>

Wer zahlt Eichels Pension..?

#
Es ist echt unfassbar! Kann mir jemand mal erklären, wie man eine Pension i.H.v. 9.650 Euro rechtfertigt!?!

Als MP von Hessen das Land mit in den Ruin getrieben, den Staatshaushalt als BFM hoch defizitär gemacht und dann solch eine hohe Pension kassieren. Hätte der Spinner nur einen Hauch von Anstand und im Leben nur halb soviel geleistet wie ein durchschnittlicher Arbeitnehmer, würde ihm sein sche..ß Geld im Hals stecken bleiben.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=15662&key=standard_document_34196378

Ich könnt mich uffreche!!!  
#
Was hat das mit Hans Eichel persönlich zu tun ??
#
neeko schrieb:
Was hat das mit Hans Eichel persönlich zu tun ??  

wieso persönlich? er bekommt die pension doch aufgrund seiner tätigkeit in öffentlichen ämtern. da kann die frage, ob und wieso eine so hohe pension gerechtfertigt ist, wohl gestellt werden.
#
Lichtgestalt schrieb:

wieso persönlich? er bekommt die pension doch aufgrund seiner tätigkeit in öffentlichen ämtern. da kann die frage, ob und wieso eine so hohe pension gerechtfertigt ist, wohl gestellt werden.

Die Pension ist ein Witz - sie ist, genau wie die Bezahlung aller Politiker, viel zu niedrig!

Vergleiche doch mal zum Spaß, für welchen Umsatz / Etat und welche Mitarbeiterzahl  Eichen als MP bzw. an Finanzminister zuständig war und welche Bezüge man in vergleichbarer Position in der freien Wirtschaft erhält.
#
die bonzen kriegen alles unter der kleine mann kriegt nichts !!!
so siehts doch aus!!!
#
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Die Pension ist ein Witz - sie ist, genau wie die Bezahlung aller Politiker, viel zu niedrig!

Vergleiche doch mal zum Spaß, für welchen Umsatz / Etat und welche Mitarbeiterzahl  Eichen als MP bzw. an Finanzminister zuständig war und welche Bezüge man in vergleichbarer Position in der freien Wirtschaft erhält.

der vergleich hinkt. eichel verwaltete nicht das geld seiner mitarbeiter sondern das budget eines staates/landes - geld das nicht er erwirtschaftet hat, sondern der bürger, der letztendlich auch seine bezüge zahlt.
und welche ungelernt fachkraft erhält in der freien wirtschaft solch hohe bezüge. (oder was qualifiziert einen lehrer als bfm oder mp?)
#
Lichtgestalt schrieb:

der vergleich hinkt. eichel verwaltete nicht das geld seiner mitarbeiter sondern das budget eines staates/landes - geld das nicht er erwirtschaftet hat, sondern der bürger, der letztendlich auch seine bezüge zahlt.

Genau wie in der freien Wirtschaft - oder glaubst Du der gute Herr Ackermann erwirtschaftet die Milliardengewinne der Deutschen Bank alleine?

Lichtgestalt schrieb:

und welche ungelernt fachkraft erhält in der freien wirtschaft solch hohe bezüge. (oder was qualifiziert einen lehrer als bfm oder mp?)

Bruchhagen!
#
Ich versteh die Aufregung nicht.

Dass Pensionen gemessen am "Gehalt" immer etwas über normale Gehälter steht (Anteil) , ist bekannt. Ich finde aber, dass Politiker wie Min-Präsidenten etc. unterbezahlt sind. Persönliche Meinung. Oder findet ihr 15.000 € pro Monat z.B. sehr viel, wenn man ein Bundesland zu führen hat. Das verdient ein Ackermann an einem Drittel-Tag.  

Und der entlässt Leute trotz hoher Gewinne (die natürlich nicht nur in Deutschland gemacht wurden)
#
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Genau wie in der freien Wirtschaft - oder glaubst Du der gute Herr Ackermann erwirtschaftet die Milliardengewinne der Deutschen Bank alleine?

