>

Gymnasium

#
Hallo,

ich bin momentan in der 9. Klasse Realschule und möchte zur 10. aufs Gymnasium gehen.

Weiss jemand wie der Noten-Durschnitt sein muss und ob man in dem ein oder anderen Fach auch mal eine 4 haben kann wenn man in den anderen Nebenfächern eine 1, 2 oder eine 3 hat.

Meine Noten in den Hauptfächern sind eigentlich ganz okay:

Deutsch 3 (werde es aber wohl schaffen eine 2 in Deutsch zu bekommen)
Englisch 2 (vielleicht krieg ich da noch eine 1)
Mathe 3

Alle anderen Nebenfächer stehe ich höchstens auf 3.


Danke für alle Ernstgemeinten Antworten.

#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Hallo,

ich bin momentan in der 9. Klasse Realschule und möchte zur 10. aufs Gymnasium gehen.

Weiss jemand wie der Noten-Durschnitt sein muss und ob man in dem ein oder anderen Fach auch mal eine 4 haben kann wenn man in den anderen Nebenfächern eine 1, 2 oder eine 3 hat.

Meine Noten in den Hauptfächern sind eigentlich ganz okay:

Deutsch 3 (werde es aber wohl schaffen eine 2 in Deutsch zu bekommen)
Englisch 2 (vielleicht krieg ich da noch eine 1)
Mathe 3

Alle anderen Nebenfächer stehe ich höchstens auf 3.


Danke für alle Ernstgemeinten Antworten.

 


Nicht Ernstgemeint: Früher hieß so etwas Streber  

Ernstgemeint: Ich weiss es nicht, wünsch Dir aber viel Glück und Erfolg.
#
Ich kann dir nur sagen , wie der Durchschnitt sein muss wenn man vom Gymnasium auf ein anderes wechseln will.
Bei mir haben sie mindestens eine 2,5 erwartet, bei Realschülern wird das wohl ähnlich sein.
#
Auf Realschulen gibts doch eigentlich sowas wie einen gymnasialen Zweig...
Wenn du da drauf bist, dürfte es doch eigentlich (fast?) kein Problem sein...
Warum fragst du nichtmal deine Lehrer?
Oder kannst du nicht bis morgen warten?

LG Schnadschen
#
ich weiß die bestimmungen auch net genau,
aber...

warum willste eigent. wechseln?
die umstellung auf dem gymnasium kann unter umständen enorm sein, d.h.
deine noten können ( werden ) schlechter werden.

mit mittlere reife hast du immernoch alle möglichkeiten auf eine weiterführende schule zu gehen ( wenn du ein einigermaßen gutes zeugnis hast also 3,0 besser )

kannst also schule weitermachen, und hast gleichzeitig noch nen guten abschluss, mit dem du dich auch bewerben kannst.

ist meine meinung.
#
Ist zwar von Schule und den jeweiligen Lehrkräften abhängig, aber bei mir machte der umgekhrte Wechsel vom Gymnasium auf Realschule damals fast zwei Noten aus(von 3,irgendwas auf 1,6). Würde an deiner stelle das Jahr noch auf der Realschule bleiben und dann aufs Gymnasium wechseln, denn die 11. Klasse sollte dazu da sein unterschiedliche Voraussetzungen und die daraus hervorgehenden Schwächen zu kompensieren.
#
Okay danke schonmal

Ja daran habe ich auch mal Gedacht das ich erstmal meine Realschule fertig mache und dann erst mit der Schule weitermache...Aber ich würde eigentlich lieber direkt aufs Gymnasium gehen.

Von den Noten her hätte ich gute Chancen es zu schaffen...
#
Wie siehts denn mit der 2. Fremdsprache aus? Wird ja dann auch zum Hauptfach.
#
Brauchst min 2 Jahre ne 2 Fremdsprache, sonst musst du erst in der 11 auf nen Oberstufen Gym gehen. Notendurchschnitt gibt es hierfür nicht man muss min 2 und darf eine 3 haben in den Hauptfächern.



Das ist der stand den meine kleine nichte mir eben gegeb hat, den sie hatte das selbe vor , aber mit nem Schnitt von 1,3 ist das net das Prob gewesen.
#
Dann mal viel Spaß als Gymnastier  
#
Ich habe seit der 6. Klasse Französisch
#
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich habe seit der 6. Klasse Französisch


Note? ich denke, dass das auch wichtig sein wird.
#
mach lieber nen guten realschulabschluss und je nach berufswunsch evtl. fachabi..
#
FriedloserEINTRACHTFAN schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Ich habe seit der 6. Klasse Französisch


Note? ich denke, dass das auch wichtig sein wird.


Ich stehe zwischen 3-4
#
Dr.Ball schrieb:
mach lieber nen guten realschulabschluss und je nach berufswunsch evtl. fachabi..


Fachabi ist auch nichts mehr wert, wird oft gleich behandelt wie Realschulabschluss...
#
Da will sich wohl jemand dei Abschlussprüfung sparen, die entfällt ja aufm Gymnasium....

MainTower schrieb:
Dr.Ball schrieb:
mach lieber nen guten realschulabschluss und je nach berufswunsch evtl. fachabi..


Fachabi ist auch nichts mehr wert, wird oft gleich behandelt wie Realschulabschluss...


Mit Fachabi kannste an jeder FH studieren....
#
christus schrieb:
Da will sich wohl jemand dei Abschlussprüfung sparen, die entfällt ja aufm Gymnasium....

MainTower schrieb:
Dr.Ball schrieb:
mach lieber nen guten realschulabschluss und je nach berufswunsch evtl. fachabi..


Fachabi ist auch nichts mehr wert, wird oft gleich behandelt wie Realschulabschluss...


Mit Fachabi kannste an jeder FH studieren....


Genau wie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Fachabi hebt dich fast gar nicht mehr hervor. Viele Unternehmen erwarten heute als Einstieg bereits Abitur.
#
Strahlender_Adler88 schrieb:

Genau wie mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Fachabi hebt dich fast gar nicht mehr hervor. Viele Unternehmen erwarten heute als Einstieg bereits Abitur.  


Eben. Und wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussehen wird. Also lieber das eine Jahr noch investieren, statt sich später zu ärgern.
#
Warum kein berufliches Gymnasium?

Gibt es das eigentlich noch?
#
Gibt es noch.

Falls du einen technischen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund hast, ist dies echt eine Alternative.

Erst den Realschulabschluss machen und danach auf einem beruflichen Gynmasium ein ganz normales Abitur.

Mehr Infos z.B. hier: Klick hier


Teilen