>

Brand in Ludwigshafen fordert 9 Tote!

#
Pedrogranata schrieb:
DerRuhendeBall schrieb:
HeinzGründel schrieb:
So die Geschichte ist aufgeklärt.
"drei Wochen nach dem glimpflich verlaufenen Brandanschlag auf ein überwiegend von Türken bewohntes Haus in Backnang verdächtigt die Polizei einen Hausbewohner als Täter."

aha.



Wenn die Polizei einen rechtsextremen Hintergrund ausschließt, gibt es den selbstverständlich auch nicht.



"Ein Geständnis liegt noch nicht vor. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage." Ein fremdenfeindlicher Anschlag von Rechtsradikalen - wie zunächst vermutet - ist damit endgültig vom Tisch.
Der Täter hatte einen Kinderwagen im Flur des Hauses in Brand gesteckt. Weil im Hinterhof des Hauses umgedrehte Hakenkreuze und ein verdächtiger Schriftzug auf die Wand gesprüht worden waren, hatte die Polizei zunächst ein fremdenfeindliches Motiv angenommen.

Der Brandanschlag und die Schmierereien dürften im Zusammenhang stehen. Dies vermutet die Polizei aufgrund von analysierten Beweisstücken, die bei Durchsuchungen von Wohnungen des Hauses sichergestellt worden waren. Ein Motiv der Brandstiftung sei bislang nicht erkennbar.




Dann warten wir halt noch ne Woche. Gibts eigentlich auch rechtsradikale Migranten?
#
HeinzGründel schrieb:
Pedrogranata schrieb:
DerRuhendeBall schrieb:
HeinzGründel schrieb:
So die Geschichte ist aufgeklärt.
"drei Wochen nach dem glimpflich verlaufenen Brandanschlag auf ein überwiegend von Türken bewohntes Haus in Backnang verdächtigt die Polizei einen Hausbewohner als Täter."

aha.



Wenn die Polizei einen rechtsextremen Hintergrund ausschließt, gibt es den selbstverständlich auch nicht.



"Ein Geständnis liegt noch nicht vor. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage." Ein fremdenfeindlicher Anschlag von Rechtsradikalen - wie zunächst vermutet - ist damit endgültig vom Tisch.
Der Täter hatte einen Kinderwagen im Flur des Hauses in Brand gesteckt. Weil im Hinterhof des Hauses umgedrehte Hakenkreuze und ein verdächtiger Schriftzug auf die Wand gesprüht worden waren, hatte die Polizei zunächst ein fremdenfeindliches Motiv angenommen.

Der Brandanschlag und die Schmierereien dürften im Zusammenhang stehen. Dies vermutet die Polizei aufgrund von analysierten Beweisstücken, die bei Durchsuchungen von Wohnungen des Hauses sichergestellt worden waren. Ein Motiv der Brandstiftung sei bislang nicht erkennbar.




Dann warten wir halt noch ne Woche. Gibts eigentlich auch rechtsradikale Migranten?


Na klar gibt's die. Aber wenn jemand Hakenkreuze schmiert und ein Haus mit 24 überwiegend ausländischen Bewohnern ansteckt, kann ich über Pressemeldungen oder Verlautbarungen der Polizei nur lachen, die ein fremdenfeindliches Motiv "entgültig" ausschließen, bevor die Angelegenheit gerichtlich geklärt ist, oder der Täter aussagt. Und selbst, wenn das Motiv letztlich nicht gerichtsfest geklärt werden kann, werde ich bei Hakenkreuz- und Feuerteufeln in Personalunion daraus meine Schlüsse ziehen dürfen.
#
Pedrogranata schrieb:

...


"Ein Geständnis liegt noch nicht vor. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage." Ein fremdenfeindlicher Anschlag von Rechtsradikalen - wie zunächst vermutet - ist damit endgültig vom Tisch.
Der Täter hatte einen Kinderwagen im Flur des Hauses in Brand gesteckt. Weil im Hinterhof des Hauses umgedrehte Hakenkreuze und ein verdächtiger Schriftzug auf die Wand gesprüht worden waren, hatte die Polizei zunächst ein fremdenfeindliches Motiv angenommen.

Der Brandanschlag und die Schmierereien dürften im Zusammenhang stehen. Dies vermutet die Polizei aufgrund von analysierten Beweisstücken, die bei Durchsuchungen von Wohnungen des Hauses sichergestellt worden waren. Ein Motiv der Brandstiftung sei bislang nicht erkennbar.


focus.de schrieb:
Außerdem waren umgekehrte Hakenkreuze und der Schriftzug „Deutsche alle sterben“ auf die Wand im Hinterhof des Gebäudes gesprüht worden. Die Taten dürften im Zusammenhang stehen.
[/i]



#
Das ist auch absolut nachvollziehbar, Pedro.  Die "Gestaltung "der Hakenkreuze und auch der Drohungen „Deutsche alle sterben“ " lassen aber auch den Schluß zu, dass es sich gerade nicht um Rechtsradikale handelt.