Hier hat der Kunde aber die Wahl, wem und wieviel er sein Geld gibt. Bei Steuerabgaben nicht. Das kann man wohl nicht miteinander vergleichen.

Lichtgestalt schrieb:

Bruchhagen!

Bruchhagen war Profi-Fussballer. Ich würde ihn nicht als ungelernt bezeichnen...

#
Lichtgestalt schrieb:

Bruchhagen war Profi-Fussballer. Ich würde ihn nicht als ungelernt bezeichnen...

Eichel war Oberbürgermeister. Ich würde ihn nicht als ungelernt bezeichnen...
#
Lichtgestalt schrieb:

Hier hat der Kunde aber die Wahl, wem und wieviel er sein Geld gibt. Bei Steuerabgaben nicht. Das kann man wohl nicht miteinander vergleichen.

Stimmt - die Verantwortung für ein ganzes Volk ist ungleich größer!
#
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Eichel war Oberbürgermeister. Ich würde ihn nicht als ungelernt bezeichnen...

Was hat Eichel denn zum OB qualifiziert?

Und zu Deinem 2. Punkt. Natürlich ist die Verantwortung eines MP/BFM ungleich höher als die eines Managers in der freien Wirtschaft. Gerade deshlab sollten dort Leute die Verantwortung haben, die dafür qualifiziert sind. Aber das sind leider die wenigsten. Wenn man sich nur mal zu Genüge führt, dass Deutschland von einer promovierten Physikerin regiert wird...
#
kurzer Nachtrag: Der Anteil von Dipl.-Volkswirten im Bundestag beträgt gerade mal 4,2%.

http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html
#
Lichtgestalt schrieb:

Jetzt wird's aber absurd. Was hat Bruchhagen den zum Profi-Fußballer qualifiziert? Vermutlich habe beide die jeweilige Position bei einem Wett-Trinken gewonnen...  

Lichtgestalt schrieb:

Und zu Deinem 2. Punkt. Natürlich ist die Verantwortung eines MP/BFM ungleich höher als die eines Managers in der freien Wirtschaft. Gerade deshlab sollten dort Leute die Verantwortung haben, die dafür qualifiziert sind. Aber das sind leider die wenigsten. Wenn man sich nur mal zu Genüge führt, dass Deutschland von einer promovierten Physikerin regiert wird...

Ach, auf diesen Positionen sollen Top-Leute sitzen, die dafür aber ein kleines Gehalt bekommen? Tolle Idee, wird bestimmt funktionieren.
#
Lichtgestalt schrieb:
kurzer Nachtrag: Der Anteil von Dipl.-Volkswirten im Bundestag beträgt gerade mal 4,2%.

http://www.bundestag.de/mdb/statistik/berufe.html

Verständlich - ich würde mich für die paar Kröten auch nicht in den Bundestag setzten!
#
sich über die bezahlung von politikern negativ zu äußern ist wie mit kanonen auf spatzen zu schießen..

ich muss bamboo insofern recht geben das man gesamtwirtschaftlich betrachtet hier nicht gerade von hohen gehältern sprechen kann!
Die Verantwortung der Personen für das Land sollte nicht unterschätzt werden!

Die frage die sich stellt ist, ob man sich über die pensionsbezüge aufregt oder vllt mal gedanken darüber macht, ob fehlentscheidungen besagter personen evtl. nicht viel schädlicher für die deutsche Wirtschaft und jeden einzelnen von uns sind....

