>

Gold wo am Besten verkaufen?

#
Hallo zusammen

Wir haben ein wenig Altgold und würden das gerne verkaufen.
Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wo machen wir das am Besten.

Um nicht abgezockt zu werden mal die Frage, ob jemand schon mit Erfahrungen mit Internetanbietern gemacht hat.

Denn komischerweise geben die Internetanbieter ca. 2-3 mal so viel wie die Juweliere.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.  

Gruß Andy
#
Scaramanga schrieb:

Denn komischerweise geben die Internetanbieter ca. 2-3 mal so viel wie die Juweliere.  

Hört sich doch gut an. Wie verläuft da denn die "Warenübergabe"?
#
Ich würde erstmal rauskriegen, was das Zeug wirklich wert ist. Geh einfach mal in ein Pfandhaus und frag da nach. Die haben richtig Ahnung und übervorteilen dich nicht. Wenn sie dir keine "kostenlose Auskunft" geben wollen, frag nach dem Beleihungswert.
#
Ich antworte einfach mal, weil Scara die Frage für mich gestellt hat  

Also, ein g Feingold ist momentan umgerechnet zwischen 19 und 20 € wert, soviel wissen wir schonmal. Auf diversen Internetseiten geben die Ankäufer etwas über 17 € für ein g Feingold. Das muss man dann auf die jeweilige Legierung (333, 585 oder 750) umrechnen. Ich hab meinen Schmuck in zwei verschieden Läden bei mir vor Ort schätzen lassen, die einen wollten mir erst 78 €, zwei Tage später dann 98 € geben und die im zweiten Laden 50 €    
Da kann ja was nicht stimmen  
Da ich bei den Internethändlern laut deren Beispielkalkulationen weit über 100 € bekommen würde, wollte ich es gerne irgendwohin schicken und die Frage ist, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, postitive oder negative. Ich würde es natürlich per Einschreiben hinschicken, aber man weiß ja nie, ob man dann nicht auch über den Tisch gezogen wird...
#
Soviel ich weiß, kann man Gold in jeder Form auch bei Banken oder Sparkassen vorlegen und den Materialwert nach jeweiligem Kurs bestimmen lassen. Einen Versuch wär's wert.
#
Ja ich würde an deiner Stelle auch zunächst mal bei deiner hausbank nachfragen. Meistens können die dir schon eine Auskunft geben.

Was das Einschicken angeht wäre ich persönlich sehr vorsichtig, klar selbst wenn du es per Einschreiben schickst, wenn es später weg ist, dann ist es weg. Und wenn ich mich nicht ganz irre, haftet die Post selbst bei Einschreiben nur bis zu nem bestimmten, eher niedrigen Betrag
#
wenn du kannst solltest du noch etwas warten.der goldpreis erreicht ständig neue rekordpreise und da würdest du noch mehr bekommen.
#
wenn es doch schmuck ist, wieso verkaufts Du diesen nicht über die berühmte Online-versteigerungsplattform. da gibt es sicher mehr, als den Materialeinkaufswert.
#
ziggo84 schrieb:
wenn du kannst solltest du noch etwas warten.der goldpreis erreicht ständig neue rekordpreise und da würdest du noch mehr bekommen.

Das scheint momentan leider wieder vorbei zu sein, in den letzten zwei Wochen ist er schon etwas eingebrochen  :neutral-face
#
oh. das ist natürlich schlecht. dann lieber jetzt verkaufe. vielleicht geht ja dann das öl auch wieder runter und wir könner wieder billiger tanken
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
wenn es doch schmuck ist, wieso verkaufts Du diesen nicht über die berühmte Online-versteigerungsplattform. da gibt es sicher mehr, als den Materialeinkaufswert.

Da haben wir auch schonmal geschaut, aber für vergleichbare Sachen wird da fast nichts geboten. Das Zeug taugt eigentlich nur noch zum Einschmelzen.
#
ziggo84 schrieb:
oh. das ist natürlich schlecht. dann lieber jetzt verkaufe. vielleicht geht ja dann das öl auch wieder runter und wir könner wieder billiger tanken

Bei uns war das Benzin heute 8-9 Cent billiger als vorm Wochenende.  
#
Tendenziell steigt der Goldpreis in den nächsten Jahren immer weiter....wenn keine akute Geldnot herrscht auf jedenfall behalten!
#
Fällt hier eigentlich niemand auf, dass ausgerechnet Scaramanga Gold verkaufen will?

http://www.james-bond007.de/html/bondgegner3.html
#
Ich hab mei Gold im Maul gebunkert!
#
Un da bleibts aach! Nix mit verkaafe!
#
cyberboy schrieb:
Und wenn ich mich nicht ganz irre, haftet die Post selbst bei Einschreiben nur bis zu nem bestimmten, eher niedrigen Betrag

Richtig. Grad mal mickrige 25 Euro.
#
Gehst Du Konsti!
#
stefank schrieb:
Fällt hier eigentlich niemand auf, dass ausgerechnet Scaramanga Gold verkaufen will?

http://www.james-bond007.de/html/bondgegner3.html

Tja, dann ist er "Der Mann OHNE den goldenen Colt".  
Nee nee, ICH möchte mein Altgold verkaufen, er hat es nur für mich gepostet.  

Vielen Dank für die Tipps! Ich werd nochmal ein paar Tage die Preisentwicklung beobachten und auch mal bei meiner Bank fragen.
#
geh zu einem richtigen juwelier. der schickts zu degussa und du kriegst den aktuellen kurs. seriös - sicher und und kostet nur ne kleine gebühr

alles andere ist riskant

mfg

Teilen