Nachdem unser Sony-Videorekorder nach 15 Jahren langsam schlapp macht (Antennenbuchsen werden weich), plane ich auf einen DVD-Recorder mit HDD aufzurüsten. Ich denke, minimum 160 GB Festplatte sind angemessen.
Ich würde gerne eure Meinung und ggf. Erfahrungen zu DVD-Recordern mit HDD lesen.
Wichtig sind mir: gutes Preis/Lesitungs-Verhältnis, Laufgeräusche, Stromverbrauch, natürlich die Bildqualität und das allgemeine Handling.
Welches Gerät könnt Ihr empfehlen? Von welchem Gerät ratet Ihr mir ab? Was muss ich minimum investieren für gute Qualität?
hatte mir von philips einen bestellt (3575) mit 160 gb festplatte, der geht aber die tage wieder zurück, der hat kein einzige dvd erkannt, die ich eingelegt hatte. hab mir jetzt von sony einen bestellt (rdr-hx750) für 250,- € bestellt, der soll wohl für den Preis ziemlich gut sein...
Es kommt darauf an, was du mit dem Gerät anfangen willst. Da gibt es große Unterschiede. Wenn es ein reiner Ersatz für einen Videorecorder sein soll, dann sind eigentlich alle Geräte heute geeignet. Willst du aber mehr damit anstellen, wird die Auswahl kleiner. Hast du vor, externe Medien aufzuspielen, dann würde ich darauf achten, daß du die Möglichkeit hast von externen Festplatten überspielen kannst, oder auch von einem USB Stick. Es gibt Geräte, die gar nichts von extern akzeptieren, andere nur über CD/DVD und wieder andere, die fast alles fressen. Auch vielleicht wichtig, welche Festplatte verbaut ist. Da gibt es welche mit Standart Platten und andere mit eigenen Abmessungen. Das wird nach der Garantie interessant, wenn die Festplatte defekt ist oder du eine größere einbauen willst. Manche Geräte haben die Firmware auf der Platte, andere auf einem Chip. Wenn die Firmware auf der Platte ist, und diese defekt ist, besteht kaum die Möglichkeit, einfach eine andere einzubauen, es sei den, Du hast vorher schon ein Image gezogen. Ich benutze meinen Hauptsächlich zur Medienwiedergabe meiner eigenen Medien (Videos, Photos und Audio) wie zb. Urlaubvideos oder Photos und als Musikcenter. Früher hatte ich immer den PC am Fernseher. Auch ist vielleicht wichtig, was der DVD Recorder wiedergeben kann. Einige geben fast alles wieder ( MPEG,DIVX,VOB.....) andere nur ein Format. Auch gibt es Geräte wo du nachträglich schneiden kannst ( Werbung usw) andere lassen das nicht zu. Oder die Beschriftung der aufgenommenen Titel umzubenennen ist für mich sinnvoll. Sonst hast du später Schwierigkeiten, daß richtige sofort zu finden, weil manche Recorder nur Titel1,Titel2..... nummerieren. Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PN. Gruß
Hab auch nen Philips, etwa zwei Jahre alt mit 80 GB Festplatte:
- schlechte u. komplizierte Bedienung - Festplatte mit 80 GB definitiv zu klein für qualitativ gute Aufnahmen - Bildqualität solala - Fernbedienung unter aller Kanone - schaltet sich ein und nimmt auf wann er will (jedoch nur bei Sat )
Fazit: hoffe die neue Generation ist besser, meiner war schlichtweg ein Fehlkauf.
Ich habe einen Pioneer seit mehreren Jahren und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Sehr gute Menüführung und Aufnahmemöglichkeiten sowie die die Möglichkeit,, Aufnahmen nachträglich optimiert auf DVD-Größe zu schrumpfen sind sehr vorteilhaft. Letzteres hat mein anderes Gerät von Targa nämlich nicht, dort ist auch die Bedienbarkeit für die Füße. Vorteil bei diesem sind die Augänge (u.a. YUV). Würde jederzeit jeden Pioneer kaufen.
