>

Haftpflichtversicherung

#
Hallo, ich mache im Moment eine Ausbildung, werde diese vorraussichtlich im Juni abschließen und danach will ich studieren.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich rausbekommen, das ich mich haftpflichtversichern muss, da ich nur während der 1. Ausbildung über meine Eltern versichert bin. Heute hat mir allerdings ein Versicherungsvertreter erzählt (Allianz), ich könnte weiterhin über meine Eltern versichert sein (auch nach Ausbildung), wenn das Studium auf meine Ausbildung aufbaut - allerdings nur, wenn mein Vater bei der Allianz eine Haftpflichtversicherung abschließen würde.

Stimmt das? Und wenn nicht, ab wann muss ich mich haftpflichtversichern? Direkt nach der Abschlussprüfung oder erst wenn mein Studium losgeht?

Danke vorab.

Gruß Schwälmer
#
schwälmer schrieb:
Hallo, ich mache im Moment eine Ausbildung, werde diese vorraussichtlich im Juni abschließen und danach will ich studieren.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun habe ich rausbekommen, das ich mich haftpflichtversichern muss, da ich nur während der 1. Ausbildung über meine Eltern versichert bin. Heute hat mir allerdings ein Versicherungsvertreter erzählt (Allianz), ich könnte weiterhin über meine Eltern versichert sein (auch nach Ausbildung), wenn das Studium auf meine Ausbildung aufbaut - allerdings nur, wenn mein Vater bei der Allianz eine Haftpflichtversicherung abschließen würde.

Stimmt das? Und wenn nicht, ab wann muss ich mich haftpflichtversichern? Direkt nach der Abschlussprüfung oder erst wenn mein Studium losgeht?

Danke vorab.

Gruß Schwälmer


Also das ist wohl Quatsch. Ich bin mir sicher, dass dies wohl fast jeder Versicherer anbietet. Ich bin nämlich nach meiner Ausbildung - jetzt im Studium - immer noch über meine Eltern versichert und meine Eltern sind nicht bei der Allianz.

Du musst heraus finden wo deine Eltern Haftpflicht versichert sind. Wenn du das weisst, holst du aus dem Ordner die Bedingungen (das Kleingedruckte mit den Paragraphen) und schaust welche Personen unter die "mitversicherten Personen" fallen. Evtl. bei den besonderen Bedingungen zu finden. Natürlich kommt das immer auf die Versicherung an, aber ich bin mir sicher, dass du folgende Passage finden wirst.
"Mitversichert ist die gleichartige gesetzliche Haftpflicht ... ihrer unverheirateten Kinder, bei Volljährigkeit nur, solange sie sich noch in einer Schul- oder sich unmittelbar anschliessenden Berufsausbildung befinden (berufliche Erstausbildung - Lehre und / oder Studium)...Wehrdienst..."
D.h. wenn du volljährig und ledig bist und das Studium direkt nach der Ausbildung beginnt, solltest du während deines Studiums bei deinen Eltern mitversichert sein. Eventuell gibt es dort noch eine Altersbegrenzung.
Aber wenn du es genau wissen willst, ruf einfach mal bei der Hotline der Haftpflichtversicherung deiner Eltern an und frag nach. Die kennen sich mit ihren Bedingungen am besten aus.
Diesen "speziellen Service" bietet mit Sicherheit nicht nur die Allianz an. Ich denke sogar, dass dies bei fast jeder so ist. Aber ein Aussendienstmitarbeiter lebt nun mal von den Provisionen.
#
Also für den Zeitraum zwischen der Abschlussprüfung und des Studiums bist du nicht über deine Eltern Haftpflicht versichert. Zudem gilt die Familienkrankenversicherung in diesem Zeitraum auch nicht für dich. Im Studium schon aber nur bis zu einem gewissen Alter.
#
Das mit 'nur Allianz' ist völliger Blödsinn. Wenn der Vertreter dies nochmals behauptet, laß es Dir schriftlich geben und schicke mir 'ne PN.

Zur Frage: Bei dem Großteil der Anbieter hier am Markt, dürftest Du noch in der PHV Deiner Eltern mitversichert sein, solange Du Dich in der Erstausbildung befindest, z.B. nach der Lehre zum Bankkaufmann BWL studierst. Studierst Du aber z.B. nach dieser Lehre Medizin, so greift die Deckung der Eltern nicht mehr. Bei einigen Anbietern ist zudem erforderlich, daß Du noch bei Deinen Eltern wohnst.

Am besten schreibst Du den Versicherer an, schilderst Deine Situation und bittest um verbindliche schriftliche Auskunft. Der Satz 'Ich bitte von Anrufen oder Besuchen abzusehen' hilft Dir auch, Deine Ruhe zu behalten.
#
Das mit der Studium, das auf die Erstausbildung aufbaut ist in der Tat völliger Quatsch.
Das neue Deckungskonzept der Allianz sieht in der Optimaldeckung tatsächslich eine Mitversicherung in der PHV der Eltern vor, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst (unabhängig von Studium, Ausbildung oder was auch immer).
In dem Moment, wenn Du nicht mehr in häuslicher Gemeinschaft mit deinen Eltern wohnst ist Feierabend.
#
WOW wieder so nen "freunlicher" Vertreter   ...und Allianz muss beileibe nicht sein...es gibt wesentliche Günstiegere bei geichem "Leistungsangebot".


Teilen