>

Ernste Frage an alle Biologie Fans!

#
Jeder weiß, dass die Afrikaner schwarz sind, und Locken haben, um sich vor der Sonne zu schützen...

Aber warum haben die Asiaten denn Schlitzaugen? Ich hab lange überlegt, aber nur dumme antworten gefunden, und noch nichmal beine Bio lehrerin hats gewusst!

Würde gerne mal wissen was sich die Evolution dabei gedacht hat.

Bitte um ernste Antworten..
#
hmm, habe mir die Frage auch schon öfter gestellt... villeicht hat es was mit der Sonneneinstrahlung zu tun? das hier habe ich im Netz gefunden:

Das Erscheinungsbild des heutigen Menschen ist durch die Evolution (Lateinisch: Entwicklung) geprägt. Der "moderne" Mensch breitete sich von Afrika vor circa 150.000 Jahren über die gesamte Welt aus. Dabei passte er sich den jeweiligen Umwelt- und Lebensbedingungen an.
Wissenschaftler, so auch Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Anthropologischen Fakultät der Mainzer Uni mutmaßen, die fehlende Lidfalte könne ein Selektionsvorteil gewesen sein. Bei intensiver Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Eis und Schnee, (damals herrschte ein anderes Klima) war es dem Auge schneller und leichter möglich, sich an die herrschenden Sichtverhältnisse anzupassen, ein durchaus lebenswichtiger Vorteil, z.B. bei der Jagd. Wann es zu dieser "Umgestaltung" des Augenlids kam, ist ungewiss.
Auch Wissenschaftler sind auf Vermutungen angewiesen, die Zahl der Bilddokumente aus dieser Zeit ist verdammt gering.(treff nach 9)

(http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2680201.html)

entspricht in etwa dem was ich mir so als Antwort gedacht habe...
Warum schützen Locken vor der Sonne?
und gibt es einen "politisch korrekten" Ausdruck für "Schlitzaugen"
#
streitbar schrieb:
gibt es einen "politisch korrekten" Ausdruck für "Schlitzaugen"

Ich würde sagen "mandelförmig".
#
streitbar schrieb:

Danke für die Antwort, hab mir auch sowas schon überlegt...

die im Querschnitt ovalen Lockigen haare der Zentralafrikaner werfen einen Größeren SChatten auf die Haut, als die geraden Haare der Mitteleuropäer,die ja nicht so viele Probleme mit Sonne haben...

ich kenne keinen Politisch korekkten ausdruck für Schli****ge...
#
Papa und Sohn unterhalten sich:
Sohn: Du Papa warum haben wir so große Hände?
Vater: Mein Sohn, damit wir im Dschungel das Dickicht besser zur Seite schieben können.
Sohn: Papa warum haben wir so große Füße?
Vater: Mein Sohn, damit wir in der Wüste nicht im Sand versinken!
Sohn: Papa warum haben wir eine dunkle Hautfarbe?
Vater: Mein Sohn, damit wir ....wenn wir in der Wüste sind uns nicht die Haut verbrennen und so besser geschützt sind.
Sohn: Du Papa.....warum wohnen wir dann in Frankfurt?
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
streitbar schrieb:

Danke für die Antwort, hab mir auch sowas schon überlegt...

die im Querschnitt ovalen Lockigen haare der Zentralafrikaner werfen einen Größeren SChatten auf die Haut, als die geraden Haare der Mitteleuropäer,die ja nicht so viele Probleme mit Sonne haben...

ich kenne keinen Politisch korekkten ausdruck für Schli****ge...

Vllt auch, weil die Locken ein größeres Volumen haben als glatte Haare und deshalb die Luft, die sich in den Locken "verfängt", Energie absorbiert, die nicht auf die Kopphaut gelangt.

Weiß jemand, wieso wir uns kratzen, wenns juckt?
#
Will mal freundlich darauf hinweisen, dass es nicht für alles einen Grund gibt.
Da Evolution rein zufällig erfolgt, kann es auch durchaus sein, dass es Dinge gibt, die keinen tieferen Sinn haben....
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
Jeder weiß, dass die Afrikaner schwarz sind, und Locken haben, um sich vor der Sonne zu schützen...

Unglaublich! Dieser Satz ist so falsch / fühlt sich so falsch an, dass ich ernsthaft hoffe, dass dir deine Lehrerin, mal was gehustet hat.
#
streitbar schrieb:

und gibt es einen "politisch korrekten" Ausdruck für "Schlitzaugen"

Wie wäre es den schlicht und ergreifend mit "Asiaten", oder klingt das nicht abwertend genug für Kalkleisten?  
#
Thriceguy schrieb:
Da Evolution rein zufällig erfolgt, kann es auch durchaus sein, dass es Dinge gibt, die keinen tieferen Sinn haben....

Korrekt! Sollte aber etwas zufällig entstehen und ist total nutzlos, so verschwindet es wieder. Wenn es aber sinnvoll ist (zB "Schlitzaugen" die irgendwie besser sehen lassen), dann hat das Individuum, dass zufällig mit schmaleren Augen geboren wurde einen Vorteil gegenüber der anderen. Es ist biologisch fitter, wie es im Fachjargon heisst und kann somit seine Gene besser in die Nachfolgegeneration weitergeben. Dadurch setzen sich die Individuen nach und nach durch. Das ist Evolution!
#
Knueller schrieb:
Thriceguy schrieb:

Korrekt! Sollte aber etwas zufällig entstehen und ist total nutzlos, so verschwindet es wieder.

und das ist der punkt.. wenn "asiatische augenpartien" (mandelförmig nennt man die augen bei mongoloiden menschen) nutzlos sind, wieso bilden sie sich nicht zurück ?
#
@Dr.Ball: Down-Syndrom!!
#
@brady: trisomie 21 !!!
#
Knueller schrieb:

Korrekt! Sollte aber etwas zufällig entstehen und ist total nutzlos, so verschwindet es wieder.

Noch ist Offenbach da
#
Dr.Ball schrieb:
@brady: trisomie 21 !!!

Geht doch....
#
Dr.Ball schrieb:
Knueller schrieb:
Thriceguy schrieb:

und das ist der punkt.. wenn "asiatische augenpartien" (mandelförmig nennt man die augen bei mongoloiden menschen) nutzlos sind, wieso bilden sie sich nicht zurück ?

Wer sagt denn, dass sie nutzlos sind? Oben steht doch, dass man bei tiefem Sonnenstand besser sieht ?!
#
@knüller: war komisch formuliert.. bezog sich auf den vorgängerbeitrag von thriceguy. wäre diese augenform nutzlos, würde sie sich ja zurückbilden. da das nicht der fall ist, hat sie wohl auch einen nutzen..

Teilen