Voher wurde berichtet es hätte dort gestanden " Jets alle sterbe". Wie man das verwechseln kann ist mir auch nicht klar.
#
HeinzGründel schrieb:
Das ist auch absolut nachvollziehbar, Pedro.  Die "Gestaltung "der Hakenkreuze und auch der Drohungen „Deutsche alle sterben“ " lassen aber auch den Schluß zu, dass es sich gerade nicht um Rechtsradikale handelt.


Voher wurde berichtet es hätte dort gestanden " Jets alle sterbe". Wie man das verwechseln kann ist mir auch nicht klar.


Ist denn geklärt, ob die Hakenkreuze und der Schriftzug "Deutsche (oder "Jets") alle sterbe/-n" aus einer Hand stammen ? "Jets alle sterbe" macht im Zusammenhang mit den Hakenkreuzen noch einen Sinn. "Deutsche alle sterbe" läßt den Schluß auf einen anderen Schmierer, nämlich einen der Ausländer, zu. Es wäre auch möglich, daß das "Jets" des Feuerteufels nachträglich durch einen ausländischen Bewohner in "Deutsche" umgeschmiert wurde. Fragen über Fragen...
#
Umso befremdlicher dass hier munter im eigenen Sinne spekuliert wird.
#
pipapo schrieb:
Umso befremdlicher dass hier munter im eigenen Sinne spekuliert wird.


Immerhin steht fest, daß das Hakenkreuz und das Feuer aus einer Hand stammen, was beim Schriftzug nicht der Fall ist. Möchtest du ein Hakenkreuz eines Feuerlegers in einem Haus voller Ausländer als ideologiefreie Tat betrachten ? Es sei dir (kopfschüttelnd meinerseits) gestattet.
#
Pedrogranata schrieb:

Immerhin steht fest, daß das Hakenkreuz und das Feuer aus einer Hand stammen, was beim Schriftzug nicht der Fall ist. Möchtest du ein Hakenkreuz eines Feuerlegers in einem Haus voller Ausländer als ideologiefreie Tat betrachten ? Es sei dir (kopfschüttelnd meinerseits) gestattet.


Du wirst es nicht glauben, aber es gab' durchaus schon Fälle, in denen die Täter versucht haben den Verdacht auf andere Gruppen zu lenken.
#
Pedrogranata schrieb:
Möchtest du ein Hakenkreuz eines Feuerlegers in einem Haus voller Ausländer als ideologiefreie Tat betrachten ? Es sei dir (kopfschüttelnd meinerseits) gestattet.

Ehe du jetzt deine Frisur durcheinander bringst, gestatte mir die Freiheit mich zu dieser Diskussion gar nicht zu äußern (ich sehe viel zu viel Ungereimtes und Zweifelhaftes, was mich an einer abschließenden Meinungsbildung hindert) und mich dennoch über Spekulationen in die eine oder andere Richtung befremdet zu zeigen.
#
Pedrogranata schrieb:

Immerhin steht fest, daß das Hakenkreuz und das Feuer aus einer Hand stammen, was beim Schriftzug nicht der Fall ist.


Ernsthaft? Wie weißt man das denn nach? Ich stelle es mir einfacher vor, graphologisch nachzuweisen, dass Nazi-Schmiererei und Schriftzug "aus einer Hand stammen". Wie das andere funktionieren soll, ist mir nicht bekannt.

Nebenbei, was hier im Netz wilder Mutmaßungen noch zu kurz kommt, ist ein möglicher Verschleierungsversuch. Nehmen wir an, der oder die Täter zünden ein Haus an und wollen, aus verständlichen Gründen, nicht erwischt werden. Da liegt es doch auf der Hand Spuren zu legen, die in andere Richtungen weisen. Was aber natürlich auch nicht ausschließt, das tumbe Nazis schlicht ihre Tat "signieren" wollten.

Aber wie gesagt, das ist alles Spekulation. Sinnvoll wäre es, einfach die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, vor allem Aussagen der Ermittlungsbehörden bezüglich der Beweise die gegen den Tatverdächtigen vorliegen, und in seiner Wohnung gefunden wurden.
#
nilho schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Immerhin steht fest, daß das Hakenkreuz und das Feuer aus einer Hand stammen, was beim Schriftzug nicht der Fall ist.


Ernsthaft? Wie weißt man das denn nach? Ich stelle es mir einfacher vor, graphologisch nachzuweisen, dass Nazi-Schmiererei und Schriftzug "aus einer Hand stammen". Wie das andere funktionieren soll, ist mir nicht bekannt.


Der Täter könnte einfach dummerweise die halbvolle Farbdose noch in seinem Besitz gehabt haben oder Farbspuren auf der Kleidung etc.
So was lässt sich dann technisch schon recht trivial nachweisen.


Teilen