>

Nervige Verkehrs-Meldungen im Radio

#
Habe ja lange überlegt, ob ich das nachstehende ins Forum stelle.... es ist ja momentan so viel los auf der Welt was einen ankotzen kann (China, Burma, Tibet etc etc.....) aber auch die kleinen Probleme des Alltags übersteigen hie und da die Schwelle des Bewußtseins
Nun, mir gehts momentan eigentlich recht gut. Ich bin Berufskraftfahrer und im Moment bei voller Bezahlung von der Arbeit freigestellt, da sich das mir zugeteilte Auto verabschiedet hat und mein Chef sich gerade um Ersatz bemüht.....
So tobe ich aus Langeweile hier im Forum rum...
Was mich (ich weiß nicht seit wann) immer mehr ankotzt sind diese nervigen Verkehrs-Meldungen im Radio. Als Berufskraftfahrer ist man nun mal mehr als andere auf diese angewiesen, um z.B. Staus falls möglich zu umfahren, so bin ich grundsätzlich recht dankbar für den Service, den die Radiosender da anbieten...
Man weiß ja auch, daß alle halbe Stunde nach den Kurznachrichten eine Meldung kommt... und sofort werde ich auch mit dem eigentlichen Grund zu diesem Thread konfrontiert....: Von einer Sekunde auf die andere wird die Lautstärke verdoppelt oder verdreifacht, man hat fast den Eindruck, daß die Lautsprecher explodieren..... und man ist quasi gezwungen, sofort die Kiste leiser zu stellen, damit einem nicht das Trommelfell rausfliegt....und wenn die Meldung dann vorbei ist, muß man, um überhaupt noch was zu verstehen, gleichermaßen wieder lauter machen....... okay, wenn das nur alle halbe Stunde so wäre, dann ist man ja drauf gefaßt und kann sich drauf einstellen, aber es ist ja auch manchmal zwischendrin, wenn irgendwo ein Geisterfahrer gesichtet wird.... oder im konkreten Fall neulich als ich irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven nach mitternacht unterwegs war..... ein plötzliches knallartiges lauter werden der Radio-Musik... dann erst das Verkehrs-Meldungs-Piep-Signal...... und dann  die Meldung, daß irgendwo in Bayern zwischen Garmisch und Partenkirchen eine Wildsau auf der Straße steht......Ich war so verärgert, daß ich die Kiste ausgemacht habe und erst nach Stunden wieder an....
Ich wäre daher dankbar, wenn sich der eine oder andere mal zu diesem Thema äußern würde. Ich muß ehrlich sagen, ich bin, was technische Dinge angeht, nicht der allergrößte Experte... Kann man an modernen Radio-Geräten das irgendwie so einstellen, daß dieses plötzliche Lauter-werden unterbleibt oder ist man gezwungen, sich mit dieser unzumutbaren Dezibel-Anzahl extern nötigen zu lassen? Mir liegt die Gebrauchsanweisung des Radios meines letzten Autos leider nicht vor und meine Kollegen konnten mir auch nicht weiter helfen. Was macht ihr in diesen Fällen? Seit ihr alle imun gegen dieses plötzliche knallartige Lauter-Werden des Radios? Haltet ihr das für notwendig, d.h., meint ihr, daß es die Aufmerksamkeit der Autofahrer vergrößert und so Unfälle eher verhindert werden können? Ich bin eher der Meinung, daß aufgrund des "Erschrecktwerdens" die Unfallwahrscheinlichkeit eher größer wird.
Tja, ich sagte es bereits.... größere Sorgen habe ich im Moment nicht, so sitze ich zu Hause rum und langweile mich.... und freue mich auf evtl. Wortmeldungen...
#
Vor allem kommen immer dieselben Namen in den Staumeldungen:
Gambacher Kreuz, Langenselbolder Dreieck, Haiger-Burbach, Gründau-Lieblos...
#
adleralder schrieb:
den Staumeldungen:
Haiger-Burbach, ...
Richtung Wilnsdorf...ja toll dann stehen die bei uns durch den Ort  
#
groundmaster schrieb:

Kann man an modernen Radio-Geräten das irgendwie so einstellen, daß dieses plötzliche Lauter-werden unterbleibt oder ist man gezwungen, sich mit dieser unzumutbaren Dezibel-Anzahl extern nötigen zu lassen?


Gude,

das lässt sich bei fast jedem Radio einstellen. Wenn Du die Anleitung nicht finden kannst, müsst Du mal in den Menüs bzw. auf den Tasten nach "AF/TA" o.ä. (TA=Verkehrsdurchsagen) suchen. Dort kannst Du dann irgendwie ( ) die Lautstärke verändern.
Kleines Beispiel: http://pdf.crse.com/manuals/2348403211.pdf Seite 8, rechts, Mitte...

Bis dann,
S_r


Teilen