Dortelweil-Adler schrieb: Ich habe einen Pioneer seit mehreren Jahren und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Sehr gute Menüführung und Aufnahmemöglichkeiten sowie die die Möglichkeit,, Aufnahmen nachträglich optimiert auf DVD-Größe zu schrumpfen sind sehr vorteilhaft. Letzteres hat mein anderes Gerät von Targa nämlich nicht, dort ist auch die Bedienbarkeit für die Füße. Vorteil bei diesem sind die Augänge (u.a. YUV). Würde jederzeit jeden Pioneer kaufen.
DA
hab mich die letzte zeit auch etwas durchgelesen, panasonic und pioneer scheinen wohl das "nonplusultra" bei den recordern zu sein, sind aber preislich auch höher anzusiedeln als philips/sony...... da meine schmerzgrenze aber nicht allzu hoch war, hat es leider nicht zu pana/pio gereicht....
hab nen sony. absolute rotze das teil. reagiert nach lust und laune auf die fernbedienung. zum glück dürfte es das mofell inzwischen nicht mehr zu kaufen geben. ob die sonys generell nix taugen, kann ich nicht beurteilen. ich würd mir keinen mehr kaufen. dafür nächstes mal auf jeden fall einen mit hdmi-ausgang. den vermisse ich jetzt, wo ich nen 42er plasma habe, bitterlich. vielleicht hat das ding demnächst beim umzug nen "unfall". ,-)
danke für den don´t Sony Tipp: so kann man sich täuschen. Ich hätte drauf geschworen, war doch mein alter TV, mein aktueller Videorekorder und meine HI8-Kamera alle von Sony und die waren (TV defekt nach 14 Jahren, kann man nicht meckern) eigentlich alle zumindest OK.
Hab gehört, die Philips hätten alle ein lautes laufgeräusch. Ist da was dran? (nervt nämlich bei meinem derzeitigen billig-DVD-Player gewaltig)
Wehrheimer_Adler schrieb: danke für den don´t Sony Tipp: so kann man sich täuschen.
DAS ist so nicht richtig, wenn man den so genannten "Fachleuten" in den Foren glauben schenken mag. Die neuen Sony´s haben wohl SEHR VIEL mit den Pioneer-Geräten gemeinsam, inkl. fast identischem Menü. Also diesen NO-GO-Sony kann ich nicht zustimmen, trifft evtl. auf ältere Geräte zu. Der Sony soll von der Lautstärke schon etwas lauter sein, den Philips fand ich jeztt auch nicht gerade "leise". Aber bei richtig leisen Geräten wären wir wieder bei Panasonic/Pioneer..... Heute oder morgen sollte mein Sony kommen, wenn ich ihn mal anständig getestet habe, kanni ch gerne mal berichten.
Seit ich einen Sony-VHS hatte ist die Marke für mich gestorben. Selbst nach Reparatur kaum zu ertragende Qualität der Aufnahmen. Keine gute Bedienbarkeit obendrein.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, meine Sony Videokamera ist 1a. Nicht kaputtzukriegen. Schon etliche Male runtergefallen und im letzten Urlaub klatschnass geworden und läuft immer noch ... nach 9 Jahren.
Ich stehe auf Pioneer. Mein Surroundverstärker ist auch von denen. Bin sehr zufrieden.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit JVC gemacht.
Habe mir dann (nicht lachen) den Targa vom Lidl geholt. Gerät hat 300 Öcken gekostet, 160GB, + und - R(W), schluckt alles, gute Menüführung, 3 Jahre Garantie, top-zufrieden.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass bereits zweimal das Laufwerk ausgetauscht werden musste. Das erfolgte aber ohne Mucken von Targa, Versand hin und zurück ebenfalls kostenlos, Bearbeitung schnell.
