>

Bevorstehende Autoreperatur

#
Moin

ich habe mal ein paar fragen zu ein paar bevorstehenden Reperaturen an meinem Auto (VW Polo 6N BJ. 96)

Es müssen in der nächsten Zeit folgende Teile ausgetauscht werden:

Bremsscheiben & Bremsbeläge - Vorne
Zahnriemen (bin kurz vor 100.000 KM, habe gehöt das muss gemacht werden)
evtl. die Zündkerze tauschen. Habe das Problem, dass es ab und zu bei ca. 80 KM/h zu rucklern kommt beim beschläunigen. Kann es daran liegen?

Nun meine Fragen: Kann mir jemand in etwa sagen, mit welchen Kosten ich rechnen kann? Und soll ich es bei einer kleinen KFZ-Werkstatt machen lassen, oder kommt es mich billiger, das Angebot von einem bekannten für 100 € + Materialkosten anzunehmen und von ihm das machen zu lassen (gelernter KFZ-Fuzzi) ??

Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
#
Bremsen und Zündkerzen gehen ja noch aaaaaber der Zahnriemen .......
das wird nicht billig  
Auf jeden Fall das Angebot von Deinem KFZ-Fuzzi annehmen, billiger bekommst Du es nirgends.
#
Naja die Bremsen würd ich net unbedingt bei nem KFZ-Fuzzi machen lassen, sondern in ner richtigen Werkstatt....
#
Warum? Bremsen, Elektro und Gasreparaturen sind meine Spezialität. Selbst ist der Mann.
#
HeinzGründel schrieb:
Warum? Bremsen, Elektro und Gasreparaturen sind meine Spezialität. Selbst ist der Mann.
Kannste mal die Bremsen am Knueller seinem Auto machen?
#
also denke schon das er sich damit auskennt, der hat das gelernt und macht es immer noch bei sich und anderen oft und da sollte ja nichts schief gehen. also wäre es billiger???

weiß jemand was ne werkstatt für eine Arbeitsstunde nimmt???

würds dann alles zusammen bei ihm machen lassen, muss halt erstma aufs geld dafür warten
#
Eine Vertragswerkstatt nimmt bis zu 75 € die Stunde
#
Bremsen ? Wozu Bremsen ? Zum Anhalten reicht ein Baum.  
#
Pedrogranata schrieb:
Bremsen ? Wozu Bremsen ? Zum Anhalten reicht ein Baum.    

Zu oft im Selbstversuch schon ausprobiert...wie mir manchmal scheint....
#
kauf deine deine ersatz teile bloß nicht bei ebay weil du geld sparen willst weil bremsbelage für 10 euro können nur scheiße sein ich schätze mal das teuerste sind die maerial kosten.
#
also hatte auf keinen fall vor die teile bei ebay zu holen sondern schon beim fachhändler. ging ja nur da drum dass ich wissen wollte womit ich billiger bin. durch die arbeitsstunden der werkstatt denke ich mal auf jeden fall bei dem kollege  
#
CultureFlash85 schrieb:
also hatte auf keinen fall vor die teile bei ebay zu holen sondern schon beim fachhändler. ging ja nur da drum dass ich wissen wollte womit ich billiger bin. durch die arbeitsstunden der werkstatt denke ich mal auf jeden fall bei dem kollege    


Macht der das schwarz?
#
Brady schrieb:
CultureFlash85 schrieb:
also hatte auf keinen fall vor die teile bei ebay zu holen sondern schon beim fachhändler. ging ja nur da drum dass ich wissen wollte womit ich billiger bin. durch die arbeitsstunden der werkstatt denke ich mal auf jeden fall bei dem kollege    


Macht der das schwarz?

Nicht mehr lange wenn das jemand liest der es nicht lesen soll.
#
propain schrieb:
Brady schrieb:
CultureFlash85 schrieb:
also hatte auf keinen fall vor die teile bei ebay zu holen sondern schon beim fachhändler. ging ja nur da drum dass ich wissen wollte womit ich billiger bin. durch die arbeitsstunden der werkstatt denke ich mal auf jeden fall bei dem kollege    


Macht der das schwarz?

Nicht mehr lange wenn das jemand liest der es nicht lesen soll.


Naja, so weit ist der Überwachungsstaat (noch) nicht.