off topic:
>>Ist doch ähnlich wie die disskussion um die BLB (BLB 4,3Mrd €) da wird Politikern jetzt vorgeworfen der Steuerzahler muss seinen Kopf dafür hinhalten, bzw. der Haushalt wird dafür geschröpft... iss ja auch so, man darf aber nich vergessen das zum einen der gesamtwirtschaftliche Schaden viel größer wäre, wenn da jetzt kein Geld hinfließt und zum anderen haben nicht Politiker die falschen Entscheidungen getroffen die zu dieser Problematik geführt haben.. Für mich stellt sich alleinig die Frage ob die Entscheidungsträger in einer LB nicht vllt. "risikofreudiger" sind als in einer Bank, welche Verluste nicht "auf den Schultern der Bürger" abwälzen kann...
aber ich komme vom thema ab..<<

wären die Gehälter von Managern niedriger und die Lohn- und Gehaltsbezüge der MA größer, würde dies sicherlich einen größeren effekt haben, als die für jeden einzelnen betrachteten "Belastung" der Pensionen unserer Politiker..
#
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Jetzt wird's aber absurd. Was hat Bruchhagen den zum Profi-Fußballer qualifiziert? Vermutlich habe beide die jeweilige Position bei einem Wett-Trinken gewonnen...  

Was soll an der Frage absurd sein? Oder denkst du dass jeder Lehrer zum Oberbürgermeister einer Stadt wie Kassel qualifiziert ist?

Lichtgestalt schrieb:

Ach, auf diesen Positionen sollen Top-Leute sitzen, die dafür aber ein kleines Gehalt bekommen? Tolle Idee, wird bestimmt funktionieren.

soso, über 7.000 € netto für einen normalen Bundestagsabgeordneten und über 12.500 € für einen Staatsminister sind also ein kleines Gehalt. Da freut es mich, dass Du finanziell so gut gestellt bist...
#
Lichtgestalt schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Was soll an der Frage absurd sein? Oder denkst du dass jeder Lehrer zum Oberbürgermeister einer Stadt wie Kassel qualifiziert ist?

Lichtgestalt schrieb:

soso, über 7.000 € netto für einen normalen Bundestagsabgeordneten und über 12.500 € für einen Staatsminister sind also ein kleines Gehalt. Da freut es mich, dass Du finanziell so gut gestellt bist...

für den minister geht die kohle in ordnung, werden ja schliesslich nur die wenigsten. unangemessen finde ich das gehalt für die abgeordneten, wenn man sieht was da speziell bei den grünen für leute "rumhocken"...
#
gotcha24 schrieb:
Ist doch ähnlich wie die disskussion um die BLB (BLB 4,3Mrd €) da wird Politikern jetzt vorgeworfen der Steuerzahler muss seinen Kopf dafür hinhalten, bzw. der Haushalt wird dafür geschröpft... iss ja auch so, man darf aber nich vergessen das zum einen der gesamtwirtschaftliche Schaden viel größer wäre, wenn da jetzt kein Geld hinfließt und zum anderen haben nicht Politiker die falschen Entscheidungen getroffen die zu dieser Problematik geführt haben.

Nein? Dann solltest Du Dir mal den Verwaltungsrat der BayernLB genauer ansehen...

http://www.bayernlb.de/internet/de/meta/BayernLB/verwalt/verwalt.html
#
Frankfurter-Bub schrieb:
Lichtgestalt schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Lichtgestalt schrieb:

für den minister geht die kohle in ordnung, werden ja schliesslich nur die wenigsten. unangemessen finde ich das gehalt für die abgeordneten, wenn man sieht was da speziell bei den grünen für leute "rumhocken"...

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das Gehalt für einen Minister als zu hoch empfinde. Das ist vollkommen gerechtfertigt. Mich wundert es halt nur, mit welch geringer Qual.ifikation man einen solchen Posten inne haben kann. Das Beste Beispiel kommt ja gerade aktuell wieder aus Thüringen mit der Neubesetzung des Kultusministers.

Und zum anderen kann ich nicht verstehen, warum Eichel drei Pensionen bekommt?

Wird die Höhe meiner Rente später auch mal aus der Anzahl meiner Jobwechsel kumuliert...?!

Teilen