Wie oben aber jemand schrieb, müsstest Du uns schon sagen, was Du mit dem Teil machen willst. Aus meiner Sicht sind 160 GB mehr, als ein normaler Mensch braucht, wenn Du aber vier Wochen in Urlaub willst und in der Zeit jeden Tag fünf Stunden TV aufzeichnen willst, solltest Du über mehr Kapa nachdenken... (beispielsweise)
Wobei ich ehrlich zugeben muss, meine Sony Videokamera ist 1a. Nicht kaputtzukriegen. Schon etliche Male runtergefallen und im letzten Urlaub klatschnass geworden und läuft immer noch ... nach 9 Jahren.
Gude Evtl haben noch ein paar Händler einen rumstehen, einfach mal ans Telefon hängen oder im Telefon-Treff posten dass Du einen suchst. Kann das Gerät wirklich sehr empfehlen, besonders den Programm-Guide der das Programmieren sehr leicht macht.
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr ebenfalls einen Panasonic, einen DMR-EH675 und bin sehr zufrieden damit. Die 250 GB reichen für 120 Stunden in Normalqualität. Mehr als die SGE-Spiele einer Saison auf einer Festplatte. Erlaubt z. B. komfortabele Play-Lists als Zusammenfassungen. Sinnvolles Zubehör, gute Qualität. Gruß paw
Ich denke, minimum 160 GB Festplatte sind angemessen.
Ich würde gerne eure Meinung und ggf. Erfahrungen zu DVD-Recordern mit HDD lesen.
Wichtig sind mir: gutes Preis/Lesitungs-Verhältnis, Laufgeräusche, Stromverbrauch, natürlich die Bildqualität und das allgemeine Handling.
Welches Gerät könnt Ihr empfehlen? Von welchem Gerät ratet Ihr mir ab?
Was muss ich minimum investieren für gute Qualität?
Zuerst ne Frage---hast Du Kabel oder ne Schüssel?
Gruß magico
hab mir jetzt von sony einen bestellt (rdr-hx750) für 250,- € bestellt, der soll wohl für den Preis ziemlich gut sein...
Hast du vor, externe Medien aufzuspielen, dann würde ich darauf achten, daß du die Möglichkeit hast von externen Festplatten überspielen kannst, oder auch von einem USB Stick. Es gibt Geräte, die gar nichts von extern akzeptieren, andere nur über CD/DVD und wieder andere, die fast alles fressen. Auch vielleicht wichtig, welche Festplatte verbaut ist. Da gibt es welche mit Standart Platten und andere mit eigenen Abmessungen. Das wird nach der Garantie interessant, wenn die Festplatte defekt ist oder du eine größere einbauen willst. Manche Geräte haben die Firmware auf der Platte, andere auf einem Chip. Wenn die Firmware auf der Platte ist, und diese defekt ist, besteht kaum die Möglichkeit, einfach eine andere einzubauen, es sei den, Du hast vorher schon ein Image gezogen. Ich benutze meinen Hauptsächlich zur Medienwiedergabe meiner eigenen Medien (Videos, Photos und Audio) wie zb. Urlaubvideos oder Photos und als Musikcenter. Früher hatte ich immer den PC am Fernseher. Auch ist vielleicht wichtig, was der DVD Recorder wiedergeben kann. Einige geben fast alles wieder ( MPEG,DIVX,VOB.....) andere nur ein Format. Auch gibt es Geräte wo du nachträglich schneiden kannst ( Werbung usw) andere lassen das nicht zu. Oder die Beschriftung der aufgenommenen Titel umzubenennen ist für mich sinnvoll. Sonst hast du später Schwierigkeiten, daß richtige sofort zu finden, weil manche Recorder nur Titel1,Titel2..... nummerieren. Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PN. Gruß
- schlechte u. komplizierte Bedienung
- Festplatte mit 80 GB definitiv zu klein für qualitativ gute Aufnahmen
- Bildqualität solala
- Fernbedienung unter aller Kanone
- schaltet sich ein und nimmt auf wann er will (jedoch nur bei Sat )
Fazit: hoffe die neue Generation ist besser, meiner war schlichtweg ein Fehlkauf.
Würde jederzeit jeden Pioneer kaufen.