Was die Bremsen angeht, bei dem Baujahr/Fabrikat geht das schon noch, man muß sich halt auf den "Bastler" verlassen können.
#
Ich habe beste Erfahrungen mit Autoteile-Versendern aus dem Internet gemacht. Keine Ost-Europa-Ware die bei Eblöd angeboten wird, sondern Markenware zu günstigen Preisen.
Beim Wechsel eines Zahnriemens wird grundsätzlich auch die Wasserpumpe ausgetauscht, da die am Riemen hängt. Die Laufrollen sollten, müssen aber nicht getauscht werden, wenn die noch gut sind. Die Werkstätten tauschen diese aber sehr gerne aus.

Es kommt auch sehr auf den Hersteller an. Jeder Hersteller hat andere Intervalle beim Zahnriemenwechsel. Bei VW reicht die Spanne von 90.000km bis 120.000( neuerer Touran etc.)
Bei meinem Japaner ( Subaru Legacy 93 ) bin ich 170.000 km mit einem Riemen gefahren , allerdings kann bei mir nichts kaputt gehen, wenn der Riemen mir um die Ohren fliegt. Bei den meisten anderen Motoren gibts nen kapitalen Motorschaden. Deshalb solltest du das Intervall eines Wechseln genau kennen.
Bei den Bremsen kann ich Ware von ATE oder Jurid empfehlen. Damit hatte ich nie Probleme
Der Wechsel eines Riemes ist aufgrund der zu ersetzenden Teile nicht billig. Rechne mal 500-700 Euro, je nach Aufwand usw. ( inkl. Teile )
Bremsen vorne und hinten ( am besten noch die Bremsflüssigkeit wechseln ) sollten mit Arbeit ca. 500 Euro kosten, je nach Fertigkeit und Preisen des Mechanikers
#
SGERafael schrieb:
Die Laufrollen sollten, müssen aber nicht getauscht werden, wenn die noch gut sind. Die Werkstätten tauschen diese aber sehr gerne aus.


Die Laufrollen bzw. eigentlich Spannrolle(n) MÜSSEN gewechselt werden. Der neue Riemen nützt nix, wenn die Rolle nach z.B. 125000 ihren Geist aufgibt, der Riemen aber noch tadellos in Schuß ist. Und 120000 sind auch für eine Rolle ziemlich viel.
#
Da hast Du wohl falsche Infos... Die Laufrollen vertragen locker 200.000 km, ( mehrfach von verschiedenen Fachpersonen, Professoren ) bestätigt, da selber nicht geglaubt...
Solche Rollen kosten allerdings auch etwas, darin ist der tiefgehende Grund zu suchen...
Autohersteller vedienen heutzutage ihr Geld mit Service und Bankgeschäften
#
Dann erkundige Dich mal nach ein paar Gerichtsurteilen, bei denen die Werkstatt zwar den Riemen gewechselt hat aber nicht den Riemen und die Rolle dann wenig später ihren Geist aufgab. Ich kann der Argumentation der Werkstätten folgen, die sowas nicht machen...
#
Jugger schrieb:
Dann erkundige Dich mal nach ein paar Gerichtsurteilen, bei denen die Werkstatt zwar den Riemen gewechselt hat aber nicht die Rolle und die dann wenig später ihren Geist aufgab. Ich kann der Argumentation der Werkstätten folgen, die sowas nicht machen...


So war's gemeint.
#
Jugger schrieb:
Dann erkundige Dich mal nach ein paar Gerichtsurteilen, bei denen die Werkstatt zwar den Riemen gewechselt hat aber nicht den Riemen und die Rolle dann wenig später ihren Geist aufgab. Ich kann der Argumentation der Werkstätten folgen, die sowas nicht machen...


Das ist ja wieder eine andere Sache... Ich persönlich würde und habe sie auch immer beim Zahnriemenwechsel gewechselt, aber wer eventuell "sparen" will, der kann dahingehend etwas riskieren.
Lieber paar Euro mehr investieren, als den ganzen Scheiss nochmal auseinandernehmen zu müssen... und auch immer an den kapitalen Motorschaden denken, der im Falle des Defekts einer Laufrolle entstehen kann.
Eine Vertragswerkstatt macht sowas nur mit Vermerk in den Unterlagen mit, ansonsten reparieren die das nicht.
Das hast du dann schon richtig gesagt.


Teilen