozess hat. Das unterscheidet uns von anderen Nationen, wo die Urteilsfindung schon vom Prozess her eher als willkürlich zu beschreiben ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Mal ein klein wenig auf die Bremse treten! Auch sowas wie der hat Menschenrechte, daher kommt die Todesstrafe natürlich in einem Rechsstaat keinesfalls in Frage - auch wenn man es vom Gefühl her noch so gerne sehen würde.

Zudem finde ich es gut, dass er überlebt hat, so hat er wenigstens noch was von seinem Denkzettel. Und nicht nur das - ich wünsche ihm, dass er keine ruhige Minute mehr im Knast hat, vor lauter Angst, dass so etwas nochmal passieren könnte! Diese Angst ist für mich eine Genugtuung!

Hast ja recht mit dem "auf die Bremse treten", aber bei so einem Thema sehe ich nunmal von 0 auf 200 in 2 Sekunden ROT.

Das mit den Menschenrechten ist so ´ne Sache für sich: Was ist/war denn mit den Menschenrechten der beiden Geschwister? Die kann man nicht mehr berücksichtigen, weil die 2 jungen Menschen leider nicht mehr unter uns weilen.  

Bzgl. Denkzettel hast du auch wieder Recht und das kommt dem, was ich oben schon schrieb nahe. Es ist eigentlich gemeinhin bekannt, dass selbst langjährige Knastinsassen noch einen Funken Gefühl, Ehrgefühl und Rechtsbewusstsein haben und der setzt genau bei Kindern an.

Dein Wunsch, dass der Kerl keine ruhige Minute mehr haben wird (egal, ob innerhalb oder außerhalb des Knastes), dürfte kein Wunsch bleiben, sondern für ihn bittere Realität sein und ja, das ist eine Genugtuung.
#
DaZke schrieb:

Trotzdem und genau deswegen, ist Justizia blind, da JEDER das Recht auf einen fairen Prozess hat. Das unterscheidet uns von anderen Nationen, wo die Urteilsfindung schon vom Prozess her eher als willkürlich zu beschreiben ist.  


So sieht es aus! Und letztlich ist das sehr gut!
#
Basaltkopp schrieb:
Gobliiins schrieb:
Für den Kerl (den Kindermörder) hab ich kein Mitleid - ganz im Gegenteil...schade, dass der das Ganze überhaupt überlebt hat.

Ich bin prinzipiell gegen Gewalt und denke nicht, dass man gleiches mit gleichem vergelten sollte, aber bei Kinderschändern und -mördern seh ich da eine Ausnahme.

Solche Individuen (ich sträube mich, sowas noch als "Menschen" zu bezeichnen) versauen oder nehmen jungen Menschen das Leben, bevor es für die richtig angefangen hat. Sie reissen damit auch Familien auseinander und brandtmarken zugleich Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte. Und wofür das alles? Nur um mal eben ihre gestörten Triebe auszuleben.

Solchem Gesockse gönne ich die Todesstrafe, aber schön langsam und schmerzhaft muss es sein, so dass sie spüren, wie es wohl ihren eigenen (meist um ein Vielfaches schwächeren) Opfern ergangen sein muss    


Mal ein klein wenig auf die Bremse treten! Auch sowas wie der hat Menschenrechte, daher kommt die Todesstrafe natürlich in einem Rechsstaat keinesfalls in Frage - auch wenn man es vom Gefühl her noch so gerne sehen würde.

Zudem finde ich es gut, dass er überlebt hat, so hat er wenigstens noch was von seinem Denkzettel. Und nicht nur das - ich wünsche ihm, dass er keine ruhige Minute mehr im Knast hat, vor lauter Angst, dass so etwas nochmal passieren könnte! Diese Angst ist für mich eine Genugtuung!


auch wenn es eigentlich sehr niedere Beweggründe sind die Ansicht zu haben das sein überleben der "bessere" Ausgang dieses Angriffs ist, teile ich selbige und hoffe das eine selbstjustiz seinerseits die zu einem frühen ableben seinerselbst führen würde mit allen mitteln verhindert wird.. der psychische Druck dem er den Rest seines minderwertigen Lebens verspüren wird, die Angst und Furcht die ihn bei jedem Schritt und jede Sekunde seiner verbleibenden Zeit verfolgen wird kann zwar nicht aufwiegen was er getan hat, jedoch wäre eine Tötung ein zu "einfaches" hinausstehlen - ohne das verbüßen einer Schuld, welche unabbüßbar erscheint...
#
Nicht der Freiheitsentzug ist die gerechte Strafe - das ist sie nur im rechtlichen Sinne und auch völlig OK! Über die Mittel der deutschen Justiz brauchen wir nicht zu reden, wir brauchen hier definitiv keine weiteren Mittel wie die Todesstrafe!

Diese ist in der Tat kein probates Mittel, um eine Strafe zu verbüßen.

Ich finde es klasse, dass dieser Mensch jetzt im Rahmen seines Strafvollzuges die wahre Strafe erhält - nämlich 24 Stunden Angst an 7 Tagen in der Woche, bis zur Entlassung! Viel schlimmer als wenn er den Übergriff nicht überlebt hätte!