DA
hab mich die letzte zeit auch etwas durchgelesen, panasonic und pioneer scheinen wohl das "nonplusultra" bei den recordern zu sein, sind aber preislich auch höher anzusiedeln als philips/sony......
da meine schmerzgrenze aber nicht allzu hoch war, hat es leider nicht zu pana/pio gereicht....
zum glück dürfte es das mofell inzwischen nicht mehr zu kaufen geben. ob die sonys generell nix taugen, kann ich nicht beurteilen.
ich würd mir keinen mehr kaufen.
dafür nächstes mal auf jeden fall einen mit hdmi-ausgang. den vermisse ich jetzt, wo ich nen 42er plasma habe, bitterlich.
vielleicht hat das ding demnächst beim umzug nen "unfall". ,-)
Ich hätte drauf geschworen, war doch mein alter TV, mein aktueller Videorekorder und meine HI8-Kamera alle von Sony und die waren (TV defekt nach 14 Jahren, kann man nicht meckern) eigentlich alle zumindest OK.
Hab gehört, die Philips hätten alle ein lautes laufgeräusch. Ist da was dran?
(nervt nämlich bei meinem derzeitigen billig-DVD-Player gewaltig)
DAS ist so nicht richtig, wenn man den so genannten "Fachleuten" in den Foren glauben schenken mag. Die neuen Sony´s haben wohl SEHR VIEL mit den Pioneer-Geräten gemeinsam, inkl. fast identischem Menü. Also diesen NO-GO-Sony kann ich nicht zustimmen, trifft evtl. auf ältere Geräte zu.
Der Sony soll von der Lautstärke schon etwas lauter sein, den Philips fand ich jeztt auch nicht gerade "leise". Aber bei richtig leisen Geräten wären wir wieder bei Panasonic/Pioneer.....
Heute oder morgen sollte mein Sony kommen, wenn ich ihn mal anständig getestet habe, kanni ch gerne mal berichten.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, meine Sony Videokamera ist 1a. Nicht kaputtzukriegen. Schon etliche Male runtergefallen und im letzten Urlaub klatschnass geworden und läuft immer noch ... nach 9 Jahren.
Ich stehe auf Pioneer. Mein Surroundverstärker ist auch von denen. Bin sehr zufrieden.
DA
Panasonic EH65 mit 250 GB habe ich und gebe ich auch nicht mehr her
Super Gerät mit allem was man braucht
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH-EC-S-Festplatten-Rekorder-HDMI-Ausgang/dp/B000F0URNU
Gude magico
Habe mir dann (nicht lachen) den Targa vom Lidl geholt. Gerät hat 300 Öcken gekostet, 160GB, + und - R(W), schluckt alles, gute Menüführung, 3 Jahre Garantie, top-zufrieden.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass bereits zweimal das Laufwerk ausgetauscht werden musste. Das erfolgte aber ohne Mucken von Targa, Versand hin und zurück ebenfalls kostenlos, Bearbeitung schnell.
Wie oben aber jemand schrieb, müsstest Du uns schon sagen, was Du mit dem Teil machen willst. Aus meiner Sicht sind 160 GB mehr, als ein normaler Mensch braucht, wenn Du aber vier Wochen in Urlaub willst und in der Zeit jeden Tag fünf Stunden TV aufzeichnen willst, solltest Du über mehr Kapa nachdenken... (beispielsweise)
Filmst Du noch auf 8mm?
,-)
schade, den scheint es als Neugerät außer Restbeständen nicht mehr zu geben
Evtl haben noch ein paar Händler einen rumstehen, einfach mal ans Telefon hängen oder im Telefon-Treff posten dass Du einen suchst.
Kann das Gerät wirklich sehr empfehlen, besonders den Programm-Guide der das Programmieren sehr leicht macht.
Gruß magico
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr ebenfalls einen Panasonic, einen DMR-EH675 und bin sehr zufrieden damit. Die 250 GB reichen für 120 Stunden in Normalqualität. Mehr als die SGE-Spiele einer Saison auf einer Festplatte. Erlaubt z. B. komfortabele Play-Lists als Zusammenfassungen. Sinnvolles Zubehör, gute Qualität.
Gruß
paw