Ok, es ist menschlich sicher nicht korrekt, sich so über das Schicksal eines Menschen zu freuen. Aber mal ganz ehrlich, das ist mir ganz egal - da bin ich Sau!
#
Also, bei den Gewaltphantasien die hier so einige hegen, gruselts einen schon.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich finde es klasse, dass dieser Mensch jetzt im Rahmen seines Strafvollzuges die wahre Strafe erhält - nämlich 24 Stunden Angst an 7 Tagen in der Woche, bis zur Entlassung! Viel schlimmer als wenn er den Übergriff nicht überlebt hätte!

Wohl kaum! Das wird auch darüber hinaus der Fall sein...
#
HeinzGründel schrieb:
Also, bei den Gewaltphantasien die hier so einige hegen, gruselts einen schon.


Ich gebe ja zu, dass es nicht korrekt ist, sich darüber zu freuen! Mich gruselts aber auch, wenn ich darüber nachdenke, dass mein Sohnmal so jemandem in die Hände fallen könnte!
#
HeinzGründel schrieb:
Also, bei den Gewaltphantasien die hier so einige hegen, gruselts einen schon.

Anwalt hin oder her. Einen wie dich möcht ich mal sehen, inwiefern DU noch Contenance bewahren kannst/wirst, wenn deine eigene Familie von sowas betroffen ist, was ich dir um Himmels Willen nicht wünsche, so wie ich es auch niemand anderem wünsche.

Ich für meinen Teil hab augenscheinlich teils zwar sehr aggressive Ansichten, kann aber kaum ner Fliege was zu leide tun. Das kann und würde sich 100%ig schlagartig ändern, wenn Kinder in der eigenen Familie betroffen wären, da geb ich dir Brief und Siegel drauf...
#
Gobliiins schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Also, bei den Gewaltphantasien die hier so einige hegen, gruselts einen schon.

Anwalt hin oder her. Einen wie dich möcht ich mal sehen, inwiefern DU noch Contenance bewahren kannst/wirst, wenn deine eigene Familie von sowas betroffen ist, was ich dir um Himmels Willen nicht wünsche, so wie ich es auch niemand anderem wünsche.

Ich für meinen Teil hab augenscheinlich teils zwar sehr aggressive Ansichten, kann aber kaum ner Fliege was zu leide tun. Das kann und würde sich 100%ig schlagartig ändern, wenn Kinder in der eigenen Familie betroffen wären, da geb ich dir Brief und Siegel drauf...



Das hat mit meinem Beruf nur bedingt etwas zu tun. Das ist  wohl auch eine Frage der persönlichen Reife.
#
HeinzGründel schrieb:
Gobliiins schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Also, bei den Gewaltphantasien die hier so einige hegen, gruselts einen schon.

Anwalt hin oder her. Einen wie dich möcht ich mal sehen, inwiefern DU noch Contenance bewahren kannst/wirst, wenn deine eigene Familie von sowas betroffen ist, was ich dir um Himmels Willen nicht wünsche, so wie ich es auch niemand anderem wünsche.

Ich für meinen Teil hab augenscheinlich teils zwar sehr aggressive Ansichten, kann aber kaum ner Fliege was zu leide tun. Das kann und würde sich 100%ig schlagartig ändern, wenn Kinder in der eigenen Familie betroffen wären, da geb ich dir Brief und Siegel drauf...



Das hat mit meinem Beruf nur bedingt etwas zu tun. Das ist  wohl auch eine Frage der persönlichen Reife.



Ich denke ihr würdet euch Beide ganz anders verhalten, wenn es wirklich so weit käme. In der Theorie kann man viel sagen. Der eine ich werde meine Familie rächen, der andere ich überlasse das dem Rechtsstaat.

Vielleicht rastet der Rechtsstaatbefürworter aus und der Selbstjustizbefürworter ist so geschockt, dass er nicht handeln kann.

Ich sag ganz offen, ich weis nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn man meine Familie, meine Kinder angreift, ich weis nur, das für mich meine Familie das höchste ist.

Grus Afrigaaner
#
Basaltkopp schrieb:
... Auch sowas wie der hat Menschenrechte ...

Ich bin der Ansicht, dass so jemand seine Menschenrechte freiwillig aufgegeben hat als er sich entschloss, sich niedrigen Instinkten hinzugeben und sich schlimmer zu verhalten als es jeder Vergleich mit dem Tierreich zulässt.

DA
#
So einen Typen würde ich vermutlich auch einstampfen, da könnte ich mich auch nur schwer beherrschen. Denen gehören eh die Eier abgeschnitten.
#
propain schrieb:
So einen Typen würde ich vermutlich auch einstampfen,


Na, das wäre ja bei Dir auch ratzfatz passiert!
#
Menschenrechte sind und bleiben per definitionem universal. Und wenn ihr wohl hole ich auch noch die Hitler-Keule raus. Im Moment verzichte ich noch darauf ...
#
Basaltkopp schrieb:

Ich finde es klasse, dass dieser Mensch jetzt im Rahmen seines Strafvollzuges die wahre Strafe erhält - nämlich 24 Stunden Angst an 7 Tagen in der Woche, bis zur Entlassung! Viel schlimmer als wenn er den Übergriff nicht überlebt hätte!


Das seh ich genau so. Die Todesstrafe seh ich ebenfalls als eine völlig inadequate "Lösung" an. Allgemein bin ich auch kein Freund von Gewalt, aber dass dieser Kindermörder jetzt im Rahmen des Strafvollzugs erst die "richtige" Strafe erlebt find ich ok. Zumal der Richter bei seiner Urteilsverkündung damals eben genau das prophezeit hatte.


Teilen